Mit Voll-Gas vor die Wand

Mit einem bürokratischen Monster, das sich Gaspreisbremse nennt, versuchen Bund und Länder zu retten, was zu retten ist. Irgendwie sollen die Bürger für das politische Versagen bei der sicheren Energieversorgung entlastet werden – aber mit hochkomplizierten Berechnungen für Millionen Kunden und Versorger.

IMAGO / Bernd Elmenthaler
Pressekonferenz nach den Bund-Länder-Gesprächen, Stephan Weil, Ministerpräsident Niedersachsen, Bundeskanzler Olaf Scholz, Hendrik Wüst, Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen, Berlin, 02.11.2022

Erst am frühen Abend einigen sich die Regierenden beim Feilschen um Energie und Entlastungen nach mitverursachten Belastungen auf einen Kompromiss. Gas- und Strompreise sollen gebremst werden. Der Bund zahlt das meiste, die Länder folgen.

Bundeskanzler Olaf Scholz hatte die Ministerpräsidenten zum Bund-Länder-Treffen im krisengeschütteltsten Deutschland aller Zeiten ins Berliner Kanzleramt geladen. Als Geschenk gibt’s vor allem für die Grünen noch ein 49-Euro-Ticket ab 1. Januar 2023 für interessierte Reisende am Nahverkehr obendrauf. Noch mehr Milliarden an die Länder für Flüchtlinge beschließen die Regierenden „selbstverständlich“ auch noch. Millionen oder Milliarden spielen dabei keine Rolle.

"Doppelwumms" beschlossen
Bund und Länder einigen sich auf Gas- und Strompreisbremse
„Diese drei Entlastungsbremsen kommen jetzt – Gas, Fernwärme und Strom“, verkündet Scholz nach dem Treffen im Kanzleramt. Doch statt einfacher Lösungen mit schnellen Steuererleichterungen oder Einmalzahlungen, versuchen sich die Bundes- und Landesregierungen mit einem extra bürokratischen Gaspreisbremsen-Modell durch die Energiekrise zu wursteln.

Nichtsdestotrotz: Der Bund führt vom 1. März 2023 bis April 2024 eine Preisbremse für Gas und Fernwärme ein. Bei Gas soll es eine Preisobergrenze von maximal 12 Cent je Kilowattstunde für private Haushalte geben. Geschätztes Finanzvolumen nur hier angeblich zwei Milliarden Euro. Doch das Gesamtpaket für Bürger und Wirtschaft ist hundert Mal so groß: „200 Milliarden neuer Schulden zur Subventionierung dieser Preise sind ein Wort“, rechtfertigt Scholz die ausufernden Kosten.

Selbstverständlich müssen Besserverdienende die spätestens ab März geplante zweite Stufe der Entlastung versteuern. Hier gilt wie immer – teile und herrsche. Die Mitte darf die Rechnung bezahlen und unten natürlich kaum einer. Also ist eine Deckelung des Basiskontingents von 80 Prozent eines Jahresverbrauchs auf einen Kilowattstundenpreis von zwölf Cent vorgesehen. Wer mehr als 75.000 Euro im Jahr verdient, muss auf den Vorteil Steuern zahlen.

Obendrein jedoch müssen die Gasverträge von allen 20 Millionen Kunden individuell überprüft werden. Denn für das Basiskontigent soll die Berechnung der durchschnittlichen Abschläge von Oktober 2021 bis September 2022 als Jahresverbrauchsprognose zu Grunde liegen. Der Hokuspokus ist kompliziert: Der Bund nimmt ein Zwölftel der Jahresverbrauchsprognose, die der Abschlagszahlung im September 2022 zugrunde liegt, multipliziert dies mit dem Kilowattstundenpreis im Dezember 2022 und addiert noch ein Zwölftel des Jahresbruttogrundpreises Stand September. So „einfach“ sieht die angeblich unbürokratische Soforthilfe für Gaskunden aus.

Die Bundesregierung strebt bei der Gaspreisbremse jetzt eine rückwirkende Entlastung zum 1. Februar an. Dabei haben die Versorger gewarnt, eine Gaspreisbremse sei vor März nicht zu schaffen – eben wegen der ungeheuren Bürokratie. Selbst der Stadtwerkeverband VKU mahnt, eine Einführung der Strompreisbremse zum 1. Januar sei nicht umsetzbar. „Diese Ankündigung hat bei denen, die es umsetzen sollen, helles Entsetzen ausgelöst“, stellt Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing klar. Obendrein gebe es kein Regelwerk oder gar fertige IT-Lösungen.

Wer kann sich so ein irres und enorm aufwendiges System überhaupt ausdenken? Funktionäre, Experten und hochrangige Ministeriale der Ampelregierung von SPD, FDP und Grünen, aber auch der Landesregierungen. Wie hoch sind hierfür eigentlich die Verwaltungskosten? Treibt die Rechnerei aufgrund des Aufwands die Preise weiter hoch? Gibt es überhaupt genug Mitarbeiter bei den Versorgern, die das alles ausrechnen können?

Auch für Vermieter wird es schlimm: Die Entlastung soll der Vermieter an seine Mieter mit der Betriebskostenabrechnung für 2022 weitergeben. Mieter, die seit dem Frühjahr 2022 bereits erhöhte Betriebskostenvorauszahlungen leisten, sollen im Dezember von der Pflicht zur Leistung des Erhöhungsbetrages befreit werden. Einmalzahlungen für die Mieter soll es schon ab Dezember geben, wenn es die Ampel-Regierung auf die Reihe bekommt.

Komplizierter geht es nicht. So makaber es ist, aber im Kreml lacht man sich über diese deutsche Energienot-Bürokratie schlapp. Damit nicht genug: Trotz Bedenken einiger Energieversorger hält die Ampelregierung auch an der Strompreisbremse ab Januar fest. Diese sieht für Haushalte einen maximalen Kilowattstundenpreis von 40 Cent für ein Basiskontingent von 80 Prozent vor. Neukunden müssen derzeit für Strom meist deutlich über 60 Cent zahlen.

Deutschland – das Land der Billionen Euro Schulden

Letztlich sollen die milliardenschweren Entlastungen aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds finanziert werden, so die offizielle Lesart. Was aber nichts anderes heißt, als immer weiter neue Schulden zu machen. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) steht ohnehin schon mit seiner Finanzpolitik längst als unerreichter Herr der Schulden da: 100 Milliarden Euro für die Aufrüstung der Bundeswehr hier, 95 Milliarden Euro für drei Hilfspakete dort – und noch einen „Doppel-Wumms“ von 200 Milliarden hinterher. Und jetzt noch der Knaller mit der Gas- und Strompreisbremse. Bald eine halbe Billion feuert die Ampel unter Verantwortung von Bundeskassenwart Lindner für eine verfehlte Bundespolitik auf Kosten von Bürgern und kommender Generationen hinaus. Sie lässt Geld drucken, bis die Walzen glühen und die Schuldenberge wachsen.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Hinzu kommen noch die dreistelligen Bazooka-Milliarden des früheren Bundeskassenwarts Olaf Scholz (SPD). Die Schuldensumme hat laut seinem Bundesfinanzministerium damals mit Stand vom 24. März 2021 bereits unglaubliche 1,32 Billionen Euro erreicht. Heute im ersten Halbjahr stiegen die Staatsschulden Deutschlands auf sage und schreibe 2,34 Billionen Euro. Das ist ein Plus von einer Billion und ein Ende ist nicht in Sicht. Dagegen war die deutsche Einheit mit einer Billion D-Mark ein Schnäppchen – zumal sie im Laufe der Jahre viel Geld zurückerwirtschaftet hat.

Obwohl mit Milliarden um sich geworfen wird, geht es auch noch ungerecht zu. Millionen Kunden mit Öltanks, Kohle- oder Pelletheizungen gehen leer aus. Der Brikettpreis hat sich verdreifacht und außerdem gibt es flächendeckend keine mehr zu kaufen. Holzpellets haben sich auch fast verdreifacht. Eine Tonne kostete im Oktober 2021 rund 248 Euro und dieses Jahr schon 744 Euro. Auch für Verbraucher mit Ölheizungen sind die Preise drastisch gestiegen. Laut Statistischem Bundesamt lag der durchschnittliche Literpreis für leichtes Heizöl im Januar 2022 bei 87,7 Cent, während er im September 150,9 Cent betrug. Das entspricht einer Steigerung von circa 72 Prozent. Für Ölheizungsbesitzer gibt es bestenfalls eine nebulöse Härtefall-Möglichkeit.

Aber diese „Klimaschädlinge“ sollen wohl aus Sicht der Grünen ruhig draufzahlen und sich Wärmepumpen anschaffen mit Strom, den Kern- und Kohlekraftwerke nicht mehr produzieren.
Dabei gibt es immer noch viele Altbestände mit Ölheizungen. Vor allem in den Bergen oder auf dem Land heizt man mangels Gasleitungen mit Öl und Holz. So wurden laut offiziellen Zahlen 2020 bundesweit 25 Prozent der Wohnungen mit Öl geheizt, in 49,5 Prozent der Wohnung kam Gas zum Einsatz.

Der Irrsinn im grünen Reich kennt jedoch keine Grenzen. Nur noch Galgenhumor kann nachdenkende Menschen vor dem Wahnsinn retten. Der Kabarettist Uwe Steimle, vom MDR mit Bann belegt und ausgegrenzt, bringt es in seinem aktuellen Bühnenprogramm mit seiner Hundepuppe äußerst witzig auf den Punkt:

„Pass’nse off, spätestens wenn das grüne Reich die ganze Energiepolitik in diesem Land vor die Wand gefahren hat, dann fällt auch die Ampel aus. Und wenn die Ampel ausfällt, dann gilt wieder rechts vor links.“

Es besteht also noch Hoffnung – wenigstens in der Humorzone.


Unterstützung
oder

Kommentare ( 93 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

93 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Paul Brusselmans
1 Jahr her

Wenn ich mir die erratische Politik Olafs des Vergesslichen anschaue, das Schweigen zur Zerstörung der Pipeline, die Bestellung amerikanischer Rüstungsgüter unter Brüskierung Frankreichs, das Zögern bei Waffenlieferungen, dann habe ich angesichts Juso-Vergangenheit mit DDR-Bezug, Cum-Ex, Wirecard etc. nur eine Frage – wie erpressbar ist Scholz, durch befreundete und weniger befreundete Dienste? Ist er damit ein Sicherheitsrsiko für Deutschland?

Eberhard
1 Jahr her

Es ist die wahnwitzige Idee linksgrüner Träumer, dass ausgerechnet Deutschland die Welt vor einem von ihnen vorausgesagten Klimakollaps retten soll. Seit Merkel hat ein fast einmeinung Zusammenschluss der Politik unsere Energie immer mehr vom Markt abgekoppelt und aus rein ideologischen Gründen enorm verteuert. Dazu Hunderte Milliarden für die Zerstörung und ungeplante Neuschaffung mit angeblich Erneuerbaren in den Sand gesetzt. Putins Krieg ist nicht die Ursache, sondern nur der i-Punkt am Ende verpfuschter Energiepolitik. Wenn jetzt weiter Hunderte Milliarden nur zur Besänftigung wirtschaftlicher und vor allem sozialer Konflikte eingesetzt werden, statt endlich die Wurzel des Desasters anzugehen, wird unser Volksvermögen nochmals… Mehr

Peter Pascht
1 Jahr her

Erst verursacht man eine Energiekrise, indem man Stromerzeuger einfach abschaltet. Dann lanciert man das Dogma: „Um aus der Energiekrise heraus zu kommen brauchen wir die Erneuerbaren Energien“ Dümmlichste Manipulation, ein Unsinn unendlicher Dimension. Solche Poltikpropaganda betreibt das ÖRR täglich bei „nano“. Die nassforsche Moderatorin „Darüber spreche ICH gleich mit Professorin für Ökonomie“ und beide haben keine Ahnung wovon sie sprechen und geben nur ihren persönlichen Sermon zum besten. Schön dass wir darüber gesprochen haben. Das sind dann solche Expertinen die den Strom „in den Netzen speichern“ und mehrere zig TerrawattStunden in Akkumulatoren speichern wollen, denn davon hätten wir ja genügend.… Mehr

bfwied
1 Jahr her

Während die USA direkt hinter der Bühne um die Herrschaft kämpfen, der Islam auf dem Vormarsch ist, mitsamt A-Bomben, zeigt sich die dt. Regierung als Kindergartenveranstaltung mit unreifen und darüber hinaus zurückgebliebenen, aber ungeheuer eingebildeten Figuren. Es geht auch nicht um den hohen gewohnten Wohlstand, es geht um die Wirtschaft, die Selbstbehauptung, d. h. um die Existenz, und das erfordert zwingend, die wichtigste Grundlage der Existenz eines jeden Lebens, die Energie, sicherzustellen, und die muss zu jeder Zeit in erforderlicher Menge billig zur Verfügung stehen. Es müssten also die eigenen Energiereserven gefördert werden, Gas durch die neue Fracking-Methode – die… Mehr

Peter G.
1 Jahr her

Die sogenannten Preisbremsen sind der überzeugende Beweis, dass es der Regierung nicht darum geht, die Preise dauerhaft zu senken sondern sie dauerhaft hoch zu halten. Sonst müsste man daran gehen, das Angebot von Energie auf dem Markt zu erhöhen (z.B. durch Inbetriebnahme weiterer Atom- und Kohl Kohlekraftwerke oder durch Gasimporte aus Russland, wie z.B. Frankreich, Spanien und Portugal). Der ständige Hinweis auf EU-Regelungen darf nicht zur Rechtfertigung eigenen Versagens führen. Deutschland zuerst!

Orlando M.
1 Jahr her

Wieder ein Beweis für einen sozialistischen Güterteilungsstaat, der Übersozialstaat profitiert am meisten von dem Geldsegen, womit das Arbeiten in unteren Einkommenssegmenten noch sinnloser wird. Allerdings wird es auch für die „Besser“verdienenden zunehmend uninteressant, in diesem durch und durch kaputten Land Leistung zu zeigen, denn irgendwer muss den Sozialwahn schließlich erwirtschaften. Es geht in dieser Gesellschaftsruine nur noch darum, aus dem abnehmenden arbeitenden Teil der Bevölkerung genügend Geld herauszupressen, um die Wünsche und Bedürfnisse der Leistungsempfänger, die dank der Güterteilungsorgien in der Mehrheit sind, zu befriedigen. Das führt unweigerlich zu einem epochalen Crash und immerhin trifft es dann überwiegend die Richtigen,… Mehr

Alf
1 Jahr her

Die Zeit bis zum Wirksamwerden irgendwelcher Vergünstigungen muß lange dauern. Erst müssen die leeren Kassen des Staates gefüllt sein, damit ein Bruchteil der Zahlungen (Mineralölsteuern u.a. Mehreinnahmen) als staatliche „Wohltat“ mit viel,Bürokratie an die Bürger ausgekehrt wird. Die Bürger zahlen diese Wohltat also selbst und merken es nicht. Es wird diskutiert und schwadroniert. Dabei wäre es so einfach Der Staat verzichtet auf seine Mehreinnahmen und reguliert den Markt in einer Weise, daß die Bürger nicht bezahlen, was sie später unvollständig zurückbekommen. Das wird sofort wirksam. Nur die Ampel will es anders und nicht nur, weil die Ampel dann offenlegen müßte,… Mehr

AnSi
1 Jahr her

Willkommen im Sozialismus! Meine Kollegen im Westen (Homeland NRW) finden das SUPER! Ab März gibt es Entlastungen. Jippie! Mal schauen, ob sie den März noch so erleben 😉
Ich bewundere ja diese absolute Unwilligkeit (oder Unfähigkeit?) der Wahrheit ins Gesicht zu blicken. Leider lässt sich mein Kopf nicht so einfach auf dumm stellen.

W aus der Diaspora
1 Jahr her

Sowohl die Gaspreisbremse als auch die geplante Strompreisbremse verteuert den Energieverbrauch einfach nur! Bei der N-ergie würde ich als Neukunde derzeit unter den 12 Cent brutto! liegen. Da erfahrungsgemäß Höchspreise zu mindestpreisen werden, wird somit Gas ab März teurer als notwendig. Strom für 40 Cent? lustig! In unserer Firma zahlen wir seit Anfang des Jahres Börsenpreise für den zugekauften Strom. der Durchschnittspreis dafür lag Ende September (Oktober ist noch nicht abgerechnet) bei 39 Cent. Somit wird auch der Strom teurer als notwendig werden. Während sich alle Welt über den komplizierten Berechnungsmodus aufregt lacht sich Habeck kaputt. Er hat es geschafft… Mehr

Donostia
1 Jahr her
Antworten an  W aus der Diaspora

Den wirklichen Preis erhalten Sie nur in einer Marktwirtschaft. Davon hat sich unser Land aber schon lange verabschiedet. Alles wird gerettet. Jeder schreit nach Subventionen (Rettungspakete) und keiner kümmert sich mehr darum wettbewerbsfähig zu werden. Weshalb auch wenn der Staat zur Not eingreift? Wir leben im Sozialismus nur die wenigsten haben das begriffen. Der Wohlstand, der erarbeitet wurde, wird jetzt verspeist oder ins Ausland verschenkt. Es kommt die Zeit wo nichts mehr da ist und der Staatsbankrott erklärt wird. Die Frage ist wie lange das noch geht. Diejenigen die es begriffen haben, versuchen ihr Vermögen zu schützen bzw. aus dem… Mehr

Eberhard
1 Jahr her
Antworten an  Donostia

Wer bewusst das Ende der DDR erlebt, dachte niemals wieder. Nun ist nicht nur der Anfang davon gemacht, sondern auch bald das Ende in Sicht. Vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit, dass dieses Mal alle in Deutschland dabei. Wie dumm muss ein Volk eigentlich sein, nichts aus der Vergangenheit zu lernen?

WGreuer
1 Jahr her

Eine derartige Strompreis und Gaspreisbemse ist aus meiner Sicht an´Irrsinn kaum zu überbieten. Man versucht den Energiepreis mit Steuerzahler-Milliarden künstlich zu deckeln, anstatt das Problem anzugehen. D.h. auf Steuerzahlerkosten gibt man Milliarden aus um Konzerne zu subventionieren, die ohnehin vom Steuerzahle sehr gut leben?? Wir verschulden uns auf Jahrzehnte wohlwissend, dass dieses Unsummen nur auf Kosten der Bürger – z.B. durch Vermögensabgaben ausgeglichen werden kann – Stichworte Vermögensregister und Lastenausgleich zum Vorteil der Superreichen!! Wieder ein Schritt weiter in der Agenda des WEF: Sie werden nichts mehr besitzen und sich dabei glücklich fühlen? Das Problem wäre stattdessen ziemlich einfach anzugehen:… Mehr

Peter Pascht
1 Jahr her
Antworten an  WGreuer

Strompreis und Gaspreisbemse sind zum jetzigen Zeitpunkt und temporär die richtigen Mittel um Auswirkung der manipulative Überhitzung der Märkte auf die Wirtschaft und den Bürger zu stoppen.
Die Fehler die damit korrigiert werden müssen wurden bereits in der Vergangenheit gemacht. Die jetzigen Maßnahmen ergeben sich, nicht beliebt, aber zwangsweise.
Sie sind letztendlich nur, linke Tasche, rechte Tasche, stoppen aber die Preisspekualtion.

AnSi
1 Jahr her
Antworten an  Peter Pascht

Sehe ich nicht so. Preisspekulationen werden nicht gestoppt! Sie bieten doch erst Anreize, die Preise zu erhöhen und feuern doch damit die Inflation noch an! Strom- und Gasanbieter kündigen bereits bestehende Verträge und bieten neu zu höheren Kursen an. Sie wissen ja jetzt, wie weit sie gehen dürfen! Da wird nichts korrigiert, da wird verschlimmert und manipulative Überhitzung geschaffen! Linke Tasche, rechte Tasche ist es aber immer, da haben Sie recht.

Wolfgang Schuckmann
1 Jahr her
Antworten an  Peter Pascht

Das einzige was in der Marktwirtschaft dafür sorgt, daß eine Ware,Gut nicht explizit teurer wird, ist ein genügend großes Angebot. Denn der alte Lehrsatz tifft hier absolut zu und lautet: Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Der Staat hat dafür gesorgt, dass das Angebot stark verringert wurde ( hier das unsägliche Affentheater um russisches Gas, das unsere Wirtschaft am Laufen hielt) und jetzt auf Kosten eines jeden Steuerzahlenden ein Deckel der nicht auf den Topf passt, und den Michel uber Schulden in die Zukunft auch noch selber bezahlen muss, denn eines ist klar, die Gelder die jetzt “ großzügig“ verteilt… Mehr

Peter Pascht
1 Jahr her
Antworten an  Wolfgang Schuckmann

„Das einzige was in der Marktwirtschaft dafür sorgt, daß eine Ware,Gut nicht explizit teurer wird, ist ein genügend großes Angebot.“
Hörensagen Wissen ?
Marktwirtschaft ? Was für Marktwirtschaft ?
Haben wir nicht. Der Weltmarkt ist keine freie Marktwirtschaft.
Der Preis wir spekualtiv an den Börsen gemacht nicht durch den Markt, gesteuert durch Kartelle.
Das Warenangebot wird so gesteurt, dass Preis und Umsatz maximal werden. Das nennt man Marktmanipulation.

Peter Pascht
1 Jahr her
Antworten an  Wolfgang Schuckmann

„Das einzige was in der Marktwirtschaft dafür sorgt, daß eine Ware,Gut nicht explizit teurer wird, ist ein genügend großes Angebot.“
Das ist ein Dogma für die Stammtische.
Der Preis entsteht nicht zwischen Angebot und Nachfrage.
Der Preis entsteht im Anbieterwettbewerb. Es mus mindesten zwei Konkurenten Anbieter geben.
Marktwirtschaft ist der Anbieterwettberwerb. Deswegen sind Monopole verboten.