WM-Ausrichter Katar finanziert islamische Organisationen in Deutschland

Katar finanziert indirekt Moscheevereine in Deutschland. Das ergeben Recherchen eines Teams aus Journalisten der ARD und der ZEIT. Der WM-Ausrichter wirkt auch anders auf deutsche Debatten. So unterwirft sich der neuerdings woke DFB dessen homosexuellen-feindlichen Gesetzen. Von Julian Marius Plutz

IMAGO / MIS

Viele Fußballfans stecken in einer Zwickmühle. Einerseits möchten sie zur diesjährigen Weltmeisterschaft die Deutschen unterstützen, sie anfeuern und auf den Titel hoffen. Wäre da nicht, und das ist das „Andererseits“, der Austragungsort. Seit Tag eins nach der Verkündung, der Wüstenstaat würde das Turnier in diesem Jahr austragen, hagelte es Kritik: Bereits im Jahr 2016 zeigte ein Bericht von Amnesty International, wie im Golfstaat Tausende Arbeitsmigranten ausgebeutet werden, um Stadien, Straßen und Unterkünfte für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 aufzubauen. In einigen Fällen kämen die Arbeitsbedingungen in Katar Zwangsarbeit gleich. Doch der Fußballweltverband FIFA schaut dem Treiben zu.

So wurden laut Amnesty 234 Arbeitern, die am Bau des Khalifa-Stadion arbeiteten, die Pässe abgenommen, um zu verhindern, dass sie Katar vor Ablauf des Arbeitsvertrags verlassen. Ihnen werden die Löhne mit bis zu sieben Monaten Verspätung ausgezahlt. Beschwert sich ein Arbeiter darüber, droht ihm die Ausweisung – ohne Lohn. Das sei gängige Praxis in Katar.

Nun hat eine gemeinsame Recherche von Zeit und Tagesschau ergeben: Die islamische Diktatur hat Einfluss bis nach Deutschland. So sollen mehrere Millionen Euro einer Wohltätigkeitsorganisation nach Deutschland geflossen sein. Diese werde von der katarischen Herrscherfamilie direkt kontrolliert. Finanziert werden damit demnach religiöse Projekte unter anderem in München, Hamburg, Ulm und Berlin. Laut den Recherchen profitierte ein Verein aus der Hauptstadt besonders: das „Interkulturelle Zentrum für Dialog und Bildung (IZDB).

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
So soll der Verein rund sechs Millionen Euro aus den Stiftungsgeldern erhalten haben. Auch die „Neuköllner Begegnungsstätte“ (NBS) wurde mit den muslimischen Millionen bedacht. Im Zentrum von NBS steht Imam Mohamed Taha Sabri, der bestens in die Berliner Landespolitik vernetzt ist. Besonders pikant: Die Begegnungsstätte wurde bereits vom Verfassungsschutz beobachtet. Das hinderte den damaligen Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) nicht daran, Mohamed Taha Sabri 2015 mit dem Landesverdienstorden der Hauptstadt zu ehren.

Die Vermutung liegt nah, dass NBS und IZDB Teil der Muslimbruderschaft sind – einer Bewegung, die die ägyptische Regierung als Terrororganisation einstuft. Im Dezember letzten Jahres lud die IZDB Ali Al Qaradaghi aus Katar ein. Er ist der Generalsekretär der „Union Muslimischer Gelehrter“, die nach Meinung von Experten ein Teil des Netzwerkes der Muslimbrüder ist: Professor Lorenzo Vidino von der “George Washington Universität” gilt als Experte zum Thema Muslimbruderschaft im Westen und hält die Agenda der Organisation für „äußerst problematisch“. Die Bruderschaft sendet den Muslimen die Botschaft: Ihr gehört nicht zum Westen. Der Westen hasst euch, wegen des Islam. Integriert euch nicht in die Gesellschaft!

Der DFB unterstützt mit seiner Teilnahme an der Weltmeisterschaft die Zustände in Katar. Sonst geben sich der Verband und sein Flaggschiff „Die Mannschaft“ gerne progressiv: Vor den Spielen werben sie für den Klimaschutz oder den Frauenfußball, knien gegen Rassismus nieder oder tragen demonstrativ die Regenbogenfahne. In Deutschland. Doch beim Thema Katar schweigt der Deutsche Fußballbund. Statt zur Regenbogenfahne zu stehen, trägt Kapitän Manuel Neuer eine Binde mit wild gemixten Farben, die auch Vielfalt ausdrücken soll.

Deutsche Nationalmannschaft
Der DFB zeigt lieber politische Symbole als guten Fußball
Die Gesetzgebung in Katar ist stark vom islamischen Recht beeinflusst, der „Scharia“. Auf gelebte oder gezeigte Homosexualität stehen bis zu fünf Jahre Haft. Um bestraft zu werden, genügt bereits das Zeigen der Regenbogenfahne. So empfiehlt der Generalmajor Abdulasis Abdullah Al Ansari, auf das Symbol zu verzichten: „Wenn nicht ich es bin, könnte ihn jemand attackieren. Ich kann nicht für das Verhalten aller Menschen garantieren. Und ich werde ihm sagen: Bitte, es gibt keinen Grund, die Fahne hier zu zeigen“, wie er gegenüber der Nachrichtenagentur AP sagte. Dieser „Bitte“ kommt der DFB nach. Statt den Farben der LGBTQ-Ideologie, die vergangenen Jahres im Spiel gegen Ungarn die Allianzarena illuminierte, trägt Kapitän Manuel Neuer zur Weltmeisterschaft das erfundene Logo mit dem Schriftzug „One Love“.

Aus dem deutschen Profifußball gibt es unterschiedliche Haltungen zu Katar. Während der FC Bayern laut Sportbuzzer seine Kooperation mit dem Wüstenstaat verlängert, verzichtet der Bundesligist TSG Hoffenheim auf eine eigene Berichterstattung zur WM. „Eine rein sportliche, einzige Tore und Leistungen feiernde Darstellung ohne den Blick auf den Rahmen, in dem dieses so genannte Fußball-Fest durchgezogen wird, verbietet sich aus unserer Sicht“, teilten die Kraichgauer am vergangenen Sonntag auf der eigenen Homepage mit.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 9 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

9 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Norbi
1 Jahr her

Ehrlich, 234 Arbeitern sollen die Pässe bis zur Beendigung ihres Arbeitsvertrages entzogen worden sein? Ich habe in den 80gern des vergangenen Jahrhunderts mehrere Jahre in den, damals vergleichsweise milden, Emiraten gearbeitet. Dort wurde grundsätzlich allen Arbeitern aus Pakistan, Indien und Bangladesch, den Philippinen usw. der Pass entzogen. Der wurde erst bei Beendigung des Vertrages oder wenn derjenige auf Urlaubsreise, mit Genehmigung seines Arbeitgebers ging ausgehändigt. Ausnahme waren nur die Führungs- und Fachkräfte aus Europa, USA oder auch aus Ägypten oder dem Irak. Bitte nicht falsch verstehen, aber diese Praxis die in den arabischen Ländern Saudi-Arabien, Bahrain, Kuwait und den Emiraten… Mehr

Michael M.
1 Jahr her

Wer schon vor dem Spiel auf den Knien herumrutscht interessiert mich nicht und wird komplett ignoriert. Je früher diese „komische Mannschaft“ in Katar ausscheidet umso mehr freue ich mich.

Last edited 1 Jahr her by Michael M.
Konservativer2
1 Jahr her

Toll. Erst lassen sich alle kaufen, jetzt sind sie unzufrieden. Ist aber auch herzallerliebst, solche Veranstaltungen in Ländern abzuhalten, die eine jahrhundertelange Sporttradition haben und in denen Breiten- und Spitzensport eine starke Rolle spielen. Oder ist das in Katar etwa nicht so?????

Armin Latell
1 Jahr her

Früher mal habe ich wenigstens eine EM oder WM verfolgt, heute hoffe ich, dass diese höchstbezahlten Weltretter möglichst schnell aus dem Rennen fliegen. Dieses offizielle Deutschland ist wirklich so was von zum ko…., so viel Fußballfan kann man doch eigentlich gar nicht sein.

Wilhelm Roepke
1 Jahr her

Wer keine Nation mehr sein will, braucht auch keine Nationalmannschaft mehr und keine Fans derselben. Für mich ist das Thema durch, es sei denn, irgendwann wählt dieses bisher sehr idiotische Volk mehrheitlich patriotisch. Sieht nicht so aus, wenn sogar mein Ministerpräsident Wüst jetzt behauptet, die CDU sei nicht konservativ. Damit hat er zwar recht, aber er gibt sogar den Anspruch auf und schickt die Konservativen zum Teufel. Da schaue ist lieber Beachvolleyball der Brasilianerinnen, das hat Stil.

Mausi
1 Jahr her

Wieso eigentlich? Sport soll moralischer handeln als deutsche Aussenpolitik zu Armenien? Oder jeder einzelne Zuschauer =Kunde?

Aber was will man von einem demokratischen Land erwarten, in dem Kunst so sehr Staatskunst ist, dass ausländische Künstler wegen irgendwelcher unpassenden Äusserungen von Politikern entlassen werden können? Oder versucht wird, inländische Künstler mit Shitstorms und Mainstreampresse sozial zu ruinieren.

Kein Zuschauer muss nach Katar fahren oder den Fernseher anschalten. Jeder kann boykottieren.

Es ist Aufgabe der deutschen Regierung, gegen die islamischen Vereine einzuschreiten.

Last edited 1 Jahr her by Mausi
Richy
1 Jahr her

Ich boykottiere seit der letzten EM die Fußballnationalmannschaften (Frauen, Männer und Diverse).

Deutscher
1 Jahr her
Antworten an  Richy

Es gibt ja in Deutschland praktisch keine nach Geschlechtern getrennte Mannschaften mehr. Der DFB hat vor einiger Zeit beschlossen, dass jede/r sich aussuchen darf, in welcher Mannschaft er/sie spielen möchte.

Last edited 1 Jahr her by Deutscher
Andreas aus E.
1 Jahr her

Der Austragungsort wäre mir egal, auch mit der ungewohnten Jahreszeit käme ich klar.

Mich interessiert diese DFB-Mischpoke schlicht nicht mehr, weil die mehr linkswoke „Haltung“ an den Tag legt als sehenswert Fußball zu kämpfen (ja, kämpfen, nicht bloß spielen!) und über die Maßen Quotenausländer auflaufen.

Ach, was habe ich mich über das 0:1 gegen Ungarn gefreut – 1954 wäre das für mich undenkbar gewesen, da war ich auch lange nicht geboren, aber wenn, dann hätte ich selbstverständlich mit einer deutschen Nationalmannschaft gefiebert.