Ein Sieg für die Meinungsfreiheit und für die weltanschauliche Neutralität des Staates

Die Amadeu Antonio Stiftung unterliegt vor Gericht gegen das Bezirksamt Neukölln.

imago images / Müller-Stauffenberg
Falko Liecke (Bezirksstadtrat Berlin-Neukölln, CDU)

Auch TE hatte über die von Familienministerin Giffey geförderte und mit einem Vorwort versehene Broschüre der Amadeu Antonio Stiftung „Ene, mene, muh – und raus bist Du!“ berichtet, die Erzieherinnen und Erziehern von Kindertagesstätten anleitet, die politischen Überzeugungen der Eltern der ihnen anvertrauten Kinder auszuspionieren.

Der Jugendstadtrat des Berliner Stadtbezirks Neukölln, Falko Liecke, hatte sich kritisch zu der Spitzel-Anleitung der Amadeu Antonio Stiftung in einer Pressemitteilung geäußert:

„Die Broschüre will Vorurteile bekämpfen, vermittelt sie aber selbst. Es ist nicht Aufgabe von Erzieherinnen und Erziehern, die politische Gesinnung der Eltern zu überprüfen.
Auch die einseitige Fixierung auf rechtsradikale Elternhäuser ist ein Problem. Gefahren für unsere Demokratie gehen von allen Rändern aus. In Neukölln sehen wir eher ein Problem mit religiösem Extremismus, wenn Kinder beispielsweise zum Tragen des Kopftuches genötigt oder Zwangsehen schon im Kindesalter arrangiert werden. Auch die Indoktrination durch Linksextremisten ist eine Gefahr. Ein ehrlicher Umgang damit klärt über alle Extremismusgefahren auf, ohne Eltern unter Generalverdacht zu stellen.“

Dass sich der Bürgermeister des Stadtbezirks Neukölln sofort von dieser Pressemitteilung distanzierte, belegt nur neben Giffeys Vorwort zur Broschüre wie weit sich die SPD inzwischen von ihren Wurzeln und vom Verständnis der Demokratie entfernt hat. Offenbar hält SPD-Bürgermeister Martin Hikel die Bespitzelung von Kita-Kindern für ein geeignetes Mittel im, wie man früher sagte, „Klassenkampf“, in dem jedes Mittel recht ist. Wenn Giffey die Broschüre verteidigt und wenig überzeugend beteuert: „Grundsätzlich gilt: Es ist nicht Aufgabe des Staates zu prüfen, wie Eltern leben und was sie denken. Das ist auch nicht das Ziel der Broschüre, sondern Hilfestellung und Information für Fachkräfte in Kitas“, dann ist das bigott, denn genau das ist die Zielrichtung der von ihr mitfinanzierten und durch ein Vorwort promovierten Broschüre: zu überprüfen „wie Eltern leben und was sie denken.“ Eine Entlassung Franziska Giffeys durch die Kanzlerin ist längst überfällig, schließlich sollte sie Familienministerin und nicht Sachwalterin der Amadeu Antonio Stiftung sein.

Dass die Amadeu Antonio Stiftung Kritik wieder einmal durch haltlose Unterstellungen zu entkräften versucht, indem sie die Kritiker herabsetzt, ist nicht neu. So behauptet Simone Raffael: „Es wirkt so, als hätten viele der Kritiker die Broschüre entweder nicht verstanden oder überhaupt nicht gelesen“. Genau darin jedoch besteht das Problem, dass im Gegenteil die Kritiker die Broschüre genau gelesen und zudem sehr, sehr gut verstanden haben, worum es geht.

Man gewinnt allerdings den Eindruck, dass die Stiftung ihrer eigenen Argumentation nicht vertraute, denn sie schob noch eine Klage hinterher, um, wie es aussieht, Kritiker mundtot zu machen. Die Argumentation der Stiftung ist dabei bemerkenswert:

Die Stiftung gestattet großzügig, „Personen wie auch Falko Liecke“ jederzeit Kritik an der Broschüre zu „äußern“. Heißt: in seinen vier Wänden darf Falko Liecke selbstverständlich Kritik üben, nicht aber als stellvertretender Bezirksbürgermeister und Jugendstadtrat, denn „das Bezirksamt als staatliche Institution ist der Absender der Pressemitteilung. Und staatliche Institutionen unterliegen dem Sachlichkeitsgebot.“

Ein Jugendstadtrat und stellvertretender Bezirksbürgermeister darf sich also nicht öffentlich äußern, wenn es um Anleitungen geht, wie Erzieherinnen und Erzieher ihre Arbeit in den Kitas zu gestalten haben? Zumindest nicht, wenn sie von der Amadeu Antonio Stiftung kommen, die inzwischen über aller Kritik zu schweben scheint. Mit welchem Recht und mit welcher Kompetenz gibt eine parteiische und ideologisch sehr weit links stehende Institution Anleitungen für Erzieher heraus? Wäre es im Sinne der Stiftung auch in Ordnung, wenn eine Broschüre herauskäme, die eben jenen Erzieherinnen und Erzieher eine Handlungsanleitung an die Hand gibt, in dem es um linksextremes Gedankengut der Eltern geht? Doch im Grunde ist das vollkommen gleichgültig, denn die Bespitzelung von Kinder ist, in jedem Fall abzulehnen.

Wie war das übrigens mit dem Ausgewogenheitsgebot der Landeszentrale für politische Bildung in Berlin, als sie aus Steuermitteln der Stiftung eine einseitige und heftig kritisierte Veranstaltung zum „rechten Rand der DDR-Aufarbeitung“ finanzierte?

Die Stiftung spielt nur allzu schlecht die verfolgte Unschuld, wenn sie darauf hinweist, dass sie gar nicht klagen wollte, sondern musste, weil das Bezirksamt dem Verlangen der Stiftung nach einer „klärenden Stellungnahme“ nicht nachkam und sich auch noch erdreistete, „dem förmlichen Unterlassungsbegehren“ der Stiftung nicht zu entsprechen. Angesichts der großen Unterstützung aus hohen politischen Kreisen ist die Renitenz des Bezirksamtes Neukölln aus Sicht der Amadeu Antonio Stiftung womöglich unverständlich.

So sah sich die Stiftung genötigt, Klage einzureichen, die sich natürlich nicht gegen Stadtrat Falko Liecke richtete, sondern gegen das Bezirksamt, der die Verbreitung der Pressemitteilung untersagt werden sollte.

Angedroht wurde eine Strafe bei Zuwiderhandlung bis zu 250.000 Euro. Vertraut die Stiftung stärker auf ihre Anwälte und auf die abschreckende Wirkung von Klagen als auf das freie Wort und das nachprüfbare Argument? Ist das ihr Verständnis von Demokratie und Meinungsfreiheit? Empfindet sie sich als Schild und Schwert des Guten und Wahren?

Das Verwaltungsgericht Berlin hat mit Beschluss vom 11. April entschieden, den „Antrag der Stiftung abzulehnen, dem Bezirksamt Neukölln bestimmte Äußerungen bezüglich der Broschüre zu untersagen.“ „Das Bezirksamt darf damit weiterhin die Auffassung vertreten, die Broschüre vermittle einseitig Vorurteile und rege zur Bespitzelung ganzer Familien an.“

Das Gericht stellte klar, dass der Jugendstadtrat sich in amtlicher Eigenschaft geäußert habe. Das Gericht bestätigte Liecke, dass die Pressemitteilung weder wahrheitswidrige Tatsachenbehauptungen, noch unvertretbare Wertungen enthalte. Übrigens kann die Empfehlung der Broschüre, bei Eltern „genauer hinzuschauen“, negativ als „Bespitzelung“ bezeichnet werden, wie die Morgenpost berichtet.

Das Verwaltungsgericht stärkte in seinem Urteil das Recht auf freie Meinungsäußerung und zur Beurteilung von Anleitungen für die Erziehung von Kindern in staatlichen Einrichtungen. Darüberhinaus unterstützt das Urteil die Pflicht des Staates zur weltanschaulichen Neutralität. Mit der Pressemitteilung zur Broschüre entsprach der Jugendstadtrat genau der Pflicht des Staates zur Neutralität.

Der Amadeu Antonio Stiftung steht der rechtliche Weg offen, gegen das Urteil Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg einzureichen. Angesichts der massiven politischen Unterstützung, angesichts der finanziellen Förderung, die aus Steuermitteln die Stiftung erfährt, wäre der Schritt zum Oberverwaltungsgericht denkbar. Es könnte der Stiftung darauf ankommen, ein Exempel zu statuieren. Es wäre jedoch ein Exempel für den Rechtsstaat.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 75 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

75 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Moosmann
4 Jahre her

Liebe Foristen,
ihr glaubt also immernoch die ehemaligen DDR Bürger wollten die deutsche Einheit durch den Mauerfall :-), Troja läßt grüßen. Der genialste strategische Schachzug der HauptVerwaltungAufklärung des MfS, war es Euch glauben zumachen ihr habt das ALLES selbst gewählt – der Sozialismus siegt – Ironie aus.

Dr. Slonina
4 Jahre her

Kahane, einer der Protagonisten dieses üblen Vereins, war lange Stasi-Spitzel.
Und was man einmal in einer Diktatur lange geübt hat, das kann man auch heute wieder gebrauchen, wo die Zeichen wieder auf Diktatur stehen.

Clemens
4 Jahre her
Antworten an  Dr. Slonina

Bitte korrekt bleiben. „Spitzelin“ muss es doch heißen, ansonsten wäre es diskriminierend.

jahrgang 1946
4 Jahre her

„Es gibt noch Richter in Berlin . . . “ War es nicht der Müller von Sanssouci, der diesen vertrauensvollen Satz prägte? Der Jugendstadtrat Liecke sollte mal ein bißchen genealogisch gründeln: Vielleicht ist er ja ein später Nachfahre des damals mutig gegen den „Mainstream“ seiner Zeit angehenden Müllers?

Marie-Jeanne Decourroux
4 Jahre her

»Das sechste Merkmal der Linken die Tendenz, einen moralisierenden Begriff von Politik zu entwickeln. Das verleitet sie dazu, ihre politischen Gegner als unmoralisch zu verurteilen, ja wenn möglich strafrechtlich zu verfolgen. Die Linke ist vom Ansatz her repressiv, denn wer das Gute des Menschen will, kann sich nicht mit dem arrangieren, der es nicht will. Sie sieht sich auf der Seite der Tugend und ihre Gegner auf der des Verbrechens. Und weil das Verbrechen schwer wiegt und die Linke einen starken Staat will – allmächtig wie Gott -, will sie ihre Gegner zur Hölle auf Erden verdammen. Vom Humanismus zum… Mehr

sugarfee
4 Jahre her

Was ist aus diesem Land unter dieser Kanzlerin geworden?
Energiewende, Flüchtlingskrise, Bundeswehr, Bildung, Infrastruktur, Digitalisierung, Brexit, Medien, eine einziges Desaster, dazu ein total gespaltenes Land, und für mich das Allerschlimmste, ist man mit dieser Regierung nicht einverstanden, äußert Kritik…..dann…ja dann ist man automatisch ein „NAZI“.

Hierzu mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

89-erlebt
4 Jahre her
Antworten an  sugarfee

Was zu erwarten war ! Als die Machtübernahme 2005 mit den bis dato nicht gekannten Mengen an Stimmen für die Union via Briefwahl erfolgte, war für mich klar wohin die Reise führen wird. Die BK Darstellerin, die als bekennende Christin sogar Junger Pionier und FDJ Kader war, die im Besitz eines DDR Reisepasses war (wer hatte so etwas damals schon …) lieferte in all den Jahren ihrer Herrschaft genau die Ergebnisse, die wir nun in voller Blüte unübersehbar erleben dürfen. Venceremos.

Maria Andersen
4 Jahre her
Antworten an  sugarfee

Sie hat zerstört und macht es weiterhin, wenn niemand sie mal irgenwie stoppt, geht es weiter. Ein Land mit einer derart kontraproduktiven Führung ist nicht zu finden.
Die CDU ist SED und Grün.

Erich Schmidt
4 Jahre her

Anetta Kahane weiß gar nicht was Bespitzelung ist, weil es für sie etwas völlig Normales ist.

wayfour84
4 Jahre her
Antworten an  Erich Schmidt

Es fehlt noch, dass im Fernsehen eine Werbung für „Der Denunziant“ läuft, wie im Film „Muxmäuschenstill“ aus dem Jahr 2004. Dann fühlten sich die Gesinnungswächter noch mehr bestätigt.

Sozia
4 Jahre her

„Eine Entlassung Franziska Giffeys durch die Kanzlerin ist längst überfällig…“ Da Merkel in nichts besser ist als diese Ministerin, müsste sie aber tatsächlich vorangehen und Giffey und das restliche Gurkenkabinett gleich mitnehmen. Diese personelle Konzentration an Unfähigkeit und dem sicheren Gespür für die falsche Entscheidung ist sicher im negativen Sinn einmalig, nicht einmal das Peter-Prinzip reicht hierfür als Erklärung aus. Auch die Regierungsflieger wollen nicht mehr abheben, offenbar gruselt sich hier schon die Technik selbst. Es wird für mich aber insgesamt immer deutlicher, dass ein Milieu aus Linksextremisten und (muslimischen) Immigranten zunehmend versuchen, die eigenen Institutionen gegen die deutschen Bürger… Mehr

Wolfgang M
4 Jahre her
Antworten an  Sozia

Laut GG bestimmt die Kanzlerin die Minister.
In Wirklichkeit bestimmen die Parteivorsitzenden der Koalitionsparteien in eigener Verantwortung die Minister für diejenigen Ministerien, die ihnen zugesprochen wurden. Die Kanzlerin gibt die Namen an den Bundespräsidenten weiter.
Insofern müsste Fr. Nahles Fr. Giffey ersetzen. Wer weiß was mit der Koalition passierte, wenn Fr. Merkel Fr. Giffey entlassen würde.

Fawlty
4 Jahre her

Wer hier nicht sieht, wie sich die Methoden gleichen, ob nun beim Kind der mit Juden sympathisierenden Eltern in Deutschland 1937 oder beim Kind der fluchtwilligen Eltern in der DDR 1987, dem ist nicht zu helfen.

Schwabenwilli
4 Jahre her

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/islamismus-in-neu-ulm-grundschueler-beschimpfen-christen-a-1022194.html Wo ist den da Anleitung, das ist zwar eine Grundschule macht es aber nicht besser. Wann wird endlich mit dem Dr. Titel der Frau Ministerin abgerechnet? Auch da das schweigen im Wald Dieses Land ist in einer schweren Identitätskrise, verursacht durch Politiker die nichts mehr auf die Reihe bekommen, fachlich komplett ungeeignet sind, charakterlich kein Amt bekleiden dürften. Der eigentliche Skandal aber ist, das die das ungestraft machen können, die Bevölkerung lässt ihnen das durchgehen, warum? Weil es eben nicht mehr DIE Bevölkerung gibt, es ist keine Homogenität mehr vorhanden sondern Aufspaltung in ideologische, ethnische, religiöse Gruppen die sich… Mehr

Achso
4 Jahre her
Antworten an  Schwabenwilli

Na ja, 1933 war die Bevölkerung „homogen“ Und was geschah ?!

Herr_Schmidt
4 Jahre her
Antworten an  Achso

: Auch 1933 war die Bevölkerung ideologisch tief gespalten.

Schwabenwilli
4 Jahre her
Antworten an  Achso

Habe ich etwas von 33 geschrieben(obwohl hier „Herr_Schmidt“ recht hat)? Das was sie da schreiben ist ja häufig das Problem, dem auch ich oft unterliege, man interpretiert oder zieht Vergleiche die gar nicht zusammenpassen. In diesem Sinne, noch einen besinnlichen Karfreitag.

RalledieQ
4 Jahre her

Sowas kommt eben dabei raus, wenn die SPD die SED links überholen will. Mein Respekt gilt dem Herrn Liecke, für die SPD empfinde ich nur noch Ekel.

Kaltverformer
4 Jahre her
Antworten an  RalledieQ

Abgesehen davon, dass die SPD ein Firmenunternehmen mit ca. 100 unterschiedlichen Firmen ist (sehr viele im Medienbereich), ist das Spitzenpersonal mehr zu so etwas wie einer Selbstfindungsgruppe verkommen, die sich nicht selbst findet.

Normalerweise müsste die CDU die Absolute haben, aber Merkel hat es erfolgreich geschafft, diese Partei in eine Linkspartei zu transformieren, OHNE nennenswerten Widerstand.