Bundeswehr in Mali: Ein fragwürdiger Einsatz wird lustlos im Bundestag debattiert

Die Lustlosigkeit der Bundestagsdebatte um die Verlängerung des Bundeswehrmandats für Mali legt nahe, dass kaum jemand wirklich vom weiteren Sinn der Mission nach dem Abzug der Franzosen und anderer Verbündeter überzeugt ist.

IMAGO / photothek
Soldaten der Bundeswehr mit Panzerspähwagen im Camp Castor in Gao (Mali), 02.02.2023

Seit 2013 ist die Bundeswehr im Rahmen einer UN-Stabilisierungsmission im westafrikanischen Mali präsent. Damals, konkret am 28. Februar 2013, stimmte der Bundestag mit großer Mehrheit, vor allem auf der Basis der Stimmen der CDU/CSU/FDP-Fraktionen der Entsendung von bis 330 Soldaten zu. Im Moment sind dort 1.158 „Mann“ im Zuge von MINUSMA und 81 „Mann“ im Zuge von EUTUM stationiert. MINUSMA heißt: Multidimensionnelle Intégrée des Nations Unies pour la Stabilisation au Mali; EUTM heißt European Union Training Mission Mali.

70-Sekunden-Werbefilm
Die neue Imagekampagne der Bundeswehr wird wohl wieder ein kostspieliger Flop
Das aktuelle Mandat gilt bis zum 31. Mai 2023 und wurde zuletzt am 20. Mai 2022 durch den Deutschen Bundestag verabschiedet. Ein Großteil des deutschen Kontingents ist im Nordosten Malis im Camp Castor in Gao stationiert. In Niamey, der Hauptstadt des benachbarten Niger, unterhält das deutsche Einsatzkontingent einen Lufttransportstützpunkt. Er dient als logistisches Drehkreuz.

Was ist der Zweck der Missionen, die 2017 zwei deutsche „Tiger“-Piloten mit dem Leben bezahlten? Offiziell heißt es: Ziel der Mission ist die Sicherung des Friedens in Mali (gemeint ist Schutz vor islamistischen Terrorgruppen). Schwerpunkt des Einsatzes ist der Beitrag zur Einhaltung der Waffenruhe und zur Umsetzung des Abkommens für Frieden und Aussöhnung. Eine weitere Kernaufgabe ist die Förderung vertrauensbildender Maßnahmen zwischen den Konfliktparteien. Außerdem sollen das Wiederherstellen der staatlichen Autorität, der Wiederaufbau des malischen Sicherheitssektors, der Schutz der Menschenrechte sowie die humanitäre Hilfe gefördert werden.

Malis Junta will die Bundeswehr nicht – Franzosen sind schon weg

Nun ja!? Im August 2020 hat sich in Mali eine Militärjunta an die Macht geputscht. Diese lässt nichts unversucht, die UN-Mission zum Scheitern zu bringen. Zum Beispiel wurden der Bundeswehr Überflugrechte entzogen und die Nutzung von Aufklärungsdrohnen verboten. Und gerne arbeitet die Junta auch mit der russischen Söldnergruppe „Wagner“ zusammen. Die Franzosen, die mit bis zu 4.000 Soldaten präsent waren, und die Briten, die mit 300 Soldaten vor Ort waren, ferner die Niederländer, die Schweden und die Kanadier haben denn auch im August 2022 bzw. Ende 2022 ihr Engagement beendet und ihre Truppen abgezogen. Begründung: mangelnde Bereitschaft der Mali-Regierung zur Kooperation.

Zum Bericht der Wehrbeauftragten
Von wegen Zeitenwende: Der Bundestag langweilt sich mit der Bundeswehr
Deutschland aber gibt nach wie vor den Primus. Die „Ampel“-Regierung hat nun einen Antrag in den Bundestag eingebracht. Danach soll der Mail-Einsatz der Bundeswehr „ein letztes Mal“, wie es heißt, um ein Jahr, also bis Ende Mai 2024 und sogar mit bis zu 1.400 Soldaten verlängert werden. Unter anderem will die Bundesregierung ganz hochtrabend einen möglichen „Transitionsprozess“ unterstützen, der am 4. Februar 2024 mit einer geplanten Präsidentschaftswahl in Mali einsetzen könnte: „sofern dies von der Gastregierung und den Vereinten Nationen erbeten werde“. 

Warum, fragt man sich, muss ein Parlament mit seinen 736 alles andere als hochkarätigen Generalstabsabgeordneten entscheiden? Weil die Bundeswehr als „Parlamentsarmee“ firmiert und man stolz darauf ist. Allerdings darf man auch nicht übersehen, dass der Bundestag auf Antrag der Bundesregierung bislang noch jeden Auslandseinsatz der Bundeswehr auf den Weg brachte oder verlängerte. Das war bislang mehr als zweihundertmal der Fall. Das heißt, dass kein einziger Einsatz vom Parlament abgelehnt worden war.

Lustlose Bundestagsdebatte

Nun also hat der Bundestag über den Abzug debattiert – ganze 40 Minuten. Ziemlich lustlos und bereits ab der zweiten Stuhlreihe dürftig besetzt. Verteidigungsminister Pistorius leitete ein und paraphrasierte den Antrag des Bundeskabinetts. Für die CDU/CSU nahm sich Johann Wadepuhl den Antrag vor. Er sprach mit Blick auf den Antrag der Bundesregierung zum Abzug erst Ende Mai 2024 von Planlosigkeit, faulem Kompromiss, mangelnden Möglichkeiten des Bundeswehrkontingents zur Auftragserfüllung und von einer Zumutung für die Soldaten bei einer Verlängerung der Mission. Wadepuhl plädierte für einen Abzug bis spätestens Ende 2023.

Der Redner der AfD, Ex-Generalleutnant Joachim Wundrak, erklärte die gesamte Sahel-Politik der Bundesregierung für gescheitert und warnte vor der Illusion, die Bundeswehr könne einen Beitrag leisten für freie Wahlen in Mali. Andrej Hunko von der Links-Fraktion lehnte die Verlängerung ebenfalls ab. Dann folgten noch zwei offenbar unvermeidliche Sechs- bzw. Vier-Minutenreden zweier Kabinettsmitglieder. Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) betonte die internationale Verantwortung Deutschlands für die Weltgemeinschaft; und dass das in Mali Erreichte nicht kaputtgemacht werden dürfe. Eine Konkretisierung blieb sie den wenigen Zuhörern schuldig. Ähnlich nebulös äußerte sich Entwicklungshilfeministerin Svenja Schulze (SPD), die von einem integrativen Ansatz deutscher Politik in der Sahel-Zone sprach – mittels Bildung und Schaffung von Arbeitsplätzen.

4,3 Milliarden in den (Sub-)Saharasand gesetzt?

Der seit 2013 anhaltende Einsatz der Bundeswehr in Mali hat bislang 3,5 Milliarden Euro gekostet. Eine Exit-Strategie fehlt seit Jahren. Die Bundesregierung rechnet nun damit, dass bis Mai 2024 weitere 550 bis 760 Millionen Euro fällig werden. Die 760 Millionen gehen aus einer Antwort des Verteidigungsministeriums auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsabgeordneten Sevim Dagdelen hervor. Wir sind dann bei 4,3 Milliarden für den Mali-Einsatz angekommen. Wofür eigentlich? Zum Vergleich: Der Gesamtetat des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beträgt übrigens für das Jahr 2023 insgesamt 12,156 Milliarden.  

Indes denkt die Bundesregierung schon weiter: Sie will ab 2024 ihr Engagement im östlichen Nachbarland Malis, in Niger, ausbauen. Noch ein Fass ohne Boden? 

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 25 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

25 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
BK
11 Monate her

Wenn wir uns mal den mehrjährigen Frontverlauf anschauen, der von Mali, über Libyen, den Kosovo, Syrien, Irak, Afghanistan bis in die Ukraine führt, dann kann man dies mit dem 2. Weltkrieg vergleichen. Der hat England und Frankreich alle Kolonien und ihre Identität als Nationalstaaten gekostet. Daraus hat man nichts gelernt. Im Gegenteil, jetzt schwächeln auch noch die Amerikaner. Deren Nachwuchs wird immer dümmer und dicker, ist für den Armeedienst untauglich. Will man das als eine erfolgreiche Strategie erkennen, wenn man doch in Russland alle Rohstoffe günstig kaufen könnte? Ich denke, dass wir uns mit dieser Politik von unserem Wohlstand und… Mehr

Annegret Kuempel
11 Monate her

Wo sind die geopolitischen Interessen? Oder ist das alles nur wieder ein Ablenkungsmanöver?

jwe
11 Monate her
Antworten an  Annegret Kuempel

Interessen????? Deutsche Politik hat keine Interessen, sondern sucht Freunde! Interessen sind negativ und nur etwas für kriegerische , man könnte auch sagen: erfolgreiche Staaten.
Wie hat Franz-Josef Strauß schon in den 1980ern gesagt: Jedermanns Darling ist jedermanns Depp! Und genau da ist Deutschland heute!!

Last edited 11 Monate her by jwe
Lesterkwelle
11 Monate her

Es ist schon erstaunlich, wie sich Deutschland von der Regierung Malis demütigen lässt. Entzug der der Überflugrechte, Nutzungsverbot von Aufklärungsdrohnen, Zusammenarbeit mit Wagner.Und trotzdem hält Deutschland die Stellung, Briten, Franzosen – um deren Rohstoffinteressen es vorrangig geht, Niederländer, die Schweden und die Kanadier haben bereits das Weite gesucht. Parallelen zur Reaktion auf die Rückgabe der mit Riesengetöse zurückgeführten Beninbronzen liegen nahe. Deutschland, ein Hippie-Staat.

Reini
11 Monate her

Mal wird unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt, mal in der Sahelzone, an dummen Sprüchen von Politikern gleicher Provinienz ist kein Mangel. Die dort sinnlos versenkten Steuergelder wären besser unserem Pflegesystem zugute gekommen.

Axel Fachtan
11 Monate her

Alle ziehen ab, nur wir sind noch da. Den Krieg haben wir also gewonnen ? Die Freiheit Deutschlands wird in Mali verteidigt. Ja, da schau her. Unsere Soldaten müssen neue Auslandserfahrung sammeln, insbesondere auch in Afrika. Das Know how von Rommel ist verloren gegangen und die Weltherrschaft unseres Landes in Frage gestellt. Also mal ernsthaft Was wollen wir da ? Was genau zur Hölle wollen wir da ? Was ist der geostrategische Nutzen für uns ? Was ist der wirtschaftliche Nutzen für uns ? Was bringt es den Menschen vor Ort ? Wie erklären wir unsere Soldaten, was die dort… Mehr

Yani
11 Monate her

Da werden bestimmt, wie in Afghanistan, bald hunderttausende Ortskräfte nach Schlaraffenschland importiert werden müssen. Plus (Gross)Familiennachzug. Wir haben ja noch reichlich Platz und je bunter es wird, desto mehr freut sich der Provinzler mit Gutmenschenhintergrund und Immobilienbesitz.

jwe
11 Monate her
Antworten an  Yani

Na, na, na!! Deutschland peilt in Mali die Produktion grünen Wasserstoffs an. Dafür kann man auch Demütigungen hinnehmen. Man denke an Habecks BÜckling in den Emiraten!

Teiresias
11 Monate her

Der Witz ist doch, daß der damalige Aussenminister Steinmeier den Einsatz mit den Worten gerechtfertigt hat: „Wir dürfen die Franzosen nicht allein lassen.“

Umgekehrt hatten die Franzosen kein Problem damit, Deutschland allein zu lassen.
Jetzt sitzt die Bundeswehr in diesem sinnlosen Einsatz, weil keiner irgendeine Entscheidung treffen (und damit verantworten) will.

Es ist ein bisschen, wie mit den Flüchtlingen: „Jetzt sind sie eben da.“ – die Flüchtlinge in Deutschland und die BW in Mali. Und keiner kann sagen, wozu.

Querdenker73
11 Monate her

Lustlos, planlos.. Eben unsere Parlamentsarmee! Leider müssen diejenigen, die die Entscheidung zum möglichen weiteren Blutvergießen „nochmal“ abnicken nicht selber dahin! Schauen wir mal, welches schamlose Geheule, welche gespielte Betroffenheit zu Tage tritt, wenn (weitere) Särge zurück geschickt werden! Da gibt’s dann wieder zentrale Gedenkfeiern, es wird dann vom Frieden gefaselt, von internationaler Verantwortung…Vielleicht wird dann dieser oder jener Sarg von unserem Oberbetroffenen wieder mal mit einem Orden belegt! Zur Ehre des darin Liegenden. Schauderhafte Friedenspolitik einer schauderhaften Regierung! Schwerter zu Pflugscharen! Es wäre besser, wenn immer mehr ausländische Regierungen den deutschen Regierungsvertretern einfach die Einreise verweigern würden! Kriegserklärungen können auch… Mehr

Peter Klaus
11 Monate her

Ist denn schon bekannt, wie viele Ortskräfte die Reisetaschen gepackt bereit halten? Was genau haben wir dort eigentlich zu Suchen gehabt? Hat bestimmt irgendetwas mit „Demokratie“ und „unsere Werte“ zu tun…..oder ging es wieder mal um die Wahrung von Interessen Verbündeter?

Contra Merkl
11 Monate her
Antworten an  Peter Klaus

In Afghanistan wurde unsere Demokratie verteidigt und die Bundeswehr baute Schulen, Brücken, bohrte Brunnen und an einer Stromversorgung für Kabul versuchte man sich für mittlere 2 stellige Millionen.
Was die Bundeswehr jetzt macht, sagte doch die nigerianische Toilettenexpertin erst neulich, dass die mitten ins Dorf gebaut werden, damit Mädchen und Frauen sie auch nachts sicher benutzen können. Statt Demokratie zu verteidigen, passen die jetzt auf Plumpsklos auf? Passt zu Deutschland.

Paul Brusselmans
11 Monate her

Mali – Opfer deutscher Kolonialgeschichte! Es begann mit dem Überfall auf den wichtigsten Seehafen und endete mit der Plünderung des Königspalastes und dem Raub der goldenen Malitrompeten. Zeit, diese zurückzuerstatten.

Wann geht es denn endlich in das Hirn unserer Politiker, dass Stammesgesellschaften anders ticken. Der Sahel ist eh mit 7 Kindern pro Frau verloren, was hilft ist Geburtenbeschränkung und Arbeitsplätze. Es gibt nur einen Grund im Sahel (Niger) zu bleiben – Uran.