Der DFB hat gelernt – Die Kapitänsbinde soll wieder Schwarz-Rot-Gold werden

Der Deutsche Fußball-Bund hat offensichtlich Lehren aus seiner blamablen Politikposse bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar gezogen. Lächerliche Gesten und Regenbogen-Binden sollen wohl der Vergangenheit angehören. Die Fangemeinde darf gespannt sein, wie lange dieses Bekenntnis zu Deutschland hält.

IMAGO / DeFodi
Kapitänsbinde am Arm von Philipp Lahm beim Länderspiel gegen Bosnien am 03.06.2010
Gut hundert Tage nach dem katastrophalen Ausscheiden Deutschlands bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar, scheinen die zum Teil neuen DFB-Verantwortlichen halbwegs zur Vernunft gekommen zu sein. Vor den am Samstag und Dienstag anstehenden Testspielen gegen Peru und Belgien will die deutsche Nationalmannschaft sich mit neuen, besser altbekannten Gesichtern zeigen. Als Gastgeber der Europameisterschaft 2024 muss sich Deutschland nicht qualifizieren, aber neue Spieler auf dem Rasen testen. Damit nicht genug: Ab sofort wird der 28-jährige Spielführer Joshua Kimmich wieder mit klassischer Kapitäns-Binde in Schwarz-Rot-Gold auflaufen. Regenbogen- und One-Love-Binden bleiben im Schrank.

Der größte Sportfachverband mit seinen rund sieben Millionen Mitgliedern geht so auf die Empfehlung des neuen Sportdirektors Rudi Völler ein. Der 62-jährige Ex-Nationalstürmer hatte vorgeschlagen: „Wir sollten mit einer Kapitänsbinde in den Deutschland-Farben auflaufen. Ich verstehe zwar, dass man ab und zu ein Zeichen setzen muss. Aber jetzt geht es wieder um Fußball.“ Aha. Das hätte der DFB-Präsident und SPD-Politiker Bernd Neuendorf lieber beachten sollen, bevor er seine Elf bei der Weltmeisterschaft in Katar in einen Politzirkus verwandelte.

Zunächst schien es nach der WM-Blamage nicht so, als ob die DFB-Führung um Neuendorf etwas substanziell ändern wollte. Schließlich durfte sogar der Verlierertrainer Hansi Flick Bundescoach bleiben, nur Sportdirektor Oliver Bierhoff musste endlich gehen.

Doch das heftige Echo in der deutschen Fangemeinde hat wohl selbst den SPD-Politiker Neuendorf an der DFB-Spitze zu Recht hart getroffen. Eine Person des Vertrauens musste her. Weil das Image des DFB und seiner Nationalelf völlig ramponiert war, konnte der Verband in letzter Sekunde noch einen Hoffnungsträger für das Management gewinnen – wenn auch nur für kurze Zeit.

Schließlich gibt es „nur ein’ Rudi Völler“. Die Berufung von Bayer Leverkusens Manager als neuen DFB-Sportdirektor sollten wir daher mit Blick auf die kommende Heim-EM 2024 lediglich als akute Rettungsmission betrachten. Völler muss dem Team wieder schnell einen neuen Geist einhauchen, der darf jetzt auch wieder Schwarz-Rot-Gold sein.

Neue Hoffnung? Weniger Politik, mehr Sport

Denn schon die Umbenennung in „Die Mannschaft“ – eine Idee von Ex-Kanzlerin Dr. Angela Dorothea Merkel (CDU) – kam bei den Fans überhaupt nicht an. DFB-Vize Hermann Winkler wies schon im Juni 2022 im TE-Interview daraufhin: Er fände „eine treffende Bezeichnung wie ‚Deutsche Fußballnationalmannschaft‘ gut“. Winkler sprach offen aus, was Millionen Fußballanhänger dachten: „Der Name ‚Die Mannschaft‘ kam bei den Fans nie richtig an.“ Mehr noch: „Die Fans konnten sich nicht mehr wie früher mit ihren deutschen Nationalspielern identifizieren.“

Die Wiederausrichtung der DFB-Kicker auf ihre deutsche Heimat findet der Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes Winkler daher völlig richtig. „Rudi Völler setzt einen guten Kurs“, betont der Verbandsmanager jetzt im Gespräch mit Tichys Einblick. „Wir können den Stolz auf unser Land auch mit Schwarz-Rot-Gold auf der Kapitänsbinde zeigen.“ Das schaffe die wichtige Verbindung mit den deutschen Fußballfans.

Natürlich sei Sport mitunter politisch, räumt Winkler ein. „Aber entscheidend ist auf dem Platz immer die Leistung.“ Denn: „Zeichen kann man auch mit guten sportlichen Ergebnissen setzen.“

Weniger Politik, mehr Sport, könnte künftig das Motto lauten. Na, die Hoffnung jedenfalls stirbt zuletzt.

Letztlich war doch die Hauptursache für die erneute Blamage bei einer WM nach Russland 2018 und nun Katar 2022 eine erzwungene SPD-Politik für Spieler wie Funktionäre. Eingefleischte Sozialdemokraten wie DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Bundesinnenministerin Nancy Faeser mit One-Love-Binde am Oberarm in Katar als Zuschauerin oder SPD-Anhänger Leon Goretzka als Spieler setzten die Nationalelf gegen den Widerstand in den eigenen Reihen unter Druck. Bayern-Profi Goretzka, schon seit einiger Zeit für die SPD aktiv, hatte den Plan für die peinliche Mund-zu-halte-Posse mit professioneller Hilfe ausgeheckt.

Das Ergebnis: erneutes, blamables Ausscheiden in der Vorrunde für die frühere Turniermannschaft, vernichtende Kritik und Vertrauensentzug durch die deutsche Fangemeinde.

So wurde „Diversity Wins“ zu „Diversity Loses“. Diversität gewinnt, so lautete 2022 die politische WM-Botschaft auf dem Rumpf des DFB-Fliegers der Fanhansa. Denn der Deutsche Fußballbund ließ seine Kicker vor allem als politische Botschafter für die Bewegung von Schwulen, Lesben und Transsexuellen bei der WM in Katar auftreten. Balltreten war für sie offensichtlich nicht mehr „entscheidend auf’m Platz“. Was zu beweisen war – q.e.d.

Doch wird es jetzt besser? Die Anzahl der leeren Sitze in den Stadien von Mainz und Köln an den kommenden Spieltagen könnten einen ersten Hinweis darauf geben. 

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 63 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

63 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Endlich Frei
1 Monat her

Zu früh gefreut – das DFB-Trikot wird Detlev-Rosa und gleichzeitig das Abschiedstrikot von ADIDAS, wohl ahnend, dass die Fans sich sowas nicht überziehen werden.
Wir können nur hoffen, dass diese Faeser-Ganzkörperarmbinde nicht lange auf den EM-Monitoren bleibt und ein frühes Ausscheiden des Moral-Europameisters/Weltmeisters uns vor weiteren Peinlichkeiten bewahrt.

EinBuerger
1 Jahr her

Ehrlich gesagt, wäre es mir lieber, wenn „das System“ nicht lernt. Und der großartigen Wählerschaft nicht irgendwelche harmlose Brosamen vorwirft. Lieber wäre es mir, wenn das System knallhart bliebt und damit vielleicht selbst beim naivsten Wähler Unwohlsein sein.
Aus Zufriedenheit entsteht niemals Veränderung.

Vati5672
1 Jahr her

Wenn der Sport mitunter politisch ist wie vom DFB Granden behauptet hätte die WM nicht nach Katar vergeben werden dürfen. Denn Katar ist eines der mindestens 9 islamischen Länder in denen auf Apostasie (Glaubensabfall) die Todesstrafe steht. Und das seit langer Zeit. Hätte der DFB und die anderen Verbände wissen können. Wollten sie aber nicht weil sie korrupt sind und Petro Dollars flossen. Reichlich. Da kann man wegschauen. Sogar angestrengt wegschauen. „Die Mannschaft“ kam von Merkel (echt?) und wurde auch umgesetzt. Die Frau ist die schlimmste „Spitze“ in Deutschland seit 30.04.45.   Politik sollte sich aus dem Sport heraushalten, aber auch der Fußballsport hat sich… Mehr

Peter Silie
1 Jahr her

Fußball wird erst wieder geschaut, wenn auch die Mannschaft wieder Schwarz-Rot-Gold ist. Doch damit ist in den nächsten Jahrhunderten nicht zu rechnen.

jansobieski
1 Jahr her

Mir ist der Spass an der Buntland-Nationalmannschaft schon lange vergangen. Das hängt nicht nur mit der Binde zusammen.

TP
1 Jahr her

DFB hat sein wahres zeitgeistopportunistisches Gesicht gezeigt! Vertrauen verspielt! Boykott wäre anzudenken!

monsalvat
1 Jahr her

Wenn es nach den Sozen ginge, dürfte beim Fußballspielen nicht mal einer gewinnen, denn die anderen währen dann ja enttäuscht und würden weinen, uääää.

Konservativer2
1 Jahr her
Antworten an  monsalvat

Bei den Grünen ist das neuerdings wieder anders, da sind jetzt auch Panzer in allen Variationen opportun…

DreamyDragon
1 Jahr her

Das ist keine Deutsche Nationalmannschaft, sondern eine afrikanische Söldnertruppe, in der aus Versehen noch ein paar wenige weiße Spieler zu finden sind, die der DFB oder der Trainer noch nicht mit Arabern oder Schwarzen ersetzen konnte. Damit werde ich mich niemals identifizieren. Sie haben also in Wirklichkeit gar nichts gelernt, sondern versuchen mit der Schwarz-Rot-Gold-Binde nur, dem normalen Fan Sand in die Augen zu streuen.

Konservativer2
1 Jahr her
Antworten an  DreamyDragon

Ein Spiegelbild der Buntes-, pardon, Bundesliga (überhaupt aller deutschen Fußballligen). Ich kenne keinen Verein mehr, dessen Fan ich sein kann.

Beispiel Jugendfußball, D-Jugend, ein Team, das ich ziemlich gut kenne: von den 16 Spielern hat einer zwei deutsche Elternteile (jedoch ist seine Mutter alleinerziehend…), zwei haben deutsche Väter, alle anderen: Ost- oder Südosteuropäer, einer Asiat. Noch Fragen? An Schulen sieht’s ähnlich aus.

Last edited 1 Jahr her by Konservativer2
Marie M
1 Jahr her

Deutsche Nationalmannschaft? Als ich das erste Mal einen Ball geschenkt bekam (mit 3 oder 4 Jahren, er hatte rote Marienkäfer auf blauem Grund), hießen die Spieler noch Müller, Meier, Beckenbauer, Netzer, Breitner….

Dorothe
1 Jahr her

Man darf den Deutschen alles nehmen, nur beim Fussball verstehen sie keinen Spass. Das weiss man, und aus diesem Grund wirft man der zu sedierende Masse den Knochen/Kapitänsbinde hin. Es ist ein einfaches Rechenexempel. Die hohen Gehälter der Fussballstars sind immer noch günstiger, als die Kosten die aufgewendet werden müssten, um die Gesellschaft mit Gewalt ruhig zu halten. Gleichzeitig sehe ich, wie sich die blökende Masse, die sich in Stadien allwöchentlich auf LQGBT-Quatsch, die-Welt-geht-unter-Klima-Hysterie und den eeeeeewigen Rassismus, der natürlich von rechts kommt, einstimmen lässt. Ihr seid so billig zu haben. Eine Armbinde scheint zu genügen, ich verachte euch.