Sechs gewichtige Gründe gegen die Politisierung der Fußball-Nationalmannschaft

Der Zuschauer möchte ein faires Spiel zweier Teams sehen. Viele wollen dabei nicht unbedingt politisch bepredigt werden; die Zuschauer können sich nicht dagegen wehren; es sei denn, sie kehren dem Fußball wegen dessen zunehmender Politisierung den Rücken - was aber nicht der Sinn eines Fußballspiels ist.

IMAGO / Sports Press Photo

Seit dem EM-Testspiel gegen Litauen (7.6.2021) trägt Manuel Neuer, der Torwart der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, eine Kapitänsbinde in Regenbogenfarben. In Katar wollte Neuer die sich daran anlehnende „One-Love-Binde“ tragen, die vermeintlich kompatibler mit dem muslimisch-autoritären Katar sei.

Diese Binden sollen ein politisches Zeichen gegen Homophobie sein und ein „Bekenntnis für mehr Toleranz und Vielfalt und gegen Hass und Ausgrenzung“ (DFB). Die Regenbogenbinde will nicht parteipolitisch verstanden werden, hat aber tendenziell eine Nähe zum rot-grünen Parteienspektrum.

Im Folgenden möchte ich darlegen, warum diese Kapitänsbinden sowohl für den politischen Diskurs als auch für den Fußball kontraproduktiv sind.

Erstens: Politik auf dem Fußballplatz bindet Kräfte an der falschen Stelle

Bei Fußballturnieren liegen die Mannschaften in der fußballerischen Qualität oft nahe beieinander. Darum ist es wichtig, die eigene Stärke hunderprozentig zu mobilisieren, wenn man gewinnen möchte. Schon ein einziger nachlässiger Prozentpunkt kann spielentscheidend sein. Politische Fragen sind meistens Sreitfragen, die zuweilen mit hoher Emotionalität geführt werden. Das kann an der falschen Stelle die Kräfte binden, die dann dem eigenen Fußballspiel fehlen. Die Geste der deutschen Nationalmannschaft vor dem Spiel gegen Japan, das Sich-den-Mund-Zuhalten, wird Kapazitäten an Kraft und Konzentration geraubt haben, ob man will oder nicht. Warum befreit der DFB seine Spieler nicht von diesem Ballast, dem Fußball zuliebe?

Zweitens: Eine politische Kapitänsbinde ist kontraproduktiv

Der Zuschauer will Fußball sehen. Viele wollen dabei nicht unbedingt politisch bepredigt werden. Dieser politische Exhibitionismus in einem unpolitischen Spiel ist übergriffig; die Zuschauer können sich nicht dagegen wehren; es sei denn, sie kehren dem Fußball wegen dessen Politisierung den Rücken zu, was aber nicht der Sinn eines Fußballspiels ist. Binden in Fußballspielen fördern die Oberlehrerattitüde. Sie zielen nicht auf die politische Diskussion, sondern auf die Verkündigung der alternativlosen Wahrheit. Das ist autoritär und von oben herab. Es tritt die Zuschauer mit Füßen, die gegenüber der Wucherung der Politik in alle Lebensbereiche hinein das Menschenrecht auf politikfreie Räume betonen.

Drittens: Die Regenbogenbinde entpuppt sich als Binde der Scheinheiligkeit 

In der Coronazeit hat der DFB ungeimpfte Spieler und Trainer gnadenlos und evidenzarm diskriminiert und ausgegrenzt. Damit hat der DFB viel Leid verursacht. Von Vielfalt und Toleranz war in Fragen der Corona-Impfung nichts zu spüren. Solange die Regenbogenflagge nur für die Vielfalt an Hautfarben und sexuellen Orientierungen steht, dabei aber die Meinungsvielfalt bekämpft wird, ist Manuel Neuers Regenbogenbinde ein Symbol für geistige Enge und Intoleranz. Warum sollte eine Fußballmannschaft für geistige Enge und Intoleranz missionieren?

Viertens: Welche politischen Symbole dürfen es denn sein?

Wie wäre es, wenn Katar mit einer „Scharia-Binde“ aufläuft? Schweden mit der „Maskenfrei-Binde“? Polen mit der „Atomkraft-Ja-Bitte-Binde“? Norwegen mit der „Keine-Impfung-unter-60-Binde“? Iran mit der „Palästina-den-Palästinensern-Binde“? Und Kamerun mit der „Kampf-den-sexuellen-Verirrungen-Binde“?

Oder hat nur Deutschland das einzig wahre Motto, an dem die ganze Welt genesen soll?

Die Politisierung des Fußballs ist für die Völkerverständigung kontraproduktiv.

Fünftens: Politik ist wichtig, gehört aber nicht auf den Fußballplatz

Wer in Katar die Verhältnisse ändern möchte, der hat dazu viele Möglichkeiten: Er kann versuchen, eine Politik zu fördern, die dem „Habeckschen-Katar-Bückling“ entgegenwirkt; er kann Amnesty International untersützen; er kann sich in den Dialog mit dem Islam einbringen und stärker auf die wunden Punkte in diesem hinweisen; denn wie soll der Islam zu Deutschland gehören, wenn sich Deutschland noch nicht einmal einen Monat lang als Gast in einem islamischen Land ohne Protest bewegen kann?

Sechstens: Was will die Regenbogenbinde politisch erreichen?

Will die Nationalmannschaft mit ihrer Binde eine Regenbogenrevolution in Katar auslösen? Das wird ihr nicht gelingen, da für die Mehrheit der Muslime die Regenbogenideologie lediglich ein abschreckendes Symbol für westliche Dekadenz ist.

Vielleicht zielt die Binde aber gar nicht auf Katar, sondern nur auf das eigene Publikum in Deutschland: Etwa als deutscher Ablass für die 200 Millionen Euro, die ARD und ZDF mit den GEZ-Zwangsgebühren von uns allen für die Fußballübertragunsrechte an die FIFA und Katar überwiesen haben? Geht es bei der Binde letztlich um Schuld und Sühne, um Gewissensreinwaschung?

Oder will sich die Nationalmannschaft schlicht und einfach in dem Gutmenschentum ihrer eigenen politischen Filterblase baden, ohne dabei auch nur ansatzweise die Konsequenzen des eigenen Handelns bedenken zu wollen?

Fazit:

Die Politisierung unserer Nationalmannschaft hat vielfach kontraproduktive Wirkung:
Aus Fußballern werden politische Missionare.
Aus Zuschauern werden Missionsobjekte.
Aus Politik wird Symbolkasperei.
Aus Völkerverständigung wird Völkerbelehrung.
Aus König Fußball wird der Schleppenträger von Scheinheiligkeit.
Aus Spaß wird Ernst.

Ernst haben wir aber schon genug.

Vielleicht kann Deutschland ja mal von anderen Ländern etwas lernen; etwa von Granit Xhaka, dem Schweizer Nationalspieler: „Wir werden nicht das Gleiche tun wie die deutsche Nationalmannschaft. Wir werden die Sitten und Gebräuche in Katar respektieren. Wir sind hier, um Ball zu spielen und niemandem Unterricht zu erteilen.“

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 35 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

35 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Schwabenwilli
1 Jahr her

Der Ball ist rund und nach dem Spiel ist vor dem Spiel, deswegen keine Prognosen. Es gab mal eine Zeit da habe ich mit der deutschen Fußballnationalmannschaft mitgefiebert und vor dem Fernseher Gerät angefeuert. Jetzt wäre es mir am liebsten sie würden eine Klatsche nach der anderen bekommen.

Schlagsahne
1 Jahr her

Japan hat gerade durch die Niederlage gegen Costa Rica die Tür für die deutsche Mannschaft wieder weit aufgemacht…

achijah
1 Jahr her

Danke für den Hinweis. Eine Depolitisierung des Fußballs geht natürlich nicht im Rosinenpickverfahren je nach Gutdünken, wie es vielleicht bei Xhaka der Fall ist.

Querdenker73
1 Jahr her

Ich hoffe, dass die deutsche Mannschaft heute ihr letztes Spiel macht! Dann können sie mit Nancy Faeser feiern bis zum abwinken! Sie können sich alle ihre Binden sonst wo hin stecken. Zusätzlich zur Hand vor dem Mund bitte auch noch die Augen verschließen. Dann sehen sie nicht, dass beim Überweisen ihres monatlichen üppigen Salärs Millionen arabischer Dollars die Basis bilden! Ich nehme auch an, dass sie für ihre „Haltung“ (nicht für die Spielweise) bald vom BP. einen Orden bekommen. Die Laudatio hierzu kann ich mir schon jetzt gut vorstellen! Im Übrigen ist die vom BP. gewünschte Frauenquote bei der Ordensvergabe… Mehr

Biskaborn
1 Jahr her

Der letzte Satz bringt es auf den Punkt, gesprochen von einem offensichtlich intelligenten Fußballer! Intelligenz beim DFB und dieser Mannschaft? Fehlanzeige!

h.milde
1 Jahr her

Nicht nur Dribbelkünstler sollen sich aus Parteipolitik raushalten, sondern auch diejenigen, die vorgeben „im Namen des Herrn“ zu spechen & handeln. Neuester(?) Bubenstreich von der Kanzel ist die Aussage au der eKD Hessen-Nasssau: Man möge die „Klima-Aktivisten“ nicht kriminalisieren. 1.) diese linksGRÜNEN sog. „Aktivisten“ begehen Straftaten(sic!) machen sich also selbst zu Kriminellen, auch gegen das Leben an sich, das ja von Gott gegebn wurde, oder? 2.) diese linksGRÜNEN sog.Ativisten haben kürzlich am BER die Verteidungsfähigkeit von Buntwehr & NATO gefährdet plus Gefährdung menschlichen Lebens. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn die Amts-eKD sich praktischerweise mit dieser linksGRÜNEN Sekte vereinigt, und das… Mehr

achijah
1 Jahr her
Antworten an  h.milde

Depolitisierung von Corona, Fußball, Gerichten, und Kirche – ich sehe das wie Sie, das Problem geht weit über den Fußball hinaus.

h.milde
1 Jahr her
Antworten an  achijah

Ja, sehr geehrter Herr Pfarrer Zorn. Es geht um des „Pudels Kern“. Viele der mit Ablaßsteuern gemästeten Amts & Geschäfts-Kirchenfürsten von eKD & rK, auch der CEO Vaticano Inc., Bergoglio, haben sich, nmbM., wohl diesem „Kern“ von WEF/OneWorldGoverment oä. genannt, als neuen Arbeitgeber = Götzen zugewandt. Trotzdem, schönen1. Advent iC.

el punzon
1 Jahr her

Herr Zorn, es kann jeder (fast jede) Symbolik verwenden wie er will, doch gerade Sie als Kirchenvertreter könnten doch mal aufgreifen, wie diese Regenbogensymbolik durch bestimmte Gruppen missbraucht, falsch interpretiert und von ihrer ursprünglichen Aussagekraft (gezielt?) zweckentfremdet wurde. Bereits in alten Kulturen von Südamerika über den Asien bis Australien und dann v.a. beim Judentum und Christentum hatte und hat der Regenbogen die Symbolik der Verbindung zu Gott (Genesis 9,14–15) und zum Frieden auf der Welt, was sich auch noch in der Verwendung der Flagge durch die Friedensbewegung („Pace“) erkennen lässt. Die Okkupation dieser Symbolik, auch wenn es eine Farbe weniger… Mehr

Last edited 1 Jahr her by el punzon
santacroce
1 Jahr her

Die One Love-Binde wird leider falsch interpretiert.
Die eigentliche Aussage ist: es gibt nur eine Liebe,
nämlich die – zwischen Mann und Frau!

achijah
1 Jahr her

Die Kirche hat sich in Coronazeiten an Ungeimpften ebenso versündigt. Als ungeimpfter Pfarrer weiß ich, wovon ich rede.

Regina Lange
1 Jahr her

Wir gucken uns die infantilen Bubis nicht mehr an, seitdem aus der Nationalelf die „Mannschaft“ mit anhängedem „Fanclub powered by CocaCola“. wurde. Da fing dias Desinteresse an! Über die verunglückten Intros des Fanclubs powered by CocaCola haben wir uns königlich amüsiert! Der absolute Knackpunkt war der floydsche Kniefall!, damit wir es entgültig aus. In Katar sind die Verhältnisse so wie sie sind! Wenn ich in so ein Land reise, muss ich mich den Gegebenheiten anpassen oder zuhause bleiben. Wir hätten uns die WM auch nicht angeguckt, wenn sie in Holland oder Frankreich stattgefunden hätte!

Deutscher
1 Jahr her
Antworten an  Regina Lange

„Wenn ich in so ein Land reise, muss ich mich den Gegebenheiten anpassen oder zuhause bleiben.“

Richtig!