Migration: Die vergessene Krise

Aus den Augen, aus dem Sinn. Im Zuge diverser Krisen entwickelt sich die Migrationsproblematik zu einem kaum thematisierten Hintergrundrauschen. Währenddessen nähern sich die Migrationszahlen wieder Rekordniveau und die Aufarbeitung bisheriger Fehler unterbleibt.

IMAGO/Christian Mang
Symbolbild

Wem die tägliche Krisenberichterstattung aus Energie, Krieg und Klima nicht genügt, der kann immer noch auf das Thema Migration zurückfallen. Ein kurzer Abriss der Nachrichten allein aus dem Monat November: Das Sozialamt in Berlin Neukölln schließt für zwei Wochen seine Pforten, da es dem enormen Ansturm nicht mehr gewachsen ist, seitdem sich zusätzlich zu den üblichen Verdächtigen aus Syrien, Afghanistan und Co. nun auch Ukrainer dort anstellen. Die FAZ wiederum berichtet, dass die Migration nach Deutschland durch Asylsuchende und Flüchtlinge aus der Ukraine sich auf einem Höchststand seit 2016 befindet.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gingen bis Oktober in diesem Jahr über 160.000 Erstanträge auf Asyl ein, eine Steigerung von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Führende Herkunftsländer dieser Antragsteller: Syrien, Afghanistan, Türkei. Das ist jedoch nicht der einzige Rekord, denn einem Polizeibericht zufolge nahm die illegale Migration nach Deutschland im letzten Jahr um 63 Prozent zu, 12.000 illegale Einreisen alleine im Oktober stellen einen seit 2017 nicht mehr erreichten Höchstwert dar.

Wohlgemerkt: Diese Zahlen beinhalten also nicht die knappe Million ukrainischer Flüchtlinge, die seit Jahresanfang im deutschen Sozialsystem Unterschlupf gefunden haben. Apropos Sozialsystem: Im Zuge der Debatte um das Bürgergeld musste der SPD-Politiker Ralf Stegner in einem Interview darauf hingewiesen werden, dass seine Schätzung, 20 bis 25 Prozent der Hartz-IV-Empfänger seien Ausländer, empfindlich daneben lag. Der Anteil liegt bei mittlerweile 38 Prozent.

Dabei ausgeklammert sind aktuelle Kriminalitätsstatistiken und die berufliche Erfolgsquote der einst ausgelobten Syrer der Jahrgänge 2015/16. Dennoch mutet die kernige Aussage des österreichischen FPÖ-Chefs Herbert Kickl, der vor einigen Tagen der Regierung der Alpenrepublik angesichts der „Völkerwanderung“ Totalversagen vorwarf, fast schon wie ein Relikt aus der glorreichen Vergangenheit des Rechtspopulismus der 2010er Jahre an. Obwohl die Migrationsproblematik seit 2015 nie wirklich verschwand, geriet sie im Dauerfeuer permanenter Aufregung über das jeweilige nächste aktuelle Thema, „the current thing“, spätestens seit Corona in Vergessenheit.

Die berüchtigte Aussage von Kanzlerin Merkel im September 2015, nun seien die Flüchtlinge halt da, beendete damals zwar nicht jegliche Kritik an der Politik der offenen Grenzen, sie kann aber retrospektiv – mit den Worten Hunter S. Thompsons – dennoch als eine Hochwassermarke gesehen werden, jenen Ort, an dem die Welle der Empörung schließlich brach und zurückrollte.

Seitdem verebbte die Diskussion um Migration tatsächlich zunehmend. Politik und Gesellschaft haben gelernt, mit der obligaten Empörung, die bei jeder Messerstecherei, jedem Clan-Krieg, oder jedem Terroranschlag emporwallt, zu leben. Mehr als sieben Jahre, nachdem die Dämme des Grenzschutzes brachen, sind es nur noch Politiker der AfD, hartgesottene „Wutbürger“ und einige Journalisten, die sich verpflichtet fühlen, bei jedem „Einzelfall“ auf die offensichtlichen Verfehlungen des Staates hinzuweisen. Man müsse „endlich handeln“, heißt es dann, und man kaschiert damit mehr schlecht als recht, dass ein solches Handeln von der Regierung niemals beabsichtigt war.

Neue Sogwirkung durch Ampelgesetz
Das Bürgergeld macht Deutschland noch attraktiver für Migrationswillige
Wie selbstverständlich die andauernde Migration geworden ist, lässt sich nicht zuletzt an der von Politik und Medien gehandhabten Sprache ablesen. Wo 2015 noch die „Willkommenskultur“ als positiv konnotierter Begriff geprägt wurde, diese sogar von SPD-Politikern beworben 2019 zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe erklärt werden sollte, herrscht nun narrativ gähnende Leere. Die Konditionierung, mit der Aufnahme von Flüchtlingen einen moralischen Ablass für die verschiedenen Ausprägungen unserer kollektiven Schuld zu leisten, hat Früchte abgeworfen.

Mittlerweile bedarf es kaum noch Kampagnen, um Gewehr bei Fuß stets das Gute zu tun und Vertriebenen aus nah und fern Obdach zu gewähren. Ein prinzipielles Hinterfragen der Flüchtlingspolitik ist nur mehr ein Markenzeichen jener Kräfte, die sich schon längst aus der sogenannten „Mitte der Gesellschaft“ verabschiedet haben. „Nun sind sie halt da“ hingegen ist tief in das Bewusstsein der Zivilgesellschaft eingedrungen.

Bemerkenswert ist dabei, dass mit dieser Abhängigkeit vom moralischen Imperativ, der seit 2015 jedwede Form der Immigration gebietet, die Abschaffung der letzten Reste realpolitischer Empirie einherging. Ähnlich wie die vielzitierte Wissenschaft begab sich die Politik auf einen Pfad, der sich weniger auf die Auswertung von Erfahrungswerten konzentrierte als vielmehr auf die Entwicklung von Prognosen. Das liebste Steckenpferd der Politik, die Klimawissenschaft, orakelt bereits seit mehreren Jahrzehnten über den bevorstehenden Klimakollaps, nur um letztlich immer wieder von der Natur eines Besseren belehrt zu werden. Früher hätte dies zu einer Hinterfragung der Hypothese geführt, nun aber bedeutet es lediglich, dass Computermodelle mit anderen Zahlen gefüttert werden, sodass andere möglichst verheerende Szenarien errechnet werden.

Ähnlich verhält sich die Politik im Fall der Migration. Die Tatsache, dass zwei Drittel der als Syrer eingereisten Männer bis heute Hartz IV beziehen, ist kein Grund, die ursprünglichen Erwartungshaltungen zu hinterfragen, sondern höchstens, Einheimische mangelnder Integrationshilfe zu beschuldigen, oder – momentan besonders populär – es einfach gar nicht erst zu thematisieren. Einmal gemachte Fehler dürfen nicht hinterfragt oder gar revidiert werden, so gilt auch heute wieder: „Vorwärts immer, rückwärts nimmer“.

Dieses Mantra haben Politik und jene Bundesbürger, die bis heute brav bei Wahlen die immer gleichen Parteien an die Macht hieven, vollkommen verinnerlicht. Doch wo beim Bürger tatsächlich noch die Hoffnung auf eine sinnstiftende Absolution von einer vagen Schuld (ob nun der als Deutscher, als Weißer, als Mann oder als Klimasünder) im Vordergrund stehen könnte, treibt die Parteien und das politische Vorfeld der NGOs vor allem Kalkül an.

Asyleinwanderung
Deutschlands Kassen leeren sich – doch die Tore bleiben sperrangelweit auf
Denn nichts wäre naiver, als lediglich an eine unglückliche Verkettung von Zufällen zu glauben, die zu diversen Migrationsbewegungen führten. Sei es die gezielte Destabilisierung des Nahen Ostens, die Schaffung sogenannter Push-/Pull-Faktoren, die mediale Propagierung einer multikulturellen Einwanderungsgesellschaft, die Finanzierung von Schleppern, sowie die vielen politischen Initiativen zur rechtlichen Legitimierung der demographischen Umgestaltung Europas im Allgemeinen, und Deutschlands im Speziellen, die sich nirgendwo deutlicher widerspiegelt als in der Agenda 2030 der UNO – all diese Elemente verdeutlichen, dass Migration als zentraler Baustein des gesellschaftlichen Umbaus von langer Hand geplant und somit politischer Wille ist. Dies kommt auch in der kürzlich verabschiedeten Resolution der EU, den Begriff des „Großen Austauschs“ als „rassistisch“ einzustufen und zu bekämpfen, zum Ausdruck.

In der gegenwärtigen Berichterstattung überwuchern einzelne Themenbereiche und Agenden so lange die gesamte gesellschaftliche Wahrnehmung, bis diese Agenden nahezu als Selbstverständlichkeit erscheinen. So geschehen in der Flüchtlingskrise 2015, so geschehen in der Ausmerzung jeglichen Zweifels an der Klimakatastrophe, so geschehen bei Corona, und so geschieht es nun auch beim Krieg in der Ukraine. Ist ein Thema erst ad acta gelegt, bleibt, trotz ungelöster Konflikte, keineswegs ein komplexes Bild der Unvollständigkeit zurück, sondern lediglich ein Referenzrahmen ideologischer Doktrin, auf den man sich medial und politisch in Zukunft immer wieder berufen kann.

Dass viele Behauptungen aus 2015 sich als plumpe Lügen entpuppt haben und dass zahlreiche Warner wieder mal als Nazis diffamiert wurden, weil sie vor der Einschleusung von Terroristen nach Europa warnten, all das ist im Nachhinein geschenkt. Zurück bleibt nur das Echo von Kampagnen, mit Hilfe derer den Bürgern eingebläut wurde, dass bedingungslose Hilfe das Mindeste ist, was man von ihnen verlangen könnte. Gleiches gilt für das Klimageschrei der Greta-Jahre und den krankhaften Gesundheitswahn der beiden letzten Jahre, der die Maske und gesundheitspolitische Restriktionen salonfähig machte, sodass die angelernten Reflexe bei zukünftigem Bedarf mit minimalstem Aufwand wieder abrufbar sind.

Der spätestens seit Corona exponentiell erhöhte gesellschaftliche und wirtschaftliche Druck trägt das Seinige zu der Situation bei. Wo früher noch Pegida vor der „Islamisierung des Abendlandes“ warnte und selbst noch vor einem Jahr die Spaziergänger ihrem Unmut gegen die Corona-Politik Ausdruck verliehen, blieben größere Demonstrationen ob des energiewirtschaftlichen Harakiri-Kurses in Deutschland bisher aus. Demonstrieren schön und gut, so scheint es, doch die Rechnungen müssen auch bezahlt werden. Mehr noch als in den letzten Jahren sind viele Deutsche mittlerweile dazu gezwungen, Zweitjobs anzunehmen, um angesichts der gestiegenen Kosten über die Runden zu kommen. Das begrenzt nicht nur die Möglichkeiten zum zivilen Ungehorsam, sondern auch die Fähigkeit, in der Fülle an Krisenherden die Übersicht zu behalten. Die gegenwärtige Beschäftigungstherapie bildet somit den optimalen Nährboden für eine demokratische Entmündigung der Bürger, denn eine umfassende Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Brandherden wird für Otto Normaldemokrat irgendwann nicht mehr stemmbar.

Spaltung in der EU
Italien will Schlepper stoppen, Frankreich Migration fördern - und Deutschland finanziert die Schiffe
Dabei verdient gerade die Migrationsfrage kontinuierliche Aufmerksamkeit, denn die von ihr ausgehenden Konsequenzen durchziehen die gesamte Gesellschaft. Die Zahlen seit 2015 belegen, dass ein Großteil der Migranten, die Europa anzieht, kein wirtschaftlicher Gewinn, sondern eine wirtschaftliche Last sind. Während die vielzitierten Fachkräfte sich mittlerweile vermehrt im asiatischen Raum ansiedeln, bekommt Europa aufgrund der Versprechungen des Sozialstaats überwiegend jene Wirtschaftsmigranten, die von diesen Sozialleistungen profitieren.

Altbekannt ist auch, dass Migration im großen Stil meist zur Ghettoisierung und zu Parallelgesellschaften führt. Die Grundversorgung durch den Sozialstaat setzt dabei wenige Anreize für eine Einbindung in den Produktionskreislauf, stattdessen führt der Weg in Ermangelung sozialer Aufstiegschancen (bzw. mangelnden Aufstiegswillens) häufig in die Kriminalität. Ausländische Clans bekriegen sich bereits seit Jahren auf offener Straße in deutschen Großstädten, und in Schulen mit hohem Ausländeranteil haben deutsche Schüler die besten Überlebenschancen, wenn sie nicht auf eine Integration ihrer ausländischen Mitschüler hoffen, sondern sich stattdessen selbst in die jeweilige Kultur der dominierenden Migrantengruppe einfügen.

Doch die Dinge müssen nicht hoffnungslos erscheinen. Italien und Polen zeigen Wege auf, wie Migration sinnvoll begrenzt und gefiltert werden kann. Die monarchistische Partei „Konföderation der polnischen Krone“ reichte kürzlich einen Gesetzesentwurf ein, der von ukrainischen Flüchtlingen ein Bekenntnis zu Polen sowie die Anerkennung der Verbrechen von Stepan Bandera einfordert. Italien, andererseits, möchte dem Schleppertum über das Mittelmeer ein Ende setzen, wird dabei aber von Frankreich, das Meloni in dieser Frage in Europa „isolieren“ möchte, sowie von Deutschland, das Schlepperboote finanziert, unterwandert. Trotz dieser Hürden verdeutlichen die Regierungen in Warschau, Rom und Budapest aber, dass Veränderung möglich ist, wenn der politische Wille gegeben ist. Der erste Schritt dazu in Deutschland wäre die Einsicht, dass keine der im Parlament vertretenen Systemparteien diesen Willen besitzt. Alles weitere folgt konsequent aus dieser Erkenntnis.

David Boos ist Organist, Dokumentarfilmer und Journalist für den European Conservative und andere Magazine.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 40 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

40 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Albert Pflueger
1 Jahr her

Der Zustrom von Ukrainern, in der Mehrzahl weiblich, ist bei weitem den jungen Männern afrikanischer Provenienz vorzuziehen, die hier eindringen. Aus meiner Sicht geradezu ein Gegengewicht!

Albert Pflueger
1 Jahr her

Daß die Sesselkleber die AfD nicht mögen, erklärt sich von selbst. Die haben Postenverlust zu befürchten. Aber was hält die Wähler davon ab, rechtzeitig die AfD zu wählen, bevor die Migranten allesamt wahlberechtigt sind und die Politik selbst in ihrem Sinne gestalten können? Kann das wirklich alles durch die allgegenwärtige Propaganda der Regierung erklärt werden, oder ist es inzwischen so weit, daß die von Staatsknete direkt abhängigen wahlberechtigten Bürger die Mehrheit haben? Oder werden, wie in Berlin und den USA, Wahlen manipuliert?

Mathias Rudek
1 Jahr her

Ein sehr guter und die blanken Tatsachen benennender Artikel. 100% Zustimmung.

Rainer Schweitzer
1 Jahr her

In den Herkunftsländern der illegalen Migranten habe ich etliche wirkliche Fachkräfte kennen gelernt: Lehrer, Ingenieure, Ärzte, Unternehmer, höhere Verwaltungsleute, Handwerker mit gut gehenden Betrieben, Flugzeugtechniker u.s.w. Keiner von denen würde auch nur dran denken, im Schlauchboot über´s Mittelmehr zu fahren oder zahlreiche Länder illegal zu durchqueren, um über die Balkanroute illegal in ein fremdes Land einzureisen und dort mit Lug und Trug sich in die Sozialsysteme einzuschleichen. Denn diese Leute haben eine gute Existenz, sie haben etwas zu verlieren. Diejenigen, die auf diese Weise zu uns kommen, sind, sofern sie nicht echte, individuelle Asylgründe haben, die Looser der dortigen Gesellschaften,… Mehr

Carlotta
1 Jahr her

Die Konditionierung, mit der Aufnahme von Flüchtlingen einen moralischen Ablass für die verschiedenen Ausprägungen unserer kollektiven Schuld zu leisten, hat Früchte abgeworfen. Der von langer Hand vorbereitete übergeordnete Plan, der dem Beschluss der Agenda 2030 vorausging, hatte viele Mitwirkende. So erscheint mir als sicher, dass deutsche Politiker der obersten Hierarchie an dessen Ausgestaltung aktiv mitgewirkt hatten. Man war sich durchaus bewusst, was hierdurch auf die Bevölkerung in Deutschland zukommen wird. Damit die etappenweise Umsetzung des Plans überhaupt akzeptiert würde, bediente man sich u.a. der wiederholten Anrührung des kollektiven Schuldgefühls in der Überzeugung, die massenhafte Infiltration ohne große Proteste der Einheimischen… Mehr

Robert Tiel
1 Jahr her

Seit 2015 habe ich ein mulmiges Gefühl, warum verstärkt kampffähige junge Männer nach Deutschland geholt und durch den Migrationspakt abgesichert wurden, wonach Ihnen zB Papiere ausgestellt werden müssen.
Dieses Jahr wurde das mulmige Gefühl noch stärker.
Wie viele sind denn inzwischen eingebürgert worden?

Rainer Schweitzer
1 Jahr her

Bei uns wird nicht mehr unterschieden zwischen Kriegsflüchtlingen gemäß Genfer Flüchtlingskonvention, Asylsuchenden gemäß Asylgesetzgebung und Wirtschaftsmigranten. Damit wird die Genfer Flüchtlingskonvention sabotiert, eines der wenigen harten, internationalen Abkommen. Ebenso wird die deutsche Asylgesetzgebung sabotiert, die individuell verfolgten/bedrohten Menschen Asyl gewährt. Beide werden bewußt als Instrumenten zur Förderung der illegalen Migration umfunktioniert. Sie werden als Werkzeuge mißbraucht, den deutschen Sozialstaat, die umlagefinanzierten Sozialsysteme ganz bewußt zu zerstören. Wenn heute 38% der Hartz IV-Empfänger Ausländer sind, spricht das genau diese Sprache. Denn alle diese Nettoempfänger belasten ja auch die Krankenkassen. Und möglicherweise irgendwann die Rentenkasse. Und das alles angesichts des dramatischen demographischen… Mehr

GeWe
1 Jahr her

Die Richtung ist vorgegeben, der global compact der UN wird sklavisch verfolgt.
Am Wohnraum für die Immigranten wird es langfristig nicht fehlen.
Mit hohen Steuern auf Erbschaft und Grundbesitz sowie hohen Energiekosten erfolgt die kalte Enteignung der “Kartoffeln” als erster Schritt.
Die Bereitstellung von Grundstücken der Öffentlichen Hand an die großteils arbeitslosen Immigranten verbunden mit der Aufforderung, sich den nötigen Wohnraum selbst zu schaffen, wäre ein weiterer gangbarer Weg. Eine Erschöpfung der Sozialsysteme durch fehlende Erwerbstätigkeit von Millionen von Immigranten würde jedoch zum Chaos führen.

A rose is a rose...
1 Jahr her

So vieles bleibt hinter den Kulissen, es sei denn, man kennt zufällig jemand, der Infos aus erster Hand hat, z.B. von Behindertentagesstätten, in denen in einigen deutschen Großstädten inzwischen viele durch Inzucht entstandene Schwerstbehinderte betreut werden. Die Eltern haben meist keinerlei Interesse an diesen Kindern, versuchen es stattdessen immer wieder, mit sehr mäßigem Erfolg. Traurig.

Schwabenwilli
1 Jahr her

………. und diejenigen Sozialhilfeempfänger welche mittlerweile den massenhaft hinterhergeworfenen deutschen Pass besitzen würden natürlich gar nicht mehr als Ausländer geführt sondern als Deutsche…….

Fui Fujicato
1 Jahr her
Antworten an  Schwabenwilli

Fakt ist, daß tatsächlich schon über 60% aller HarzIV-Empfänger einen „Migrationshintergrund“ besitzen !!!