picture alliance/dpa | Britta Pedersen
"Offensichtlich für seinen Job ungeeignet"
Haldenwangs kurzes Gedächtnis beim muslimischen Antisemitismus

Verfassungsschutzpräsident Haldenwang versucht, den muslimischen Antisemitismus schönzureden: Dieser würde sich schon wieder beruhigen, wenn die Lage in Gaza abflaue. Islam-Experten widersprechen dieser Auffassung vehement und verweisen auf den tiefsitzenden Judenhass. Haldenwangs Behörde reagiert hilflos.

Neu
Mannheim
Mit Machete in Uni-Bibliothek: Polizei erschießt Randalierer

Ein 31-Jähriger ging in der Bibliothek der Mannheimer Uni auf eine Angestellte los und begann, mit einer Machete in der Hand zu randalieren, worauf der Mann von alarmierten Polizisten angeschossen wurde. Er starb wenig später im Krankenhaus.


Lieferdienste im Wettbewerbskampf

Man sieht sie überall auf Fahrrädern mit dicken Gepäckstücken auf den... mehr »

Steinmeier-Debatte

Die DAVA tritt zur Europawahl an. Es ist ein Ereignis, auf das viele... mehr »

RKI-Protokolle erst nach EU-Wahl entschwärzen
Zur Parteiführung nach Berlin ist AfD-Spitzenkandidat zur EU-Wahl Krah heute... mehr »
Anzeige
Streit-Bar
Reden, wie wir wollen: gegen Faesers Sprechverbote

Die Bundesinnenministerin arbeitet daran, die Meinungsfreiheit immer weiter einzuschränken. Ganz ohne Gerichtsverfahren sollen missliebige Journalisten, Freiberufler und Beamte bestraft werden. Wo die Schikane schon Wirkung zeigt und wie man sich wehren kann, diskutierenin der Streit-Bar Frank Wahlig und Prof. Martin Schwab.


Einladung zum Freigeist-Kongress
Heute möchte ich Sie als Leser und Freund von Tichys Einblick einladen – zu... mehr »
Nach Morddrama im Zuwanderermilieu
Es sind Bilder und Szenen, die betroffen gemacht haben dürften – gerade... mehr »
Mitsotakis als Nachfolger?
Immer mehr Leuten scheint aufzufallen, wie wenig präsentabel Ursula von der... mehr »
Zwölf-Punkte-Papier von christian Lindner
Beiträge mit historischen Bezügen zu beginnen, kann eine sinnvolle Strategie... mehr »
Anzeige
Tichys Einblick Magazin 05-2024
Heft 05-2024
Tichys Einblick 05-2024: Der Ruinator

Die neue Ausgabe 05-2024 von Tichys Einblick jetzt im gut sortierten Handel, direkt als PDF oder per Abo erhältlich. Hier ein kurzer Überblick.


Anzeige
Daili|es|sentials
Mannheim
Helle Aufregung herrschte Dienstagabend an der Mannheimer Universität... mehr »
RKI-Protokolle erst nach EU-Wahl entschwärzen
Zur Parteiführung nach Berlin ist AfD-Spitzenkandidat zur EU-Wahl Krah heute... mehr »
Fehlende Perspektiven
„Zahlreiche Streiks und Proteste haben seit Beginn des Jahres den Eindruck... mehr »
Gleiches ist nicht gleich
Derzeit steht der thüringische AfD-Vorsitzende Björn Höcke vor dem... mehr »
Anzeige
DER PODCAST AM MORGEN
Spionageverdacht: Referent von AfD-Spitzenkandidat verhaftet ++ noch schneller,... mehr »
DER PODCAST AM MORGEN
Cum-Ex: Chefermittlerin im größten Steuerskandal verlässt Staatsdienst und... mehr »
Anzeige
So viel zur "Erderwärmung"
Als ich am 7. April geboren wurde, schneite es, und als mein Vater in die... mehr »
Nach Morddrama im Zuwanderermilieu
Es sind Bilder und Szenen, die betroffen gemacht haben dürften – gerade... mehr »
Aharon Haliva
Eine Überraschung ist diese Meldung nicht. General Aharon Haliva,... mehr »
Tichys Einblick
Geschwärzte Wirklichkeit
Der Ruinator, König Midas und die Folgen des Scheiterns

Robert Habeck als Ruinator der deutschen Wirtschaft und Annalena Baerbock als Trampel auf der globalen Bühne sind spektakuläre Erscheinungen des Versagens. Die Ampel zieht daraus katastrophal falsche Schlüsse. Jetzt soll gleich die Demokratie abgeschafft werden. Damit keiner den Murks merkt.


"Klimagesundheit"
Irgendwie war es verdächtig ruhig die letzten Tage. Kein Hinweis in der... mehr »
Obrigkeitsstaat
Die Grünen fordern von Brüssel „mehr Mut zur Regulierung“. Da schüttelt... mehr »
80. Geburtstag
Wer privat beim Ministerpräsidenten von Niedersachsen, Gerhard Schröder,... mehr »
Streit-Bar mit Roland Tichy und Diether Dehm
Ende der Wende: Ein Jahr Atomausstieg

Seit einem Jahr ist Deutschland Atomkraft-Frei. Robert Habeck nutzt die Gelegenheit um zu verkünden: Alles gut! Strom sei günstiger geworden, die Versorgung sicher. Ist das wirklich so? Das diskutieren Roland Tichy und Diether Dehm mit Götz Ruprecht und Philipp Lengsfeld.


RKI-Files
Dr. Friedrich Pürner war Gesundheitsamtsleiter in Bayern. Nachdem er sich... mehr »
Redaktionsschluss mit David Boos
Die Corona-Maßnahmen wurden nicht von Experten angeordnet: sondern von... mehr »
Im Gespräch
Wie Enthüllungen um die Gesprächsprotokolle des RKI-Krisenstabs zeigen, waren... mehr »
TE-Interview
Kinder werden zum Spielball der Politik, wenn sie an den Schulen indoktriniert... mehr »
Redaktionsschluss mit David Boos
Eine Schülerin macht ein politisches TikTok-Video. Die Konsequenz ist eine... mehr »
Anzeige
Gastbeiträge
Zur Correctiv-Kampagne – Teil 4 von 4
Wenn man einen Blick auf die Texte von Correctiv und auf den Text des auf... mehr »
Zur Correctiv-Kampagne – Teil 3 von 4
Der Grund, weshalb das Theaterstück zum Potsdamer „Geheimtreffen“ entstanden... mehr »
Schicksalsfragen entscheidet nicht das Volk
Kaum eine Politikerrede kommt mehr ohne die Floskel „unsere“ Demokratie... mehr »
Steinmeier-Debatte
Die DAVA tritt zur Europawahl an. Es ist ein Ereignis, auf das viele... mehr »
Staatsschützer warnt
Islamismus-Alarm an den Schulen: Vor einigen Tagen hatte bereits eine Umfrage... mehr »
Anzeige
TikTok-Verbot
Jede Verfassung hat einen bestimmten Geist, der ihr innewohnt. Eine innere... mehr »
Lieferdienste im Wettbewerbskampf
Man sieht sie überall auf Fahrrädern mit dicken Gepäckstücken auf den... mehr »
Ungenutzte Potenziale heben
Wenn das Erzählmuster vereinheitlicht ist, dann hat die Propaganda Struktur.... mehr »
"Starker Tobak"
Sie treiben in deutschen Thrillern seit 1931 („M“) ihr schreckliches... mehr »
Tino Chrupalla bei Caren Miosga
Caren Miosga war zuletzt im Sturzflug. Vor zwei Wochen wollten nur 2,9... mehr »
Caren Miosga: Front gegen Tino Chrupalla
Caren Miosga traut sich und lädt den Fraktionsvorsitzenden der AfD, Tino... mehr »
Bücher
»Delegitimierung des Staates«
Bundesamt für Verfassungsschutz: Big Brother is watching you

Der einstige SPD-Minister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Mathias Brodkorb, veröffentlicht eine schonungslose Kritik des deutschen Verfassungsschutzes, dessen Auflösung er fordert. Damit dürfte er selbst in das Visier einer Behörde geraten, die neuerdings jegliche radikale Staatskritik als verfassungsfeindlich betrachtet.


Aufrüttelnd und herzergreifend
Ich kann nicht mehr sicher sagen, wann ich das Manuskript «Auslöschung»... mehr »
Rezension von Uwe Tellkamp:
Als wir eines Morgens aus ruhigen bundesrepublikanischen Träumen erwachten,... mehr »
Gegen den Hass auf den jüdischen Staat
Auch die sachlichste Beschreibung der Geschichte Israels wird in den Ohren der... mehr »