Karneval in Volkmarsen: Löst Friedrich Merz Jan Böhmermann ab?

Während sich Friedrich Merz in Volkmarsen als Stimmimitator versucht und seine eigene Politik bejubelt, haben seine Worte andernorts ganz andere Effekte. In China gehen Ausschnitte seiner Rede viral. Der deutsche Kanzler als Allein-Unterhalter, der das eigene Land zum Gegenstand fremder Heiterkeit macht.

picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Man gewinnt den Eindruck, dass Friedrich Merz ins Comedy-Gewerbe drängt. Gemeinsam hat er mit Jan Böhmermann, dass ihre Tage gezählt sind, die Tage Böhmermanns als Moderator und die des Friedrich Merz als Bundeskanzler. Wenn es ganz dumm für Deutschland kommt, gibt es eine Rochade. In einer Rede vor hessischen Kommunalwahlkämpfern gelang es Merz sogar, dass die CDU-Leute im Saal über die Scherze des Friedrich Merz lachten und die Chinesen über Deutschland.

Wenn Merz Böhmermanns Stelle einnehmen sollte, dürfte es für das ZDF kein Problem geben, denn ein größeres Publikum als Merz im Saal hatte, hat auch Böhmermanns Sendung nicht – auch dürfte kein intellektuelles Gefälle zu befürchten sein, obwohl „intellektuell“ in diesem Zusammenhang irgendwie befremdlich klingt. Um die neueste auf dem Markt seiende Politikerphrase zu benutzen: Man bekommt da ein „Störgefühl“, das „stabil“ ist.

Großherzig verzichtete Merz in seiner Rede darauf, dass auf seinem Grabstein einst Bundeskanzler a.D. stünde, vermutlich hat ihn nur das a.D. gestört. In seiner Rede vor CDU-Kommunalwahlkämpfern im hessischen Volkmarsen lobte sich Merz kräftig selbst, was leider keine Lachstürme hervorrief, obwohl das wirklich komisch war, und Klingbeils Regierung für all das, was die Regierung schon alles geleistet habe, vergaß aber zu erwähnen, was sich die Regierung schon so alles geleistet hat. Insolvenz-Explosion, Bürokratieaufbau, Abbau der Meinungsfreiheit, die Flucht der Industrie und der deutschen Fachkräfte ins Ausland, steigende Energiepreise, weiterer Zerfall der Infrastruktur, der Bildung, des Gesundheitswesens, der inneren Sicherheit und einer Mega-Verschuldung des deutschen Bürgers auch für Kühlschränke in Kolumbien und auch für vergoldete Toiletten in Kiew.

Und wie der ansonsten erfolglose Knabe zu Hause auftrumpft, dass er es heute dem Lehrer mal richtig gezeigt habe, erreichte Merz geradezu stabil innerplanetarische Größe, als er ein Telefonat mit Donald Trump nachmachte. Er, Friedrich Merz, man höre und staune, sagte in einem Anflug neuen deutschen Selbstvertrauens zu Trump, dass „in Deutschland gestellten Asylanträge zuletzt um 60 Prozent gesunken seien.“ Und wie man es wohl zur Karnevalssitzung im Sauerland macht, ahmte Friedrich Merz, wie es in Böhmermanns Sendung oder in die totalunlustige Heute Show passen würde, Trumps Stimme nach: „What did you say? 60 percent?“ Das war für Menschen, die nichts zu lachen haben, weil sie für die CDU Wahlkampf machen, dann doch sehr lustig.

Und als Friedrich Merz, gehetzt von den Lachsalven, ins Extraplanetarische wuchs und bestätigte, dass ihm das gelungen sei und wieder Donald Trump nachmachte „I don‘t believe it!“, freuten sich die Wahlkämpfer schon wie Bolle, aber als dann Friedrich Merz in seiner ganz eigenen intellektuellen Liga schwelgte und sagte: „Ich bin am Montag wieder bei ihm…“ Wahrscheinlich waren schon alle in Washington ganz aufgeregt. Und fügte hinzu: „…und werde es ihm nochmal mit Grafiken zeigen“. Da kannte die Heiterkeit in Hintertupfingen wie Merkels Willkommenskultur keine Obergrenzen.

Ein ganzer Saal von CDU-Wahlkämpfern, die sich alle klüger als Donald Trump empfanden, so klug wie Friedrich Merz eben, haute sich gegenseitig auf die Schultern. Aber vielleicht unterschätzt man die Leute und sie lachten über Friedrich Merz und nicht über Donald Trump, denn wenn es mit Böhmermanns Nachfolge nicht klappt, könnte Friedrich Merz am Berliner Ensemble die Hauptrolle in der Inszenierung von Molières „Der Bürger als Edelmann“ spielen. Jedenfalls besitzt man an dem früheren Theater eine honette Erfahrung in der Nachamtsversorgung von Politikern auf offener Bühne.

In China ist Friedrich Merz seit seinem Auftritt in Volkmarsen in Hessen inzwischen ein großer Star. Denn ein Ausschnitt aus der Karnevalsrede geht dort viral, wie die FAZ berichtete – und bringt sogar das Kunststück fertig, für Heiterkeit und für Propaganda zugleich zu sorgen. Nach seiner Chinareise rühmte Merz seine Politik mit den Worten: „Wir sind einfach nicht mehr leistungsfähig genug. Wenn Sie aus China kommen, meine Damen und Herren, dann haben Sie noch mal deutlicher das Gefühl, dass mit Work-Life Balance und Vier-Tage-Woche der Wohlstand in unserem Land auf Dauer nicht zu erhalten ist, da müssen wir jetzt einfach mal ein bisschen mehr tun.“ Noch mehr? Hat die CDU seit 2011 nicht schon genug dafür getan, dass wir nicht mehr „leistungsfähig“ und vor allem „wettbewerbsfähig“ sind?

Jedenfalls verbreitete laut FAZ die chinesische Parteizeitung „Global Times“ diesen Ausschnitt. Der Hashtag „Der deutsche Bundeskanzler ist nach seiner Rückkehr aus China in Panik“ erreicht ca. 48 Millionen Aufrufe. Zum einen lachen die Chinesen jetzt über das tumbe Work-Life-Balance-Volk von Friedrich Merz, über die faulen, selbstzufriedenen Deutschen, über die Hinterwäldler. Zum anderen hätte der Bundeskanzler der chinesischen Propaganda keinen größeren Gefallen tun können, als de facto zu erklären, dass der chinesische Weg der richtige, der deutsche der falsche ist. Vielleicht gibt es bei seinem nächsten Besuch einen Orden dafür, die Friendship Medal (Freundschaftsmedaille), die an Ausländer für „herausragende Beiträge zur Modernisierung des Sozialismus in China, zur Förderung des Austauschs und der Zusammenarbeit zwischen China und anderen Ländern sowie zur Wahrung des Weltfriedens“ verliehen wird.

Jedenfalls hatte der Auftritt in Volkmarsen bewiesen, dass Merzens Talente zum Comedian größer als die zum Bundeskanzler sind: sich über Trump lustig, die Deutschen in China zum Gespött gemacht, einen Saal in – wo war das noch mal? – zum Lachen gebracht, als stünden nicht Wahlen, sondern der Ortskarneval an, das zeigt die einsame Klasse des Friedrich Merz. Da kann Böhmermann nicht mithalten. Übernehmen Sie, Herr Himmler.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 37 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

37 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Juergen P. Schneider
8 Tage her

Bei unserem baumlangen Fritz weiß man wirklich nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll. Viele seiner Reden bieten Stoff für eine ganze Kappensitzung. Sein traurigster Witz besteht wohl darin, dass er vollkommen unwillig und unfähig ist, den ganzen Mist, den sein Klatschhasenverein in den vergangenen 20 Jahren angerichtet hat, zu beseitigen. Er tönt herum, hält markige Reden und am nächsten Tag verkündet er, dass das alles gar nicht so gemeint war. Einen weiteren Tag später behauptet er, er habe das alles nie gesagt. Man kann ihn einfach nicht ernst nehmen, wenn man selbst noch alle Tassen im Schrank hat.

Dreiklang
9 Tage her

Friedrich Merz, die Stimmungskanone. Rambo-Zambo überall, wer hätte das gedacht! Wenn Merz wackelt, klatscht das Publikum, wenn er besonders heftig wackelt, wird gejohlt und es erklingen „Bravo“ Rufe. Welch faszinierende Entwicklung; eine Angela Merkel hätte das nie hinbekommen.

humerd
9 Tage her

Im vergangenen Jahr wurden in der EU etwa ein Fünftel weniger Asylanträge gestellt als 2024. Das geht aus Zahlen der EU-Asylagentur EUAA mit Sitz in Malta hervor. Demnach wurden im vergangenen Jahr in den 27 EU-Staaten sowie den Partnerländern Norwegen und der Schweiz rund 822.000 Asylanträge registriert – ein Rückgang von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bereits 2024 war deren Zahl um elf Prozent gesunken.  https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-03/eu-asyl-antraege-rueckgang-deutschland-gxe
Das muss nicht kommentiert werden.

JamesBond
9 Tage her

Es geht aufwärts …. mit den Benzinpreisen und nicht vergessen: Wer hat die CO2 – Steuer auf den Weg gebracht? Die Union!!
Auch ansonsten steigen die Preise und der Frust bei den abkassierten Bürgern und Unternehmen.
Der Mut die Energiewende zu beenden fehlt ebenso, wie der Mut ein einfaches und gerechtes Steuersystem ohne diese Bürokratie und Steuerfallen zu verabschieden.

Denglaender
9 Tage her

Er hat, den POTUS imitierend, nicht „percent“ gesagt, sondern „procent“. Genau hinhören! Selbst das bekommt er nicht gebacken.

Petra G
9 Tage her

Nur noch peinlich, diese abgehalfterten Trinkgeldschwätzer……
Und Trump hat ein gutes Gedächtnis!

Florian Teubert
9 Tage her

Ein klassischer Fall von Danning-Kruger? Dieses Phänomen ist in Deutschland in fast allen Führungsebenen weit verbreitet, so scheint mir.

alter weisser Mann
9 Tage her

Bei Trump hat er seine erheiternde Parodie aber doch nicht wiederholt, oder?

Siggi
9 Tage her
Antworten an  alter weisser Mann

Laut dem linksextremen Focus, über er auf Trump gerade Druck aus. Mit leeren Händen wird er eine neue Dimension des Kotau vorführen.

Dorn
9 Tage her

Wer so einen Regierungschef hat, hat keine Feinde sondern Befreier.

verblichene Rose
9 Tage her

In Deutschland sind die Asylanträge um 60% gesunken.
Meinte er einen bestimmten Tag und die Zeit zwischen Mittagessen und Abendbrot?