Verdi unterstützt Klima-Aktivisten – Arbeitnehmer fürchten wegen Klimaschutz um ihre Jobs

Arbeitnehmer, die von Maßnahmen zum Klimaschutz betroffen sind, machen sich Sorgen um ihren Arbeitsplatz. Das hindert die Gewerkschaft Verdi nicht daran, mit „Fridays for Future“, die noch mehr solcher Maßnahmen fordern, zu „kooperieren“.

IMAGO / Funke Foto Services
Streik-Demo von Verdi und "Friedas für Future" in Oberhausen, 28.02.2023

Viele Arbeitnehmer in Deutschland sind bereits jetzt umfassend mit Maßnahmen zum „Klimaschutz“ konfrontiert und befürchten durch diese den Verlust des Arbeitsplatzes und sozialen Abstieg. Das berichten laut dts die Zeitungen der Funke-Mediengruppe unter Berufung auf eine Umfrage des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Demnach ist jeder fünfte Beschäftigte bei der Arbeit im hohen oder sehr hohen Maß von Klimaschutz-Maßnahmen betroffen.

Das gilt offensichtlich nicht für Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst, zumindest nicht in dem Maße, dass sie um ihre Arbeitsplätze fürchten müssen. Denn deren Gewerkschaft Verdi will bei ihren Warnstreiks am kommenden Freitag, bei denen der öffentliche Nahverkehr in zahlreichen Städten lahmgelegt werden soll, mit den Klima-Aktivisten von „Fridays for Future“ (FFF) kooperieren.

„Wir wollen den globalen Klimastreiktag mit den 200 Aktionen von Fridays for Future kombinieren mit Warnstreiks im öffentlichen Personennahverkehr“, sagte die stellvertretende Verdi-Chefin Christina Behle. Eine Verkehrswende wäre nicht möglich, ohne dass in die Beschäftigten ebenfalls investiert werde. Verdi und FFF wollen so die Bedeutung betonen, die der ÖPNV für den Kampf gegen die Klimakrise habe, schreiben sie in einer gemeinsamen Erklärung.

Und Fridays for Future twittert: „Zusammen sind wir für eine klima- und sozialgerechte Verkehrswende auf der Straße. Dafür braucht es massive Investitionen in Busse und Bahnen & faire Arbeitsbedingungen!“

Laut der DGB-Umfrage sind Zukunftssorgen umso ausgeprägter, je stärker die Maßnahmen die eigene Arbeit betreffen: Spielt der Klimaschutz noch keine Rolle, machen sich 12 Prozent häufig oder sehr häufig Sorgen. Sind die Auswirkungen in sehr hohem Maße spürbar, sind es 22 Prozent.

In „sehr hohem Maße“ sind die Auswirkungen zum Beispiel in der Baubranche zu spüren. Aufgrund der strengen Klimaschutzvorschriften ist Bauen teuer geworden, sodass weniger gebaut wird. Wird weniger gebaut, müssen Arbeitnehmer auf dem Bau um ihren Arbeitsplatz fürchten. Oder in der Autoindustrie, vor allem bei den Zulieferern, die vom Verbrenner-Aus der EU bedroht sind, natürlich mit dem Ziel, das Klima zu „schützen“. Energieintensive Industrien verlagern ihre Produktion ins Ausland, wo Energiepreise günstiger sind. In Deutschland sind die Preise hoch, auch weil die Erneuerbaren die Kernkraft nicht ersetzen können, auf die bald ganz verzichtet werden soll – zum „Klimaschutz“.

„Die Daten belegen, dass die ökologische Transformation schon heute einen großen Einfluss auf die Arbeitswelt hat“, muss DGB-Chefin Yasmin Fahimi (SPD) zugeben. Sie wird mit der harten Realität der Arbeitnehmer konfrontiert – und zwar so hart, dass sie Ende letzten Jahres vor einer Deindustrialisierung warnte und konkrete Maßnahmen forderte statt „kapitalismuskritische Grundsatzdebatten“. Laut einer damaligen Umfrage der Gewerkschaft IG Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) machte sich nämlich knapp die Hälfte der Beschäftigten in der Chemieindustrie und Energiewirtschaft, nämlich 47 Prozent, große oder sehr große Sorgen um ihren Arbeitsplatz.

Das bekannteste deutsche Gesicht der FFF-Bewegung Luisa Neubauer hingegen gehört zu den lautesten Kapitalismus-Kritikern. Nicht selten sieht man bei den Fridays-for-Future-Demos Pappschilder, auf denen „Kapitalismus tötet“ oder „Burn Capitalism“ steht.

Während die von der IG BCE oder IG Metall vertretenen Arbeitnehmer also um ihre Arbeitsplätze und damit ihre wirtschaftliche Existenz bangen, ruft Verdi, die Gewerkschaft ist ebenfalls unter dem Dach des DGB organisiert, zu Kooperationen mit FFF auf, also genau jenen, die diese Klimaschutz-Maßnahmen befürworten und denen sie noch gar nicht weit genug gehen. Was nur auf den ersten Blick wie ein Widerspruch erscheint, ist durchaus zu erklären: Verdi vertritt den öffentlichen Dienst. Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst sind nicht von Unsicherheit betroffen – zumindest nicht wegen Klimaschutz-Maßnahmen.

Im öffentlichen Dienst sind vielleicht eher Arbeitsplätze von Abweichlern gefährdet, die etwa die Klimaschutz-Maßnahmen hinterfragen. Dass dem Staat Dienende ihre Arbeitsplätze schnell verlieren können, wenn sie eine unliebsame Meinung haben und es wagen, sie auch noch als Kritik gegen die Regierungspolitik zu äußern, das hat die Vergangenheit mehrfach gezeigt.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 81 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

81 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Siggi
1 Jahr her

Gewerkschaften sind dazu da, um Gewerkschaftsführern einen gewissen Wohlstand zu ermöglichen. Alles andere ist doch nur Fassade.

hert
1 Jahr her

VERDI, nun diese Gewerkschaft ist doch schon seit Jahren im grünen Würgegriff. Übrigens, würde der DGB noch für seine Mitglieder einstehen, dann müsste er doch zu Massenstreiks gegen die industrie- und wirtschaftsfeindliche Politik der Grünen aufrufen.
Aber seien wir auch einmal ehrlich. Ohne die massive Unterstützung der Medien und die Vorbereiterin Merkel hätten die grünen Ideologen niemals 15% erreicht. Und dank dieser Schützenhilfe dürfen sich die GRÜNEN nach wie vor an ihrer Diskurshoheit erfreuen, wobei ihre zahlreichen Ziehkinder sich austoben dürfen zum Leidwesen der Bürger in Deutschland.

H.Arno
1 Jahr her

Verdi – eine von Links-Grünen Bonzen geführte Gewerkschaft, die für entsprechende Bezahlung – die Gewerkschafter mit LinksGrüner Macht-Ideologie infiltrieren!

willy
1 Jahr her

Verdi sollte `mal bei IG Metall nachfragen- die führen bald Demos gegen die hohen Energiekosten in von ihnen vertretenen Unternehmen durch!

Fulbert
1 Jahr her

Die Lokführergewerkschaft wird, auch wenn die Sreikfolgen immens sind, zunehmend sympathischer. Da geht es immer nur um Löhne und Arbeitsbedingungen – und nicht um gewerkschaftsfernen Unsinn.

P. Pauquet
1 Jahr her

Ja! Meine Frau konnte kostenlos besichtigen bei ihrem Weg von A nach B. In Köln am Ebertplatz. Verdi in Armeestärke, FFF in Battalionsstärke. Laut wie tausend Hunnen. … Bemerkenswert das Alter. Überwiegend jung, sehr jung, so ab 12 Jahren. Und das, wo das autistische schwedische Kind die Propeller verdammt und Atom in den Himmel lobt. – What’s happend?

Demnächst Deutschland Atomland! Ganz bestimmt! Hat holy Greta gesagt. … Oder sie wird von ihrer Horde gekreuzigt, wie damals der junge Orientale. Verursacht durch alten weißen Mann und Kolonieverwalter. Wie immer. … Der Eine oder Andere erinnert sich vielleicht.

R.Baehr
1 Jahr her

Ich lese hier etwas von jedem 5. Beschäftigten, der betroffen sein soll. Das heißt im Umkehrschluß 80 % sind davon nicht betroffen und hier glauben tatsächlich welche, das sich an der Klimawahnpolitik im Land etwas ändert? Nie im Leben nicht, so gut wie alle verantwortlichen Wirtschaftsführer sind ebenso völlig durchdrungen vom Welterrettungswahn durch Klimaschutzmaßnahmen. Klima ist das neue Corona und die Auswirkungen werden noch viel schlimmer werden, als sich die Bevölkerung das jemals vorstellen wird können. Nachdem die Coronadiktatur fürs Erste beiseite gelegt wurde um sie bei passender Gelegenheit wieder hervorzukramen, wird jetzt umso mehr Energie in die Klimarettungsdiktatur gelegt,… Mehr

imapact
1 Jahr her

Gibt es in diesem Land eigentlich irgendeine Institution, die die Grünen noch nicht unterwandert haben?

Waehler 21
1 Jahr her
Antworten an  imapact

Erst wenn im ÖRR eine Kosten- Nutzenanalyse einem breiten Publikum vorgestellt wird und die Ambivalenz (Doppelzüngigkeit) mal dem Bürger vor Augen geführt wird, besteht ein wenig Hoffnung,
Dauerhaft als Geisterfahrer unterwegs zu sein und dass auch international, funktioniert nur mit Propaganda. Tagein und Tagaus.

Hundefan
1 Jahr her

Hier in Göttingen auch:
Mittwoch ganztägiger Warnstreik..kein Bus fuhr.
Heute (Freitag): wieder kein Bus fährt. Die Busfahrer wollen sich solidarisieren mit FFF und gemeinsam mit denen…besseren Nahverkehr fordern!
Meine Nachfrage..bei Verdi hier, ob sie sich fortan auch auf der Strasse festkleben..und wie es ist…wenn die Busse für einer Klebekolonne stehen…ob es dort zu „Interessenskonflikt“ kommt…da steht eine Antwort bisher aus..

Last edited 1 Jahr her by Hundefan
honky tonk
1 Jahr her
Antworten an  Hundefan

Man findet jetzt schon kaum noch Busfahrer.Die Ausweitung des ÖPNV ist reine Fiktion.

Schwabenwilli
1 Jahr her

Das junge Fräulein oben in dem Video lebt von genau was? Der Großteil dieser Klima aktivisten hat gar keine Ahnung wie man seinen Lebensunterhalt selbstständig verdient.