Die Daten der Niederlande zeigen, wie harmlos die Delta-Variante ist

Die Delta-Welle in den Niederlanden führte zu vielen gemessenen Infektionen – deren Zahl aber jetzt rapide sinkt. Währenddessen gab es im ganzen Zeitraum der Welle auf die Bevölkerung bezogen weniger Coronatote als in Deutschland.

IMAGO / Christian Ohde
Die Niederlande sorgten vor kurzem in Deutschland noch für Alarmismus, das Land wurde zum Hochinzidenzgebiet erklärt. 92 Prozent der Infektionen gehen in den Niederlanden auf die angeblich so gefährliche Delta-Variante zurück, die „Inzidenz“ stieg über 400. In der vergangenen Woche sackten die Infektionszahlen in den Niederlanden dann um ganze 46 Prozent im Vergleich zur Vorwoche ab.

Das ist ein Anlass, die Gefahr, die von einer „Delta-Welle“ ausgeht, näher zu betrachten. Fazit vorneweg: Es zeigten sich kaum schwere Verläufe. Gemessen an der Bevölkerung haben die Niederlande für den gesamten Zeitraum dieser Welle bisher weniger Corona-Tote zu verzeichnen als Deutschland, wo die „Inzidenz“ gerade mal bei 15 liegt. Auch die Krankenhäuser sind kaum belastet, die Hospitalisierungen stiegen kaum merklich an.

In den Niederlanden gelten aktuell deutlich weniger drastische Corona-Maßnahmen als in Deutschland.

Nach Großbritannien (TE berichtete) zeigt sich nun auch in den Niederlanden, dass von einer „Delta-Welle“ für Deutschland nur eine sehr reduzierte Gefahr ausgeht – die nicht mal im Ansatz weitere Lockdown-Maßnahmen rechtfertigt. Dennoch beginnt in Deutschland die Debatte darüber: Das RKI möchte an der „Inzidenz“ als Kriterium für Maßnahmen festhalten. Und die steigt in Deutschland bereits. Gerade im Kontext der Debatte über eine Impfpflicht müssten die Daten aus Großbritannien und den Niederlanden eine viel größere Rolle in der Debatte spielen. Warum tun sie es nicht?

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 168 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

168 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Mausi
2 Jahre her

https://www.br.de/nachrichten/deut-schland-welt/ethiker-andreas-lob-huedepohl-zur-corona-impfung-keine-spaltung-der-gesellschaft,SeZ1MwN „Andreas Lob-Hüdepohl, Mitglied des Deutschen Ethikrats“ Dabei wird nicht deutlich, ob er seine private Meinung äußert oder den Ethikrat vertritt. Nach Söder dürfte er – jedenfalls im Bayr. Ethikrat – seine private Meinung nicht vertreten. Ein Mitglied des Bayr. Ethikrats musste aus diesem Grund auf Betreiben Söders den Bayr. Ethikrat verlassen. Impfpflicht: „Die braucht zwei Bedingungen: Die Impfung muss erstens ausreichend sicher sein und sie muss zweitens erforderlich sein, denn es handelt sich hierbei immer um einen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit eines Menschen, wenn ich ihn zwangsweise impfe. Eine Impfpflicht ist nur dann als letztes Mittel erforderlich, wenn… Mehr

Evero
2 Jahre her

Es wird ja wohl beim PCR-Test zu wenig auf den ct-Wert geachtet. Das sind die Vermehrungszyklen der Viren-DNA. Ein Wert über 35 ist demnach wertlos, wenn dann ein positiver Befund erfolgt, weil die gemessene Viruslast sehr, sehr niedrig ist.
PCR-Tests testen auf das Vorhandensein von Gensequenzen eines bestimmten Virus. Das bedeutet auch nicht mehr vermehrungsfähige Viren und Bruchstücke von Viren können dazu führen, dass der Test positiv ausfällt.

pbmuenchen
2 Jahre her

Die Sachlage ist so eindeutig, dass eine kriminelle Energie kaum mehr von der Hand zu weisen ist. Mit wie vielen schweren Impfschäden ist bei bisher geplanten 160 Mio. Impfungen zu rechnen? Und diese treffen nicht vorrangig multimorbide Hochaltige, im Gegensatz zu Covid-19. Und da werden vermutlich jährliche oder halbjährliche Auffrischimpfungen hinzukommen…

heinrich-behrens
2 Jahre her
Antworten an  pbmuenchen

…kriminelle Energie ….

Natürlich. Frage ist nur bei wem genau.
Wer sich mit Beamten auskennt weiss, dass der Grossteil nur ein feiger Mitläufer ist. Jeder von den allein gesehn macht sich eher in die Hose vor Angst. Bzw denkt gar nicht drüber nach. Neuen SUV bestellen ist wichtiger. Und für Schmerzen sind ja Ärzte da.

Evero
2 Jahre her

Ich warte sehnlichst auf eine andere Statistik. Die, wo die Altparteien am Wahltag eine so niedrige „Inzidenz“ haben, dass sie alle zusammen keine Regierung mehr zustande bringen, diese Antidemokratensippschaft. Das wäre ein Traum und ein Glück für ein von Nichtkönnern ruiniertes Land.

RandolfderZweite
2 Jahre her

Meine Schulzeit liegt nun 35 Jahre zurück, aber einige Teile aus dieser Zeit sind noch immer präsent….zu den Viren, so meine Erinnerung und die oben angesprochenen Daten, kann ich nur sagen: Wie dumm muss ein Virus sein, seinen Wirt und sich damit selbst zu töten, wenn es keinen Vorteil davon hat?? Die Logik des „Mutierens“ (nur damals vorhanden??) wird doch durch die aktuellen Erkenntnisse bestätigt! Das Virus hat doch genau das gemacht, was sein Überleben sichert, es mutiert, wird ansteckender, aber tötet nicht explizit (Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber im Coronafall keineswegs bekannt)! Wie andere Zahlen belegen, „tötete“ das… Mehr

Amerikaner
2 Jahre her

Womit haben wir das eigentlich verdient? Die Obrigkeit politisiert Infektionen, das Wetter, Sex, ob ich Fleisch esse, einfach alles. Wieso machen die Bürger so einen lächerlichen Quatsch überhaupt mit?

Evero
2 Jahre her
Antworten an  Amerikaner

Die neuen Nazis, die unter „Antinazis“ firmieren, machen es möglich.
Die sozialistischen Kulturrevolutionär*innen und Freiheitsberauber*innen machen vor nichts Halt. Ob die alle bei Rotchina auf der Gehaltsliste stehen?

Julischka
2 Jahre her
Antworten an  Amerikaner

Weil der Kühlschrank (noch) zu voll ist, der Strom (noch) aus der Steckdose kommt, die „Aktuelle Kamera“ (und nicht nur die) täglich Gehirnwäsche betreibt und „political correctness“ das „Gebot der Stunde“ ist!

Karsten Maltinger
2 Jahre her

Zum x-ten Mal:
Selbst wenn der „I“-Wert nicht das fatal untaugliche Abbild von geradezu abenteuerlich interpretierten „C-Testergebnissen“ und damit überhaupt erst zitierfähig wäre, gilt immer noch „Infektion“ bedeutet nicht „Erkrankung“ bedeutet nicht „Todesfall“!

Soviel zur deplazierten Zusatzüberschrift „Inzidenz“ 400 – Weniger Tote als in Deutschland“

Karsten Maltinger
2 Jahre her
Antworten an  Karsten Maltinger

Wenn ich formuliere „abenteuerlich interpretierte „C-Testergebnisse“ ist doch genau und nur das gemeint ! Die kriminelle Energie des gesamten Wahnsinns äußert sich doch gerade in der Durchführung dieser „Tests“. Es braucht nicht nur keine – es darf gar keine auf der Grundlage dieses von Kary Mullis entwickelten Verfahrens und erst Recht nicht der dämlichen Schnell- und Selbst-Tests geben! Man hat sich gefälligst ausschließlich wie seit jeher um mit Symptomen behaftete Erkrankungen und diesbezüglich gegebenem klinischem Befund zu kümmern! Mit diesem Test-Wahnsinn hätte man auch vor Jahren zig tausende behauptete „G-positive“ also „Grippe-positive“ aus dem Hut zaubern und als „Angst vor… Mehr

heinrich-behrens
2 Jahre her
Antworten an  Karsten Maltinger

Da die Grippe statistisch seit März 20 nicht mehr vorhanden ist, müssen das ja auch Grippefälle sein.

heinrich-behrens
2 Jahre her
Antworten an  Karsten Maltinger

Wenn man bedenkt das das Virus noch nicht nachgewiesen wurde, ist die ganze Sache genau genommen unsinnig zu diskutieren. Und zum Inzidenzwert empfehle ich folgendes Rechenmodell zum Nachdenken: Inzidenzwert liegt bei 12.048   Unsere Führer nehmen die Gefährlichkeit von Corona gar nicht richtig ernst. In Wirklichkeit liegt die Inzidenz bei momentan (April 21) bei 12.048   Man testet derzeit(Ende Apr 21 Kw 16) etwa 1.4 Mio mit etwa 12% Positive(175.000). Pro Woche!   Würde man es aber, auf Grund der Gefährlichkeit des tödlichsten Virus seit Erdengeschehen, richtigerweise und Gewissenhaft 83 Mio (83.000.000) Bürger pro Woche testen, hätte man bei 12%… Mehr

Anton Mohr
2 Jahre her

Harmlos? Weil viele geimpft sind!

Auswanderer
2 Jahre her
Antworten an  Anton Mohr

Und viele müssen geimpft werden, da das Immunsystem zu niedrig eingestellt ist und das eigenen Körpergewicht zu hoch! Ich bin ja selten in Deutschland, aber aktuell ist es schon sehr stark zu sehen!!!

heinrich-behrens
2 Jahre her
Antworten an  Anton Mohr

Genau, und da die Impfung 101% sicher ist und lt. RKI schon Mio genesen sind, kann es rein theoretisch zu keiner Infektion mehr kommen.

Perfekt!

heinrich-behrens
2 Jahre her
Antworten an  Anton Mohr

Da es keine Impfung ist, müssen wir annehmen das noch keiner geimpft wurde 😉
Sollte Impfung mit Injektion übersetzt werden, so käms hin.
Ansonsten sehe ich immer Hunderte Autos vorm Impfzentrum. Und vorwiegend ältere Deutsche gehen da in ein Haus rein.
Warum ich vorwiegend ältere Deutsche schreibe. Ganz einfach, normal ist das Stadtbild von älteren Moslems geprägt. Natürlich auch von jungen.
Ich will doch hoffen das die Moslems nicht benachteiligt werden……..

R.Baehr
2 Jahre her

der Beitrag beweist wieder einmal, das es unserer Versagerregierung um ganz etwas anderes geht, nämlich und ich wiederhole mich, eine Gesundheitsdikatur einzurichten unter dem Vorwand einer Viruspandemie und sollte die Deltavariante dafür nicht ausreichen, das Alphabet ist noch lang und der Bürger in der Masse dummdusselig genug diese Versager in ein paar Wochen, wenn denn überhaupt noch Wahlen stattfinden, in diesem Wahnsinn zu bestätigen. Und sollte das immer noch nicht ausreichen, dann wird der Bürger mit dem Klimathema derart eingeschüchtert, das nur noch die wenigstens überhaupt noch auf die Idee kommen, über den ganzen uns vorausgesagten Schwachsinn endlich einmal nachzudenken… Mehr

Last edited 2 Jahre her by R.Baehr
LenaR
2 Jahre her

Tests werden im Herbst für Ungeimpfte kostenpflichtig werden. Das ist keine Spekulation mehr, sondern darüber wurde bereits berichtet, man habe sich darauf geeinigt, dies sei auch „keine Impfpflicht durch die Hintertür“. Ich weiß, dass dies der falsche Ort ist, aber in meinem Umfeld befinden sich nur Geimpfte, denen ich auch nicht guten Gewissens sagen kann, dass ich ungeimpft bin, deshalb stelle ich die Frage hier: Preise für einen Schnelltest kosten bei Touristen zwischen 20 und 50€, wenn ich davon ausgehe, dass es eine ähnliche Spanne hier wird, dann bin ich bei monatlich 80-200€, wenn ich wöchentlich getestet werden muss, was… Mehr

R.Baehr
2 Jahre her
Antworten an  LenaR

nun, ganz aktuell, allerdings auf Österreich bezogen, Neusiedl/See Antigentest, 11,90 €, Krems (Wachau) 30,00 € natürlich nur für Ausländer, also ohne östereichische Sozialversicherungsnummer, man beachte die gewaltige Preisdifferenz, wobei es noch bundesweit Testzentren gibt wo der Test nach wie vor noch kostenlos ist, auch für Urlauber, allerdings jeden 2. Tag testen weil ohne Testnachweis von der östereichischen Polizei ein Strafmandat erhoben werden kann an Ort und Stelle von 90,00 €. Wenn aber z.B. von einer Familie mit 4 Personen allerdings eine positiv getestet wird, dann bricht wohl das Chaos aus und ich will mir den weiteren Zirkus lieber nicht vorstellen.

GWR
2 Jahre her
Antworten an  LenaR

Also wenn ich das richtig interpretiere, dann soll es die Tests nur für die geben, die in Kino, Theater, Schwimmbad, Restaurant, Einzelhandel etc. geben.
Und genau das braucht man nicht wirklich.
Wenn nun alle ungeimpften diese Angebot nicht annehmen, wo liegt das Problem?
Kino = Netflix, Disney-Chanel etc.
Einzelhandel = Amazon und Konsorten
Restaurant = Lieferand0
etc.
Dann sollen sie doch Deutschland kaputt machen.