Integrationsbeauftragte bedroht: „Zu Recht haben Leute wie du Angst“

Ein konfuses Video der noch jungen Vereinigung „Migrantifa“ führt zur Einschaltung des Staatsschutzes in Berlin. Die Neuköllner Integrationsbeauftragte Güner Balci wird darin als „Erfolgsrassistin“ angegriffen, bedroht und für eine Missachtung der muslimischen Gemeinschaft verantwortlich gemacht.

IMAGO / Metodi Popow
Berliner Integrationsbeauftragte Güner Balci

Zu Beginn des kontroversen Videos heißt es: „Güner, du weißt, was jetzt kommt. Denn dieses Video geht an dich.“ Die in Neukölln geborene Güner Balci ist heute unverschämterweise Integrationsbeauftragte dort, „in unserem Neukölln“, so die Stimme im Video. Balci sei „Erfolgsrassistin“. Es heißt dann unter anderem: „Zu Recht haben Leute wie du Angst, wenn sie von unserer Politik mitbekommen.“ Das Berliner Landeskriminalamt hat den Staatsschutz eingeschaltet und geht von einer „konkreten Gefährdungslage“ für Balci aus.

Nach den Silvesterrandalen, bei denen sich vorwiegend migrantische Täter mit Gewalttaten auch gegen Rettungskräfte und Brandstiftungen hervortaten, hatte Balci gefordert, dass die Täter auch wirklich bestraft würden, selbst wenn sie minderjährig sind. Der Großteil der Menschen in den Kiezen, in denen diese Jugendlichen aufgewachsen und heute aktiv sind, „verachten und verurteilen“ deren Treiben – gerade auch in der Silvesternacht – und hätten selber „sehr große Schwierigkeiten, mit diesen Jugendlichen umzugehen“, sagte Balci im Januar im Deutschlandfunk.

Berliner Silvesternacht
Spahn macht „kulturell-religiöse“ Gründe für Silvester-Krawalle verantwortlich
Allerdings müssten auch sie darauf achten, sich nicht zu viele Feinde im eigenen Viertel zu machen, denn dann lebe man dort „keinen angenehmen Tag“. Sozialarbeiter für die „völlig durchgeknallten Jugendlichen“ seien fehl am Platz, härtere Strafen keineswegs. Mit solch einer Position etabliert man sich offenbar als Zielscheibe gewisser Migrantenvertreter. Balci sieht sich keineswegs als Ordnungskraft im Kiez, sondern ruft bei Konflikten die Polizei, schon um sich und ihre Familie zu schützen. Doch die Drohungen erreichen die Integrationsbeauftragte nun auf anderem Wege.

Eine Vereinigung namens Migrantifa hat auf Twitter ein Video veröffentlicht, das die Integrationsbeauftragte direkt anspricht und für ein muslimisches Iftar-Fest verantwortlich macht. Der Neuköllner Bürgermeister Martin Hikel (SPD) habe dieses Fastenbrechen unter anderem mit ihr und dem Psychologen Ahmad Mansour organisiert. Dagegen waren die tonangebenden Moscheen des Stadtteils nicht eingeladen, weil ihnen entweder eine Nähe zu den Muslimbrüdern oder zum türkischen Islamverband Ditib angekreidet wird. In der Nicht-Einladung sieht die Migrantifa eine Missachtung der Muslime.

Balci und Mansour werden von der Migrantifa als „rassistische Gestalten“ und „Erfolgsrassisten“ beschrieben, mit deren Hilfe der Bürgermeister das Fastenessen „zugunsten seiner Politik instrumentalisieren“ wolle.

Unbeliebte Shishabar- und Späti-Razzien

Bürgermeister Hikel wird in dem Video seinerseits für die Shishabar- und Späti-Razzien in seinem Bezirk verantwortlich gemacht. Diese Razzien gelten innerhalb der gesamten Sicherheits-Gemeinde Berlins (Polizei, Staatsanwaltschaft, Innenpolitiker) als erfolgreich und fortführungswert, weil sich einfach so viele kleine oder größere Gesetzesverstöße finden, die sich durch kleinere Einsätze nicht aufklären ließen. Man ist offenbar solidarisch mit der (mindestens) Kleinkriminalität im Bezirk. Außerdem „patrouilliere“ Hikel mit Schutzweste auf der Neuköllner Sonnenallee, was insofern ein absurder Vorwurf ist, als der Bürgermeister dort sicher nicht als Sicherheitskraft auftrat, sondern nur versuchte, sich ohne unbillige Selbstgefährdung im eigenen Stadtteil zu bewegen.

Tichys Einblick Talk
Heinz Buschkowsky tief enttäuscht über Franziska Giffey
Wenn Balci die Gewaltbereitschaft im Islam kritisiert oder die mittelalterlichen Glaubensvorstellungen verschiedener Imame und Gläubigen anspricht, dann gilt das der Migrantifa als Sakrileg. Wer sich hinter der Gruppierung verbirgt, bleibt weitgehend unklar. Ihr Logo, das auch im Video immer wieder gezeigt wird, umfasst das Motto „Yallah yallah“, eine zum Kampf gereckte Faust und zwei rote Nelken – also Motive aus dem Orbit des internationalistischen Sozialismus, vermengt mit türkisch-arabischer Alltags- und Sprachkultur. „Yallah“ bedeutet in diesen Sprachen so viel wie „Beeil dich“, „Los geht’s“ oder „Vorwärts“.

In Frankfurt und Berlin wurden der Migrantifa bei Demonstrationen israelfeindliche und antisemitische Parolen angekreidet. Zur Berliner Gruppe zählt auch der Linkspartei-Politiker Ferat Kocak. Ein ähnliches Bündnis zwischen der radikalen Linken und Migrantengruppen ist unter dem Stichwort „Kreolisierung“ aus Frankreich bekannt. Jean-Luc Mélenchon beschreibt mit dem Begriff die Vermischung als Staatsziel, also ein Gegenkonzept zur Leitkultur.

Die Gründung der Migrantifa wird gemeinhin mit dem Anschlag von Hanau in Verbindung gebracht, der bekanntlich von einem verwirrten Jugendlichen aus grün-bürgerlichem Hause begangen wurde, aber von der Politik weithin als Fanal der deutschen Ausländerfeindlichkeit angesehen wurde, welches man im Zeichen der „Buntheit“ als Werbemaßnahme in eigener Sache zu nutzen versuchte. Natürlich behält man dabei stets im Hinterkopf, dass man die multikulturellen Parallelstrukturen in Deutschland weiter stärken will. Die Gründung und das Wirken der Migrantifa ist insofern ein indirekter Erfolg dieser Kreise. Der Berliner Linke Kocak hat auch das Anti-Balci-Video durch Like und Kommentar (drei erhobene Fäuste) unterstützt. Im Berliner Abgeordnetenhaus ist er Fraktionssprecher für antifaschistische Politik, Strategien gegen Rechts und Klimapolitik.

Die Sympathie der linksradikalen Migrantifa mit Kleinkriminalität und Antisemitismus

Der aktuelle Anlass des kurzen Videos, das auch weiterhin auf dem Twitter-Profil des Vereins angeheftet ist, scheint dabei nichtig genug: Bei dem offiziellen Neuköllner Iftar-Fastenbrechen verteilte eine „junge Person von uns“ Flyer mit Werbung für eine geplante Demonstration am 1. Mai. Balci habe diese Person von Sicherheitsleuten bedrängen lassen und persönlich „mit Flyern beschmissen“.

Für den „Revolutionären 1. Mai“ warb die Migrantifa etwa mit dem Slogan „Kein Frieden mit dem Krieg“ und zeigte dabei ebenso Frauen mit offenem Haar wie verschleierte Frauen. Das teilweise konfuse Video endet mit den Worten: „Wir interessieren uns tatsächlich für die Menschen. Ihr könnt versuchen, weiter Razzien in unseren Läden zu machen, uns aus dem Kiez zu verdrängen oder uns zu schikanieren. Aber, Güner, Berlin-Neukölln wehrt sich. Wir organisieren uns, und wir lassen keine Angriffe durchgehen.“

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 28 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

28 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Jens Frisch
11 Monate her

Jeder „Ungläubige“ muss nur drei Spuren kennen:

5:51 „Nehmt euch die Juden und Christen nicht zu Freunden.“
5:61 „Allah hat sie als Affen und Schweine erschaffen.“
9:5 „Tötet sie, wo immer ihr sie findet.“

Alles andere ist nur „taqiyya“.

MartinL
11 Monate her

Wir sollten aufhören uns die Terminologie dieser selbstgerechten Kriminellen zu eigen zu machen. Ebenso wie das meiste, was sich „antifa“ nennt, hat das nichts mit Antifaschismus zu tun, sondern ist gewalttätiger, brunzblöder, krimineller Totalitarismus.

Ali
11 Monate her

Na prima, die „Gäste“ drohen jetzt schon der aufnehmenden Bevölkerung!

Macht nur so weiter…

Joerg Schmitz
11 Monate her

Bei diesen Gesellen hilft nur eins:

Ein robustes Vorgehen von Polizei und Justiz.

Matthias F.
11 Monate her

So etwas ähnliches gab es schonmal. Man kann darüber nur mutmaßen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es damals hieß „Entweder dein Fallschirm geht nicht auf, oder deine Familie ist tot“. Offiziell war es wohl Selbstmord. Vielleicht ist Möllemann dem einen oder anderen noch ein Begriff.

Westerburg
11 Monate her

Mir war gar nicht bewusst, dass inzwischen sogar Frauen mit Migrationshintergrund als „Rassistin“ gebrandmarkt werden (können), wenn auch „nur“ als „Erfolgsrassistin“ (was auch immer das sein soll).
Fazit: Der Gesamtzustand der Gesellschaft zeigt immer mehr in Richtung Abgrund.

Lackyeric
11 Monate her

Als Berliner muss ich leider konstatieren, dass sämtliche „Probleme“, welche man sich über Jahrzehnte regelrecht angezüchtet hat, sich überhaupt nicht mehr lösen lassen. Es sei denn, es fände ein radikaler Systemwechsel statt, was natürlich auch nicht wünschenswert ist. Da der neue Senat schön völlig weichgespült an den Start ging, ist nichts nennenswertes zu erwarten. Die links/grüne parasitäre Clique hat sich ohnehin in allen relevanten Schaltstellen und Institutionen „festgeklebt“ und kann ungehindert schalten und walten.

Matthias F.
11 Monate her

Tja, was soll man dazu sagen? Das ist die unweigerliche Konsequenz, die erfolgt wenn bestimmte Minderheiten nicht rechtzeitig unterdrückt werden und man ihnen auch noch die entsprechenden Werkzeuge an die Hand gibt, um die große Mehrheit zu terrorisieren.

Mathias Rudek
11 Monate her

„Der Schoß ist fruchtbar noch aus dem es kroch.“ Die faschistische Antifa als geschmacklose, rhetorisch minderbegabte Fußtruppe, die immer mehr Bürger in diesem Land traktieren und ernsthaft gefährden wollen. Sie gefährden auch die Gesellschaft und jeden einzelnen Bürger durch die blinde Zustimmung unkontrollierter Zuwanderung. Was diese verbohrten und auch dummen Ideologen nicht begreifen wollen, daß tribalistische Familien-Clans rein garnichts mit ihnen nicht zu tun haben wollen. Jeder Kleinkriminelle ist mir lieber als diese kranke Ideologie, aus der eine totalitäre, menschenverachtende Gesinnung spricht. „Korruption widert mich an, aber die (vorgespielte) Tugend läßt mich schaudern.“

Bambu
11 Monate her

Es braucht nicht nur harte Strafen, sondern wo immer es geht auch schnelle Abschiebungen der ganzen Familie, denn eine solche Haltung entsteht nicht von alleine bei den Jugendlichen, sondern wird auch durch das Elternhaus zumindest geduldet, wenn nicht sogar gefördert.