Der späte Triumph der Stasi

Die Friedliche Revolution vor 30 Jahren befreite auch die Gefangenen im Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Doch von den Betreibern wurde kein einziger bestraft. Sie freuen sich, dass in der heutigen Gedenkstätte neuerdings ein anderer Wind weht.

Wolfgang Komm/AFP/Getty Images

Es gibt Bilder, die brennen sich für immer ein ins Gedächtnis. Bei mir ist es das triumphierende Gesicht des einstigen Gefängnischefs von Hohenschönhausen, Siegfried Rataizick. Am Tag, nach dem mir Berlins Kultursenator Klaus Lederer im September 2018 mit zitternden Händen die Kündigung überreicht hatte, stand der ehemalige Stasi-Oberst vor seiner einstigen Wirkungsstätte. Er wollte sich den Auszug des in Stasi-Kreisen so verhassten Direktors der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen persönlich ansehen.

Foto: Herr über alle Stasi-Gefängnisse – Oberst Dr. Siegfried Rataizick

27 Jahre lang war Rataizick Chef der Abteilung XIV und damit Herr über sämtliche 17 Stasi-Gefängnisse. Allein in der zentralen Haftanstalt Hohenschönhausen, in der er 1952 als kleiner Wärter angefangen hatte, inhaftierte der DDR-Staatssicherheitsdienst rund 11.000 Menschen, die meisten, weil sie sich gegen die Diktatur der SED aufgelehnt hatten. Monatelange Einzelhaft und perfide Verhöre führten bei vielen zu lebenslanger Traumatisierung. Rataizicks ausgeklügeltes Haftregime, über das er 1984 an der Stasi-Hochschule in Potsdam promovierte, war darauf ausgerichtet, dass den Gefangenen am Ende nur ein einziger Ausweg blieb: auszusagen, was die Stasi hören wollte.

Laut UNO-Konvention bezeichnet der Ausdruck “Folter” jede Handlung, „durch die einer Person vorsätzlich große körperliche oder seelische Schmerzen oder Leiden zugefügt werden, zum Beispiel um von ihr oder einem Dritten eine Aussage oder ein Geständnis zu erlangen.“ Folter und deren Duldung waren auch in der DDR eine Straftat. Trotzdem wurde Siegfried Rataizick niemals strafrechtlich zu Verantwortung gezogen. Nicht ein einziger der 744 Mitarbeiter der Stasi-Haftanstalt Hohenschönhausen musste nach der Wiedervereinigung ins Gefängnis.

Unbestrafte Täter

Unbestraft blieb zum Beispiel ein Mediziner, der von Häftlingen beschuldigt worden war, ihnen mit Gewalt Tabletten und Spritzen verabreicht zu haben. Eine Gefangene hatte wegen “ausgeprägt querulatorischer Fehlhaltung” ein Medikament gespritzt bekommen, das sonst nur als letztes Mittel bei akuten Psychosen verwendet wird. Noch heute stockt einem der Atem, wenn man ihre Erinnerungen an die Torturen liest, denen der Arzt sie unterzog. 1995 erstattete sie Strafanzeige, doch als es fünf Jahre später endlich zum Prozess kam, präsentierte der Arzt dem Gericht ein Gutachten, demzufolge der Einsatz des Medikamentes zu Sowjetzeiten üblich gewesen sei. Er wurde freigesprochen und betreibt bis heute in Hohenschönhausen eine neurologische Praxis. Mehrfach bat ich die Stasi-Unterlagen-Behörde, die für Außenstehende unzugänglichen Krankenakten der rund 3000 Häftlinge auf weitere Missbrauchsfälle zu untersuchen – vergeblich.


Missbrauch niemals untersucht – Operationssaal im ehemaligen Haftkrankenhaus des Staatssicherheitsdienstes

Nur zwei Vernehmer wurden überhaupt zur Rechenschaft gezogen. Ein Oberstleutnant, der einen Häftling unter anderem mit dem Kopf gegen die Heizung geschlagen hatte, wurde zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Da die DDR-Regierung unter Hans Modrow Anfang 1990 Hunderten von Stasi-Mitarbeitern kurzfristig eine Anwaltslizenz erteilte, arbeitet er in Berlin bis heute als Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei. Ebenfalls zur Bewährung ausgesetzt wurde die Freiheitsstrafe wegen mehrfacher Aussageerpressung für einen anderen Vernehmer. Da sich dieser für seine Doktorarbeit an der Stasi-Hochschule einen Spionagering ausgedacht und dafür zwölf Menschen verhaftet und zu falschen Geständnissen gepresst hatte, sollte er im Juli 2000 ein zweites Mal vor Gericht gestellt werden. Doch er tauchte kurzerhand unter – bis am 3. Oktober 2000 alle Straftaten bis auf Mord verjährt waren.

Umdeutung der Geschichte

Als der juristische Kampf gewonnen war, verlegten sich die Stasi-Obristen auf ihre Rehabilitierung vor der Geschichte. Die Gedenkstätte im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen war ihnen besonders verhasst, weil dort ehemalige Gefangene ungefiltert berichteten, was ihnen widerfahren war. Mich persönlich bekämpften sie, weil ich den Opfern öffentlich Gehör verschaffte – und weil die Besucherzahlen der Gedenkstätte von 50.000 auf fast eine halbe Million pro Jahr stiegen. Da viele ehemalige Gefängnismitarbeiter bis heute in der Nähe wohnen, stachen ihnen die zahlreichen Busse vor der Gedenkstätte täglich ins Gesicht.


Besucherzahlen verzehnfacht – Begrüßung des 4-millionsten Gastes mit SPD-Staatssekretär Tim Renner (3.v.l.) 2015

Bereits 2002 warf der ehemalige Gefängnischef der Gedenkstätte in einem Buch vor, „eine infame Hetze gegen diese Untersuchungshaftanstalt“ zu betreiben. Dem Tagesspiegel erklärte er: „Ich möchte keinen Tag missen, würde es jederzeit wieder machen.“ Im Internet, in Büchern und auf Veranstaltungen machten er und mehrere Stasi-Vernehmer massiv gegen die Gedenkstätte mobil. Sogar Schulen warnten sie per Brief vor Besuchen. Und wie oft überreichte mir meine Assistentin am Morgen schockiert einen anonymen Hetzbrief!

Auch interessant: “Nicht gottgewollt” – Der frühe Tod des Hohenschönhausen-Häftlings Jürgen Fuchs

2006 kam es zum Eklat, als der damalige PDS-Kultursenator Thomas Flierl zu einer Bürgerversammlung einlud, um die Anwohner über ein paar Gedenktafeln rund um das Gefängnis diskutieren zu lassen. Rund 200 ehemalige Stasi-Mitarbeiter erschienen und machten ihrem Zorn über die Gedenkstätte Luft. Auch der frühere Gefängnischef Rataizick ergriff das Wort und beschwerte sich über die „sogenannten Museumsführer, die immer wieder, immer wieder, und das ist leider so, immer wieder sich als Opfer darstellen und wir als ehemalige Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit als Täter deklariert werden“.


“Sogenannte Museumsführer” – Gedenktafel vor dem ehemaligen Stasi-Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen

Flierl, der laut Gesetz auch Stiftungsratsvorsitzender der Gedenkstätte war, redete den Obristen damals nach dem Munde, anstatt sich vor die Gedenkstätte zu stellen. Politik und Medien reagierten empört und Parlamentspräsident Walter Momper (SPD) lud die ehemaligen Häftlinge demonstrativ ins Abgeordnetenhaus ein. Wenig später warf der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) Flierl aus dem Senat.

Beredtes Schweigen

Gut zehn Jahre später hat sich das politische Klima in Berlin grundlegend gewandelt. Niemand aus der Regierung protestierte, als Ex-SED-Generalsekretär Egon Krenz im Freizeitforum Marzahn am 12. Oktober auf einer Feier zum 70. Jahrestag der DDR seine Diktatur hochleben ließ. In der Einladung hatte es geheißen, die DDR sei „die glücklichste Etappe in der deutschen Geschichte“ gewesen. Der zuständige SPD-Stadtrat lehnte es ab, den Mietvertrag zu kündigen.

Lesen Sie auch: “Der Sozialismus siecht“ – Wie Rot-Rot-Grün Berlin verändert hat

Wowereits Nachfolger Michael Müller schwieg ebenso wie sein grüner Koalitionspartner, als mir Linken-Kultursenator Klaus Lederer im vergangenen Jahr nach 18jähriger Tätigkeit völlig überraschend kündigte. Da Lederer nie mit mir darüber gesprochen hat, weiß ich bis heute nicht, warum. Begründen musste er es auch nicht, da ich als Direktor keinerlei Kündigungsschutz besaß. Der Beifall der Obristen und seiner Partei, die den Staatssicherheitsdienst einst gegründet hatte und von mir wegen ihres beschönigenden Umgangs mit der DDR immer wieder kritisiert worden war, war ihm jedoch sicher.


Beifall der Obristen – Berlins Regierungschef Michael Müller (l.), SPD, mit Ex-Gedenkstättendirektor Hubertus Knabe

Zum neuen Direktor berief er ausgerechnet den Mann, der die Erforschung der Behandlungsmethoden im Haftkrankenhaus immer abgelehnt hatte. Ein Film, der den Besuchern die Machenschaften der Stasi vor Augen führte, wird schon nicht mehr gezeigt. Für Siegfried Rataizick, der nach der Friedlichen Revolution vor 30 Jahren als Gefängnischef entlassen wurde, war es ein später Triumph, dass es seinem verhassten Widersacher am Ende genauso erging wie ihm.


Der Text erschien zuerst in: Berliner Morgenpost vom 9. November 2019

und aktualisiert bei www.hubertus-knabe.de

Unterstützung
oder

Kommentare ( 42 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

42 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Mozartin
4 Jahre her

Sehr geehrter Herr Knabe, LEIDER kann ich Ihre Beurteilung der Lage nicht beurteilen, ich spüre eventuell nur Ihren Schmerz und Ihre Ohnmacht. Dazu möchte ich Ihnen sagen, dass Sie es für sich so nicht sehen sollten. Christen beten zu einem Gott der scheinbar himmelschreienden Ohnmacht, ich würde nur meinen, dass Sie mit diesem Erleben in der Geschichte und der Politik angekommen sind. Ihre Möglichkeiten, jetzt, da Sie Zeit dazu haben, sind unglaublich und evtl. relevant für das, was man so als Geschichtsschreibung bezeichnet. Erinnern möchte ich Sie in aller Zurückhaltung an Mozarts Leitspruch „Nichts ist so hässlich als die Rache“,… Mehr

Eloman
4 Jahre her

Das hat man jetzt davon, dass man die SED und die Stasi damals nicht zu kriminellen Organisationen wie nach WK II NSDAP und SS erklärt hat. Nun sitzt das Pack überall in den Parlamenten und Behörden auf Steuerzahlers Kosten rum.

Sani58
4 Jahre her

In …Medien lauft gerade eine Live-Übertragung von Spaziergängern in Dresden. Ist ja wieder Montag. Ja es ist auch November und wie zu dieser Jahreszeit übliches wetter.
Wenn bei den Grünen ein Kugelschreiber vom Tisch fällt, wird berichtet. Was wirklich los ist im Lande, muss man sich im Netz suchen….solange es noch geht.

Sani58
4 Jahre her

…und wenn die „Ossis“ und ein paar über den Tellerrand schauende „Altbundesmitbürger“ warnen und beklagen, dass mit Rot und Grün und einer grünrot angepassten CDU/CSU eine DDR2.0 bevorstünde, wird es meistenteils nicht geglaubt, abmildernd der Kopf geschüttelt oder relativiert.
Nun, (eigene) Erfahrung macht klug. Viele hätten darauf verzichten können, wollen aber nicht.
Ganz am Ende steht sowieso die Frage; Ökodiktatur oder Korandiktatur ?.
Es sei denn,…. das wäre aber zu viel und wahrscheinlich zu unwahrscheinlich, der Hoffnung.

Chloepfts
4 Jahre her

Was lernen, oder was sollen wir daraus lernen?
Linke foltern und kämpfen letzlich für das Gute – in Gegensatz zu den rechten Verbrechern. Nur eine der zahlreichen Unglaublichkeiten in der real existierenden BRD.
Der Westmensch nimmt das wohl noch hin.
Hat der Herr Rataizick auch die Methode entwickelt, bei Befragungen die körperlich unbedenkliche Vorgehensweise anzuwenden, den zu Befragenden zwischen zwei geschlossenen Türen einzuschließen mit spürbarem Druck auf den Brustkorb?

Albert Pflueger
4 Jahre her

Ich habe mir die Stasi- Ausstellung (nicht das Gefängnis) angesehen, bevor Knabe entlassen wurde. Es war verstörend, zutiefst beeindruckt bin ich einzweites Mal hingegangen, weil der Nachmittag, den ich dafür vorgesehen hatte, nicht gereicht hat. Wer in dieses Ensemble eingreift, muß nachweisen, daß er ein legitimes Interesse hat, die Darstellung derer, die unterdrückt und verfolgt waren, zu korrigieren, weil ihm damit Unrecht angetan wird. Das dürfte kaum gelingen, weil Folter und Zersetzungsmaßnahmen nun mal nicht zu rechtfertigen sind, und sei das behauptete und möglicherweise zu billigende Ziel noch so gut. Wer foltert und zersetzt, Menschen ausspioniert bis in ihre intimen… Mehr

Wilhelm Cuno
4 Jahre her

Die größte Enttäuschung sind für mich die Kirchen im Westen. Was waren Leute wie der polnische Papst Johannes Paul 2. noch klar antikommunistisch orientiert. Heute würden die führenden westlichen Christen aus dem Nachkriegsdeutschland wegen „rechten“ Gedankenguts nicht einmal mehr zum Kirchentag eingeladen werden, so sehr ist die Nähe zur Linkspartei dort inzwischen Allgemeingut. Und die evangelische Kirche kauft ein Schiff zur Kooperation mit Schleusern, ohne auch nur zu ahnen, dass sie damit auch die holen wird, die ihre vollständige Abschaffung mit undemokratischen Mitteln anstreben. Denn einen echten Schiffbrüchigen bringt man in seinen Heimathafen und hilft ihm nicht bei Gesetzesbrüchen zur… Mehr

Schwabenwilli
4 Jahre her

„Was damals Rechtens war, kann heute nicht Unrecht sein“ Hans Filbinger, ehemaliger Marinerichter und Landesvater von BW. Auch Herr Rataizick, so vermute ich, wird bis zum heutigen Tag nicht anders denken. Vielleicht gibt es auch in der aktuellen Bundesregierung Personen, welche in der DDR „erfolgreich§ waren mit gleichem oder ähnlichen Gedankengut? 😉

Horst
4 Jahre her

Herrn Knabe gebührt höchste Anerkennung dafür, nicht nur die Verbrechen der DDR aufzuarbeiten, sondern insbesondere für seine Standhaftigkeit, sich auch dem politischen Irrsinn der Gegenwart entgegen zu stellen. Ich persönlich könnte diesen Wahnsinn so direkt nicht ertragen.

Ben Goldstein
4 Jahre her

Makel bei Konservativen sucht man in Wortwahlproblemen. Bei Linken ist alles außer Leichenbergen pillepalle. Und manchmal sind selbst die nur das.

Außerdem darf man „Unrechtsstaat“ nicht sagen, weil das ganz dolle die beleidigt, die ihre Mitmenschen genüßlich tyrannisiert haben. Mohammet darf man auch nicht beleidigen. Überhaupt sind Beleidigungen das allerschlimmste. Es sei denn, Sie werden von Linken geäußert, dann sind es doch keine Leichenberge, und selbst wenn es welche wären pffffff.

Albert Pflueger
4 Jahre her
Antworten an  Ben Goldstein

Wann werden schon mal die vielen Millionen Toten des sozialistischen und kommunistischen Terrors thematisiert und den Linksgewirkten angekreidet, die unverdrossen weiter auf Unterdrückung und Ausmerzung der bürgerlichen Opposition setzen, um ihre wirren Weltverbesserungsträume von Klimamanipulation bis open borders durchzusetzen? Bei Letzterem muß ich ihnen zähneknirschend Erfolge bescheinigen, aber in allen anderen Belangen versagen die Planwirtschaftler wie vorherzusehen auf ganzer Linie. (CO2 -Verminderung minus Kernkraft = Blackout! ) Genau wie dabei, die Zugewanderten ihren Fähigkeiten entsprechend in der Landwirtschaft einzusetzen, was nicht attraktiv ist, aus der Perspektive derer, die von allerlei Unterstützungsleistungen gut und gerne leben und ansonsten lieber illegaler Beschäftigung… Mehr