Trump lockert die Öl-Sanktionen gegen Russland, um so die Preise zu drücken. Das ist pragmatisch. Die Reaktion der deutschen Regierung ist moralische Empörung. Sie sieht keinen Grund von ihrem Energiesonderweg abzurücken.
IMAGO / NTB
Es ist jedem bekannt, dass der Krieg im Iran die Lieferung von Erdöl und Gas erschwert und zu einem Preisanstieg führt – jedem, außer Friedrich Merz.
In dieser Situation hat gestern Donald Trump zweckrational nach einem Telefonat mit Wladimir Putin entschieden, dass bis zum 11. April russisches Erdöl und russische Erdölprodukte, die bis zum 12. März auf Schiffen verladen worden sind, gekauft werden dürfen, und setzt damit das Embargo zeitweilig aus. Damit wirkt Trump erstens der Erdölknappheit und zweitens dem Preisanstieg entgegen, effektiver jedenfalls, als die niedliche Idee der deutschen Regierung, dass die Tankstellen nur einmal am Tag den Preis erhöhen dürfen.
Gestern Abend verwies ich im Interview darauf, dass Deutschland kein Problem hätte, wenn nicht Nord Stream wahrscheinlich von der Ukraine, so jedenfalls der Hinweis in einem Urteil des BGH vom Dezember 2025, zerstört bzw. Nord Stream repariert worden wäre und Deutschland aus der Drushba weiterhin russisches Erdöl bezöge, zumal Pipeline-Öl nicht sanktioniert ist. Es war eine irrationale Entscheidung der Regierung Scholz-Habeck auf russische Öl-Importe ab 1.1. 2023 zu verzichten und äußerst rational, sich über den Preisanstieg an den deutschen Tankstellen zu freuen, denn daran verdient die deutsche Regierung kräftig mit. Diese Entscheidung haben weder Habeck, noch Scholz viel Geld gekostet, sondern den deutschen Bürgern, an der Tankstelle und im Supermarkt.
Aus dieser Perspektive versteht man, dass Friedrich Merz erzürnt ist über die Entscheidung des amerikanischen Präsidenten. Im norwegischen Andøya sagte der Große Staatsmann: „Jetzt Sanktionen zu lockern, aus welchen Gründen auch immer, das halten wir für falsch“. Mit „wir“ meinte Merz wahrscheinlich den deutschen Finanzminister, der trotz Rekordschulden nicht genügend Geld findet, das er an NGOs und ins Ausland überweisen, zur Finanzierung von Merkels Willkommenskultur nutzen kann und vor allem für das Wohlleben von Merkels und Habecks Wind-Baronen und Photovoltaik-Prinzessinnen, des Klima-Kartells, und für den Bürokratieaufbau benötigt.
Aber Friedrich Merz ist nicht nur ein großer Staatsmann, sondern auch ein Mann von unaussprechlichem Humor, festentschlossen fügt er hinzu: „Wir werden deshalb den Druck auf Moskau weiter erhöhen.“ Die deutsche Regierung wird den Druck auf Moskau so lange erhöhen, bis ihnen die deutsche Wirtschaft um die Ohren fliegt.
Ein paar ganz einfache Fragen scheinen in Berlin verpönt zu sein. Zum Beispiel: Warum zahlen die deutschen Bürger über 2 Euro für den Liter, obwohl es noch gar keinen Engpass gibt, obwohl das Benzin und der Diesel von Öl stammt, das schon längst da ist. Das PCK Schwedt hat die Produktion noch nicht gedrosselt, es bekommt nach unseren Informationen 30 % des Erdöls durch die Drushba aus Kasachstan – und den Rest über Rostock aus Übersee. Möglichweise aus Libyen, aus Venezuela.
Es darf also ernsthaft nach dem Grund für die heftigen Preissteigerungen gefragt werden und es darf gefragt werden, warum die Regierung nicht nach dem Grund fragt. Die Damen und Herren Minister, ihre grünen Freunde, und Friedrich Merz, der Freund aller Mauerparteien, könnten hoffen, dass der Benzinschock die Deutschen in die E-Mobilität treibt, und natürlich genießen sie die unverhoffte Mehreinnahme an Steuern. Würde die Regierung es mit ihrer schlecht gespielten Empörung ernst meinen, dann würde sie die Energiesteuern drosseln, indem sie sie nur bis zum Vorkriegspreis erhebt. Aber eine Regierung, die nicht „Germany first“, sondern „Deutschland zuletzt“ denkt, tüftelt in dieser Situation sogar noch an Steuerhöhungen, an der Erhöhung des Spitzensteuersatzes. Und damit die Energiekosten weiter steigen, hat Kanzler Merz gleich mal erklärt, dass Deutschland auf seinem Energiesonderweg bleibt und nicht in die Kernenergie einsteigt, obwohl der Ausstieg ein Fehler war, was für viele keine neue Erkenntnis ist. Doch der deutsche Sonderweg in der Energiepolitik ist ein Holzweg, eine Windradsackgasse.
Frau Reiche indes muss zuvor in den mails ihrer Mitarbeiter, von denen einige immer noch heftig von Habeck träumen, gelesen haben, „dass wir Putins Kriegskassen nicht noch weiter füllen“ wollen. Lieber füllen wir die Kassen der Mineralkonzerne und – nicht zu vergessen – die der Regierung.
Man fragt sich allmählich, ob die Regierung etwas falsch verstanden hat, denn sie trägt nicht für die Ukraine, sondern für Deutschland die Verantwortung. Aber vielleicht wird das Wort „Verantwortung“ auch bald auf die Sanktionsliste gesetzt.


Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
Man sollte Merz wegen Hochverrats anklagen! Ich hoffe man wird diesem … noch den Prozess machen! Wo ist Robbes Pierre wenn man ihn am dringensten braucht!
Wer dachte Merkel war schon das schlimmste nach dem Österreicher wird hier nun eines besseren belehrt! Dieser Mensch ist untragbar!
Es wird Zeit zu verstehen, dass Israel seit Jahrzehnten einen hybriden Krieg gegen Deutschland führt. Die Migration ist eine dieser hybriden Waffen. Eine andere hybride Waffe ist die Zerstörung der Wirtschaft. Die exorbitant steigenden Energiepreise sind eine gezielte Verschärfung der Angriffe mit dieser Waffengattung Zerstörung der Wirtschaft. In den Nachbarländern Deutschlands stiegen die Benzinpreise um 20%, in Deutschland um 40%. Deutschland soll vernichtet werden. Darum bekommt Merkel einen Orden nach dem anderen. Den ersten Orden, den sie bekam erhielt sie von der Loge Bnai Brith. Seitdem funktioniert sie im Sinne dieser Loge. Sie funktioniert immer noch. Das macht sie aus… Mehr
Die „Irreversibilität“ zieht sich durch alles unter Merz´ und Uschis Regimes. Darum ist auch die Fahrt gegen die Wand irreversibel.
Hoffentlich werden diese „Eliten“ entsprechend irreversibel zur Verantwortung gezogen. Eine reine Abwahl reicht bei diesen eindeutig immer schlechtest getroffenen Entscheidungen nicht genug.
„Damit wirkt Trump erstens der Erdölknappheit und zweitens dem Preisanstieg entgegen“
Wovon auch wir profitieren können und der Superstaatsmann Merz, da er sich nicht am „Nachgeben gegen Putin“ beteiligt, sich dabei auch noch moralisch überlegen fühlen darf.
Der unfehlbare und der unbelehrbare Führer in den Untergang.
auch merz hasst Deutschland und die Deutschen. Wir sind im egal, wie auch alle anderen Altparteien.
Wenn ich das Foto mit Friedrich dem Kleinen in seiner Tarnjacke sehe, einfach nur lächerlich. Ein Kleiner, der gerne ein Großer wäre. Eine Verantwortung für Deutschland trägt er nicht, dazu bräuchte es Verantwortungsbewußtsein. Er ist nur ein größenwahnsinniger Lakai, der auf Geheiß von BlackRock agiert. Deutschland und die schon länger hier lebenden Menschen sind ihm egal. Solange der Michel solche Typen wählt, geht es uns allen hier noch viel zu gut.
Deutschland muss doch kaputt zu kriegen sein. What ever it takes. Dieser Kanzler taugt nichts, gar nichts, und dies tritt nun offen zutage. Wie lange will er noch Deutschland extreme schaden, nur um noch ein wenig Kanzler spielen zu dürfen. Solange er die Themen der Antifa-Partei SPD mitträgt darf er das. Dass er damit nur seine Fallhöhe und die der anderen Mittäter erhöht, scheint ihm egal. Er hat gesehen, dass mit der größten Verbrecherin Deutschlands nach Hitler, nach dem Verrat am deutschen Volk und Deutschlands nichts geschehen ist, außer, dass sie nun noch weitere Orden tragen muss. Er vergisst allerdings,… Mehr
Pinocchio liefert doch nur wie bestellt. Wer S…… wählt, wird s…… regiert, so einfach ist das. Helmut Kohl nannte große Teile der CDU einmal vereinigte Kalkwerke, heute trifft diese Einschätzung auf die ganze Partei zu – auf alle Altparteien.
ich habe mir abgewöhnt,im Handeln der jetzigen,der vorherigen oder der vorvorherigen Regierung irgendetwas anderes als komplett landesverräterische und saboteurige Politik GEGEN den deutschen Staat und seine Bevölkerung anzunehmen.
Und wenn man mir das krumm nimmt,dann sehe man sich nur den Strompreis,Heizkosten etc von 2004 und heute an und frage sich,WARUM der jetzige Stand so ist,wie er ist.