Glocken sind kein Glaubensbekenntnis

Der oft bemühte Vergleich des Muezzinrufs mit dem christlichen Glockengeläut hinkt gewaltig. Während die Glocken vom Kölner Dom zum Gottesdienst rufen, ist mit „Allahu akbar“ ein Bekenntnis zum Glauben verbunden. Von Heinrich Wullhorst

IMAGO / Schöning
Kirchenglocke des Kölner Dom

Wer schon einmal in einem islamisch geprägten Land seinen Urlaub verbracht hat, kennt die Rufe des Muezzin, die fünfmal am Tag meist aus knarzenden Lautsprechern von den Minaretten der Stadt erschallen. Was in Istanbul und Kairo üblich ist, wird nun auch im Schatten des Kölner Doms möglich. Im „hillijen Kölle“, das allerdings schon länger nicht mehr ganz so heilig ist und wo die Zahl der Christen bereits im Jahre 2017 erstmals unter die 50-Prozent-Marke gefallen ist.

Die in der Domstadt oft beschworene Vielfalt und der Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes haben die Oberbürgermeisterin Henriette Reker angetrieben, einen Modellversuch für die Dauer von zwei Jahren zu starten. Dabei soll der Muezzin dann weder fünfmal am Tag noch täglich sein „Allahu akbar“ erschallen lassen, sondern nur einmal in der Woche, und zwar am Freitagmittag. Das ist nämlich der Zeitpunkt, an dem die Muslime ihrer Gebetspflicht in der Moschee nachkommen müssen. Musliminnen und Muslime seien ein fester Bestandteil der Kölner Stadtgesellschaft und deshalb dürfe auch der Ruf des Muezzin neben dem christlichen Glockengeläut erschallen, meint Reker.

Triumph für Erdogan
Muezzinruf in Köln: Weitere Städte in Deutschland könnten folgen
Ihr Vorstoß, den Muezzinruf zu erlauben, ist sicherlich ein bundesweites politisches Signal. Allerdings ist es in Nordrhein-Westfalen auch nichts Neues. In Düren ist der muslimische Gebetsruf bereits dreimal am Tag öffentlich zu hören. Der Liberale Christian Lindner findet das Projekt der Oberbürgermeisterin offenbar gut. „Das gehört zur Freiheit der Religionsausübung dazu“, meint der FDP-Politiker. Auch der Leiter des Osnabrücker Islaminstituts, Bülent Uçar, begrüßt die Kölner Entscheidung in der Neuen Osnabrücker Zeitung als überfällig. Der Muezzinruf am Freitag mache die religiöse Pluralisierung in Deutschland sichtbar.

Der oft bemühte Vergleich des Muezzinrufs mit dem christlichen Glockengeläut hinkt allerdings gewaltig. Während die Glocken vom Dom zum Gottesdienst rufen, ist mit dem „Allhu akbar“ ein Bekenntnis zum Glauben verbunden. Bei domradio.de hat der Wissenschaftliche Leiter des Glockenmuseums Stiftskirche Herrenberg bei Stuttgart, Klaus Hammer, diesen Unterschied erklärt: „Der Muezzinruf ist eine eindeutige Botschaft mit einem Aufforderungscharakter speziell zum islamischen Gebet.“ Dort heiße es: „Allah ist groß, ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah“. Übersetze man dieses Allah mit Gott, könnten dieser Botschaft sicherlich auch andere gläubige Menschen folgen. Schwieriger werde es mit der Aussage: „Ich bezeuge, dass Mohammed Gottes gesandter Prophet ist“. Einen weiteren Ruf sieht Hammer als besonders problematisch an. Wenn es dort heiße, „kommt her zum Gebet, kommt her zum Heil“, beinhalte das die Festlegung, wo das Heil sei und damit auch wo eben nicht.

Otto Jastrow, emeritierter Professor an der Universität Erlangen-Nürnberg, hat das im Jahr 2018 in einem Beitrag für den Deutschlandfunk auf den Punkt gebracht: „Die Diskriminierung anderer Religionen zieht sich wie ein roter Faden durch die islamische Geschichte. Da der Islam für seine Gläubigen die einzig wahre und letztgültige Religion ist, können andere Religionen per se nicht gleichberechtigt sein. Deshalb kennt der Islam keine religiöse Toleranz; sie ist ein Wunschbild des Westens.“

Für den Politologen Hamed Abdel-Samad hat der Kölner Vorstoß weder mit Vielfalt noch mit Glaubensfreiheit zu tun. Gegenüber der „Welt“ stellte er klar: „Atheisten, Hindus und Veganer dürfen das nicht. Nur die Minderheit der Muslime darf jetzt an 35 Orten in Köln jeden Freitag fünf Minuten ihre Ideologie herausposaunen.“ Ihn störe diese Bevorzugung, die aus seiner Sicht verfassungswidrig sei. Niemand dürfe aufgrund seiner Religion privilegiert werden.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Es gibt aber durchaus noch andere Bedenken als die, die aus der Glaubenspraxis stammen. So kritisiert die ehemalige Islam-Beauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, die Kölnerin Lale Akgün, Rekers Initiative als Symbolpolitik. Das gelte besonders im Hinblick auf die Kölner Zentralmoschee, die von der eng mit der türkischen Regierung verbundenen „Ditib“ betrieben wird. „Die Erlaubnis für den Muezzinruf von der Ehrenfelder Moschee ist ein Knicks vor dem politischen Treiben Erdoğans, auch in Deutschland“, wird Akgün deutlich. Die Autorin des Buches „Platz da! Hier kommen die aufgeklärten Muslime“ wehrt sich seit vielen Jahren gegen die Vorherrschaft des konservativen Islams in Deutschland. Auf ihrer Facebookseite wirft sie der Oberbürgermeisterin vor, ihr Schritt sei „unpolitisch und das Gegenteil von gelebter Toleranz“. Sie sieht Reker mitten in einem politischen Minenfeld.

Um die Bedeutung der Ditib-Moschee als Symbol für den politischen Islam zu unterschätzen, müsse man „politisch blind und taub“ sein. Die Entscheidung sei auch ein Schlag ins Gesicht aller politischen Dissidenten, die in Deutschland politisches Asyl bekommen haben. „Der Muezzinruf aus Köln wird zu einem Ruf des politischen Islams“, betont Akgün, die in Frage stellt, ob das Verantwortlichen wirklich klar ist? Darüber hinaus geschehe das in einer Zeit, in der Erdoğan davon spreche, dass aus seiner Sicht theologisch keine Differenz zu den Taliban bestünden.

Die türkischstämmige Rechtsanwältin und Moschee-Gründerin Seyran Ateş macht auf Twitter ebenfalls deutlich, dass das religöse Patriarchat durch die Entscheidung gestärkt werde, das in vielen Gemeinden bereits ohrenbetäubend laut sei. Während Kirchenglocken auch von Frauen geläutet werden dürften, werde in den Moscheen nie die Stimme einer Frau zu hören sein.

Offizielle katholische Stimmen hört man in dieser Debatte nicht. Ob das aus vornehmer Zurückhaltung geschieht oder aus einer Position, in der man nicht gegen einen vermeintlichen Mainstream argumentieren möchte, mag dahinstehen. Auch ob der Muezzin in Köln demnächst wirklich ruft, bleibt ungewiss. Ein dazu erforderlicher Antrag ist bislang offenbar noch von keiner Moscheegemeinde gestellt worden.


Unterstützung
oder

Kommentare ( 12 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

12 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Dieter
2 Jahre her

Sollte man in einem laizistischem Staat (so war die BRD mal angelegt..) nicht eigentlich die Religion aus dem staatlichen zurückdrängen? Sprich : weniger Religion im öffendlichen Raum. (hier auch die staatliche Finanzierung der christlichen Kirchen!) Zudem stellt der Islam (Erdogan: es gibt keinen Islam und Islamismus, es gibt nur EINEN Islam) eine Staatsreligion dar. Ich betrachte das schon als verhöhnung, wenn genau in der deklarierten Mittagsruhe (in der ggf sogar Kinder gegängelt werden..) mir jetzt per Lautsprecherdurchsage der „wahre“ Glaube beigebracht werden soll. Wenn ich um die Zeit den Rasenmäher anwerfe, steht die Polizei vor der Tür. Da kann ich… Mehr

Last edited 2 Jahre her by Dieter
Julian Schneider
2 Jahre her

Soweit ich weiß, läuten die Glocken um 12 Uhr wegen des Siegs gegen die Osmanen im 15. Jahrhundert. Und das ist gut so. Und wer auch immer hier bei uns den Muezzin rufen hören will, kann jederzeit nach Nordafrika.

Deutscher
2 Jahre her

Die Autorin des Buches „Platz da! Hier kommen die aufgeklärten Muslime“ wehrt sich seit vielen Jahren gegen die Vorherrschaft des konservativen Islams in Deutschland.

Ein „aufgeklärter Islam“ ist ein schwacher Islam. Die Moslems wissen das und deshalb existiert der „aufgeklärte Islam“ wie manch andere Utopie nur innerhalb einer intellektuellen Echokammer.

Andreas aus E.
2 Jahre her

Modellversuch für die Dauer von zwei Jahren“ – was ein Hohn. Glaubt denn irgendwer, Mohammedaner würden es nach zwei Jahren klaglos hinnehmen, sollte ihnen nach Ende des „Modellversuchs“ beschieden werden: Sorry Leute, kam nicht so gut an, hört auf damit?
Eine „parteilose“ Henriette Reker zündelt einen massiven Aufstand herbei.
Apropos „parteilos“ – stimmt doch gar nicht. Die ist Blockpartei. Alle, die die gewählt haben, haben sich mitschuldig gemacht.
Zu Christian Lindner was zu schreiben erübrigt sich ohnehin, der ist ganz wie Kubicki.

Selbstdenker
2 Jahre her

Die Sache ist einfach aus der Welt zu schaffen. Ich habe mal neben einer Kirche gewohnt. Vielen Dank, muss ich nicht haben, dieses nervige Gebimmel und Gebammel. Und dazu in manchen Orten noch das Stundenläuten mitten in der Nacht. Schluss mit dem Quatsch. Den Muezzin gleich mit entsorgen. Da würden vermutlich auch viele Formal-Muslime zustimmen, denen dieser Krach genauso auf die Nerven fällt. Beten kann man auch still ohne die Nachbarschaft zu nerven. Gläubige können sich ja den Wecker stellen, man ist ja nicht mehr im Mittelalter.

Jens Frisch
2 Jahre her

Fr. Reker hat (Mal wieder!) den Vogel abgeschossen, als sie begründete, warum der Muezzin Ruf erschallen soll:
„Die kölschen singen von Toleranz, die … lieben die Toleranz und jetzt werden sie sie auch leben…“
Da muss man ja fast schon zynisch werden:
https://www.youtube.com/watch?v=1mKcQyvkwkM

Dreiklang
2 Jahre her

Wie wäre es mit „Kölle alaaf“ als Gebetsruf? Ein zünftiger Muezzin könnte das genauso intonieren wie „Allahu akbar“ und die multikulturelle Kompatibilät bliebe gewahrt.

bkkopp
2 Jahre her

Kirchenglocken sind rudimentär seit mindestens 1500 Jahren ein Teil der christlichen Tradition. Sie sind ein Signal an die Gemeinde, und kein von einem Priester gerufenes Glaubensbekenntnis. Ich würde vorschlagen, die Diskussion um einen Vergleich, oder gar eine Gleichstellung, mit Minaretten und Muezzin-Rufen, von Anfang an abzulehnen. Der Islam ist aus vielfältigen Gründen keine als Religionsgemeinschaft anerkennungsfähige Entität. Immerhin müssen wir jedes Jahr Millionen aufwenden, um liberale, moslemische Intellektuelle vor Mordanschlägen aus der nebulösen, islamischen Umma zu schützen. Wir sollten uns gar nicht darauf einlassen unsere Kultur gegenüber den Zugewanderten Moslems, einschließlich der Frau Özoguz, zu rechtfertigen. Wir sind auch nicht… Mehr

ChrK
2 Jahre her

die in Frage stellt, ob das Verantwortlichen wirklich klar ist?

Diese Leute sehen nichts, und sehen auch nichts vorher. In ihrer naiven Unwissenheit, aber abgrundtiefen Gutmeinend-Heit, meinen Sie, hier einen angeblich doch dazugehörenden Teil von Menschen, der aber samt und sonders, vielleicht auch samstags und ganz besonders sonntags, diskriminiert und disintegriert wird. Vielleicht versuchen sie dadurch auch, ihren eigenen Konto-Stand für’s Jenseits aufzubessern. In diesem Fall halt ohne die 72 Jungfrauen.

Vielleicht könnten ja sämtliche Kölner Innenstadtkirchen am Freitagnachmittag, so wie es sein sollte, Plenum läuten?

Montesquieu
2 Jahre her

„Ausübung des Glaubens“ impliziert bezüglich des Islam noch viel mehr als fünfmalige öffentliche Lautsprecheransagen.
Da werden sich die deutschen Bessermichels noch gewaltig wundern, denn sie hängen dem romantisch verkleisterten, ahistorischen Zerrbild an, dass man ihnen in Schulen, christlichen Kirchen und Massenmedien von Kleinkind auf eingeredet hat.

Last edited 2 Jahre her by Montesquieu