Das Motto von Nancy Faeser: Noch mehr vom Falschen

Die Bundesinnenministerin fragte nach den Messer-Morden in Brokstedt allen Ernstes, wieso der Täter noch in Deutschland ist. Dabei müsste sie das selbst beantworten. Faeser will doch die völlig verkorkste deutsche Einwanderungspolitik noch optimieren und beschleunigen. Und abschieben? – Das will sie auch eher nicht.

IMAGO / snapshot
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD)

Man hat die Betroffenheitsmimik von Nancy Faeser nach den Morden, mutmaßlich verübt von einem staatenlosen Palästinenser, der subsidiären Schutz in der Bundesrepublik genießt, gesehen. Man hat die dick aufgetragene Rhetorik des Erschüttert-seins im Ohr. Man hört eine Bundesinnenministerin, die nach dem fragt, was sie eigentlich von Amts wegen selbst beantworten müsste: Wie konnte Ibrahim A. aus dem Gefängnis entlassen werden? Wieso ist er noch in Deutschland? Warum wurde ihm nicht der Aufenthaltstitel aberkannt, wo seine „Sozialprognose“ negativ war?

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Seit 2014 wurden mindestens elf Ermittlungsverfahren gegen Ibrahim A. eingeleitet, dreimal wurde er rechtskräftig verurteilt. Zuletzt saß er wegen eines Messerangriffs ein Jahr in Untersuchungshaft. Dabei gehörte Ibrahim A. noch nicht einmal zu den 300.000 Ausreisepflichtigen, die zur Ausreise aufgefordert sind, weil sie keinen Aufenthaltstitel besitzen.

Im Fall Ibrahim A. beginnt nun das Spiel der Behörden, das große Schwarze-Peter-Spiel, das den Schein von Aktivität vermitteln soll, solange zumindest, bis das Gras des Vergessens darüber gewachsen ist – über dem Hin und Her der Zuständigkeiten, einer bewusst zu kompliziert gehaltenen Rechtslage, die die ideologischen Bedürfnisse von Angela Merkel, Nancy Faeser und Katrin Göring-Eckardt befriedigt, nicht aber die innere Sicherheit gewährleistet, nicht die Menschen schützt vor Übergriffen, vor Überfällen, davor, ermordet zu werden, aber, auch das muss gesagt werden, die Täter nicht zurückhält, Täter zu werden.

Setzt die Regierung auf Gewöhnung, auf Gewöhnung an das, woran man sich niemals gewöhnen darf? Im Landtag von NRW erwarten die Fraktionen von SPD und FDP von der Landesregierung „einen umfassenden schriftlichen Bericht zu den Tatvorwürfen und den Strafverfahren, die gegen den mutmaßlichen Täter in der Vergangenheit in Nordrhein- Westfalen aktenkundig geworden sind“.

Wirft man einen Blick darauf, was über Ibrahim A. bekannt ist, ahnt man eine Geschichte von Einsamkeit und Entwurzelung. Das stellt weder Verständnis für die Tat noch eine Entschuldigung dar, im Gegenteil, aber es weist auf eine vollkommen verkorkste, vollkommen schief laufende Einwanderungspolitik, eine Einwanderungspolitik, die eben jene tief erschütterte Nancy Faeser noch optimieren und beschleunigen will. Noch mehr vom Falschen, scheint ihr Motto zu sein.

Die Innenministerin fragt, statt zu antworten
Nancy Faeser, die woke Presse und der „Mann“ von Brokstedt
Unter Angela Merkel wurde mit großer Freude von Grünen und SPD das Asylrecht deformiert, indem Asyl und Flucht miteinander vermengt wurden, Rechtsinstitute wie der susbsidiäre Schutz wurden geschaffen. Grenzschutz und Zurückweisung wurden geradezu zum „Staatsverbrechen“ erklärt, zum Gipfel der Unmenschlichkeit. NGOs, die teils vom Staat finanziert werden, helfen Migranten gegen die Ablehnung des Aufenthaltsrechts zu klagen, was deren Zeit in Deutschland verlängert. Teils übernimmt sogar der Staat die Kosten für die Klage.

Selbst wenn man Rückführungen und Abschiebungen vornehmen will, scheitern sie oft daran, dass der Rückführungsstaat erklärt, dass es sich bei der Person nicht um einen seiner Staatsbürger handelt. Teuer für den deutschen Steuerzahler wird es so oder so. Bei Palästinensern gestaltet sich die Rückführung besonders schwierig, weil Anrainerstaaten den Transit genehmigen müssen, wenn man einen Palästinenser aus Gaza nach Gaza zurückbringen möchte.

Oder noch einfacher, man schließt einfach den Terminal 5 des BER in Berlin-Schönefeld, von dem die Abschiebungen per Flug erfolgen, wie es dieser Tage zu beobachten ist. Das Bundesinnenministerium äußert auf Anfrage gegenüber der Welt am Sonntag: „Der Mietvertrag zwischen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH für das derzeit für Rückführungsmaßnahmen genutzte Terminal 5 am BER endet am 31. März 2023.“ Das bedeutet, wie ein Ministeriumssprecher einräumt, dass die Nachfolgeeinrichtung erst ab „Ende 2025“ genutzt werden kann.

EU-Innenministertreffen Stockholm
Die EU-Innenminister wollen mehr Abschiebungen, Nancy Faeser mehr Migration
Im Klartext: Vom März 2023 bis mindestens Ende 2025 werden keine Abschiebungen erfolgen. Bei Terminen muss man beim BER allerdings etwas vorsichtig sein, wie die Erfahrung lehrt. Heiko Teggatz von der Bundespolizeigewerkschaft (BPolG) schätzt ein, dass aus Berlin „auf Jahre keine Sammelabschiebungen“ stattfinden werden. In der Bitte um Abschiebung durch den Innenminister von Baden-Württemberg in einem Fall Illerkirchberg betreffend wurde Nancy Faeser damals nicht tätig, man darf also annehmen, dass der Bundesinnenministerin die Unmöglichkeit, abzuschieben, ganz recht sein dürfte.

Natürlich ist die Diskussion über Abschiebungen eine riesige Nebelkerze, denn wenn man nicht jeden, der Asyl sagt, hereinlässt, muss man später nicht teure Abschiebungen vornehmen.

Es gibt deshalb nur eine Antwort. Deutschland muss seine Grenzen schützen und entscheiden, wer nach Deutschland einreisen darf und wer nicht. Asyl muss wieder in seinem ursprünglichen Sinn, als Schutz für politisch Verfolgte angewandt werden, für Flüchtlinge sind Obergrenzen bzw. Kontigente festzulegen, Einwanderung muss nach klaren, Deutschland nutzenden Kriterien erfolgen. Die Unterstützung sogenannter Seenotrettung muss beendet und die finanzielle Unterstützung von NGOs, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Masseneinwanderung nach Deutschland – auf welche Art auch immer – zu unterstützen und zu erhöhen, hat eingestellt zu werden.

Wenn die Politik sich nicht von linken, grünen und woken Lebenslügen der Migration verabschiedet, wird Brokstedt immer mehr zum Alltag, übernimmt die Politik dafür die Verantwortung.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 59 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

59 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Konservativer Aktivist
1 Jahr her

„NGOs, die teils vom Staat finanziert werden, helfen Migranten gegen die Ablehnung des Aufenthaltsrechts zu klagen, was deren Zeit in Deutschland verlängert. Teils übernimmt sogar der Staat die Kosten für die Klage.“
Willkommen in der Bananenrepublik Deutschland!

honky tonk
1 Jahr her

Ich glaub kaum,daß es auch nur annähernd ausreicht keine neuen Bereicherer reinzulassen.Das Problem mit der Demografie kriegt man so nicht in den Griff.

Klaus Kabel
1 Jahr her

Historiker werden Binden-Nancy als eine der Mütter des islamischen Staates Deutschlands bezeichnen. Eines Deutschlands das in offener Gewalt lebt, aus dem junge Muslime zu ihrem erneuten Exodus aufbrechen. Vielleicht gibt es dann irgendwo ein Land, das, geschichtsvergessen, diese Jungmänner aufnimmt und sie „integrieren“ will. Eine Regierung von Wahnsinnigen, die ein von vor Moral triefendes Volk regiert und Mahner als Unzurechnungsfähige erklärt werden. Ein Land, das sich zerstören lässt und die Destroyer gewähren lässt. Nein, so blöde ist ein Land nicht und wird es nie geben.

Last edited 1 Jahr her by Klaus Kabel
Westerburg
1 Jahr her

Absolute Zustimmung zum Artikel. Wieder ein Grund mehr für mich, wieder zu spenden.

norbertb783
1 Jahr her

Solange eine relative Mehrheit diese – eigentlich unwählbaren – Altparteien wählt wird sich in Deutschland nichts ändern. Dabei hat die Politik alleine die großen Probleme die wir heute haben verursacht. Illegale Migration, angebliche Flüchlinge, etc ist nur eines der großen Probleme. Energieversorgung, Schulden, Corona-Lüge, Klima-Lüge sind weitere hausgemachte Probleme.

Querdenker73
1 Jahr her
Antworten an  norbertb783

Im Klartext: Problembereiter sind Habeck, Lindner, Lauterbach Faeser, Baerbock, Scholz, Özdemir, Roth und die anderen nicht genannten, die Deutschland bewusst in den Ruin treiben. Und natürlich das größte hausgemachte Problem: Der gleichgültige Wähler, der „sowieso nichts daran ändern kann“. Warten wir die nächsten Wahlen ab! Wir werden sehen…

verblichene Rose
1 Jahr her

„Das Motto von Nancy Faeser: Noch mehr vom Falschen“

Ich habe es früher solange versucht, bis es klappte.
Ich spreche davon, ein Kartenhaus zu bauen.
Und Nancy macht das heute auch. Der Unterschied zu mir ist, dass ich mich damals im Kinderzimmer befand und sie das draussen bei Windstärke 12 versucht ?

Lacantun
1 Jahr her

Welche Verantwortung wird die Politik denn übernehmen? Selbst wenn eine Faeser jemals zurücktreten würde, wird sie nie vor einem Strafgericht erscheinen. Sie wird stattdessen ihre Pension genießen und alle Verantwortung weit von sich schieben. Solange die Staatsanwaltschaft nur auf Anweisung aus der Politik tätig werden kann, wird kein Politiker jemals Verantwortung für irgendetwas übernehmen. Und die Politiker werden den Teufel tun, dass zu ändern.

Bernd Simonis
1 Jahr her

Ich kann nur sagen das ich seit einigen Jahren konsequent Parteien wähle, die nichts zur Lösung des Problems beitragen werden, und damit meine ich nicht Ampel Parteien. Es geht nicht anders! Ich mache die Augen zu vor den Leuten, die ich wähle, weil ich glaube, das ich das muss.

Innere Unruhe
1 Jahr her

„Warum wurde ihm nicht der Aufenthaltstitel aberkannt, wo seine „Sozialprognose“ negativ war?“ Warum muss jemand aufgrund seiner Sozialprognose hier bleiben? Warum tun wir es uns so schwer, Menschen, die unser Asylsystem missbrauchen, zurückzubringen? Warum müssen wir uns mit der Frage befassen, ob der Abzuschiebende genug finanzielle Mittel in der Heimat haben wird? Er hatte das, als er aufgebrochen ist und er hat seine Zeit hier unnötig in die Länge gezogen, so dass das Netzwerk zu Hause nicht mehr trägt. Ist das unser Problem? Nein. Wir können die Herkunfsländer auf Augenhöhe behandeln und gleichzeitig uns Gedanken darüber machen, wie es dem… Mehr

outoffocus
1 Jahr her

Die Forderung kam nicht von der Innenministerin in BW (wurde inzwischen geändert, da Thomas Strobel keine Frau ist!). Die Forderung kam von der Justizministerin Marion Gentges!