Schweden verlässt den „Green Deal“ der EU

Schweden brauche „ein stabiles Energiesystem“, so die schwedische Finanzministerin Elisabeth Svantesson. Sonne und Windenergie, erklärt die Mitte-Rechts-Regierung, sei „zu instabil“. Stattdessen will das Land eine Energiepolitik verfolgen, die sich stark von Deutschland unterscheidet.

IMAGO / TT
Schwedische Finanzministerin Elisabeth Svantesson, Stockholm, 30. Juni 2023

Schwedens Mitte-Rechts-Regierung steigt aus dem „Green Deal“ der EU aus, der eine „Dekarbonisierung“ der Mitgliedsstaaten überwiegend durch Solar- und Windenergie anstrebt. Das bedeutet konkret: Der skandinavische Staat verfolgt nicht länger das Ziel einer hundertprozentigen Versorgung mit Solar- und Windenergie. Finanzministerin Elisabeth Svantesson sagte, ihr Land brauche „ein stabiles Energiesystem“. Wind- und Solarenergie seien „zu instabil“, um den Energiebedarf des Landes zu decken.

Stattdessen setzt die neue Regierung stark auf Kernenergie in Kombination mit Wasserkraft. Der Energiemix Schwedens unterscheidet sich deutlich von dem in Deutschland: Das nördliche Land erzeugt schon jetzt etwa 40 Prozent seiner Elektrizität mit Kernkraft. Das schlägt sich auch in der CO2-Bilanz nieder: In Schweden liegt der Kohlendioxid-Ausstoß pro Kopf bei jährlich gut 4 Tonnen.

In Deutschland dagegen, dessen Energiewende laut Wirtschaftsminister Robert Habeck als weltweites Vorbild dienen soll, beläuft er sich auf etwa 10 Tonnen pro Kopf und Jahr.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 109 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

109 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Thorben-Friedrich Dohms
9 Monate her

Danke für die Informationen. Können Sie bitte auch die Quelle für die Nachfrage von 300 TWh in 2040 nennen? Vielen Dank!

Regina Lange
9 Monate her

Lauter Räächte da in Schweden! Da wirds wieder Gekreische unter den Klimabesoffenen geben! Und was wird das Gretchen sagen!

Teiresias
9 Monate her

Schweden ist Frontstaat im neuen kalten Krieg gegen Russland – genau wie Polen und was immer von der Ukraine übrig bleiben wird. Deutschland hat die Frontstaatrolle mit der Wiedervereinigung verloren, aus der heraus die USA vom Morgenthau-Plan abgesehen hatten. Deshalb wird die deutsche Industrie jetzt auf USA und Polen verteilt, deutsche Ersparnisse per verordnetem Leistungsbilanzdefizit (Nordstream-Sprengung, AKW-Abschaltung) in die USA geleitet. „Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, …“ Ablesen lässt sich die US-Urheberschaft dieser Politik an den AAA-Ratings der US-Agenturen für deutsche Papiere, die durch nichts mehr zu rechtfertigen sind. Die Dinge laufen im Sinne der USA, das ist sicher.… Mehr

Kassandra
9 Monate her
Antworten an  Teiresias

Die Finnen haben eine lange Grenze zu Russland. Und vor Schweden liegt die Ostsee wie Estland, Lettland, Litauen und Polen.
Mit der erneuten genehmigten Koranverbrennung vor Tagen wird Erdogan noch weniger zustimmen, dass das Land der NATO beitreten kann.
Außerdem haben doch die Finnen gerade ein neues AKW in Betrieb genommen und damit den Preis für Energie für ihr Volk verbilligt – und können sogar noch andere versorgen.

Last edited 9 Monate her by Kassandra
Teiresias
9 Monate her
Antworten an  Kassandra

Die strategisce Bedeutung Schwedens liegt in der Kontrolle der russischen Ostseehäfen St. Petersburg und Kaliningrad, nicht in den Landesgrenzen. Die Ostseeflotte der Russen kann aus NATO-Sicht ohne Schweden kaum eingehegt werden, weshalb es in der Vergangenheit trotz offizieller Neutralität eine informelle Zusammenarbeit gab.

Ing. Mickl
9 Monate her

Schweden sagt es klar und deutlich:
die EU ist ein Untergangsmodell

die Führung der EU ist kriminell mit Geschichtshintergrund (VdL / Albrecht)
die EU ist kein demokratisch gewähltes Gesetzesinstrumentarium
die Komissionspräsidentin wurde eingesetzt von Mutti und NICHT demokratisch gewählt,
deren Gesetze sind rechtlich auch nichgts anderes als die Verordnungen der MPK´s in D….Sondermüll

Schweden hat wieder mal die Nase vorne

Ronaldo
9 Monate her

Wetten: Bald sind in den Mainstream-Medien die Schweden die neuen Ungarn!

LadyGrilka55
9 Monate her

Glückliche Schweden!

Ich hoffe, dass dies einen Domino-Effekt in Europa auslösen wird!

Die EU-Kommission muss weg. Die EU muss auf eine demokratisch kontrollierbare Grundlage gestellt werden. Die Korruption muss eingedämmt werden. Falls diese EU nicht derart umzuwandeln ist, muss sie aufgelöst werden.

Eine EU kann nur ein Verbund aus souveränen Nationalstaaten sein, die über gemeinsame Interessen beraten und abstimmen. Die Bevormundung der Länder durch die EU muss aufhören!

Last edited 9 Monate her by LadyGrilka55
HUTorro
9 Monate her
Antworten an  LadyGrilka55

Nein, diese EU muss weg. War ja sowieso nur da, um Deutschland ausbluten zu lassen. Bald ist das deutsche Geld weg, dann hat dieser Selbstbedienungsladen für abgewählte Politiker keine Grundlage mehr.

Nibelung
9 Monate her

Interessant ist nun die Tatsache, wie sich die schwedische Regierung zur Solar -und Windenergie als Favorit der Grünen Europas äußert. Damit wird doch unabhängig von der falschen Strategie der grünen Tagträumer offen erklärt, daß deren Gedanken, wenn sie überhaupt welche haben und nur durch linke Idiologien durchsetzt sind, nicht weitreichend genug sind und ins Leere führen und nicht nur das, sondern auch mit dieser Energieproduktion grüner Bauart die gesamte Wirtschaft und auch die Bürger dieses Landes maßgeblich schädigen und entscheidend ist was hinten raus kommt, die Engpässe in deren Hirn ist eine andere Sache, da sollten sich zur gegebenen Zeit… Mehr

bfwied
9 Monate her

Deutschland wird, sofern der Grünlinks-Block weiterregieren darf, das letzte Land sein, das sich mit seinem Klimawahn, der damit verbundenen Deindustrialisierung, Einschränkungen und Verboten aller Art, wie Vegetarier-Essen, Heizungswahn etc., das sich auf diesem Weg selbst verliert. Und dann werden sie „Jetzt erst recht“ hinausposaunen, „Wir werden siegen“, „Wir sind die Größten“ – oh ja, der Deppen und Naiven. Der Punkt ist, dass die ewig kindlich gebliebenen Ideologen – man kann hinschauen, wohin man will, Habeck, Graichen, Bärbock, Schulze, Lang … – sie können nicht rechnen, sie können keine Physik, sie sind völlig unfähig, harte Tatsachen zu akzeptieren, und sie sind… Mehr

F. Hoffmann
9 Monate her

Nur Geduld! Ein paar Jahre Deindustrialisierung dank Großökonom Habeck, Ichweißdasnichtmehr-Kanzler Scholz und Ichwarimmerdagegen(undhabdafürgestimmt)-Finanzminister Lindner und unser CO2-Ausstoß pro Kopf liegt locker unter den 4 Tonnen der Schweden! Das ist machbar. Und angebotsorientierte Stromversorgung gibt’s obendrein. Da staunt der Schwede!

Boris G
9 Monate her

So wie sie mit weniger Blessuren durch die Covid-Pandemie navigiert sind, so gelingt ihnen auch die Reduktion der CO2-Emissionen ohne allzu heftige wirtschaftliche Kollateralschäden. Warum wollen die Deutschen eigentlich nicht von ihren Nachbarn lernen?

LadyGrilka55
9 Monate her
Antworten an  Boris G

Weil die deutschen Linksgrünen immer alles besser wissen als der Rest der Welt. Meinen sie.

Kassandra
9 Monate her
Antworten an  Boris G

Dieses CO2 als Schadgas einzuordnen ist bullshit. Auch, wenn es uns „Experten“ Tag für Tag erneut vorkauen.
Chinesen wissen das, Russen auch – nur der Westen ist mit heißer Luft weiter am Geschäfte machen wie dereinst die, die den Ablass für den Papst kassierten. Es ist zum Mäuse melken.