Britische Universitäten verbannen „gefährliche“ Bücher

Zehn britische Universitäten haben mit einem Büchersturm begonnen, darunter drei „Exzellenz“-Universitäten, wie die Times berichtet. Studenten sollen vor Lektüre bewahrt werden, die ihre Gefühle verletzen könnte.

IMAGO / agefotostock
Bibliothek der Sussex University

Die 50er Jahre waren ein schreckliches Jahrzehnt. Spießig und intolerant. Über Sex wurde gar nicht geredet und wenn, dann nur verklemmt und freudlos. Doch die Gegenwart ist dabei, die McCarthy-Ära vergleichsweise wie eine Blütezeit des Liberalismus erscheinen zu lassen: So führt die Cancel Culture in Großbritannien nun dazu, dass zehn Universitäten Bücher entfernen lassen, die die Gefühle der Studenten belasten könnten, wie die britische Times berichtet hat. Darunter Pulitzer-Preisträger und Klassiker wie Strindberg oder Shakespeare. Selbst wer sparsam mit Nazi-Vergleichen umgeht, kommt dieses Mal nicht dran vorbei: Denn deren Studentenschaft entfernte im Sommer nach der „Machtübernahme“ Bücher aus den Universitäten und verbrannte sie öffentlich.

Säkularismus und Wertegemeinschaft
Das Ringen um die Trennung von Macht und Moral
Der Hintergrund der gegenwärtigen Aktion in Großbritannien: Die Studenten sollen vor Lektüre bewahrt werden, die „challenging“ ist. Also herausfordernd. Die Gesellschaft stellt also junge Leute von der Arbeit frei und finanziert ihre Ausbildung – bewahrt sie aber davor, dass diese Ausbildung herausfordernde Momente enthalten kann. Zu den zehn Universitäten gehören auch drei der „Russell-Group“, die 60 Prozent aller Promotionen im Königreich vergibt und führend im Bereich der Exzellenz-Universitäten ist. Ein Buch kann auf die schwarze Liste geraten, wenn es die Themen Sklaverei oder Selbstmord darstellt. Aber auch vor Sex bewahren die Professoren ihre Studenten – gründlicher als die Sittenwächter der 50er Jahre.

Die Universitäten entfernen die Bücher von den Leselisten oder versehen sie mit „Triggerwarnungen“. Die sagen den Kinderchen, dass da Pfui-Bäh-Stellen kommen und sie sich beim Lesen die Augen zuhalten sollen. Rotkäppchen würde sich dann so lesen: Ein Mädchen ging in den Wald – Triggerwarnung – Seiten überschlagen bis: Alles war gut. Solche Bücherstürme sind Teil der „woken“ Bewegung. Woke lässt sich mit sensibel übersetzen, aber auch mit schwach. Die Idee dahinter ist konstruktivistisch: Wenn Sklaverei, Selbstmord oder sexuelle Ausbeutung nicht dargestellt werden, gibt es sie auch nicht. Die Woken wollen entscheiden, welche Darstellung noch zulässig ist. In ihrer Eigenwahrnehmung opfern sie sich damit für die Gesellschaft – in der Fremdwahrnehmung wollen sie den öffentlichen Diskurs beherrschen.

Bert Brecht schrieb den Nazis ein Gedicht im Namen eines vergessenen Poeten: Sie hätten seine Bücher nicht entfernt und das sei eine Schande für ihn, die sie bitte nachträglich aus der Welt holen sollten. Auch die Liste, der an britischen Universitäten entfernten Bücher, liest sich wie eine Ehrenliste: Darauf steht der Roman „The Underground Railroad“, für den Colson Withehead 2017 den Pulitzer-Preis erhielt. Whitehead wurde „dauerhaft“ von der Kursliste der „Essex University“ entfernt, weil er Sklaverei darstellt.

Virtuoses Romanwunder
„Ist es tot, das Biest?“ oder Der politische Vernichtungskampf der Literaturkritik
Ebenfalls auf der Ehrenliste steht „Miss Julie“ von August Strindberg. Die „Sussex University“ hat das Stück gecancelt, weil es das Thema Selbstmord aufgreift. Der Versuch solcher Bücherstürme ist nicht neu. Selbst an William Shakespeare haben sich die woken Aktivisten schon versucht. Unwissende sehen in „Romeo und Julia“ Weltliteratur, die schon Menschen im Dreißigjährigen Krieg etwas bedeutet hat, während des Absolutismus oder der Französischen Revolution. Für Woke ist es nur eine lose Folge von sexueller Ausbeutung und Selbstmord.

Doch nicht nur die Freiheit der Literatur scheinen die woken Aktivisten gering zu schätzen. Auch von Pressefreiheit halten sie nichts, wenn Medien nicht in ihrem Sinne berichten. So schildert die britische Times, dass ihre Recherche massiv behindert worden sei. Vertreter der Universitäten hätten versucht, Informationen über die schwarze Liste zu vertuschen. So hätten woke Aktivisiten in den sozialen Netzwerken dazu aufgerufen, nicht mit der Zeitung über das Thema zu sprechen. Universitäten, die ihre Zensurwelle zugeben, sind die Ausnahme. So wie die Sussex-Universität, die bestätigt hat, dass sie ihre Studenten künftig vor „Miss Julie“ beschützt.

Die britischen Universitäten fürchten nun, dass ihr Ruf international beschädigt werde. Das Selbstbild der offenen Gesellschaft, die frei und wissenssuchend ist, verträgt sich nicht gut mit einer Realität, in der Bücher verbannt werden. Die Bücherverbrennungen im Dritten Reich blieben in den jeweiligen Universitäts-Städten meist einmalige Aktionen. Die Menschen verschreckte der Sturm auf den Geist eher, als dass er sie mobilisierte. Die Nazis mussten fortan subtiler vorgehen.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 63 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

63 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
kb
1 Jahr her

Liste besorgen und genau die Bücher lesen, die da drauf stehen!

MeHere
1 Jahr her

Nur noch Hohlköpfe überall – die Universitäten fest in der Hand der Linksbunten Wirrköpfe … das Niveau und der Bildungsauftrag sind offenbar „Nebensache“
Alle Rektoren müssen entfernt werden und es darf ein solches Amt nie wieder politisch indoktriniert werden …

Dieter Rose
1 Jahr her

1984, Fahrenheit 415 (?), Bücherverbrennungen – alles klar! Wer es jetzt noch nicht schnallt, in welche Richtung es geht . . .
kein Wort des Vorwurfs mehr an unsere Altvorderen!

Oneiroi
1 Jahr her
Antworten an  Dieter Rose

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die laute Minderheit damals die „Rational Denkende“ war und sie die gefühlslastige Masse mit ihrer „Logik“ und „Freiheit“ genauso genervt hat, wie die Normal Denkenden von den Genderjüngern heute. Daher auch die Entwicklung. Nun hat man endlich wieder eine irrationale laute Minderheit, die dem Geschmack der irrationalen Mehrheit mehr entspricht.

Michael W.
1 Jahr her

Wir sind auf dem Weg in die Maoistische Kulturrevolution rot-grüner Prägung. Und zwar mit Vollgas. Mit echtem, nicht mit DDR-Vollgas.

Wolfram_von_Wolkenkuckucksheim
1 Jahr her

Die sind irre. Gestern stolperte ich über folgendes:

https://www.spiegel.de/kultur/schullektuere-in-bayern-mehr-friedriche-als-frauen-a-8f994964-720f-4e07-929c-1899e4f01373

„Der Freistaat schafft Goethes »Faust« als Pflichtlektüre ab. Das könnte eine Chance sein, den Kanon endlich diverser zu machen.“

Wir möchten schließlich auch nicht Autos fahren, die von drittklassigen Ingenieuren konstruiert worden sind. Warum also Literatur von drittklassigen Leuten lesen, nur weil sie divers sind? Dass in der Vergangenheit es vor allem Männer waren, die literarisch produktiv waren, lässt sich nicht mehr ändern.
Gerade die Beschäftigung mit klassischer Literatur, die auch ein gewissen Anspruch hat (und der Unterhaltungswert beim Faust kommt auch nicht zu kurz), macht doch den Reiz aus.

Westerburg
1 Jahr her

Hinter diesen und vergleichbaren Aktionen steht der irrige Gedanke, dass man Vergangenes ungeschehen machen kann, indem man die Zeugnisse dieser Vergangenheit abbaut, niederreißt, verbannt oder verbrennt. Frei nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn. Wenn also die Statuen ehemaliger Sklavenhändler niedergerissen werden, hat es keine Sklaverei gegeben. Warum verbrennen und vernichten wir dann nicht alles, was mit Hitler, der Nazizeit und dem 2. Weltkrieg zu tun hat? Nach der Logik der „Woken“ hat es diese Zeit ja dann nicht gegeben, was für Deutschland ja ungemein viele Vorteile hätte. Davon einmal abgesehen gibt es auch einiges, was meine Gefühle… Mehr

Konservativer2
1 Jahr her

Solche Entwicklungen sind Symptom für etwas, das noch viel besorgniserregender ist: der gesteuerte Verlust des Bezuges zu Dingen, die sich auf dieser Welt abspielen, kombiniert mit dem Versuch, ursprünglich Menschliches zu canceln. Was ich damit meine? Vor wenigen Tagen ging eine Meldung durch die Medien, ein russischer Soldat habe einen ukrainischen Gefangenen mittels eines Teppichmessers entmannt. Ein, das kann niemand beschönigen, maximal unfreundlicher Akt. Aber: sich darüber zu echauffieren ist nur die halbe Miete. Es hat seinen Grund, weshalb unsere Großväter Angst vor russischer Gefangenschaft hatten. Zurück zum Russen: wurde dieser jemals vor pöhser Literatur geschützt? Hat er jemals etwas… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Konservativer2
Gerro Medicus
1 Jahr her

Zitat: „Woke lässt sich mit sensibel übersetzen, aber auch mit schwach“ Nehmen Sie es mir bitte nicht übel, aber „woke“ bedeutet für mich verrückt, geistesschwach, durchgeknallt. Denn wenn man diesen Wahnsinn ernst nähme, dann waren auch die Bücherverbrennungen der Nazis „woke“, denn schließlich haben diese Bücher ja den Allmachts- und Herrschaftsanspruch der Arier und damit ihre Gefühle beleidigt. Ich sage nur: Wehret den Anfängen! Frei nach Konfuzius: Selbst den mächtigsten Fluss lässt man mit einem Fußtritt an der Quelle versiegen. Ist er jedoch erst einmal zu einem gewaltigen Strom geworden, so halten ihn 10.000 Soldaten nicht mehr auf. Wer sich… Mehr

H. Priess
1 Jahr her

Konsequenter Weise gehört die Bibel auf den Index. Was da gehauen und gestochen wird ist extremst Verwirrend für die Schneeflöckchen unserer Zeit. Aber auch in DL wird solches tun bald zu uns gehören. Eine Grüne antwortete mal auf die Frage: Ob die Grünen für die Bücherverbrennung von bei ihnen unliebsame Literatur sind. Ob Goethe, Schiller, Kant, Mann usw. noch zur Bildung dazu gehören. Ihre Antwort war entlarvend. Natürlich werde man keine Bücher verbrennen aber sie werden einfach nicht mehr verlegt und so nach und nach aus den Schulen, Unis und Buchläden verschwinden. Die Bücher werden nur noch in Privatbesitz sein… Mehr

c0benzl
1 Jahr her

Jetzt aber noch schnell Orwells 1984 verbannen. Koennte ja wer draufkommen, wer die Blaupause geliefert hat …