Sind Klimastiftungen die neuen Hedgefonds?

Der britische Milliardär Christopher Hohn hat sein Vermögen mit Hedgefonds gemacht. Heute genießt er sein Ansehen als Philanthrop. Seine Stiftung finanziert Extinction Rebellion und indirekt auch deutsche Klimaaktivisten. Aber geschieht das alles uneigennützig?

Screenprint: via Youtube
Christopher Hohn, Gründer von The Children’s Investment Fund Foundation (CIFF)
Bereits in einem früheren Teil fiel der Name Christopher Hohn. Seine Stiftung, The Children’s Investment Fund Foundation (CIFF), ist ein wichtiger Förderer der European Climate Foundation (ECF). Die ECF wiederum ist ein Schlüsselstein in dem Netz von Klimastiftungen, die Hal Harvey (Energy Foundation, ClimateWorks Foundation, Climate Imeprative Foundation) ins Leben gerufen hat und ein Geldgeber der Deutschen Umwelthilfe wie auch der Agora Energiewende. Die Agora Energiewende hat die ECF zusammen mit der Mercator-Stiftung ins Leben gerufen.

Die Agora: Woher sie kommt, wer sie bezahlt 1
Stiftung Mercator: 50 Millionen für die Klima-Transformation Deutschlands
The Children’s Investment Fund Foundation: das klingt nach einem humanitären Namen, der das Kinderwohl fördert. Tatsächlich haben allerdings Förderungen für Klimaprojekte mittlerweile die Hilfen für Kindergesundheit und Kinderbildung überholt. Seit Gründung gibt die Stiftung 847 Millionen Dollar Ausgaben für „Climate Change“ an; dagegen erhielten „Child Health and Development“ 793 Millionen Dollar. Weitere 401 Millionen Dollar flossen für „Sexual & Reproductive Rights“. Das Gesamtförderprogramm umfasste seit Gründung 2,4 Milliarden Dollar. Laut OECD ist sie damit weltweit der zweitgrößte private Geldgeber für reproduktive Gesundheit und Umweltschutz und die größte Philanthropie, die sich speziell auf die Verbesserung des Lebens von Kindern konzentriert.

Wie oben aufgeführt geht mittlerweile jeder dritte Dollar in Klimaschutzprojekte. Für den Zeitraum 2020 bis 2024 stellt die Stiftung der ECF 44,2 Millionen Dollar zur Verfügung. Einem globalen Programm (Say on Climate), bei dem die ClimateWorks Foundation als Partner beteiligt ist, sollen bis zum Juni 2024 105 Millionen Dollar zufließen. Auch an anderen Projekten sind bekannte Partner beteiligt: neben der ECF beispielsweise die Oak Foundation, Packard, Hewlett – so beim Global Gas and Methane Projekt, finanziert mit 25,8 Millionen Dollar. Die Clinton Foundation führt die CIFF als einen ihrer größten Wohltäter mit mehr als 25 Millionen Dollar an Spenden auf.

Hinter der CIFF steckt The Children’s Investment Fund Management (TCI). Hohn gründete ihn 2002. Er gehört zu den profitabelsten Hedgefonds der Welt. Laut Manager Magazin beträgt sein verwaltetes Vermögen 40 Milliarden Dollar. Laut Guardian zahlt sich Hohn selbst eine Million Pfund Gehalt pro Tag aus. So philanthropisch Hohn mit seiner Kinder- und Klimastiftung auftritt, so aggressiv greift er in das Börsengeschehen ein. Etwa, wenn er aus Gewinnmaximierung Google dazu auffordert, 28.000 Beschäftigte zu entlassen.

Die Agora: Woher sie kommt, wer sie bezahlt 2
Wie Stiftungen aus Übersee die deutsche Klimabewegung mästen
Bereits 2005 zeigte der Fond ein aggressives Verhalten im Bezug auf die Deutsche Börse. Der damalige Vorstandsvorsitzende der Deutsche Börse AG, Werner Seifert, musste seinen Posten räumen. Damals hielt TCI rund ein Zehntel der Aktien der Deutschen Börse und war größter Einzelaktionär. Hohn verfolgte in den letzten Jahren ähnliche Strategien: Schlüsselanteile an Konzernen sichern und anschließend Druck auf die Unternehmen ausüben. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass TCI kurz nach Beginn der Dieselaffäre bei VW intervenierte. 2016 kaufte Hohn für insgesamt 1,2 Milliarden Euro 2 Prozent der VW-Aktien um Druck auf das Management auszuüben. Das Manager Magazin schrieb damals:

„Der für seine Aggressivität gefürchtete Hedge-Fonds TCI betreibt den Umsturz der Machtverhältnisse bei krisengeplagten Auto-Konzern Volkswagen. „Es ist das schmutzige Geheimnis des Volkswagen-Konzerns, dass das Management über Jahre reichhaltig entlohnt wurde, obwohl es einen Kollaps der Produktivität und des Gewinns zu verantworten hat“, sagte TCI-Chef Chris Hohn manager-magazin.de. „Die starke Repräsentanz der Gewerkschaften im Aufsichtsrat hat diese Situation unterstützt – im Gegenzug für immer stärker steigende Löhne, die nicht an die Produktivität gebunden waren“, so Hohn. Dieses System habe auch zum Diesel-Skandal beigetragen.“

Interessant deswegen, da die NGOs, die den Dieselskandal befeuerten – international der ICCT, in Deutschland die Deutsche Umwelthilfe – zum Netzwerk von Hal Harvey gehören. Dessen ClimateWorks Foundation finanzierte diese Organisationen, um aus der Situation so viel wie möglich herauszuschlagen. Der ICCT, mitbegründet von dem ehemaligen Abteilungsleiter im Umweltbundesamt und heutigen Sachverständigen der DUH, Axel Friedrich, klärte damals in den USA auf, während die Umwelthilfe die deutsche Flanke unternahm. Bekanntlich ist die CIFF über Spenden an die ECF mit diesme Netzwerk verknüpft. Dass VW durch dieses Netzwerk unter Druck kam, und Hohn so einsteigen konnte – Verschwörungstheorie? Blanker Zufall?

Die Agora: Woher sie kommt, wer sie bezahlt 3
Hal Harvey: der freundliche Geldgeber der deutschen Energiewende
Zumindest sollten solcherlei Anekdoten für ein realistischeres Bild sorgen, was Hohn wirklich antreibt. Während er einerseits keine Skrupel an der Börse zeigt und Stellenabbau in das Buch der großen Konzernen schriebt, gibt er sich andererseits als überzeugter Klimaakativist. Hohn hat nach Berichten des Daily Telegraph auch Geld an die Klimaextremisten von Extinction Rebellion gespendet (insgesamt 200.000 Pfund im Jahr 2019). Laut Spiegel hatte Hohn in der Vergangenheit angekündigt, die 35 Milliarden Dollar seines Fonds zu nutzen, um „Unternehmen, die sich weigern, ihre Umweltemissionen ernst zu nehmen, zu Veränderungen zu zwingen“. Notiz am Rande: der berühmteste Mitarbeiter von TCI war der heutige britische Premierminister Rishi Sunak, der von 2006 bis 2009 für den Hedgefonds arbeitete.

Brisant ist aber noch ein weiterer Punkt, übrigens einer, den auch die AfD-Abgeordnete Beatrix von Storch kürzlich angesprochen hat, als sie im Bundestag über den Graichen-Clan sprach. Einer der Hauptgeschäftszweige von TCI betrifft das Immobiliengeschäft. „Real Estates“. Zitat auf der TCI Webseite: „Diese Fonds konzentrieren sich auf die Vergabe von Ersthypotheken und erstrangig besicherten Krediten auf hochwertige Vermögenswerte an erstklassigen Standorten mit einem Schwerpunkt auf Großstädten in Nordamerika und Europa.“ Dass das Heizungsgesetz von Habeck, das von seinem Einflüsterer Graichen aus der Agora stammt, die wiederum von der ECF, und die wiederum von der CIFF finanziert wird, durchaus ganz andere Gründe haben könnte als bloßes klimapolitisches Engagement, gehört zumindest hinterfragt – vorsichtig ausgedrückt.

Früher Hedgefonds, heute Klimastiftung? Der Gedanke drängt sich auf, dass das negative Image, dass Hedgefonds insbesondere im Zuge der Finanzkrise ab 2008 erhalten haben, nicht gerade vorteilhaft ist. Kinderfonds, Klimastiftungen, Philanthropie – das hat einen guten Klang. Dass aber möglicherweise auch diese Institutionen einen Zweck bedienen, könnte man durchaus angesichts der genannten Verquickungen vermuten. Was ist also dran? Es gibt dazu ein vielsagendes Zitat aus einem Bloomberg-Artikel, der für sich selbst spricht:

„Grünes Investment und Hedgefonds sind keine Begriffe, die viele Anleger in denselben Satz stecken würden“, sagt Marc de Kloe, Partner bei Theta Capital Management in Amsterdam und Investor des TCI-Fonds. „Wir waren jedoch Befürworter der Idee, dass Hedgefonds aufgrund ihrer uneingeschränkten Natur und der Fähigkeit, aktivistische Taktiken anzuwenden, in gewisser Weise am besten geeignet sind, starke grüne Richtlinien umzusetzen.“

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 29 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

29 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Waldorf
11 Monate her

Böse Aluhüte würden sagen, die Klima-Saga ist ein erstklassiges Tarnmäntelchen für Raffzähne, die sich jetzt Wohltäter nennen. Früher waren sich Philanthropen oder Großspender für Charity einig (zumindest in den USA) „tue gutes und rede darüber“ Heute haben klassische Heuschrecken aka Hedgefonds (von zb Soros und Hihn) sich ein undurchsichtiges „NGO“ Geflecht aufgebaut, was ganz offensichtlich nur der Verschleierung der Geldflüsse dient, die Unternehmen oder Staaten „angreifen“ und für „Zahlungen“ sorgen, an sich selbst per Fördergelder oder privilegierte Unternehmen, die „die Zukunft“ für sich behaupten. Nunja, das nannte man früher Wettbewerb oder Darwinismus, dem besseren gehört die Zukunft. Wenn man allerdings… Mehr

JamesBond
11 Monate her

Es geht nur ums Geld, die fleißigen Bürger sollen abgezockt werden, Kollateralschäden werden bei bewusst gestreuten FakeNews in Kauf genommen und gleichzeitig Börse und Gesellschaft manipuliert.

Wolfbert
11 Monate her

Ein wunderbares Geschäftsmodell, Selbstverständlichkeiten wie Wasser und Luft besteuern zu können. Noch dazu in unbegrenzter Höhe, weil die „Klima“-Ziele völlig realitätsfern sind und weder deren Erreichungsgrad noch die Wirksamkeit der Maßnahmen in irgendeiner Weise gemessen werden kann.
Man braucht dazu nur ein paar willfährige Helfer in den Redaktionen, um Panik zu schüren, ein paar ideologisch gefestigte Gutmenschen und physisch aufmunitionierte Kampftruppen, um das restliche Volk ängstlich, dumm und gefügig zu halten.

Wenn ich solche Typen wie Hohn sehe, neige ich dazu, meinen Überzeugungen untreu zu werden und Enteignungen gutzuheißen.

LuWi
11 Monate her

Der Rädelsführer Christopher Hohn gehört ebenso für viele Jahre hinter schweidischen Gittern verwahrt. Bitte auch beim Psychiater vorstellig werden lassen, um seinen Geisteszustand überprüfen zu lassen.

Jenny
11 Monate her

Meine Güte! Wie viele von diesen Philantropinen (sic!) gibt’s denn eigentlich?
Wollten nicht einige von diese Multimilliardären mal den Mars erforschen oder den Mond?
Warum fliegen die da nicht hin und bleiben einfach dort. Da können sie den Marsmenschen, sofern es diese gibt, ihre „Innovationen“ aufdrängen und uns Normalsterbliche hier auf Erden einfach in Frieden leben lassen.

willy
11 Monate her

Da Habeck Vaterlandsliebe zum Kotzen findet u. mit DE nichts anzufangen weiss, macht er doch einen hervorragenden Job- von seiner Sorte gibt es leider noch mehr, die wollen alle gut versorgt werden.

Salue
11 Monate her

Es gibt seit letzter Woche einen „Wirtschaftsverband der Grünen e.V.“. Eine Transformation steht auch hier im Mittelpunkt, wenn ich es richtig verstanden habe, meinen sie damit ihr wirres Ziel der „Klimaneutralität“. Ich vermute, das ist ein weiterer Topf für globale Menschenfreunde, die nur unser Bestes wollen und die Grünen unterstützen, Deutschlands Wirtschaft nach Art des Heizungsgesetzes voranzubringen.

el punzon
11 Monate her

Auch wenn das Thema, mit der ihm inhärenten, unseren grundgesetzbasierten Staat delegitimierenden Brisanz und der darauf basierenden enormen Wichtigkeit, zumindest nach meiner Erfahrung aus Gesprächen und anscheinend auch hier ersichtlich an der geringen Zahl an Kommentaren, die Meisten nicht wirklich interessiert, an- und aufgenommen wird, so werde ich es dennoch hier erneut anführen mit den mMn drei wichtigsten Punkten – siehe weiter unten.   Auf TE wurde diese Problematik zwar bereits mehrfach als explizites Artikelthema angesprochen, wenn ich richtig recherchiert habe, dann 2x im Jahr 2022, 1x im Jahr 2020 und eine 4-teilige Serie von F. Goergen im Jahr 2019,… Mehr

Gabriele Kremmel
11 Monate her

Mit dem Geld aus (und für) Hedgefonds aktivistische Ziele umsetzen. Genau danach sieht der systematisch geförderte und pseudowissenschaftlich untermauerte Klimahype mit seinen irrationalen Auswüchsen und der ungebremsten Ausbreitung aus. Mir braucht keiner weismachen zu wollen, da ginge es um grüne Ideen. Das ist eine Investition und kein Engagement. Es geht um die Schaffung neuer Märkte, mit denen man konkurrenzlos ist und als früher Vogel und Mitinitiator viel Geld verdienen kann. Eine Goldgräberstimmung, mit der (falsche) Narrative etabliert wurden und man sich das Feld, das man beackern will selbst schafft. Unter anderem, indem man mittels Pseudo-Bürgerbewegungen und NGOs massiven Druck auf… Mehr

Lore
11 Monate her
Antworten an  Gabriele Kremmel

Stiftungen ab einer bestimmten Größenordnung ( evt. 5 Mill.) sollte man verbieten. Dem Staat Steuern vorenthalten aber dicke Kohle kassieren mit Hilfe des Staates…und der lässt sich das alles gefallen

Eberhard
11 Monate her

Geld lenkt die Welt. Das ist nicht neu. Nur Geld schafft neues Geld, ist dagegen nicht so bekannt. Aber viel Geld hat oft auch große Anteile von schmutzigem Geld. Jedoch nur wer genug Geld gemacht hat, der hat auch die Möglichkeiten und notwendigen Mittel, diese für seine ureigenen Interessen weltweit arbeiten zu lassen und damit dann auch jeden Zeitgeist in seinem Sinne zu manipulieren. Wenn das im Interessenverbund, wird es noch nachhaltiger. Das alles geschieht in für Normalos undurchsichtigen, verschränkten und verwobenen Strukturen von Geschäfts und Finanzwelt, meist recht stille, aber wirksam. Immer wenn davon etwas durchsickert und an die… Mehr