Koalition in der Krise: Die Ampel hat ausgewummst

Die Ampel schiebt Probleme auf die lange Bank und Kanzler Olaf Scholz ist abgetaucht. Das ist aber immer noch besser als das, was die Koalition macht, wenn sie regiert. So hat sie bald ausgewummst – aber nicht nur sie.

IMAGO / Metodi Popow

Die Amerikanische Revolution begann mit dem Slogan „no taxation without representation“. Also keine Besteuerung ohne Mitsprache. Die Menschen in den Kolonien waren es leid, höhere Steuern bezahlen zu müssen, ohne darüber mitentscheiden zu können. Spätestens seit der erfolgreichen Amerikanischen Revolution gilt der Haushalt als die Königsdisziplin des Parlaments. Die Ampel hat noch keinen Entwurf für den Haushalt vorliegen. Weil sich die drei Partner grundsätzlich nicht einig sind, hat Finanzminister Christian Lindner (FDP) diesen wichtigen Schritt aufgeschoben. Eigentlich ist die Ampel damit bereits zu Ende erzählt.

Planwirtschaft zerstört Wirtschaftskraft
Grünes „Wirtschaftswunder“: Deutschland in der Rezession
Aber nur eigentlich. Denn es ist noch viel schlimmer. Deutschland befindet sich in einer Stagflation: Die Preise steigen wuchtig, die Wirtschaft ist zwei Mal in Folge geschrumpft. Obwohl die Bevölkerung durch Einwanderung zunimmt. Und obwohl unsere Wirtschaft eigentlich wachsen statt stagnieren müsste, um die wachsende Zahl nicht mehr arbeitsfähiger Menschen mitfinanzieren zu können. Das Wechselspiel zwischen diesen Faktoren ist kompliziert, lässt sich aber trotzdem in drei Wörtern ausdrücken: Wir werden ärmer.

Was tut die Zukunftskoalition währenddessen? Also, außer den Haushalt zu verschieben. Sie verschiebt auch andere Aufgaben, wie ihr Jens Spahn (CDU) in einer bemerkenswerten Rede im Bundestag vorgehalten hat: Nationale Sicherheitsstrategie? Kurzfristig von der Tagesordnung des Parlaments genommen. China-Strategie? Auf unbestimmte Zeit verschoben. Grundsicherung? Die Koalition diskutiert noch. Schnellere Planung im Straßen- und Schienenbau? Die Ampel lässt sich Zeit. Die Zukunftskoalition ist die Koalition des Stillstands – nur gut darin, sich Zeit zu kaufen.

Nun ist es unfair, die Ampel allein anhand dessen zu bewerten, was sie auf die lange Bank schiebt. Was sie anpackt, wird auch schnell zu Murks: So hat sie nach dem Kriegsbeginn in der Ukraine die „Zeitenwende“ ausgerufen. Ein großes Wort. In Berlin ist es in aller Munde. Kein Abgeordneter kann mehr aufs Klo gehen, ohne anschließend von der Zeitenwende beim vierlagigen Klopapier zu schwärmen. Was ist aus den 100 Milliarden Euro Schulden geworden, die euphemistisch „Sondervermögen“ genannt werden? Im März war davon noch nichts abgerufen. Kollege kommt gleich. Wobei es nicht ganz stimmt. Wegen der Inflation ist die Zinslast auf das Vermögen von 8 auf 13 Milliarden Euro gestiegen. Du kannst Schulden zwar Vermögen nennen – Zinsen zahlen musst du aber trotzdem drauf.

Leben lassen statt "Große Transformation"
Kampf gegen Grün ist die Rückkehr zur Normalität
Bliebe noch das Reformgenie der SPD, Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Der soll die Pflegeversicherung reformieren und die Krankenversicherung – und hat dafür zwei Vorschläge: Zum einen schröpft er die Rücklagen, soweit das irgendwie geht. Zum anderen erhöht er die Beiträge. Aber keine Angst. Die Beitragszahler bekommen auch was für ihr Geld: nämlich weniger und deutlich teurere Arzneimittel sowie weniger Krankenhausplätze. Denn seine Reformen kosten den arbeitenden Bürger nicht nur mehr, sie bringen ihm zeitgleich auch weniger Leistungen.

Arbeiten wird damit unattraktiver. Schon im vergangenen Jahr haben Institute herausgefunden, dass Arbeitnehmer in manchen Lohnbereichen weniger Geld zur Verfügung haben als Empfänger von „Bürgergeld“, das die Ampel deutlich erhöht hat. Diese Botschaft war fatal. In ihrer Konsequenz bedeutet sie, dass es sich für die Menschen, die das Land am Laufen halten, finanziell lohnen würde, morgens im Bett zu bleiben. Dann stellten die Institute aber fest, dass sie sich verrechnet hatten. Was für ein Glück. Was für ein Zufall. Mit Lauterbachs steigenden Beiträgen zur Krankenkasse und zur Pflegeversicherung bleibt Arbeitnehmern nochmal weniger vom Lohn. Die Institute werden also nochmal feststellen müssen, dass sie sich um einen weiteren Betrag verrechnet haben.

Bliebe noch die Rolle eines Nebendarstellers im Berliner Politbetrieb. Oder wie es Jens Spahn formuliert: „Wo ist eigentlich der Kanzler?“ Für alle, die es zwischenzeitlich vergessen haben – er heißt Olaf Scholz, ist von der SPD, hat beste Kontakte zu Hamburger Banken und PR-Agenturen, nutzt aber trotzdem nur Sprachbilder, für die sich Letztere schämen würden. Etwa die alte Stadionhymne: „You’ll never walk alone.“ Du bist nie alleine.

Mit diesem Slogan hat Scholz die auf Schulden basierten „Entlastungspakete“ werbetechnisch begleitet, mit denen der Kanzler die negativen Folgen seiner Politik, vor allem aber seiner Nicht-Politik zukleistern wollte. Das war jetzt ein wenig unsachlich. Fachleute nennen es Wumms oder noch wissenschaftlicher: Doppelwumms. Doch hat es sich ausgewummst. Der Rechnungshof hat Scholz schon im vergangenen Jahr gewarnt, dass der Bund nicht alle politischen Defizite mit Geld ausgleichen könne. Denn Wumms, Doppelwumms, Klimaprogramm und Sondervermögen auf der einen Seite – sowie Inflation, Erhöhung des Leitzinses und Haushaltsdefizit trotz Rekordsteuerzahlungen der Bürger auf der anderen Seite vermitteln Scholz eine deutliche Botschaft: Es hat sich ausgewummst.

Agora verteidigt Agora
So richtig entschieden will die FDP Robert Habecks Heizungsverbot doch nicht ändern
Fehlt noch das hellste Licht der Ampel: Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und sein Verbot von Öl- und Gasheizungen. Während das Bruttoinlandsprodukt zurückgeht und die Deutschen also im Schnitt weniger Geld haben, zwingt der Kinderbuchautor den Menschen eine Investition auf, die sie auf einen Schlag fast so teuer kommt wie die Lebensinvestition Hausbau. In Zeiten steigender Zinsen sorgt dieser Schritt obendrein für fallende Immobilienpreise. Wenigstens kann man sagen, dass die Ampel hier ein Thema anpackt – wenn sie nicht auch das verschoben hätte.

Womit die Ampel nun wirklich zu Ende erzählt ist: Am besten ist die Regierung von Olaf Scholz, wenn sie nichts tut oder sich Zeit kauft. Damit mag eine Frau aus der Uckermark 16 Jahre lang durchgekommen sein. Aber das zehrt an der Substanz eines Landes. Nach den besagten 16 Jahren ist diese Substanz so stark aufgebraucht, dass sich das Land vielleicht eine Merkel geleistet hat, aber keinen Scholz mehr leisten kann. Das nächste Schuldenpaket, das dann mit der Gießkanne ausgegeben wird, wird den deutschen Absturz nur beschleunigen. Oder um es so auszudrücken, dass es Olaf Scholz nicht vergisst: nix mit Trippelwumms. Es bräuchte nun eine Politik, die wieder das stärkt, was den Wohlstand stärkt. Ob eine Koalition das schafft, die aus zwei linken Parteien besteht und aus dem, was auch immer die FDP ist, ist ziemlich sicher auszuschließen.

Die Bürgerrechte schränken SPD, Grüne und FDP obendrein ein. Innenminister Nancy Faeser (SPD) und Justizminister Marco Buschmann („FDP“) arbeiten an der anlasslosen Chatkontrolle. Twitter und Facebook sollen dann im Auftrag des Staates private Nachrichten mitlesen. Ganz gleich, ob es sich um die Nachrichten eines notorischen Verbrechers handelt oder um die Nachrichten von jemandem, der Zeit seines Lebens rechtstreu war, Steuern gezahlt und das Land getragen hat. Mit Sprüchen wie „no taxation without representation“ sollte der Bürger unter Beobachtung dann vorsichtig sein. Denn geht es um das Recht auf Privatsphäre, behält Scholz recht: „You’ll never walk alone.“

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 63 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

63 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
DELO
10 Monate her

Das dieser Hampel-Ampel-Haufen scheitern würde, war doch von vornherein vorhersehbar. Scholz hat die wichtigsten Ämter zwei Grünentrotteln überlassen, die weder von Außenpolitik noch von Wirtschaft das Geringste verstehen. Und auch Lindner muß die Notbremse ziehen, sonst wird seine FDP zur „Forschen Drei-Prozent“-Partei. Diese Ampel hätte nur noch mit einer dramatischen Kabinettsumbildung eine Chance. Personen mit Augenmaß für das Machbare im Wirtschaftsministerium, Diplomaten mit Esprit im Außenministerium, statt ideologischen Betonköpfen. Aber woher sollen solche Personen kommen?

Tee Al
10 Monate her

„No taxation without representation.“

We all know where this ended eventually. But I seriously question this will be happening in Dumbland.
Revolution, democracy and enlightment and pursuit of happiness has never really been in the German DNA – diverting responsibility, evading consequences, believing in snake oil rather has.

Frau U.
10 Monate her

Merkel hat nicht NiCHTS getan, im Gegenteil: Ihr und ihren CDU Jubel Persern verdanken wir Beteiligung am Pariser Klima“schutz“abkommen, auf deren Grundlage EU und Habeck unsere Häuser jetzt enteignet darf Migrationspakt, Migration ist nur positiv, daher darf jeder ins Land mit Sofortrente + Familiennachzug (10 M seit 2015) Vergemeinschaftung der EU Schulden durch verschiedene Fonds mit Hauptbürgen Deutschland Politisierung von EZB und Verfassungsschutz Aufrüstung der Ukraine seit 2014, wegen Verweigerung Umsetzung Minsker Vertrag Abhängigkeit von Russland, dank Abschaltung KKWs und Aubau von Gaskraftwerken als backup zu den RE Aufblähung der Förderung an grüne Vorfeldorganisationen wie u.a. Agora und Institute und… Mehr

Last edited 10 Monate her by Frau U.
Maskenleugner
10 Monate her

Egal, ob „Ampel“, „Schwampel“ oder Gehampel: Bis in den Tod, schwarz, grün, gelb, rot !

Nachhaltiger Energie und Klimawandler
10 Monate her

Früher gab es bei Märchen immer ein Happy-End. Mit dem Robert ist hier eine neue Qualität eingekehrt. Seine grünen Märchen, die er uns tagtäglich neu serviert, enden immer im Desaster.
Damit das in seinem Klimaministerium noch so weitergeht will man auch keine richtigen Fachleute mehr. Bewerber mit Abschlüssen in Wirtschaft und Technik haben keine Chancen. Sie kommen, da überqualifiziert, gar nicht mehr zum Vorstellungsgespräch. Ohne Abschluss, dafür mit einem Verwandten an entsprechender Stelle, geht es im Vergleich ganz schnell die Karriereleiter hoch.

gom jabbar
10 Monate her

Scholz hat sich in jungen Jahren ja die nötigen Infos bei seinen Ostdeutschen Kommunistenfreunden geholt. Und so geht es Schritt für Schritt weiter. Wer wählt sowas ?

Carrera73
10 Monate her

Das gesamte Altparteien Kartell zeigt seine Qualitäten. Eine SPD mit Kanzler Scholz, die außer Scholzomaten Sprech nichts zu bieten hat und selbst der Scholzomat ist verstummt und abgetaucht. Die Grünen, deren Mafiastrukturen auffliegen, eine Wirtschaftsminister, der nicht weiß was Insolvenz bedeutet, da er ein Leben lang von Staatsknete lebt, eine Außenministerin, die keinen richtigen Satz sprechen kann und Pech beim Denken hat, eine FDP mit Lindner, der sich bisher als 17. Landesverband der Grünen wohl fühlte und jetzt beweint, daß ihn keiner mehr lieb hat und eine CDU, die man zum Jagen tragen muss, weil auffliegen kann, daß Friedrich Merz… Mehr

Alliban
10 Monate her

Deutschland wird m.E. von der Politik schon seit Jahren an die Wand gefahren. Die jetzige Regierung hat es drauf, dass es schneller geht.

Last edited 10 Monate her by Alliban
thinkSelf
10 Monate her
Antworten an  Alliban

Immer schön die Verantwortung wegschieben. Jedes Land hat genau die Politik die es verdient. Und nichts repräsentiert die Bewohner dieses Landes so gut wie deren „Repräsentanten“.

Homer J. Simpson
10 Monate her

Ich verzweifele langsam insgesamt am gesunden Menschenverstand – und das sogar hier! Das Verbot von Öl- & Gasheizungen bedeutet, die Ampel fasst es/was wenigstens an??? Wo soll ich anfangen? Das Klima und Wetter nichts das Gleiche sind oder wir dringend Energie in billigster Form in Massen für Wachstum brauchen und wir mittlerweile im exorbitant großen Stil Ausländerrückführung betreiben müssen? Oder aber doch, ganz banal gesprochen, dass wir dringend wirtschaftlich-bürgerlich-konservative Politik brauchen und politisch wieder wesentlich weiter zurück Richtung Mitte-Rechts müssen um unser Land und dessen ehemaligen Wohlstand wieder zu bekommen? Da gehören ALLE unsere Industrien und deren Produkte dazu –… Mehr

Mike76
10 Monate her

Man könnte Olaf „Weissnix“ Scholz auch einfach gesprochen als „kindlichen Proleten“ bezeichnen; dazu auch noch mit wenig Wissen und Geist gesegnet. Männer mit Format und mit aufrichtigen Ambitionen sehen vollkommen anders aus.

Last edited 10 Monate her by Mike76