Blackbox KW 48 – Bonzen & Spitzel, Spritzen & Spitzen

Kleine Übung zum 1. Adventssonntag: sagen Sie die Überschrift ganz schnell 10 x hintereinander. Außerdem: Merkel bekam Besuch von einem Querlenker.

Nun, da die erste Adventskerze Herz und Stube erwärmt, wollen wir daran erinnern, dass auch die Weihnachtszeit, wie wir sie kennen, nicht einfach vom Himmel gefallen, sondern der hingebungsvollen Arbeit frommer Männer und Frauen zu verdanken ist. Oder glauben Sie etwa, dass Maria und Josef einst den ersten Adventskranz geflochten haben? Mitnichten! Das war Johann Hinrich Wichern aus Hamburg, genau 1839 Jahre später. Und erst 180 Jahre danach erfand Dr. Angela Merkel (ebenfalls aus Hamburg) den Betontannenbaum, der dieses Jahr allerdings nicht gebraucht wird.

Ständig wird Weihnachten modernisiert: Jens-Thorben und Daniel-Benedikt feiern dieses Jahr alleine, denn einerseits hat die herkömmliche Familie ihre Monopolstellung verloren (Bundeszentrale für politische Bildung), andererseits waren „Josef und Maria auch nicht in einem großen Familienkreis zusammen“, so die im Theologischen nie schwankende Ex-Bischöfin Margot-Renate Käßmann. Auch der Weihnachtsurlaub wird fürderhin gestrichen, denn, wie sagt der fränkische Evangele Maggus Söder so richtig:
Ski gefahren ist der Herr Jesus ja wohl auch nicht.

♦ Überhaupt der Söder. Der ist ja gerade deswegen so wahnsinnig beliebt, weil er sich in Leichter Sprache (eigentlich SPD-Erfindung) verständlich machen kann. Weil von einer Übersterblichkeit wegen Corona (Fachbeschreibung: Menschen, die „an oder mit“ Corona gestorben sind) so gut wie nichts zu spüren ist, gruselte er seine Anhänger mit dem Gleichnis „Die Todeszahlen sind aktuell so hoch, als würde jeden Tag ein Flugzeug abstürzen.“ Das ist natürlich leicht untertrieben, schließlich sterben in Deutschland täglich durchschnittlich 2.500 Menschen. Wie viele davon „an oder mit Corona“ zählt jeder auf seine Weise. Der eine kriegt einen Jumbo damit voll, andere nur den Brivatfliecher.

♦ Und jetzt zum Sport. Beim Rennen um den Großen Preis der CDU zog soeben der Außenseiter Norbert aus Meckenheim am stolpernden Armin aus Aachen vorbei. Weiter in Führung liegt noch der Favorit Fritz von Brilon, dem allerdings bereits bedenklich die Zunge aus dem Hals hängt. Um die Spannung zu erhöhen, könnte die Rennleitung das Teilnehmerfeld von drei auf vier vergrößern. Mit der Startnummer Vier nähert sich der weitgehend unbekannte Ralph Brinkhaus (Rheda-Wiedenbrück) selbstbewusst der Rennbahn. An ihm führe kein Weg vorbei, lässt er sein „engstes Umfeld“ schon mal ankündigen. „Rigged“ würde Trump dazu sagen.

♦ Wer immer von der CDU ins Ziel stolpert, auf den wartet möglicherweise der Maggus, mit Sicherheit aber der Olaf. Die SPD hat die Zeichen der Zeit erkannt. Haben wir nicht ausschließlich positive Erfahrungen mit Annegret, Ursula, Annette Widmann-Mauz, Dorothee Bär, Franziska Giffey, Svenja Schulze (klitzekleiner Auszug aus der Befähigten-Liste) gemacht? Deshalb sollte eine Frau Kanzlerin sein, oder aber wenigstens ganz viele Quotenfrauen um einen Kanzler herum. Deshalb gibt Olaf Scholz hier heute ein Versprechen ab:
„Ich gebe hier heute das Versprechen ab: Ein von mir als Bundeskanzler geführtes Kabinett ist mindestens zur Hälfte mit Frauen besetzt!“

♦ Dagegen hat die Union nur eine Chance: Ein Kabinett mit mehr als der Hälfte an Frauen. Außerdem muss der Aufstand in Sachsen-Anhalt niedergeschlagen werden. Wenn die CDU-Rebellen mit der AfD gegen die Erhöhung des Demokratie-Soli (GEZ-Gebühren) stimmen, treten die Grünen aus der Regierung aus und im Staatsfunk wird zukünftig bei jedem Auftritt eines Unionisten der Satz eingeblendet: ‘Diese Person/Position ist umstritten‘ – dagegen müssen sie erst mal antwittern.

♦ Ob die DDR ein Unrechtsstaat war oder nicht, haben Manuela Schwesig (SPD) und Bodo Ramelow (SEDff) ja längst abschließend geklärt („Jein“), und es war doch nicht alles schlecht! Zum Beispiel gab es keinen Faschismus, dank Staatssicherheit. Damals kam auf 200 Einwohner ein hauptamtlicher MfS-Mitarbeiter, die meisten anderen waren Inoffizielle Mitarbeiter (ok, zugegeben, böser Spott). Da geht noch was, sagte sich die Bundesregierung nun und beschloss ein „weitreichendes Maßnahmenpaket, um Rassismus und Rechtsextremismus in allen Bereichen zu erkennen, zu benennen und konsequent zu bekämpfen“ (Annette Widmann-Mauz, CDU). Mehr als eine Milliarde Euro werden dafür bereitgestellt. Wir lesen die Sache nüchtern so: 1 Milliarde für Inoffizielle Mitarbeiter und Stiftungen entsprechender Art.

♦ „Bild“ sorgt sich unterdessen um Hongkong. Dort sei das Unterrichtsfach „Kritisches Denken“ abgeschafft worden. Bei uns gibt’s solch ein Fach doch auch nicht …

♦ Frage an Radio Eriwan: Kommt die Impfpflicht? Antwort: Nein, außer Sie wollen Fliegen, Verreisen, ins Restaurant oder in den Fitnessclub gehen. Scherz beiseite, Jens Spahn sagt: „Ich gebe Ihnen mein Wort. Es wird in dieser Pandemie keine Impfpflicht geben!“ Markus Söder ist schon seit April „sehr offen“ für eine Impfpflicht, Schäuble wiederum schließt diese aus. Es kommt halt nur darauf an, wen Sie fragen.

♦ Obwohl Bundesforschungsministerin Anja Karliczek uns bei den Impfstoffen „auf einem richtig guten Weg“ sieht, will die Mehrheit der Deutschen lieber abwarten, bevor sie sich impfen lässt. Deshalb haben sich die Gesundheitsminister der Länder überlegt, zuerst das Klinikpersonal mit dem neuartigen Stöffchen zu impfen. So lasset uns denn beten, dass der „Spiegel“ mal Recht hat, wenn er schreibt, Hinweise auf schwerwiegende Nebenwirkungen gebe es nicht.
Wenn allerdings beim Krankenhauspersonal was schiefgeht, weil sich in den Studiendaten ein paar kleine Fehler eingeschlichen haben, dann wäre das gesamte Gesundheitssystem platt. Dabei gibt es doch genügend Impfbegeisterte in Politik und Medien sowie unter deren Gefolgsleuten, die bestimmt gerne freiwillig einen Impf-Cocktail probieren würden und dann von ihren Erfahrungen berichten könnten.

♦ Die sind schon putzig, diese Gewerkschafter. Nachdem sie jahrelang bei jedem Klimatänzchen dabei waren, glauben sie nun, da nach BMW auch Daimler seine Verbrenner wunschgemäß anderswo herstellen lässt, die Arbeitsplätze erhalten blieben. Genossen halt.

Querlenker-Alarm vorm Kanzlerbunker. Am Ende stellte sich der Autofahrer, der seine alte Karre vor Merkels Amts-Tor rollen ließ, als so harmlos heraus wie die Querdenker. Der Mann wollte Merkel nur einen Brief persönlich vorbeibringen.

♦ Längst sind sie im linksverstrahlten Komplex so humorlos wie in der Koranschule. Mit diesen Twitter-Taliban von heute hätte es nie „Das Leben des Brian“ oder den „Ritter der Kokosnuss“ gegeben. Gerade waren die Kulturverbrenner dabei, die Werke von J.K. Rowlings (Harry Potter) ihrem Feuer zu übergeben, schon wird auch John Cleese (Monty Python) der „Transphobie“ verdächtigt. Dabei wäre John „tief in meinem Herzen gern eine kambodschanische Polizistin. Ist das erlaubt oder bin ich unrealistisch?“


Lesen Sie Stephan Paetow auch auf
https://www.spaet-nachrichten.de/


Unterstützung
oder

Kommentare ( 55 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

55 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
binweitweg
3 Jahre her

Herr Paetow erst einmal herzlichen Dank für ein Feuerwerk von Sarkasmus zu einem ansonsten betrüblichen 1. Advent.In vielen Passagen haben sie mich regelrecht vom Genuss meines Chardonnay abgehalten- da dieser auf dem Latz statt in meiner „rechtsradikalen Goschen “ gelandet ist. Hab nur etwas zu bemängeln :Die 1 Mrd. dürfte wohl doch eher für die hauptamtlichen Mitarbeiter in den Tausenden von NGO’s und genderfeministischen Kampfgruppen versenkt werden. Der gewöhnliche inoffizielle Mitarbeiter rekrutiert sich dann schon eher aus dem Heer des dummmichelnden „Couchpotatoes“, der hinter der Gardine wartend per „Cellulare“ dem vorbeigehenden Coronaleugner/-verweigerer an das nächste Gesundheitsamt/Polizei verpfeift und sich dann… Mehr

binweitweg
3 Jahre her

Nana bitte hier keinen verschlüsselten „Morddrohungen“ an den guten Franken-Supiman. Der träumt noch von einer Karriere als Egon Krenz II.
Apropos hat der Maggus jetzt gerade „Flugzeuge im Bauch“- ob der auch nächstes Jahr jeden Tag mit einem Flugzeug von Suizid-Opfern vollkriegen wird, oder gehen sie dann alle als coronabedingte „Einzelfälle“ in die Statistik vom RKI ein ?

binweitweg
3 Jahre her

Die „Kulturschaffenden“ sind sich gerade nicht zu schade, sich selbst in die Grütze zu reiten- siehe Corny Littmann mit seinem Schmidt’s Tivoli und Kay Ray( nicht unbedingt mein Geschmack). Der Geschasste hat aber wohl in den letzten Jahren mit ausverkauftem Haus für das Wohl und Wehe vom Patriarchen gesorgt.Viele Gäste werden nun wohl zu Ehemaligen (https://www.tivoli.de/landingpages/gerade-das-schmidt/) aber vielleicht flötet ja der Corny mal beom Gröli oder bei Anetta an . von der Kohle ein paar Häppchen abzubekommen- Haltung geht schließlich über Umsatz. Und seine Umsatzausfälle gehen ja nicht auf Corona und mit seinem Umsatz vom Nov.19 und davon 75% kann… Mehr

Wolfgang Richter
3 Jahre her

Sehr geehrter Herr Paetow – zur offiziell negierten Impfpflicht den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Dazu noch eine kleine Anmerkung zu Spitzenpolitikern: Nachdem Herr Putin vor Monaten „seinen“ Impfstoff Sputnik V so wundersam gelobt hatte, wurde jetzt vom Kreml verlautbart, daß er natürlich noch nicht geimpft sei, denn es gehe nicht an, daß der Präsident einen unzertifizierten Impfstoff bekommt. So geht das mit dem Wasser und dem Wein. Dafür haben Berlin und Brüssel immerhin die Pharmakonzerne schon mal wegen der Kurzzeitentwicklung des Stöffchens von der Haftung freigestellt. Betroffenen von Nebenwirkungen schon mal viel Spaß beim Klagen gegen die „Regierung“.… Mehr

Wolfgang Richter
3 Jahre her

„“…weitreichendes Maßnahmenpaket, um Rassismus und Rechtsextremismus in allen Bereichen zu erkennen…“ — Gibts aus dem Milliardenpaket auch „Aufwandsentschädigung“ für die vom Verfassungsschutz infolge derzeitiger Beschäftigungsinitiative angeworbenen AfDler. die die Partei offenbar analog zur schon erfolgreich erprobten Strategie gegen die NPD unterwandern und dann zerbröseln sollen?

Karina Gleiss
3 Jahre her

Das Pflegepersonal, im Frühjahr noch wild als Helden beklatscht und danach vergessen, gehört nun also zum ersten Schwung, der in den Genuss der zu „95 % wirksamen“ Impfung kommt. Ob die Schwestern und Pfleger darüber ebenso „begeistert“ sind wie über die damaligen Klatschorgien, für die sie sich nichts kaufen konnten? Wenigstens gibt Jensi nicht sein Ehrenwort, wie ein ehemaliger Parteigenosse vor 33 Jahren.

Last edited 3 Jahre her by Karina Gleiss
Schwabenwilli
3 Jahre her

„Deshalb gibt Olaf Scholz hier heute ein Versprechen ab:
„Ich gebe hier heute das Versprechen ab: Ein von mir als Bundeskanzler geführtes Kabinett ist mindestens zur Hälfte mit Frauen besetzt!““

Aber Frauen repräsentieren doch schon länger nicht mehr die Hälfte der Bevölkerung. Nach der in den letzten Jahren erfolgten Einwanderung von ca 2,5 Millionen männlichen Moslems und nur ca 64 1925 weiblichen Moslems sollte nach diesem Schlüssel aber die Anzahl der Frauen im Kabinett entsprechend herunter gerechnet worden.

Last edited 3 Jahre her by Schwabenwilli
ChristianeB
3 Jahre her

Als Herr Brinkhaus vor 2 Jahren als Fraktionsvorsitzender ins Licht der Öffentlichkeit trat (also ich kannte den vorher nicht), war seltsamerweise mein erster Gedanke, der wird Bundeskanzler. Heute, um einige Reden schlauer, bin ich der Meinung, er ist schlimmer, als die anderen drei CDU-kandidaten zusammen. Vielleicht wird er es gerade deshalb. Und Kaiser Marcus I. ist eine „Klasse“ für sich. Den könnte ich mir gut im Streitwagen mit Lorbeerkranz vorstellen.

Thuringus
3 Jahre her

Aus der Reihe „absure Begründungen“ diese Woche im ÖRR: „Wenn es eine Impfpflicht gäbe, müste es ja auch ein Impfrecht(!) geben.“ Bei Winterwetter gibt es auch eine Winterreifenpflicht und da interessiert es auch keinen Polizisten, ob mein Reifenhändler keine passenden Reifen da hat oder keine Termine frei sind. Oder kann ich mich dann auf mein „Winterreifenrecht“ berufen? Winterreifen sind übrigens seit Oktober bei meinem Auto drauf.

Regenpfeifer
3 Jahre her

Bei der Impfung anno 2009 gegen die Schweinegrippe gab es im Nachgang auch eine ganze Menge an Menschen, die an Narkolepsie erkrankten -unheilbar, wohlgemerkt (siehe z.B. https://www.epochtimes.de/gesundheit/medizin/schweden-misstrauen-corona-impfstoffen-schwere-leiden-von-schweinegrippe-impfung-a3391086.html).
Dass die Pharmafirmen, wie jetzt gerade bekannt geworden, jedwede Verantwortung für ihre Impfstoffe abgelehnt und den einkaufenden Staaten überwälzt haben, spricht auch eine deutliche Sprache.