Brexit: Nach der Luftschlacht jetzt Tomatenschlacht?

Keine frischen Tomaten und Erdbeeren mehr in Großbritannien? Die EU droht den davon segelnden Briten mit Versorgungsengpässen. Eine Art Kontinentalsperre - so etwas gab es schon öfter. Geholfen hat es nie.

© bwb-studio/Getty Images

Wer an einen sauberen Brexit geglaubt hat und an Vernunft in Brüssel, der sieht sich getäuscht: EU-Unterhändler Michel Barnier droht mit „Chaos an den Grenzen, Versorgungsprobleme für Großbritannien, besonders bei frischen Produkten und ernsthafter Störung des Flugverkehrs“, wenn nicht schnell ein Vertrag geschlossen werde. Das ist natürlich eine schlichte Drohung: Vertrag zu Gunsten der EU oder Aushungern.

Man konnte schon viel aus Brüssel und in den Medien lesen, was nach Drohung und Häme klingt – selber eingebrockt, sollen schauen wo sie bleiben, ganz allein da draußen im Dschungel der Globalisierung. Wären sie bloß daheim geblieben! Und jetzt auch keine frischen Tomaten aus Holland mehr, kein Brokkoli aus Spanien und kein Käse aus Deutschland! Armes Großbritannien! Gib klein bei! Kehre zurück in den Schoß der allmächtigen und gütigen Mutter Europa! Schwöre der Freiheit ab!

Betrachten wir es einmal anders herum. Die EU hat 20 Mitglieder verloren. Die gesamte Wirtschaftsleistung Großbritanniens entspricht in etwas der Wirtschaftsleistung der 20 kleinen EU-Staaten. Diese Rechnung, die von Hans-Werner Sinn stammt, macht das wirtschaftliche Gewicht des Brexits deutlich: Diese Insel ist nicht Malta oder das halbe Zypern, sondern etwas größer. Viel größer.
Es verschieben sich damit die Gewichte innerhalb Europas. Nach den Verträgen von Lissabon soll sichergestellt werden, dass die Zwerge nicht die Großen dominieren, wenn abgestimmt wird. Finden sich also Staaten zusammen, die mindestens 35 Prozent der Bevölkerung repräsentieren, dann haben sie ein Vetorecht. Bislang musste Deutschland die Briten, Niederlande, Österreich und Finnland auf seine Seite ziehen, um ein Veto zu erzielen. Nach dem Brexit reicht dieses häufig eingesetzte Bündnis der nördlichen, marktwirtschaftlich orientierten Staaten nur noch für 25 Prozent der Bevölkerung – zu wenig, für die Durchsetzung der Nord-Interessen gegen die südlichen Staaten.

Grundfehler EU-Subventionen
Das Geld anderer Leute
Deutschland ist heute schon der größte Netto-Zahler in der EU. Die EU wurde immer größer und damit immer teurer. Naiv ist, wer glaubt, dass eine sich verkleinernde EU billiger würde. Sie wird teurer, weil nicht ein Netto-Empfänger geht, sondern ein Netto-Zahler. Außenminister Sigmar Gabriel hat längst die Erhöhung der Zahlungen in den Raum gestellt. Er sagt, das mache nichts aus. Denn das Geld käme über den Export wieder herein. Das ist eine ziemliche Milchmann-Rechnung. Heißt das, dass wir über Steuern die Exporte bezahlen? Leider geht die Gleichung nur andersherum auf: Großbritannien ist der drittgrößte Handelspartner Deutschlands. Wir haben ein elementares Interesse daran, dass wenigstens die Handelsbeziehungen ungestört weiter laufen. Höhere Steuermittel für Südeuropa kann das Wegbrechen des Handels mit der Insel nicht kompensieren.

Das Wachstum in Europa stagniert in den vergangenen Jahren. In Großbritannien war es streckenweise drei mal so hoch. Und in der gemeinsamen europäischen Verteidigungspolitik fehlt der Beitrag der Briten, die militärisch immer noch eine maßgebliche Macht mitsamt Atomwaffen darstellt: Gerade jetzt ist das eine schmerzliche Lücke, schließlich fordert US-Präsident Donald Trump nicht ganz zu Unrecht höhere Verteidigungsleistungen Europas ein.Wie man es auch hin- und her rechnet – eine Bestrafung Englands ist nicht der richtige Weg. Die Frage muss andersherum gestellt werden: Wie kann Europa wieder attraktiv werden? Was macht die unschlagbaren Vorteile aus, um diesem Club beizutreten? Wie kann Europa reformiert, seine soziale und wirtschaftliche Selbstlähmung überwunden, das Missbehagen seiner Bürger an vielen Entscheidungen wie der deutschen Migrationspolitik überwunden werden?

Werden diese Fragen nicht beantwortet, wird es zu einem weiteren Erosionsprozess kommen. Weitere Austritte aber kämen nicht von den Schwachen – sondern von starken Ländern. Dass es ohne die EU nicht geht, ist bislang nicht bewiesen. Die Schweiz lebt bestens ohne EU, Norwegen ebenfalls. Wahr ist, dass die EU vor allem wegen der Währungspolitik immer tiefer in die Krise rutscht, Frankreich und Italien ihre Reformen nicht auf die Reihe kriegen und Europa mittlerweile zur lahmen Ente wird. Da helfen Zwangsmaßnahmen und Drohungen mit dem Tomatenkrieg gegen Großbritannien nicht weiter. Im übrigen: Es soll ja innerhalb der EU auch Bauern geben, die Tomaten anbauen und gerne nach Großbritannien liefern. Aber Arbeitslosigkeit und wirtschaftliche Vernunft sind eben für solche „wahren Europäer“ kein Argument.

Im Gegenteil. Die Briten sind ein wehrhaftes und stolzes Völkchen. Mit Drohungen kommt man da nicht weiter. Michael Barnier wird auf diese Weise eher den Widerstandswillen der Briten provozieren – und die EU schwächen.

Zwangsgemeinschaften haben keinen Bestand. Und wer stolz ist auf die EU, der sollte selbstbewußt sein – das überzeugt, aber nicht Mangel an Tomaten und Brokkoli.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 75 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

75 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Oilenspiegel
6 Jahre her

Wenn die EU den Briten offene Handelsgrenzen überlässt, und dann brauchen sie nichts an die EU zu bezahlen und dürfen sogar die Freizügigkeit einstellen, dann machen es doch Polen und Ungarn bald ebenso.

Sachse
6 Jahre her

Sehr guter Artikel ! Die EU in der jetzigen Form ist wie ein Kropf, keiner braucht ihn.In Brüssel befindet sich ein Sammelsurium von Unfähigkeit, Dummheit, Arroganz, Korruption maßlose Selbstbereicherung…..könnte man endlos fortsetzen.Welchen Vorteil hat mir die EU gbracht ? KEINEN !!!! Als selbsständiger im Mittelstand habe ich nichts davon, bin aber auch Konzern. Durch sinnlose Normen, Gesetze und Regulierungen ist mein Geschäft eher schwieriger geworden, EU – Wirtschaftspoltik hilft den Großkonzernen. Im privaten Bereich ist auch nichts besser geworden, sondern schlechter. Geldentwertung durch den Euro,Zinspolitik der EU frißt meine Spareinlagen und Lebensversicherung auf, Rente ist auch in Gefahr. Dann kommt… Mehr

Rainer Stangenberg
6 Jahre her

So eine absurde Meinungsmache habe ich lange nicht mehr gelesen, ja auf AfD- Seiten, aber hier? Wenn ich in den Garten ziehe, um dort zu getrennt von den Hausbewohnern zu leben, kann ich doch nicht verlangen, an die Heizung angeschlossen zu werden.

manuelf
6 Jahre her

Oder Scientology? 😉

Friedrichs
6 Jahre her

Leider irren Sie sich, wir reden über Milliarden!!!

urbanus
6 Jahre her

Sie sind wohl ein „unverbesserlicher Romantiker“, es ist positiv gemeint !, Gruß…

Zwerg Hübich vom Hübichenstein
6 Jahre her

So it is. Gehen Sie in Wien ins ANA Hotel Japanisch frühstücken. Kann ich nur empfehlen.

Franz Bettinger
6 Jahre her

Ich wohl. Ich kenne viele Profiteure des EU-Systems, gerade auch in Griechenland. GR wird seine Schulden selbstverständlich nicht bezahlen – und sich demnächst ganz offiziell für bankrott erklären. Damit wird der große Raubzug der Griechen legalisiert. So einfach ist das. Das weiß in GR fast jeder. Und es sind AUCH die sogenannten kleinen Leute, meine „Freunde“ dort, die sich an der EU ENORM bereichert haben. Offiziell tönen sie natürlich von „Verelendung usw.“ Dabei haben sie sich von der EU Häuser, Hotels, Staudämme, Straßen … bauen lassen „for doing nothing“. DAS lesen Sie nicht in der Zeitung. Die Griechen haben ihr… Mehr

Luisa
6 Jahre her
Antworten an  Franz Bettinger

Danke für die Info. So etwas ähnliches dachte ich mir schon. War seit Jahren nicht mehr dort, aber dass die Griechen zu leben verstehen … der restliche Rotweingürtel auch. Beispielweise ist die Jugendarbeitslosigkeit in Spanien besonders hoch, dabei klug und gut ausgebildet. Alle jungen Leute, die ich kannte, hatten zuhause Eigenheime, Pools, Autos, Geschäfte. In Italien und Frankreich sieht es ähnlich aus. Ich hatte in meinem Haus – regelmäßig eine ELW -vorwiegend and med. Hilfspersonal – vermietet. Ordnungsansprüche darf man nicht stellen. Großer Unterschied zu uns – egal ob Mädels oder Jungs. Wer immer nur Urlaub in diesen Ländern machte,… Mehr

Gero Hatz
6 Jahre her

Wer an einen sauberen Brexit geglaubt hat und an Vernunft in Brüssel, der ist nur naiv, er hat auch keinerlei Vorstellung davon, wieviel geballte Inkompetenz, Arroganz und Ignoranz in Brüssel existiert. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich die Eurokraten bei den Verhandlungen mit UK selbst demontieren werden. Am Ende wird auch die Rest EU auseinander driften.

Luisa
6 Jahre her

Eine Schande. Man sucht nach Lebensmitteln, um GB zu strafen. Was für eine Trottelei. Nicht nur kleinkariert, sondern man beschneidet auch noch den Agrarprodukte-Export der Südländer. Bye. Bye bye Ketchup!