Linke bekennen sich zu Anschlägen auf Baustelle der A100 in Berlin

Auf die A100 Baustelle in Berlin-Neukölln ist in der Nacht zum Freitag ein Anschlag verübt worden. TE berichtete. Zu diesem Anschlag hat sich nun eine linke Gruppe auf Indymedia bekannt.

IMAGO
Symbolbild
Revolutions-Kitsch können Linke: „Mit Brandsätzen und Wut bewaffnet haben wir gestern Nacht ein Zementwerk der HeidelbergMaterials AG auf der A100-Baustelle vorübergehend unschädlich gemacht.“ Mit diesen Worten haben sich ein oder mehrere Nutzer zu dem Brandanschlag auf die Baustelle in Berlin-Neukölln bekannt. Dies war nicht der erste terroristische Angriff auf das Gelände, zu dem sich eine linke Gruppe bekannte.

Die nun auf Indymedia veröffentlichte Erklärung (https://de.indymedia.org/node/346434) ist kompatibel zu grünem Gedankengut: „Mit jeder LKW-Ladung Beton, die hier auf die Fahrbahn der A100 gekippt wird, werden jedoch nicht nur riesige Mengen CO2-Emissionen ausgestoßen, sondern auch koloniale Kontinuitäten wie Landraub, Ressourcenplünderung und Lohnsklaverei weiter zementiert… Das Appellieren an das Gewissen der Verantwortlichen wäre aber reine Zeitverschwendung.“ Die Echtheit des Schreibens lässt sich nicht überprüfen. Indymedia schützt Nutzer, die sich auf ihrer Seite zu terroristischen Taten bekennen oder mit Terroristen sympathisieren. Auffällig ist, dass Anonymität und das Bekennen zu Terror sich eigentlich widersprechen.

Bereits bevor das Bekennerschreiben aufgetaucht ist, ist die Berliner Polizei von linken Tätern ausgegangen. Der Staatsschutz ermittelt in dieser Sache. Allerdings ist die Bilanz der Berliner Polizei verheerend, wenn es um linken Extremismus geht. Die RAF-Terroristin Daniela Klette konnte unter ihren Augen jahrelang ein Leben ohne all zu viel Fahndungsdruck führen. Das Brandenburgische Innenministerium vermutet, dass die Täter des Anschlags auf die Brandenburger Stromversorgung in Berlin sitzen. Auch die wiederholten Angriffe auf die A100-Baustelle konnte die Berliner Polizei nicht aufklären.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 14 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

14 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
BerlinWarMalSehrSchoen
1 Monat her

@Tichyseinblick: vor ca einer Woche wurde in irgendeiner Nachrichtensendung (wohl Tagesschau) von einem Unfall auf der Autobahn berichtet: Behauptet wurde, daß womöglich protestierende Landwirte auf eine Autobahnausfahrt große Haufen Mist(?) abgeladen hätten. Nachts waren dann zwei Autos dort verunfallt, zum Teil mit Schwerverletzten. Die Schuldzuweisung kam mir gleich wieder etwas vorschnell vor. Und tatsächlich habe ich seitdem nie wieder etwas davon gehört. Wisst ihr, was aus der Meldung wurde?
Für mich klang das jedenfalls eher nach einem Anschlag der üblichen radikalen steuerfinanzierten Gruppen.

Siggi
1 Monat her

Da haben im Senat und im Innenministerium wohl wieder die Sektkorken geknallt. Klammheimliche Freude und Zustimmung sind nach den Millionenschäden einfach zu wenig. Man stelle sich vor, solche Anschläge kämen von den bösen Rechten.

Dellson
1 Monat her

Vielleicht war das nur die Rache für das Abschleppen des Bauwagens der „Glaubensgenossen “ solidarisch im Kampf gegen den gemeinsamen Feind! Die Hand die mit Bürgergeld segnet, wird gleichzeitig gebissen. Was diese selbsternannten, einzig wahren Richtungsweiser alle gemeinsam haben, ist ihr abstraktes Ideal eines richtigen, einzigen Glaubens, bei gleichzeitig eigener Leistungsverweigerung und dem Unvermögen die demokratische Freiheit einer vielschichtigen Gesellschaft zu akzeptieren. Ein Staat der nicht entschlossen gegen diese radikalen Feinde vorgeht, liefert selbst das Argument auf diesem Auge blind zu sein. Es gibt keine doppelten Standards in einem Rechtsstaat. Man stelle sich die Reaktion dieser Taten durch „rechte Aktivisten“… Mehr

Ein Mensch
1 Monat her

Das Indymedia ihre Nutzer schützt ist sogar noch nachvollziehbar, das die antidemokratische Regierung Indymedia schützt ist der eigentliche Skandal. Aber verwunderlich ist es nicht. Indymedia ist Antifa ist Faeser ist Haldenwang ist linke Antidemokratie. So einfach ist es!!!

Marcel Seiler
1 Monat her

Die Linke eskaliert gerade ihre Gewalt. Da sie damit nicht wirklich politische Ergebnisse erzielt, sie aber auch keinen nennenswerten Widerstand erfährt (weder strafrechtlich noch durch soziale Ächtung), wird sie die Gewalt weiter eskalieren, im vollen Bewusstsein der eigenen Rechtschaffenheit.

Irgendwann wird es wirksame gesellschaftliche Gegenwehr geben. Aber wann?

TruthHurts
1 Monat her
Antworten an  Marcel Seiler

Von wem Gegenwehr? Von den Demos gegen Rechts Lemmingen?
Jede Gegenwehr muss man sich in diesem Land gut überlegen. Vor allem wenn man auf den eigenen Job angewiesen ist oder Familie hat.

Das beste Deutschland aller Zeiten.

Lafevre
1 Monat her

Ist das wirklich noch linker Terror? Es sieht eher nach grünem Terror aus. Ob die Grünen wohl im ÖRR jetzt bei jedem Interview bedrängt werden, sich zu distanzieren? Und ob das Recherchenetzwerk correctiv fieberhaft nach Verbindungen zwischen der Partei „die Grünen“ und den Terroristen sucht?
Wie auch immer. Bei solchen Ereignissen sollte man grundsätzlich nicht vergessen, wie leicht sie von reltativ kleinen Gruppen unter falscher Flagge durchgeführt werden können. Die Grünen sind bei spd und fdp, deren Umfragewerte in der Koalition mit den Grünen massiv gelitten haben, womöglich nicht so beliebt, wie das noch vor 2 Jahren war.

Alrik
1 Monat her

Warum soll die Berliner Polizei und Staatsanwaltschaft auch besonders gut bei der Aufklärung linker Verbrechen sein? Die Grünen haben in einem Interview mit dem ehemaligen SED Zentralorgan „Neues Deutschland“ damit geprahlt sie hätten „die gesamte Führung der Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht“, und das ganz bestimmt nicht weil die neue Führungsleute auf dem linken Auge besonders gut sehen. Auch die jetzige CDU/SPD Regierung hat die neue Justizsenatorin nicht berufen weil sie besonders scharf gegen linke Verbrecher vorgeht, sondern weil sie „die größte AfD-Jägerin aus ganz Deutschland“ ist. Für linke Parteien wie die Berliner CDU und SPD ist natürlich wichtiger die AfD zu… Mehr

TruthHurts
1 Monat her

Faeser bereitet sicher schon die Ordenübergabe an diese Freiheitskämpfer vor. Der Mut und Hingabe sollte schon belohnt werden.
Zudem sind diese Helden auf der richtigen Seite der Demokratie.

RiverHH
1 Monat her

Die Berliner Polizei… eine Lachnummer sondergleichen. Von linksradikalen Politikdarstellern zerstört und von arabischen Verbrecherfamilien unterwandert. Paßt zum Kalkutta an der Spree.

Gerd Garstig
1 Monat her

Linker Terror, das „aufgebauschte“ Problem. Wir sehen die Anfangstage der GAF, der grünen Armee Fraktion und wir sehen, wie der Linksstaat, nichts tut gegen die Terroristen, gar nichts.