Umwelt-Panik? Nein, danke!

Der Autor ist nicht allzu »ökobesorgt«, schlicht weil der Westen von weit drängenderen Gefahren in seiner Existenz bedroht ist, konkret Lernfaulheit, Logikschwäche und Manipulierbarkeit – also Faktoren, welche von der Paniklobby gezielt befeuert werden.

imago images / IPON

Ich bin stolz, keine Frage, doch ich bleibe realistisch. Meine Tochter wird heute am regionalen Mathematik-Wettbewerb teilnehmen – darauf bin ich stolz. Sie tritt allerdings gegen echte »Nerds« an, also diese menschgewordenen Klischees, welche in zehn Minuten zwanzig Beweise finden, aber sich aus Gründen der Effizienz die Haare selbst schneiden – mit der Bastelschere (und nach dem Studium im Silicon Valley mit sechsstelligem Einstiegsgehalt ins Berufsleben starten werden) – insofern bin ich realistisch.

Ich halte herzlich wenig von der »Generation Teilnahmepreis«, doch wenn man als einer von drei Schülern ausgewählt wurde für den Mathewettbewerb, dann ist das nicht Nichts!

Viele gute Gründe

Es gibt gute Gründe, die von PR-Profis geschürte Umwelthysterie abzulehnen – hysterische Weltuntergangsphantasien sind wahrlich nichts Neues – denken wir nur an die Eiszeit-Hysterie der 1970-er, als Wissenschaftler drohten, wir alle würden erfrieren (welt.de, 10.12.2009) – und immer wieder gibt es Profiteure, die gegen einen Obulus den öffentlichen oder auch »nur« privaten Weltenbrand abzuwenden versprechen. »Die Religion stützt sich vor allem und hauptsächlich auf die Angst«, mahnte der Mathematiker und Philosoph Bertrand Russell, und die Vulgärreligion der Öko-Hysteriker ist keine Ausnahme. Im Mittelalter verkauften sie den Ablass, heute verkaufen sie Öko-Zertifikate. Die Inkas opferten Kinder, um die Götter zu besänftigen, heute hört man die ersten Stimmen, man solle auf Kinder verzichten – oder sie noch vor der Geburt vernichten, um Mutter Gaia ja nicht zu verärgern. Der erste Grund, die Hysterien abzulehnen, wäre ein prinzipieller: Es hat sich noch nie bewährt, wenn die Masse sich einer Hysterie anschließt, von der höchstens nur einige Eliten unanständig viel profitieren.

Hitler sah nicht »arisch« aus, Goebbels war ein Krüppel, Bessermenschen schicken ihre Kinder auf Privatschulen, und Ökonazis predigen den Verzicht, doch sie selbst jetten nicht selten kerosinhungrig durch die Welt.

Nach Moralin stinkende Meinungsmacher zitieren gerne die Bibel, selten richtig, doch wer jemals tatsächlich ins heilige Buch der Christen hineingeschaut hat, der weiß, dass Jesu Tiraden über die sogenannten »Pharisäer« (»Schlangen! Otterngezücht!«) die Guten und Gerechten von heute aufs Iota genau beschrieb. Wenn dein Leben im Widerspruch zu deiner Lehre steht, dann ist das allein ein ausreichender Grund, deine Lehre als gefährlichen Unsinn abzulehnen – wenn du selbst nicht deine eigene Lehre leben magst, wenn du selbst nicht in langen Jahren und Jahrzehnten belegt hast, dass das Leben nach deiner Lehre möglich ist, wie kannst du dich erdreisten, sie einem anderen Menschen aufdrücken zu wollen?!

Vor wenigen Tagen, kurz vor der EU-Wahl 2019, geisterte die zeitlich schlau platzierte Online-Tirade eines sogenannten »YouTube-Influencers« durch die online-politische Meinungslandschaft (im Impressum steht »Tube One«, also »Ströer Media«, welche ca. eineinhalb Milliarden Euro Umsatz im Jahr machen, siehe Ströer Geschäftsbericht 2018, S. 3). Der Schlüsselsatz jenes professionell gemachten de-facto Pro-Grüne-Spots war:

Das heißt, es geht hier nicht um verschiedene politische Meinungen, sondern es gibt nur eine legitime Einstellung. (YouTuber »Rezo«)

Im Namen vermeintlichen Umweltschutzes etabliert sich hier ein sektenartiger Glaube mit totalitären Tendenzen. Es gibt verschiedene Adjektive für Leute, die ihre Meinung für die »einzig legitime« halten, und »demokratisch« ist keines dieser Adjektive. Meine Familie hatte das Vergnügen, von zwei politischen Systemen bedrängt zu werden, die sagten, es gäbe »nur eine legitime Einstellung«, auf den dritten Versuch möchte ich »gut und gerne« verzichten.

Es gibt gute Gründe, die platten Heilslehren der selbsternannten Umweltaktivisten abzulehnen – ganz eigene Themen wären etwa die tatsächliche Umweltzerstörung durch angeblichen »Umweltschutz«, die diversen Probleme ethischer und politisch-strategischer Art bei der Gewinnung von seltenen Erden für die Batterien der E-Autos, das tatsächlich von Deutschland aus Machbare (Deutschland produziert gerade mal ca. 2,4% des weltweiten menschengemachten CO2, und deshalb würde sogar eine vollständige De-Industrialisierung Deutschlands zurück zu Pfeil, Bogen und Faustkeil einen kaum messbaren Einfluss auf den Welt-CO2-Ausstoß bewirken) – doch ein Grund, den Öko-Totalitären die Lautstärke abzudrehen, steht für mich an allererster Stelle: Es gibt ein weit, weit dringenderes Problem!

Denken tut weh

Die grünen Profiteure, die linken Heuchler und alle die Grinsefaschisten, selbst wenn sie in der Sache richtig liegen sollten – was nach aller Erfahrung zumindest kritisch beleuchtet werden sollte – selbst dann läge ihr disqualifizierender Fehler darin, ein Problem mit der Ursache eben dieses Problems bekämpfen zu wollen. Ein Problem, das durch Fokussierung auf sich selbst, durch Ausblenden der globalen Zusammenhänge und spontanes, gedankenloses Fühlt-sich-gut-an entstanden ist, wird kaum durch Fokussierung auf sich selbst, durch Ausblenden der globalen Zusammenhänge und spontanes, gedankenloses Fühlt-sich-gut-an behoben!

»Denken tut weh«, so pflegte meine Großmutter sarkastisch zu sagen (ich erwähnte es etwa im Text »Risse in der Mauer des Bullshits«). Politik, Konzerne und dubiose NGOs betreiben einen Gefühle-statt-Denken-Kult, der dem willigen Volk einredet, ihre (leicht »von oben« steuerbaren) Gefühle würden Verstand und Argumente trumpfen.

Im Gegenteil!

»Die meisten Menschen werden lieber sterben als nachzudenken«, so der oben zitierte Bertrand Russell, »und viele tun es auch.«

Die Werkzeuge der Menschen, der Länder, der Konzerne, der NGOs und sonstigen »Mächte« werden immer mächtiger, von Informationswerkzeugen bis hin zu Waffensystemen, doch die geistige Entwicklung der Menschen entwickelt sich nicht weiter – im Gegenteil!

Social-Media und andere Konzerne, kontrollieren den Alltag des Menschen und verändern – nachweisbar und messbar! – den Menschen, von der Hirnstruktur bis hin zu Denkweise, Aufmerksamkeitsspanne und Schlafrhythmus. Propaganda fährt Kampagnen, die dem Menschen die richtige »Haltung« eintrichtern und das eigene, selbstständige Denken verteufeln. Teile der Politik und diverse »Aktivisten« propagieren allen Ernstes, Schüler sollen der Schule fernbleiben, um »das Klima zu retten«; wer heute aufwächst, wird in allen seinen Lebensbereichen, den ganzen Tag über, dazu trainiert, nicht selbst zu denken, nicht Zusammenhänge zu erforschen, sondern zu reagieren und »Haltung« zu reproduzieren. Man fühlt sich heute an die Propaganda in »1984« erinnert, doch das wäre nicht ganz richtig: In 1984 zwingt der Staat die Bürger wenigstens nicht, für die Propaganda, die in ihre Wohnungen gepumpt wird, auch noch eine Extra-Zwangsgebühr zu zahlen, so weit reichte selbst Orwells Phantasie nicht.

Klassische Bildung und Forscherdrang

Im Text »Künstliche Intelligenz und Mäusespeck« schrieb ich:

China produziert noch immer die Smartphones, auf denen Westler ihre Empörung über den Westen kundtun, doch gleichzeitig besetzen sie das wichtigste Technologiefeld der Zukunft: denkende Maschinen, auch »künstliche Intelligenz« genannt. WIPO, die World Intellectual Property Organization der U.N., schätzt in einer aktuellen Studie, dass China innerhalb von wenigen Jahren die USA bei Forschung und Patenten zu künstlicher Intelligenz aufgeholt haben könnte – von Deutschland redet man nicht mehr wirklich.

Es wäre unpräzise, zu sagen, dass Deutschland »abgehängt wird« – genauer lautet es: Deutschland hängt sich ab.

Während es kaum durchsetzbar wäre – mit den Lebensversagern in Leitmedien und Parteien sowieso nicht – eine Lern-Disziplin nach chinesischem Vorbild in Deutschland zu etablieren, geben Deutschland und der links-globalistische Teil der USA auf, was den Westen so stark machte: selbstständiges Denken, klassische Bildung, fundierter Forscherdrang und die Prinzipien der wissenschaftlichen Methode.

Zuerst und zuletzt

Betrachten Sie doch die großen Probleme auf dem Globus, und prüfen Sie, was deren Ursache ist! Ganze Länder und Kulturen kommen nicht aus Armut und Gewalt heraus, weil offensichtlich ihre Denkmuster ihnen ein Bein stellen. Teilweise leben Menschen nur wenige hundert Meter voneinander entfernt, und während die eine Kultur spannende Startups und immer wieder Nobelpreise hervorbringt, erzieht die andere Kultur ihre Kinder dazu, Selbstmordattentäter zu werden – zuerst und zuletzt ein Denkproblem. Ein ganzer Kontinent kämpft mit Machismo und Gewalt und Korruption – ein Problem im Denken. Und was tun Deutschland, Europa und der links-globalistische Teil der USA? Man frönt einem Kult der Dummheit, des Nicht-Lernens, des Fühlens statt Denkens.

Ich fürchte die im Westen von Propaganda, NGOs und Konzernen angeheizte Dummheit weit mehr, als einen eventuell etwas steigenden Wasserspiegel. Mit Klugheit und Ingenieurskunst wird sich da eine Lösung finden lassen – Roboter, welche die Weltmeere entmüllen, zum Beispiel – mit Dummheit jedoch wird der Mensch sogar das Paradies zur Hölle werden lassen. (Betrachten Sie einfach die zahlreichen »Paradiese« dieser Welt mit hohen Palmen, türkisfarbenem Wasser und zuckerweißem Strand, welche durch schlechtes Denken zur Hölle-auf-Erden wurden).

»Ich will, dass ihr in Panik geratet«, lautet der Leitspruch jener Prophetin der unreflektierten Hysterie, »ich will, dass ihr in Panik geratet, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre.« (welt.de, 25.1.2019) – Die Verlautbarung jener neuen kindischen Prophetin klingen wie eine seelische Schieflage auf der Suche nach einer Rechtfertigung und – wichtig! – der Abgabe von Verantwortung nach außen – womit sie natürlich die perfekte Leitfigur für die »Generation Smartphone« ist.

Ja, ich spüre gewisse Sorge – »Panik« ist ein zu großes Wort – doch ich erlaube mir, zu handeln. Im Privaten handele ich zum Beispiel, indem meine Kinder ohne TV und Smartphones aufwachsen, aber mit Büchern und Mathematik – neben diversen Sportarten. Im »Großen« (und wir werden jeden Tag mehr), handele ich, indem ich denen Mut zu geben versuche, die es wagen, sich gegen alle Widerstände ihre eigenen Gedanken zu machen.

Nein, ich will nicht, dass »ihr in Panik geratet« (Ihren E-Mails zufolge sind dennoch ziemlich viele von Ihnen bereits in Panik). Panik führt zu Dummheit – eine »panische« Menge lyncht vermeintliche Hexen und brennt die Häuser von Ungläubigen nieder – und Dummheit werden wir nicht mit Dummheit bekämpfen (wir sind ja keine Grünen, welche die Umwelt »retten« wollen, indem wir sie beschädigen).

Ich will nicht, dass »ihr in Panik geratet«. Ich will, dass ihr euren Kindern die Smartphones wegnehmt und ihnen dafür ein Buch gebt! (Nein, es wird keinen Applaus geben, wahrlich nicht, es ist jedoch einfacher, wenn die Eltern mit gutem Beispiel vorangehen!)

Ich wünsche uns, dass wir den Mut haben, über die tatsächlichen Zusammenhänge nachzudenken, wie laut die Menge auch die Tagesparolen mitjohlen mag.

Wir haben heute ein Auto gemietet (mit dem Bus wäre es arg umständlich), und wir holen gleich die Tochter vom Mathewettbewerb ab. Ich bin gespannt, wie sie sich geschlagen hat, sie und die beiden anderen Jungs, die von ihrer Schule entsandt wurden.


Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com.

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 46 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

46 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Sonny
4 Jahre her

Glückwunsch zum Erfolg Ihrer Tochter.
Ich bin ebenfalls nicht „ökobesorgt“. Nein, wenn es denn tatsächlich einen Klimawandel gibt, befürworte ich ihn sehr. Her damit!
Seit einer Woche hier im Norden wunderbares Wetter: Sonne, Wärme, nachts Regen. So soll es sein! Endlich vorbei die mageren Jahre mit Sommern, die nur vier Wochen dauern und im Regen ersoffen, inklusive warmer Jacken gegen die Kälte. (Hochzeitstag 10. Juli, ich habe ein gutes Gedächtnis, was unsere Hochzeitstage in den letzten Jahren angeht). Oder abgesagten Gartenpartys wegen Schlechtwetter.
Also, alles Supi!
Die Klimaidioten und Weltuntergangshysteriker können mir den Buckel runterrutschen…

Wolfgang Richter
4 Jahre her

Kontrolle seitens der Social – Media – Konzerne — Und ihre Nutzer verweigern Selbstdenken und Allgemeinbildung, weil man ja alles Googlen könne. (Umfassende) Manipulation wird von den Folgern ausgeblendet. So wie beim „Rezo-“ Video die organisierte Vorarbeit der Produzenten, wie der Ströer – Hintergrund nicht benannt werden, nicht einmal von den beschimpften C-Partei-Granden. Offenbar ist man auch dort am Ende der Denk- Und Kommunikationsfähigkeit angelangt. Dafür sonnt Frau sich im Glanze eines nach Schwurbelrede verliehenen Ordens. Und AKK verstammelt mit ihren Zensurwünschen den letzten Rest von Glaubwürdigkeit.

friedrich - wilhelm
4 Jahre her

ha! es gibt also in deutschland doch noch leute, die blinde an die hand nehmen können!
die mathematik als geisteswissenschaft und einige diskrete naturwissenschaften bieten wahrhaftig das instrumentarium zur führung von blinden!

4 Jahre her

Wenn Dummheit regiert und die Blödheit der Masse dies als Glauben akzeptiert. Gegenwärtig befindet sich Deutschland und die europäische Union in einer existentiellen Krise und diese wird in ihrer Geschwindigkeit nach wie vor befeuert. Unwissende Politiker sind die eine Sache, doch Belehrungsresistente Politiker, welche die Wahrheit und Wissenschaft ignorieren eine völlig Andere. Schauen wir in die Geschichte, wie oft wurde das Volk von den Herrschenden mit Unwahrheiten und Lügen manipuliert. Dies lässt sich am besten mit der Angst der Menschen umsetzen. Angst vor Hunger, Kälte, Hitze, Armut, Schmerzen und vielem mehr. Was sind die gegenwärtigen Ängste in der Bevölkerung? Sicherlich… Mehr

Imre
4 Jahre her

Absolut alles richtig, Herr Wegener. Eine kleine Spitze möchte ich jedoch noch beisteuern. Sollten wir nicht jene „Hoffnungsträger“, die bei uns vehement gegen die Reproduktion der einheimischen Bevölkerung Position beziehen, nach Afrika, mit dem dort viel drängenderem Problem der Überbevölkerung (jährlich 80 Millionen) verfrachten? Wäre doch mindestens ein win-win-win – Ergebnis (keine Verdurstenden durch die Sahara und Ertrinkende im Mittelmeer). Und vielleicht könnten die die Sugardaddys u.a. dazu animieren, Nahrung in ausreichender Menge für ihre Nachkommen zu beschaffen. Gäbe dort noch mehr Aufgaben, aber soviel erstmal. Natürlich wird es ein gesamtgesellschaftliches Umsteuern (immer mehr Erzeugnisse u.v.a.) geben müssen, dazu wünsche… Mehr

Monika
4 Jahre her

Ab einem bestimmten Grad der Idiotie gibt es einfach kein Zurück mehr. Das gilt nicht nur für die Politiker, sondern insbesondere für die Wähler. Diese wollen, daß sich ihre Klimahysterie als wahr erweist, da sie ja sonst als Idioten dastünden, die falschen Propheten nachgelaufen sind. Also wird sich erst dann etwas ändern, wenn die Sachzwänge keinen Platz mehr für die Idiotie lassen. Wir alle wissen, daß dies bei Deutschen sehr lange dauern kann. Im WK II ließen sich die Deutschen z.B. jahrelang Bomben auf die Häuser fallen, niemand muckte auf. Artikel wie Ihrer sind unter diesem Aspekt zwar Balsam für… Mehr

AlfredJosef
4 Jahre her

Viel Erfolg beim Mathewettbewerb.
„Fürchtet euch nicht“ sprachen die Engel, Jesus und auch der heiliggesprochene Papst. Und es besteht auch kein Grund zur Angst. Ich bin seit vierzig Jahren Gärtner, und natürlich, man wird besser, aber in den letzten Jahren wachsen meine Pflanzen ausgesprochen gut, nahezu unglaublich gut. Das wird wohl der CO2-Düngeeffekt sein, sagt zumindest die NASA und die Wissenschaft. Es ist so schön, gerade jetzt Anfang Juni.

89-erlebt
4 Jahre her

und es verfängt wieder, wie so oft, erst die Weltherrschaft durch die herrschende Rasse, dann die Weltherrschaft durch die herrschende Klasse und jetzt die Weltrettung durch die Moralisten – Brecht würde sagen; „Klimaschutz macht nicht satt.“ Nur wer bitte schützt das Klima vor diesen Klima Schützern ?

Frankfurterin
4 Jahre her

Die Klimagretel erinnert mich irgendwie an den Rattenfänger von Hameln. Sie flötet: „..ich will, dass ihr in Panik geratet, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre…“
Und die Menschen laufen ihr blindlings (um nicht zu sagen blindlinks) und in Scharen hinterher, allen voran die Grünen, die anlässlich der EU-Wahl auf riesigen Plakaten für ihre Partei warben mit dem großartigen Slogan: „Eine mutige Gesellschaft lässt sich keine Angst machen“. Klarer kann man seine Dummheit wohl kaum beweisen…

Gerro Medicus
4 Jahre her

Bravo, Herr Wegener, hundert, ja tausend Daumen hoch! Nicht nur wegen der korrekten Beschreibung dessen, was ist, sondern auch wegen des Aufzeigens, welche Wege es aus diesem Irrsinn geben könnte. Leider setzt das voraus, dass Eltern gewillt sind, ihre Richtlinienkompetenz einzusetzen und den Widerstand ihrer Kinder herauszufordern, Dazu sind viele aus ideologischen Gründen oder aus Bequemlichkeit nicht bereit, manche haben dazu auch nicht die Kraft. Ich fürchte allerdings, dass große Teile der heutigen Jugend bereits verloren sind, ein Umsteuern nicht mehr möglich ist. Wie heißt es? Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr! Dass China mit rigorosen Methoden, die sicherlich… Mehr