Kurz sucht Wege aus der eigenen Lockdown-Sackgasse

Österreichs Bundeskanzler plant wohl eine intelligente Kursänderung zum Dezentralismus als einzig wirksamer Strategie der Freiheit gegen den globalen Sozialismus. Gemeinsam mit den „Smart First-Mover-Countries": Australien, Israel, Griechenland, Norwegen, Tschechien und Dänemark.

IMAGO / UPI Photo

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz will am 4. März zusammen mit der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen nach Israel reisen. Die beiden wollen mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu eine Kooperation der drei Länder bei der Forschung und Produktion von Corona-Impfstoff vereinbaren. Sie hat die Zeit im Blick, wenn die jetzigen Impfstoffe gegen Mutationen ihre Wirkung verlieren.

Kurz will offensichtlich aus der Not eine Tugend machen und dabei seinen Ausweg aus der selbstverschuldeten Sackgasse finden. Die Presse schreibt, Bundeskanzler Sebastian Kurz »hat vor seiner Israel-Reise eine Kursänderung bei der Corona-Strategie angekündigt. Österreich, Dänemark, und die Mitglieder der „First Mover“-Gruppe, „werden sich in Zukunft nicht mehr auf die EU verlassen und gemeinsam mit Israel in den kommenden Jahren Impfdosen der zweiten Generation für weitere Mutationen des Coronavirus produzieren sowie gemeinsam an Behandlungsmöglichkeiten forschen.“«

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Kurz nannte den Impfstoffproduzenten „Polymun“ in Klosterneuburg vor den Toren Wiens, der bereits jetzt an der Herstellung des Biontech/Pfizer-Impfstoffs beteiligt ist, als Teil der Kooperation der drei Länder. Zwei weitere österreichische Pharmafirmen seien für die Produktion anderer Corona-Impfstoffe im Gespräch. Und es gäbe schon ein israelisch-dänisches Pharmaunternehmen. Priorität habe die Beschleunigung von Produktion und Beschaffung von Impfstoffen für die Zukunft. Kurz zeigt auf das Versagen der EU, wenn er Wien-like mit Pokerface sagt, darüber habe auch Einigkeit beim EU-Videogipfel geherrscht.

Kurz berät sich immer mal wieder mit seinen Amtskollegen der von ihm so genannten und initiierten „Smart First-Mover-Countries“ Australien, Israel, Griechenland, Norwegen, Tschechien und Dänemark. Diese Aktion erinnert mich natürlich an das Kurz’sche Experiment der „Sparsamen Vier“, dem sich zum Schluss Finnland als Fünfter anschloss, als Strategie gegen die Macron-Merkel-EU nach dem Brexit im Juli 2020. Kurz gesagt, Kurz findet immer wieder einen Ansatz, der einerseits seiner Stimme in Brüssel mehr Gewicht verleiht, als Österreich allein auf die Waage bringt, und dadurch andererseits seinem politischen Kampfgewicht zuhause nützt.

„Duell der Meinungsmacher" bei Servus TV
Das Lockdown- und Impf-Desaster: Von fünf Journalisten hält nur eine zur Obrigkeit
Die Neue Volkspartei von Kurz, die im österreichischen Medienwald zunehmend oft wieder altbacken ÖVP heißt, sitzt bei der Corona-Politik in der Zange. Die Mehrheit der eigenen Leute wäre von Anfang an gern einen ähnlichen Weg gegangen wie Schweden. Doch das war weder mit den Grünen in der Regierung noch SPÖ und NEOS in der Opposition zu machen, anfangs auch nicht mit der FPÖ. Inzwischen ist die FPÖ für das Ende des Lockdowns und sind es die NEOS strukturell differenziert. Fürs baldige Öffnen ist aber auch der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, etwa für Kultur, Sport und Gastronomie – zumindest im Außenbereich, wo es doch jetzt wärmer wird. Ludwigs innerparteiliche Konkurrenz, die Bundesobfrau der SPÖ hingegen warnt vor zu früh öffnen, Pamela Rendi-Wagner selbst Infektiologin, Epidemiologin und Tropenmedizinerin will aber wie Kurz die Produktion von Impfstoffen nach Österreich holen – mit einem Milliardenfonds. Auch in Österreich mischen sich wie in Deutschland parteiinnenpolitische Profilierung und Corona-Politik destruktiv.

Gestern traten Kanzler, Gesundheitsminister drei Landeshauptmänner und der Chefmediziner vor die Presse und verkündeten eine Corona-Strategie der Regionalisierung. Vorarlberg, das Bundesland mit der niedrigsten Inzidenzziffer 70 soll als „Pilotregion” am 15. März Kultur, Schulsport und Gastronomie öffnen. Dahinter steht die Absicht, andere Bundesländer folgen zu lassen, wenn sie unter die Inzidenzziffer 100 kommen.

Wie uneinig Kurz und sein grüner Koalitionspartner sind, zeigte Gesundheitsminister Anschober gestern Abend im ORF:

»“Wieso gehen die Gastgärten Ende März wieder auf, obwohl die Experten von Lockerungen abgeraten haben?“, fragte Moderator Armin Wolf den Gesundheitsminister gleich zu Beginn. „Die Hochrisikogruppen sind bis Ostern alle geimpft“, antwortete dieser. Daher solle nach Ostern der „Öffnungskurs Schritt für Schritt fortgesetzt werden“.
Anschober: „Wir wollen Ostern gut erreichen ohne explosive Erhöhungen der Zahlen. Wenn alles davor gut geht, ist der nächste Schritt die Kultur Mitte April.“ Wenn es zu exponentiellem Wachstum bei den Corona-Zahlen komme, werde man aber auf die Lockerungen verzichten müssen …«

Als Letzter in diesem Corona-Sextett sagte Experte Oswald Wagner von der MedUni Wien, was ich als indirekte Entschuldigung dafür verstand, dass er dem Kompromiss von Politik und Wissenschaftlern öffentlich nicht widersprach, obwohl er und die meisten anderen beteiligten Mediziner gegen jede Öffnung vor der willkürlichen Indzidenzziffer 50 sind. Was er sagte, finde ich unfassbar. Das ursprünliche Virus sei am Aussterben, werde aber konterkariert durch Mutationen.

Herr im Himmel, die ganze Lockdown-Orgie fußte auf dem Aussperren, Isolieren, Eindämmen des ursprünglichen Virus? Wissen diese Experten nicht, dass jedes Virus mutiert? Dass es umso schneller zu Mutationen kommt, je erfolgreicher das ursprüngliche Virus und jede folgende Mutation abgewehrt wird?

Air Türkis schrieb auf TE: Die Wirksamkeit restriktiver Kontaktbeschränkungen zeigte sich auch im internationalen Vergleich nie. Verschiedene renommierte Forscher zeigten in Datenanalysen, dass es kaum einen Unterschied macht, ob ein Lockdown verhängt wurde oder nicht. Auch das lockdownfreie Schweden bewies in der zweiten Welle, dass der deutsche Lockdown im Kern nicht erfolgreich war:

Weitere Ergebnisse aus der Regierungspressekonferenzin Wien fasst der Kurier so zusammen:

• Ab dem 15. März gibt es einen kleinen Öffnungsschritt:  Schulsport soll in ganz Österreich möglich sein.
 
• Ab 27. März (Samstag vor der Karwoche): Schanigärten sollen aufmachen dürfen – Voraussetzung für Gäste sind Eintrittstests. Das ist erst in knapp vier Wochen, und auch das ist nicht sicher. In zwei Wochen will die Politik die Entwicklung der Infektionszahlen anschauen. Sollten diese keine Öffnung hergeben, dann wird das Ziel wieder revidiert.Generell gilt der Grundsatz: Outdoor-Öffnung kommt vor Indoor-Öffnung.
 
• Im April (nach Ostern): Die Kultur, die Gastronomie über die  Schanigärten hinaus und die Hotellerie haben die Chance auf Öffnung.

Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwoch
Merkels Beschlussvorlage: Lockdown bis mindestens kurz vor Ostern und eine Fake-Öffnungsperspektive
Ich schenke mir und Ihnen die weiteren Details, wer weiß, wie lange sie halten. Zustande kamen die vorsichtigen Öffnungsschritte auf großen Druck aus der Gesellschaft ebenso wie Wirtschaft und Gewerkschaften. In vielen Städten kam es zu Protesten, jeder einzelne nicht groß an Zahl, aber mit seit Wochen zunehmender großer Regelmäßigkeit. Daneben steigt die Zahl der Leute, die sich immer weniger an Restriktionen halten.

Zurück zum Anfang. Kurz reist also am 4. März zusammen mit der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen nach Israel, um mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu eine Kooperation der drei Länder bei der Forschung und Produktion von Corona-Impfstoff zu vereinbaren. Das Angebot dazu hatte Netanjahu schon Anfang 2020 gemacht. Dieses Projekt ist wohl nur eines von anderen, die wir noch nicht kennen. Ich notiere: Die Zeiten für die EU werden nach Corona noch ungünstiger als bisher schon. Wenn es darauf ankommt, ob bei der illegalen Einwanderung, dem Euro und was auch immer, versagt die Zentralisten-Organisation. Für eine intelligente Kursänderung auf Dezentralismus – die einzig wirksame Strategie der Freiheit gegen den globalen Sozialismus – ist das eine gute Perspektive.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 19 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

19 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Michael Sander
3 Jahre her

Kleine Korrektur Zum Thema Mutationen: Viren mutieren nicht schneller oder langsamer, je nachdem ob man sie bekämpft oder nicht. Die Häufigkeit von Mutationen hängt einzig und allein davon ab, wieviele Viren es gibt. Gelingt es also die Krankheit z.b. mit mit Hilfe von Impfkampagnen zurückzudrängen, gibt es weniger Viren in der menschlichen Population und damit auch weniger Mutationen. Viren können durch Mutationen sowohl gefährlicher, als auch harmloser werden. Den größten Selektionsvorteil haben sie jedoch, wenn sie ansteckender und harmloser werden. Langfristig wird sich das neue Corona-Virus daher wohl zu den anderen Corona-Stämmen gesellen, die in der menschlichen Population endemisch sind… Mehr

Roland Mueller
3 Jahre her

Die intelligente Lösung bzw. der intelligente Ausweg vom Herrn Kurz ist von einem Kartenspiel her bekannt. Das nennt sich „schwarzer Peter“. Die Idee, die Verantwortung und den Unmut in der Bevölkerung einfach auf untergeordnete dezentrale Behörden zu schieben, ist einfach genial.

ioeides
3 Jahre her

So lange man auch Österreich glaubt, dass der PCR-Test Infektionen feststellen kann – wovon sogar die WHO mittlerweile abgerückt ist – und auf der Basis völlig sinnfreier „positiver“ Testergebnisse wiisenschaftsfrei „nach Art des Hauses“ sogenannte „Inzidenzen“ berechnet, wird man aus der Misere nicht herausfinden.

Peisistratos
3 Jahre her

„… kamen die vorsichtigen Öffnungsschritte auf großen Druck aus der Gesellschaft ebenso wie Wirtschaft und Gewerkschaften.“
Das ist der Unterschied zwischen D und A: Es gibt zumindest eine erkennbare politische Reaktion auf den Druck. Die „Inzidenzwerte“ für „Lockerungen“ erscheinen auch etwas realistischer als deutsches 35/10, das „neue 50“.

Last edited 3 Jahre her by Peisistratos
Sonny
3 Jahre her

Wie konnte man sich nur dazu verleiten lassen, sich auf die EU (-nicht Europa!-) als übergeordnete Institution zu verlassen, nachdem seit Jahrzehnten ausgediente und erfolglose Parteipolitiker in die dortige Bürokratie „abgeschoben“ wurden? Ein Konglomerat aus Gescheiterten und Überflüssigen sollte es richten?
Gestatten Sie, dass ich mir vor Lachen (mit bitteren Tränen in den Augen) auf die Schenkel haue.

bkkopp
3 Jahre her

Die Israel-Kontakte von Rendi-Wagner und Kurz sind nicht überraschend. Michael Rendi, der Ehemann der Tropenmedizinerin und SPÖ-Vorsitzenden, war auch einmal österreichsicher Botschafter in Israel. Schade ist, dass für Kurz aus den Kontakten zum Thema seit Anfang 2020 nicht genug geworden ist, um im Sommer 2020 einen entscheidenden Beitrag zur Verhinderung des Impfstoff-Beschaffungsdebakels für EU-27 zu leisten. Die staatsrechtliche, institutionelle und rechts- und demokratiepolitische Fehlkonstruktion der EU-27 wird mit Sicherheit noch öfter versagen, auch wenn mit dem EZB-Geldhahn lange Zeit viel zugeschüttet werden kann. Es ist nur zu begrüßen wenn gerade die kleineren Länder gelegentlich eigene Wege suchen, um nicht immer… Mehr

Alfonso
3 Jahre her

Kanzler Kurz: „„First Mover“-Gruppe, „werden sich in Zukunft nicht mehr auf die EU verlassen und gemeinsam mit Israel in den kommenden Jahren Impfdosen der zweiten Generation für weitere Mutationen des Coronavirus produzieren sowie gemeinsam an Behandlungsmöglichkeiten forschen.“

… in den kommenden Jahren.
Das heisst: Liebe Österreicher, in den kommenden Jahren wird der Lockdown abgeschafft. Ihr müsst euch also noch ein bisschen gedulden.

Und man will jetzt erst mal anfangen zu forschen. Da dauert es normalerweise auch einige Jahre, bis brauchbare Ergebnisse da sind.

Es geht wohl in erster Linie um politische Effekthascherei, was Kurz da macht.
Politik ist halt Showbusiness.

Wolfgang Schuckmann
3 Jahre her

Ein weiterer Beweis wie es um das Lieblingsthema der Kanzlerin steht.
Es geht abwärts mit der EU auf der schiefen Ebene. Merkel und Co. leisten ganze Arbeit.
Es werden weitere Länder folgen, die sich dem Diktat aus Brüssel und Berlin nicht mehr beugen werden. Wie schön, dass wir an den Emanzipationsbemühungen zwar nicht teilhaben dürfen, dafür uns aber die Nasen plattdrücken dürfen beim Zusehen wie man’s richtig macht.
Deutschland, Deutschland über alles, über alles wächst mal Gras. Dann kommt ein Schaf und frist das Gras und sagt: Das war’s.

Bernd Schulze sen.
3 Jahre her

Kurz ist ein falscher Fuffziger, dreht sich im Wind so schnell kommt garnicht hinterher. Er Sucht verzweifelt seine Leute mit irgendwelchen Ideen hinters Licht zuführen. An Israel orientieren? Israels Vorhaben mit Armband zur Überwachung, natürlich wegen Corona, erinnert sehr an China. Dort läuft bald nichts ohne das eine App die Zustimmung erteilt und Gesichtserkennung überall auch mit Maske, mit Technik von Huawei. Die KPC weiß jederzeit wo seine Bürger sind, zumindest in den Städten. Es besteht die Gefahr, daß mit dem digitalen Impfpass, hier auch still und heimlich installiert wird.

Freedomofspeech
3 Jahre her
Antworten an  Bernd Schulze sen.

Was hätten Sie denn gerne? Datenschutz vor Lebensschutz? Also, so wie in D. Läuft ja auch gut hier. Sie haben es gut, mit Ihrer Meinung haben Sie wenigstens eine breite Auswahl auf dem Wahlzettel im September!

EinAlterWeisserMann
3 Jahre her

Es gibt keine „Corona-Impfstoffe“. Es gibt nur eine (bis 2019 die offizielle Bezeichnung der Hersteller) „experimentelle Gentherapie“, die jetzt im Schnellverfahren dazu „weiterentwickelt“ wurde, um einen von „Dr.“ Drosten an einem Wochenende am Computer zusammengebosselten PCR-Test (möglicherweise) „negativ“ ausfallen zu lassen. Einen PCR-Test, von dem jetzt selbst die WHO zugibt, er könne keine Infektionen feststellen. Was will Kurz also wirklich? Eine „Impf- und Testdiktatur“?

bkkopp
3 Jahre her
Antworten an  EinAlterWeisserMann

Es ist ihnen sicher nicht entgangen, dass es den zehntausenden von wissenschaftlichen Fachleuten in aller Welt nicht gelungen ist, oder dass sie es nicht für notwendig hielten, einen besseren Test, als den von ihnen so niedergemachten PCR-Test zu bringen. Ihnen auch nicht. Niemand, außer Nicht-Fachleute, haben jemals gesagt, dass der PCR-Test eine Infektion anzeigen würde. Er zeigt nur an was gefunden wird, und nicht was diese Viren, oder Spuren von Viren, in dem Träger tun oder nicht tun. Die WHO hat nur noch einmal betont was Fachleute immer wussten – und auch Nicht-Fachleute die schon letztes Jahr aufmerksam zugehört hatten.… Mehr

Michael Palusch
3 Jahre her
Antworten an  bkkopp

„Von asymptomatischen Virenträgern hat man schon vor ca. 1 Jahr gehört.“ Das stimmt, nur würde man diese ohne den Test Gesunde nenne. „Niemand, außer Nicht-Fachleute, haben jemals gesagt, dass der PCR-Test eine Infektion anzeigen würde“ Niemand? Wirklich nur Nichfachleute? Komisch, da muß ich die täglichen Wasserstandsmeldungen seit einem Jahr falsch verstanden haben. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass im Zusammenhang mit der Inzidenz von positiv getesteten die Rede wäre, ich höre da immer nur von Infektionen, obwohl lediglich ein positiver PCR-Test zu Grunde liegt. In einem sind wir uns offensichtlich einig, ein PCR-Test kann das geforderte, nämlich den Nachweis… Mehr

Oblongfitzoblong
3 Jahre her
Antworten an  bkkopp

Seit einem Jahr werden die positiv Getesteten in allen Medien als „Neuinfektionen“, „Infizierte“, oder „Fälle“ täglich aufgelistet. Es werden seitdem durchaus PCR-Positvtestungen als Infektionen angezeigt. Selbst die WHO hat deutlich darauf hingewiesen, dass ein PCR-Positiivtest keine Infektion nachweisen kann. Ist Ihnen in diesem Zusammenhang etwas entgangen?

Silverager
3 Jahre her
Antworten an  bkkopp

Niemand, außer Nicht-Fachleute, haben jemals gesagt, dass der PCR-Test eine Infektion anzeigen würde.“
Ach was!
Wieso lese ich täglich, dass mittels dieses Tests soundsoviele „Neuinfektionen“ festgestellt worden seien?
Wenn es also diesen unsäglichen Test nicht gäbe, hätten wir auch keine „Pandemie“.

Wolfgang Schuckmann
3 Jahre her
Antworten an  Silverager

Es wurde hier schon geschrieben,dass dieser Test nicht anzeigen kann ob jemand frisch infiziert wurde. Der Test zeigt lediglich in der Probe an, dass die Person Genmaterial in Bruchstücken oder komplett mit sich herumträgt, und das sein Organismus Kontakt mit dem Erreger hatte. Ob er selbst Symptome gezeigt hat und somit als “ krank“ gelten mußte, kann ebenfalls dieser Test nicht belegen. Die WHO hat dies klar vor wenigen Tagen kommuniziert. Der Test ist ein Verunsicherungsinstrument.
Impfen ist unerlässlich.

ioeides
3 Jahre her
Antworten an  Silverager

Richtig! Beim Talk im Hangar 7 hat schon 2020 ein deutscher Professor (weißhaarig, aber der Name fällt mir nicht ein) auf die Frage, was die Corona-Epidemie von den früheren Grippe-Epidemien unterscheide, mit einem Satz geantwortet: Es ist eiine Test-Epidemie.

H. Priess
3 Jahre her
Antworten an  bkkopp

Ich zitiere hier einfach mal das Niedersächsisches Landesgesundheitsamtes : Am 16.04.2003 gab die WHO bekannt, dass es sich bei dem Erreger von SARS um ein neues Virus aus der Familie der Coronaviren (nähere Informationen unter Diagnostik am NLGA) handelt. Die Mensch zu Mensch Übertragung von SARS erfolgt hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion (selten auch Schmierinfektion). Mit Hilfe der PCR Methode (Polymerase Chain Reaction) können geringste Mengen genetischen Materials von SARS Viren aus verschiedenen Materialien nachgewiesen werden: Ein positives Testergebnis besagt, dass ein Patient, bei dem ein SARS Verdacht besteht, mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem SARS-Virus infiziert ist oder vor kurzem infiziert wurde.… Mehr