Wenn Kulturwächter zu Politagitatoren werden: Eine Suche nach Auswegen

Der TE-Investigativreport zu den Sympathien europäischer Museen für die Klimakleber offenbart wieder einmal, wie tief die ideologischen Wurzeln der 68er und ihrer willfährigen Enkel reichen. Die Absetzung einzelner Personalien wird daran nichts ändern, doch was kann man tun, um diese kulturelle Hegemonie zu durchbrechen?

IMAGO / Loop Images

Wer heutzutage an Künstler und Kulturschaffende denkt, denkt dabei leider häufig nicht mehr an Orchester, die Symphonien spielen, oder Museen voll atemberaubender Gemälde, sondern an Aktionskünstler und Kunstperformances, deren Mangel an ästhetischer Schönheit umso aufdringlicher durch eine politische Botschaft kompensiert werden muss – es bliebe sonst häufig nur wenig übrig.

TE-Investigativ Teil 1 von 3:
Angriffe von Klimaextremisten – „Na und?“
Die Klassiker der Kunst- und Kulturszene, jedoch, werden auch intern von Mitarbeitern und Medien gern mit abschätzigen Adjektiven bedacht: „staubig“, „steif“, „elitär“ oder „museal“ seien sie. Dass alleine schon mit der Nutzung dieser Begriffe Kunstpolitik gemacht wird, sei erstmal Nebensache. Doch diese Begriffe erwecken gerade bei konservativen Kunstliebhabern das trügerische Gefühl, in Konzertsälen und vor allem Museen würde noch ein wenig vom alten Geist wehen, der einst die Kunstwelt durchzog.

Doch wer heute beispielsweise das Jüdische Museum in Frankfurt besucht, trifft dort auf jedem Hinweisschild auf „Jüdinnen und Juden“ und als ob die jüdische Geschichte nicht tragisch genug an reale politische Ereignisse der Vergangenheit verknüpft wäre, werden Besucher dort nun regelmäßig mit „queer-feministischen Lesungen“, zum Beispiel zum jüdischen Leben in der Frühen Neuzeit, beglückt. Um diesen neugefundenen Schwerpunkt jüdischer Geschichte zu verdeutlichen, prangt bekenntnishaft auf allen dazugehörigen Bildern der Facebook-Seite des Museums die neueste Version der Regenbogenflagge, die mittlerweile aussieht, als hätte ein 5-Jähriger einen Eimer Farbe umgeschmissen.

Die Schattenseite der Gleichberechtigung sieht man hingegen, wenn dagegen in einer Marc-Chagall-Ausstellung immerwährend von „Nationalsozialistinnen und Nationalsozialisten“ die Rede ist, wenngleich es schon einiger Verrenkungen bedarf, um die Damenwelt – mit Ausnahme Leni Riefenstahls – in der Führungsspitze des NS-Staats zu verorten. Mitgefangen, mitgehangen.

Der Neid minderer Söhne

Doch das sind keine Ausnahmen. Unsere Recherche bei Europas Museen ergab, dass zumindest in weiten Teilen Zentral- und Westeuropas offen mit den Anliegen der Klimaextremisten sympathisiert wird und der Schutz der Kunstwerke – die den Museen von der Allgemeinheit anvertraut wurden – immer offensichtlicher in den Hintergrund rückt. Die große Vergangenheit Europas muss vor allem „problematisiert“ werden.

TE-INVESTIGATIV TEIL 2 von 3:
Wie Deutschlands Museen Klimaextremisten hofieren
Blickt man auf die unendlichen Reihen von Sonderausstellungen in Museen, die sich versuchen, in ihrer tagespolitischen Anbiederung gegenseitig zu übertreffen, indem sie noch mehr „dekolonisieren“, noch mehr „Rassismen überwinden“, noch mehr „queer-feministische Perspektiven“ ausloten und dabei selbst nicht davor zurückschrecken, allen Ernstes eine Ausstellung über eine „postapokalyptische Welt aus der Sicht einer Wasserpflanze“ zu organisieren, dann ist diese ideologische Politisierung von Kunst und Kultur kein Zufall mehr, sondern Programm.

Große Kunstwerke der Vergangenheit sind für die Verantwortlichen in den Museen nicht mehr ein bewahrenswertes Vermächtnis unserer Vorfahren, kein Ansporn für unsere Jugend diesen großen Taten nachzustreben, kein Quell heiligen Schauers des „Wahren, Guten und Schönen“, sondern nur noch ein Anlass zur tagespolitischen Verwertung und Umdeutung zu irgendwelchen -ismen, mit denen man in der Eskalationsspirale der ideologischen Aufmerksamkeitsökonomie zu bestehen hofft. Der Selbsthass, mit denen man unseren Kunstwerken vor allem von Seiten der kulturellen Spitzen in Museumsdirektionen und Intendantenbüros begegnet, ist nur noch Ausdruck jenes Neids minderer Söhne, die aus der unterdrückten Wut über ihre eigene künstlerische Sterilität die Errungenschaften der Vergangenheit, in deren Schatten sie zu verschwinden drohen, auslöschen möchten. Wenn nicht physisch, so zumindest inhaltlich.

Was tun?

Wenn aber Museen und andere „traditionelle“ Kulturinstitutionen ihrer Aufgabe der Pflege und Weitergabe unseres Vermächtnisses nicht mehr nachkommen wollen, so könnten wir sie doch austauschen. Das aber wird schwierig, wenn man den Kreislauf von Ämtern und Geldern in Betracht zieht. Ideologisch besetzte Ministerien besetzen ideologisch motiviert die Führungspositionen in diesen Institutionen, die aus ebenso ideologisch verliehenen Fördermitteln finanziert werden und an Künstler:innen vergeben werden, die ideologisch auf Linie sind. Kein Zufall, haben sie doch alle an ideologisch unterwanderten Universitäten studiert, in denen sie alle dasselbe ideologische Rüstzeug erhalten haben, mit denen ihnen die ideologisch geprägten Medien den Rücken freihalten, bzw. ideologisch unliebsame Skandale – wie sie der TE-Investigativreport zu den Museen und Klimaklebern offenbarte – verschweigt.

TE-Investigativ Teil 3 von 3:
Museumsleitung plante Klebeaktion mit falschen Klimaextremisten
Der Marsch durch die Institutionen der Revoluzzer von 1968 ist bereits vor geraumer Zeit vollendet worden und immer offener tritt das weitreichende Netz der kulturellen Neomarxisten zu Tage. Die Änderung einzelner Personalien wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein und es darf vermutet werden, dass spätestens in einigen Jahren wieder linke Ideologen das Sagen hätten.

Der Kampf um die kulturelle Hegemonie muss also anderweitig geführt werden, und das beginnt einerseits mit der Entscheidung eines jeden Einzelnen, diese ideologischen Angebote nicht wahrzunehmen und zu meiden. Des Weiteren tut es Not, diese Netzwerke überall zu offenbaren, nicht nur in den Museen, wie wir es soeben taten, sondern auch in Konzerthäusern, Theatern und Universitäten. Das Narrativ, die Klimabewegung wäre eine „Graswurzelbewegung“, muss immer wieder als von ausländischen Oligarchen finanzierte und von ideologischen Entscheidungsträgern an den Schalthebeln geförderte Bewegung demaskiert werden. Jugendorganisationen, die sich – frei nach G.K. Chesterton – dem Erhalt des „gesunden Menschenverstands“ und der Wahrung der Normalität verschreiben, müssten die Aktivistengruppen mit ihren eigenen Mitteln schlagen, wobei sie dabei womöglich mit deutlich höheren Repressalien von exekutiver und judikativer Seite rechnen müssen, als ihre linksextremen Pendants.

Denn das Ziel muss sein, dieser vermeintlichen „Tyrannei der Minderheit“ von radikalen Ideologen, die sich aber nach wie vor eines vergleichsweise breiten Zuspruchs in der Bevölkerung erfreuen, den Nährboden zu entziehen. Denn wo nicht zumindest ein Teil des Volkes sich mit ihnen solidarisiert, wird auch für die radikalen Ideologen die Luft knapp.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 17 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

17 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
luxlimbus
1 Jahr her

In den frühen 70zigern haben Linke noch Kultur, und einen Humus für die grandiosen 80ziger, geliefert. Hernach blieben die einhergehenden, legitim errungenen, Positionen und Pöstchen, dank Wagenburgmentalität, trotz des Niederganges bestehen. Im Grunde genommen kann ein Wechsel der Verhältnisse nur durch das Mittel der Künste gelingen. Grotesk, guerillamäßig, abseits der stöckchenschwingenden Einheitsfront.

Last edited 1 Jahr her by luxlimbus
Ingolf
1 Jahr her

Meine Eltern hatten sich zu Lebzeiten jahrelang den Luxus eines „Opern-Abos“ der Stuttgarter Oper gegönnt. Sowohl Oper als auch das Stuttgarter Ballett hatten durchaus einen guten Ruf. Als Jugendlicher und Student war mein Vater, gebürtiger Dresdner, häufig in Aufführungen der Dresdner Semper-Oper, bezahlbar durch günstige Plätze in der „Galerie“. Gelegentlich hatte ich dadurch als Kind Gelegenheit, Oper und Ballett in Stuttgart „live“ zu erleben. Unvergessen die beeindruckenden Darbietungen, Bühnenbild, Orchester, es war ein Erlebnis. Als aber dann das Orchester immer öfter durch „Musik vom Band“ ersetzt wurde, das Bühnenbild immer mehr Sperrmüll ähnelte und die Darbietungen als „moderne Interpretation“ tituliert… Mehr

Rob Roy
1 Jahr her

Die Transformation ist im vollen Gang. Mittlerweile kann man der Bevormundung und Umerziehung nicht mehr entkommen. Museen, Kinofilme, Bühnenstücke und Kabarett, alles trieft vor politischer Korrektheit, Gendern, Diversität.
Ich bin in den letzten Jahren ohnehin immer seltener ins Kino, in Shows oder Museen gegangen. Die Corona-Maßnahmen haben es mir dann völlig verlitten.
Nicht mal in der DDR war es so übel. Beim Pergamonmuseum blieb der Sozialismus draußen und das Kino in der DDR zeigte manchmal sogar unpolitische, unterhaltsame Filme.

Endlich Frei
1 Jahr her

Ich bin froh, die meiste Zeit meines Lebens echte Künstler, Komiker, Kabarettisten und Humoristen konfrontiert gewesen zu sein: Ein Stefan Raab (etliche Beispiele), ein Harald Schmidt, ein Hape Kerkeling oder Dieter Hildebrand wären doch heute gar nicht mehr sendefähig. Die Politik übernimmt die Kultur und Medien – es ist zum davonlaufen – und man lobt sich gegenseitig in den Himmel, dass es nur so stinkt. Ich hoffe, das Volk übergibt sich bald an der Soße, die da geboten und politisch-korrekt beklatscht wird. Die grüne Inflation ist nicht nur bei den Preisen suizidär, nein – auch im Kulturbetrieb.

andreashofer
1 Jahr her

„Der Selbsthass, mit (…), ist nur noch Ausdruck jenes Neids minderer Söhne, die aus der unterdrückten Wut (…) auslöschen möchten.“ Ergänze: Und minderer Töchter. Das bringt es aber auf den Punkt. Diese ganze sogenannte kulturelle Elite hasst alles, was gelingt und vor allem: Was ohne sie gelingt. Wenn es mit dem Tun und der Kreatitivität harpert, möchte man zumindest steuern, was und wie etwas gelingt. Und da man/frau ja gelungenes nicht rückgängig machen kann, kann man es zumindest in der Dreck ziehen. Es geht doch um Macht! Diese Menschen – so niedrig sie auch sein mögen – haben Macht. Zwar… Mehr

Elysium
1 Jahr her

Der Investigativbericht, der erstmalig hinter die Fassade der MuseumsForFuture-Kultur blickt ist ein Meisterwerk des Investigativjournalismus.

An dieser Stelle fällt mir nur noch das andere Meisterwerk des Investigativjournalismus ein: Die systematische Aufdeckung des Wahlbetruges in Berlin.

Herzlichen Dank für diese Recherchen.

Selbstredend dass man so etwas in den „Qualitätsmedien“ aus dem öffentlich-rechtlichen Bereich niemals erfahren. Meine „Dankbarkeit“ an die links grüne Ampelregierung werde ich bei der Landtagswahl EINDEUTIG zum Ausdruck bringen.

LuWi
1 Jahr her

Nicht nur im Kunstbetrieb ists woken geworden.
Weshalb muss die S-Bahn-Berlin GmbH auf dem Christopher-Street-Day mit einem eigenen Festwagen der schwulen und lesbischen S-Bahn-Berlin-Angestellten auftreten (rollen, mitfahren)?

DM
1 Jahr her

Es muß wieder eine Aufklärung erfolgen. Das geht aber nur über freie Medien mit ausreichender Reichweite. Das Monopol der MSM ist aber nur schwer zu brechen und Newcomer werden bis aufs Blut bekämpft. Den wer die Menschen beherrschen will – etwas anderes verfolgt dieses Jakobinertum nicht – muss die Meinungen beherrschen. Um die Meinungen zu beherrschen, muß man die Medien beherrschen. Hier schließt sich der Kreis.

EinBuerger
1 Jahr her

Die meisten laufen nur mit. Sie wollen ihre finanzielle Sicherheit. Sollten sich die Herrschaftsverhältnisse irgendwie ändern, wären sie auch für die neue Obrigkeit ebenfalls gehorsame Diener. Und sie würden auch jede neue Ideologie entsprechend überzeugend vertreten.

DM
1 Jahr her
Antworten an  EinBuerger

Mitläufer gab und gibt es leider immer wieder. Diesmal haben sie sich aber geschnitten, denn ihre finanzielle Sicherheit wird gerade zerstört und zwar nachhaltig, vergan, gegendert und woke.

EinBuerger
1 Jahr her
Antworten an  DM

Es gibt ja immer wieder die bisherigen zufriedenen Mitläufer und Überzeugungstäter, denen dann eine bestimmte Wendung nicht passt und die naiv Kritik äußern und dann total erstaunt sind, dass sie über Nacht als Rechts oder Nazis gelten.
War bei der Euro-Rettung so. Bei der Masseneinwanderung 2015 so. Bei Corona. Beim Transaktivismus. Jetzt beim Ukrainekrieg.
Ich sag mal so: In der BRD ist niemand ein geborener Rechter. Die allermeisten sind erzogene Linksliberale. Und bei allen gab es mindestens ein Erlebnis, was sie zu Rechten machte.

Schmidtrotluff
1 Jahr her

Das sind ja alles Rudeltiere jenseits der Alpha- und Beta- Anführer. Die ordnen sich sofort neu ein, wenn es andersrum geht. Wenn dann die Inkompetenz offenbar wird, rutschen sie in der Hackordnung durch und dürfen in den Museen saubermachen oder vielleicht noch eine Führung machen. Keine Sorge, das geht von ganz alleine. Eigene Erfahrung, der FDJ- Sekretär, welcher mich im Bewerbungsgespräch befragte, hat noch der Wende in der Berufsschule saubergemacht. Strukturell muss natürlich geklärt werden, dass Posten Aufgaben und Verantwortung bedeuten. Die Selbstbeweihräucherung muss enden. Auch Kultureinrichtungen haben Leistungskriterien. Das Punlikum entscheidet. Wer keine Leistung bringt, fliegt raus. Wer gendert… Mehr