Russisches Satelliten-Fernsehen verbreitet Anti-Kriegs-Botschaft

Vermutlich ein Hacker-Angriff sorgte dafür, dass russische Fernsehzuschauer heute eine Botschaft gegen den Ukraine-Krieg lasen.

Screenprint via Twitter / Reuters

Im russischen Satelliten-Fernsehen erschien am heutigen Montag auf internetfähigen Fernsehgeräten die Botschaft: „Es ist Blut an euren Händen von Tausenden Ukrainern und Hunderten ihrer ermordeten Kinder. Fernsehen und Regierung lügen – sagt Nein zum Krieg.“

Die Nachrichtenagentur Reuters zeigt Screenshots davon. Ausgerechnet zum „Tag des Sieges“, an dem Putins Regime mit einer Militärparade den 77. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über Nazi-Deutschland feierte, waren die Parolen gegen den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine zu sehen. Es war laut Reuters nicht sofort klar, wie die regimekritischen Parolen dahin gekommen waren. Die russische Nachrichtenagentur Interfax meldete laut Reuters, sie seien auch im Kabelfernsehen erschienen, nachdem dieses gehackt worden sei.

— Reuters (@Reuters) May 9, 2022

Auch eine russische Nachrichten-Website zeigte laut Reuters Putin-kritische Aussagen und Aussagen gegen den Krieg, diese verschwanden aber schnell wieder. Wie sie aussahen, konnte Reuters nicht sagen.

Anzeige

 

 

Unterstützung
oder