Es geht nicht um Löhne – wie Ver.di Leute und Wirtschaft kaputt streiken will

In Zeiten galoppierender Inflation sind Forderungen nach höheren Löhnen völlig in Ordnung. Aber offensichtlich geht es Ver.di-Boss Werneke um mehr als das: Er will die Jobs in Wirtschaft und Industrie vernichten und das Land, nicht den Staat lahmlegen. Es ist ein politischer Streik gegen die Bevölkerung.

IMAGO / NurPhoto
Der Vorsitzende der Gewerkschaft Ver.di, Frank Werneke, Köln, 21. März 2023

Dass die Inflation in absehbarer Zeit auch nur stockt, ist nicht zu erwarten. So hoch wie nie zuvor verschuldet sich Deutschland, und so viel Geld wie nie zuvor hat die Europäische Zentralbank abregnen lassen auf die, die den Löffel raushalten konnten. Kommende Woche wird es die Deutsche Bank sein, die sich ihre Managementfehler durch Staatsknete ausbügeln lassen wird.

Die Forderungen sind nachvollziehbar …

Da hat man Verständnis für die 10,5-Prozent-Forderung des öffentlichen Dienstes. Jetzt rächt sich eine Politik, die von sich aus dafür sorgt, dass die Preise steigen müssen und auf immer neue Bereiche übergreifen: Der Energiepreis ist heute der Treibsatz für Inflation, denn Energie steckt in jedem Produkt und jeder Dienstleistung. Wer Energie verteuert, verteuert die nachfolgenden Bereiche; und die Energie wird durch immer höhere CO2-Abgaben und Kraftwerkstilllegungen bewusst und absichtlich verteuert.

Auch Nahrungsmittel sollen verknappt und verteuert werden, das ist der Kern der Landwirtschaftspolitik. Der „Green Deal“ der EU will Flächen stilllegen und Bauern von den Höfen vertreiben – das treibt die Preise auch von dieser Seite. Der Umstieg auf die E-Mobilität verdreifacht den Preis, den wir für Autos bezahlen müssen; Heizung und Dämmung machen Wohnen teurer. Es ist die Politik, die das Angebot verknappt und die Preise treibt; dazu kommt die überbordende Schuldenpolitik.

Jetzt schlägt eben die Gewerkschaft zurück, könnte man sagen. Jetzt schaut mal, wo Ihr bleibt, liebe Bundesregierung, mit Eurer Fixierung auf steigende Preise für das Weltklima im Konflikt mit dem Bedürfnis der Bürger und Beschäftigung nach Überleben und sogar ein bisschen Wohlstand.

… aber Ver.di will mehr und etwas anderes

Wie immer ist es nicht ganz so einfach. Die Tarifabschlüsse der Industriegewerkschaften waren weit niedriger. Geradezu bescheiden die früher so mächtige IG Metall: Mehr Geld in der Metall- und Elektroindustrie – plus 5,2 Prozent ab Juni 2023, weitere 3,3 Prozent ab Mai 2024. Dazu kommen 1.500 Euro Inflationsausgleichsprämie bis Februar 2023 und weitere 1.500 Euro bis Februar 2024.

In den Tarifverhandlungen für die rund 580.000 Beschäftigten der chemisch-pharmazeutischen Industrie steigen Löhne und Gehälter in zwei Stufen um insgesamt 6,5 Prozent. Ab Januar 2023 werden sie zunächst um 3,25 angehoben, ein Jahr später folgt eine zweite Erhöhung in gleicher Höhe.

Vermutlich, weil die Gewerkschaftsbosse wissen, dass noch höhere Löhne noch mehr Arbeitsplätze vernichten. Beide Industriezweige sind ja von Massenentlassungen betroffen, weil VW, Ford und Zulieferer Werke schließen und neue in den USA aufbauen; die Chemie wandert nach China und in die USA ab. Der Grund ist klar: Energiepreise, siehe oben.

Der Marktausblick
BASF mit Riesenabschreiber und Produktionsverlagerung nach China
Die Betriebe des öffentlichen Dienstes; in allererster Linie Behörden, Bürokraten und erst danach kommen Schulen, Krankenhäuser und Kitas, die können nicht abwandern. Die braucht man am Ort. Das erhöht die Machtposition von Ver.di.

Allerdings. Was die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes kassieren, müssen andere bezahlen – zugespitzt: Die Arbeitslosen der Wirtschaftspolitik eines Robert Habeck blechen jetzt für die Gewinner in der Veränderung. Alles rein in den öffentlichen Dienst, die Löhne zahlen ja die anderen. Und da klingt es geradezu zynisch, wenn Ver.di-Boss Frank Werneke sagt: „Ein Nebeneffekt der Inflation ist doch, dass das Steueraufkommen in Deutschland deutlich gestiegen ist. Das Geld für Lohnerhöhungen ist da.“

Also, die Inflation zehrt am verfügbaren Einkommen, entleert buchstäblich die Einkäufswägen der Konsumenten. Durch die Inflation steigt die Abgabenlast; inflationsbedingt höheres Einkommen wird vielfach zur Hälfte von höheren Steuern und Sozialbeiträgen aufgefressen. So weit die Fakten. Und die dadurch an den Staat fließenden Einkommen gehen direkt an den öffentlichen Dienst – und der Ruf nach neuen Steuererhöhungen wird lauter. Praktisch, oder? Wir drücken die Beschäftigten von Wirtschaft und Industrie unter Wasser, damit der öffentliche Dienst noch höher fliegen kann. Wir verlieren Beschäftigung in den Bereichen, die den öffentlichen Dienst unterhalten; selbst die Arbeitslosen finanzieren dafür den öffentlichen Dienst über die Vielzahl der heimlichen Angriffe durch den Verteuer-Staat. Ver.di-Boss Warneke will die inflationsbedingten Mehreinnahmen in die Taschen des Öffentlichen Dienstes umleiten, statt sie den Steuerzahlern zurückzugeben. So wächst das Monstrum Staat und erdrückt die Bevölkerung, die dafür darben soll.

Der Ver.di-Zynismus entlarvt, worum es geht

Endgültig wütend wird man, wenn man Wernekes Interview in der BamS weiter liest. Da empfehlt er den Arbeitnehmern der Industrie und Wirtschaft am Montag, wenn der Verkehr zum Erliegen gebracht wird, doch glatt das Fahrrad. Tolle Idee angesichts der weiten Wege, die Berufstätige heute zurücklegen müssen. Alle auf das Fahrrad, damit der öffentliche Dienst streiken kann. Und weiter: Wer zu spät kommt, „sollte mit Verständnis vom Arbeitgeber rechnen können“.

Gewerkschaften gegen Arbeitnehmerinteressen
Verdi unterstützt Klima-Aktivisten – Arbeitnehmer fürchten wegen Klimaschutz um ihre Jobs
Grandios: Die Arbeitgeber sollen also den Streik des öffentlichen Dienstes einfach mitfinanzieren, sie werden gewissermaßen mitbestreikt. Wer macht eigentlich dann noch die Arbeit und zahlt Abgaben, aus denen der öffentliche Dienst gefüttert wird? 

Da passt dazu, dass Ver.di mit den Klimafanatikern von der „Letzten Generation“ kooperiert. Die letzte Straße, die letzte Brücke soll von den Klimaklebern blockiert, das Land und seine Wirtschaft komplett abgewürgt werden.

Hier geht es nicht mehr um einen nachvollziehbaren und legitimen Streik. Hier geht es um die Zerstörung von Wirtschaft und Gesellschaft. Denn was die Bundesregierung und der öffentliche Dienst nicht schaffen, wollen die Klimakleber im Zusammenspiel mit Ver.di schaffen. Sie erklären zum Streikbeginn: „Einige Branchen müssen stark schrumpfen oder ganz eingestellt werden.“ Es sei unrealistisch, dass Flug-, Chemie- und Autobranche „in der jetzigen Größe weiter existieren können“.

Der Zugführer, die Krankenschwester, der Arzt oder die Kita-Mitarbeiter sollten sich wirklich überlegen, ob sie mit Wernekes Klimakleber zusammen die Grundlagen des Wohlstands zerstören wollen. Auch wenn man angesichts der Staats-Inflaton für hohe Gehaltsforderungen Verständnis hat: Die Streikenden von Verd.di müssen uns Streikopfern schon erklären, warum sie unsere Wirtschaft, Jobs und Beschäftigung vernichten wollen, wie ihre Kooperationspartner das formulieren. Und sich selbst sollten sie mal fragen: Wer, denkt Ihr, zahlt Eure Gehälter und Pension? Fallen die vom Himmel? Holt Robert Habeck die aus einer grünen Wolke, oder gibt es da vielleicht Bürger, die mehr als ein Fahrrad brauchen, um Euer Einkommen zu finanzieren?

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 175 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

175 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
JamesBond
11 Monate her

Wenn alle zur gleichen Zeit ihre Vorauszahlungen für ein Jahr auf Null reduzieren würden – aber wer glaubt schon daran das diejenigen die sich selbst bei Corona nicht gewehrt haben soetwas hinbekommen – jeder versucht nur noch so viel wie möglich abzukassieren, bis das System Absurdistan zusammenbricht.

JamesBond
11 Monate her

Um unsere Wirtschaft zu vernichten braucht es keine Gewerkschaft, das schaffen die Blockparteien schon alleine. Merkel hat angefangen und Scholz, Habeck und Lindner vollenden das Ganze.

abel
11 Monate her

Manchmal glaube ich die Politiker wollen nur die Zukunftsprognosen bei der Umsetzung unterstützen. Eine der Prognosen ist, daß die nächsten Kriege Bürgerkriege sind.

abel
11 Monate her

Gut daß die LKW-Maut angehoben wird. Dann steigen die Preise für Güter noch schneller!

abel
11 Monate her

Herr Werneke sollte mal dieser Tage ein Einkaufszentrum besuchen. Da kann Er die angekündigten Geschäftsschliessungen (Einzelhandel) bis Juni 2023 mal zusammenzählen. Die erfolgreiche Regierungsarbeit im Bereich Klimaschutz zeigt volle Wirkung.

FerritKappe
11 Monate her

Streik?
Also meine ganz persönliche Erfahrung:
Gestern musste ich die Kinder trotz Monatskarte in die Schule fahren und abholen.
Ich glaube nicht das in dem Busunternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern das letztlich die Busse hier stellt irgendjemand gewerkschaftlich organisiert ist.
Aber natürlich, die Monatskarten sind bezahlt, warum soll man nicht einfach mal einen Tag nichts tun? Der Chef hat sicher nichts dagegen wenn er sich einen Tag lang alle Betriebskosten spart.
Das ist kein Streik, das ist einfach mal wieder das mittlerweile übliche Spiel.
Es wird sich auf kosten der Bevölkerung bereichert, gewürzt mit irgendwelchen pseudomoralischen Begründungen.

Vau8
11 Monate her
Antworten an  FerritKappe

„…warum soll man nicht einfach mal einen Tag nichts tun?“
Dass für diesen Tag kein Gehalt gezahlt wird, verschweigen Sie geflissentlich. Könnte ja Ihr schönes Klischee konterkarieren. Wer nicht bei der Gewerkschaft ist, erhält also gar nichts, wenn er streikt. Wie Sie selber ausführen, gehen Sie von keinem hohen Organisationsgrad der Streikenden aus. „Es wird sich auf Kosten der Bevölkerung bereichert.“
Das zeigt nur, dass Sie keine Ahnung davon haben, was am unteren Ende der Gehaltspyramide so verdient wird. Die Busfahrer wissen gar nicht, wie sie ihren Reichtum am besten verschwenden können, gell?
Mann o Mann…

FerritKappe
11 Monate her
Antworten an  Vau8

Ok, natürlich, jetzt verstehe ich es.
Wenn also der Busunternehmer keine Löhne bezahlen muß, die Betriebskosten seiner Busse auch Null sind, und dann alle Einnahmen weiter fließen.
Ja dann wird er sicher sofort einknicken und einer saftigen Lohnerhöhung zustimmen.

(Und genau das hatte ich mit gewerkschaftlich organisiert gemeint. Natürlich wird niemand auf eigene Kosten streiken. Aber wenn die Firma daran verdient, warum sollte sie etwas dagegen haben.)

TomSchwarzenbek
11 Monate her
Antworten an  FerritKappe

Ferrit, Sie machen alles richtig, so wollen die Politiker Ihre Untertanen geformt&manipuliert geschaffen sehen. Die großen schalten und walten lassen, die eigenen Brüderinnen und Schwesterinnen (lach) aber kritisieren und verachten. Haben Sie mitbekommen, was sich Politiker an Diätenerhöhungen zusprechen, Coronahilfen, steuerfreie Zulagen, Bakschisch und und und ? Und im Rahmen der Politik-Negativauslese finden sich dort immer mehr ungelernte und lebensunfähige Menschen ? Ricarda Lang könnte als Kopierhilfe im zivilen Leben irgendwo……., aber nun ist sie ja in der Politik. Haben Sie dazu auch eine eigene Meinung, oder nur die der MSM ?

Endlich Frei
11 Monate her

Na ja, allle gewerkschaftlich organisierten Berufsgruppen nehmen einen großen Schluck aus der Pulle.
Indirekt profitieren natürlich auch Beamte, Politiker sowieso.
Transferkommensbezieher werden automatisch einen Inflationsausgleich erhalten.
Zurück bleiben die Einzelkämpfer. Sie sind die eigentlichen Opfer dieser Politik, dieses Systems.

Klaus Uhltzscht
11 Monate her

Ver.di?
Sind das nicht diese Kader, die immer ihre Bühnen mit Plakaten und Musik neben unseren AfD-Veranstaltungen aufbauen und dazwischenquaken? Sie haben ziemlich gutes Equipment, das muß man ihnen lassen. Wo bloß die Kohle dafür herkommt? Haben die einen Sponsor?

Wolle9
11 Monate her

Ich als Rentner, über 45 Jahre berufstägig gewesen, hätte auch gerne 10% oder 500,- € mehr auf dem Konto. War nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt.

TomSchwarzenbek
11 Monate her
Antworten an  Wolle9

Wolle, dann mal das Rentensystem studieren, bitte. Wer wenig verdient, bekommt wenig Rente, so ist es. Hat man Sie unter Druck gesetzt, damit Sie nicht in den öffentlichen Dienst gehen ? Wenn Sie mit Ihrer aktuellen Rente knapp über die Runden kommen, tut mir das WIRKLICH leid, und es ist tragisch, da bin ich bei Ihnen, Wolle. Augen auf bei der nächsten Wahl, kann ich immer nur empfehlen. Wir schmeißen Milliaden in die Welt hinaus, aber für uns bleibt wenig übrig. Durch Wahlen kann man etwas bewirken. Gruß, bleiben Sie gesund 🙂

Helfen.heilen.80
11 Monate her

Zweierlei: 1) So ärgerlich der Streik auch ist, sollte der Fokus auf die Ursachen gerichtet werden. Die Energiepreiskrise wurde mit vollem Bewußtsein um die Kollateralien von wichtigen Entscheidungsträgern im Konsens beschritten. Das ist nicht die Folge einer Naturkatastrophe oder wie 1922 die Folgen eines verlorenen Krieges. Das sind die Begleiterscheinungen der sozial-digital-ökologischen Wende, die dem Publikum als ethisch geboten verkauft wird. Ob das so zutrifft muss jeder selbst beurteilen. 2) Dieser Streik ist nicht für pauschale berufliche Eingruppierungen geeignet. Manche Gesundheitsarbeiter können, v.a. wenn sie in z.B. Krankenhäusern, Versorgungszentren etc. beschäftigt sind, in Gewerkschaften organisiert sein. Das ist bei den… Mehr

Last edited 11 Monate her by Helfen.heilen.80
abel
11 Monate her
Antworten an  Helfen.heilen.80

Vor allem sollten die Gewerkschaften Sturm laufen wie die Regierenden gerade den Standort Deutschland zerlegen.