Die Leistungen der Viertklässler werden immer schwächer – nicht nur wegen Corona

Der Anteil der Kinder, die die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik verfehlen, ist laut IQB-Bildungstrend teilweise deutlich gestiegen, und die sozialen und zuwanderungsbezogenen Disparitäten haben sich verstärkt. Die Corona-Pandemie wird dafür als Ausrede bemüht.

IMAGO / Thomas Eisenhuth

Erstmals 2011 und dann 2016 wurden die Leistungen deutscher Schüler der 4. Klasse in Deutsch und Mathematik getestet. Dies ist nun im Jahr 2021 zum dritten Mal im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) geschehen. Der angewendete standardisierte Test heißt IQB-Bildungstrend (IQB = Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin). Getestet wurden 26.844 Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe in 1.464 Grund- und Förderschulen aus allen 16 deutschen Ländern. Im Fach Deutsch werden die Bereiche „Lesen“, „Zuhören“ und „Orthografie“ geprüft, im Fach Mathematik fünf inhaltsbezogene Bereiche, die sich in einer Globalskala mathematischer Kompetenz zusammenfassen lassen.

Nun wurden vorab die ersten Ergebnisse öffentlich. Vertiefende Analysen und Ergebnisse zu den einzelnen Ländern sollen im Oktober 2022 publik gemacht werden.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Was jetzt bereits veröffentlicht wurde, muss allen an Bildung und an Bildungspolitik Interessierten, vor allem Eltern sowie Lehrern der Grund- und der weiterführenden Schulen die Nackenhaare aufstellen. Denn: Signifikant weniger Viertklässler würden 2021 in Deutsch und Mathematik im Vergleich zu den Erhebungen der Jahre 2011 und 2016 die (ohnehin schon niedrig angesetzten!) Bildungsstandards der KMK erreichen. Der Anteil der Kinder, die die Mindeststandards verfehlen, sei teilweise deutlich gestiegen, und die sozialen und zuwanderungsbezogenen Disparitäten hätten sich verstärkt. 

Weil es für 2021 noch keine ganz konkreten Zahlen gibt, hier ein paar ausgewählte aus der Studie von 2016 – Zahlen, die jetzt offenbar noch einmal unterboten werden: Der Anteil der Kinder, die 2016 die Regelstandards im Bereich Zuhören erreichten oder übertrafen, ist gegenüber 2011 von 74 auf 68 Prozent gesunken, im Bereich Orthografie von 65 auf 55 Prozent. Oder: Gegenüber dem Vergleichsjahr 2011 war der Anteil der Schüler, die 2016 die Regelstandards in Mathematik erreichten oder übertrafen, von 68 auf 62 Prozent gesunken. Da werden wir ja etwas erleben, wenn im Herbst 2022 die konkreten Zahlen für die IQB-Studie 2021 vorliegen!

Corona als Ausrede?

Überraschen die alten und die zu erwartenden 2021er Ergebnisse? NEIN! Überraschend ist nur die Begründung! Die Schulschließungen und Unterrichtseinschränkungen in der Corona-Zeit hätten, so KMK-Sprecher, die Schüler in ihrer sozialen Entwicklung und in ihrem Lernerfolg zurückgeworfen. Weiter heißt es: Besonders von den pandemiebedingten Schulschließungen betroffen waren Kinder, die zu Hause weniger Unterstützung erhalten konnten. Dann erst im zweiten Atemzug räumt die KMK ein, dass negative Trends schon seit 2011 festzustellen sind. 

Lassen wir die Begründung mit Corona mal so stehen und fragen nicht weiter, warum die Kultusminister die Schulschließungen brav mitgemacht haben. Klar, wenn die Kinder seit Frühjahr 2020 bis zu einem kompletten Schuljahr an Präsenzunterricht versäumt haben, wenn Kinder mit Migrationshintergrund wochenlang kein deutsches Wort mehr hörten, dann muss sich das niederschlagen.

ABER: Corona ist das eine. Das andere ist, dass die Grundschule, um die es hier geht, kaputtreformiert wurde. Nicht alle Grundschulen haben das mitgemacht und auch die deutschen Länder waren hier in unterschiedlichem Maße anfällig, was schließlich zu einem erheblichen innerdeutschen Leistungsgefälle beigetragen hat: Berlin und Bremen in Leistungsvergleichen übrigens immer hinten d’ran, Bayern und Sachsen ganz vorne. 

Die Kultusminister haben geschlafen
Es droht ein gigantischer Lehrermangel
Aber so sah und sieht die vermeintlich ideale Grundschule aus. Kindgerecht soll sie sein: bloß keine Anstrengung, möglichst keine Noten, spielerisches Lernen, immer weniger Wortschatz, kein Auswendiglernen, möglichst wenig Hausaufgaben, Schreiben nach Gehör statt ordentliche Orthographie, Abschaffung der Schreibschrift, in manchen Bundesländern gar Freigabe der Gender-Sprache für die Schulen (Baden-Württemberg), möglichst keine Diktate, möglichst kein Kopfrechnen, möglichst keine längeren Lesetexte, sondern nur kopierte, schmale Textauszüge, keine längeren Schreibtexte, sondern Multiple-Choice-Tests und Zustöpseln von Lückentexten usw. 

Und dann auch noch der Hype um die Digitalisierung des Lernens bereits in der Grundschule. Nein, es gibt keinerlei Beleg dafür, dass IT-Unterricht Grundschülern irgendetwas bringt. Im Gegenteil: Digitalisiertes Lernen verleitet dazu zu meinen, es gehe immer alles so locker und ohne Anstrengung am Bildschirm. Und: Digitalunterricht macht die Starken stärker und die Schwachen schwächer. Gerade letztere brauchen den Lehrer / die Lehrerin „live“ vor sich. Und nicht am Bildschirm.

Falsche Grundschul-Politik und Grundschul-Pädagogik

Will sagen: Die Grundschul-Politik und die „moderne“ Grundschul-Pädagogik haben versagt. Die „Grund“-Schule legt nicht mehr den Grund für eine nachfolgende Bildungslaufbahn. Seit Jahren! Und auch die weiterführenden Schulformen sind davon massiv betroffen, denn sie müssen ihre Ansprüche nach unten anpassen. 

Immer mehr "digitales Lernen"
Lesen ist politische Mündigkeit – Gegoogelte Häppchen-Infos sind es nicht
Über all dies durfte nicht gesprochen werden, denn die Grundschule war und bleibt ja heiliggesprochen: als die wahre Gesamtschule für „alle“, als die wahrhaft kindgerechte Schule des spielerischen Lernens, der Erlebnisorientierung (statt der Ergebnisorientierung), die Schule als Lebensraum für sich ohne Blick auf den alsbald folgenden Übertritt an eine weiterführende Schule. 

Gar nicht zu reden davon, dass in vielen Grundschulklassen vor allem in Ballungsgebieten Schüler mit Deutsch als Muttersprache manchmal schon die Minderheit stellen. Und auch ganz zu schweigen davon, dass die Schulpolitik es sträflich versäumt hat, die Schulen mit ausreichend Lehrern zu versorgen.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 73 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

73 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Manfred_Hbg
1 Jahr her

Zitat: „was schließlich zu einem erheblichen innerdeutschen Leistungsgefälle beigetragen hat: Berlin und Bremen in Leistungsvergleichen übrigens immer hinten d’ran“

> Mhh, verstehe ich nicht? Denn sind es nicht grad die Städte Berlin und Bremen die von überdurchschnittlich vielen „Fachkräften“ beglückt wurden weshalb man hier nun auch davon ausgehen können sollte dass deren Nachwuchs in den schulischen Fußstapfen der Eltern tritt? (Iro off)

Julischka
1 Jahr her

Darüber müssen wir uns doch eigentlich garkeine Gedanken mehr machen, das ist doch eh „die letzte Generation“! Daß das wirklich so ist, wird mir hier in diesem irren, kranken, kaputten Land von Tag zu Tag bewusster!

Bernd W.
1 Jahr her

„Berlin und Bremen in Leistungsvergleichen übrigens immer hinten d’ran“ – im Ernst, Herr Kraus; sie als hochgeschätzter Hüter unserer Muttersprache: ist das satirisch gemeint?

Bernd W.
1 Jahr her

…und prompt hat sich auch bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen?‍♂️!

Bernd W.
1 Jahr her
Antworten an  Bernd W.

Da haben Sie allerdings völlig Recht. Mea culpa!

Bernd W.
1 Jahr her

Aber Herr Kraus, sie als von mir hochgeschätzter Hüter der deutschen Sprache: „hinten d’ran“?? Was in Gottes Namen hat sie denn da geritten? Das muss ich meine ausdrückliche inhaltliche Zustimmung zu ihrem Artikel hintendran stellen?…

Jan
1 Jahr her

Vor einigen Jahren meinte der aus Syrien stammende Bassam Tibi mal, das Arabisch, was er bei den Flüchtlingen in Göttingen höre, sei so etwas wie „Slum-Arabisch“. Es sind auch nicht die ersten Migranten aus solchen Schichten, die nach Deutschland gekommen sind. Seien wir ehrlich: Seit der Gastarbeiterzeit ist die Migration nach Deutschland überwiegend ungebildet und proletarisch. Das Niveau liegt häufig unter der ungebildeten und proletarischen deutschen Schicht bzw. zieht diese noch weiter runter, wo Migranten in Wohnvierteln und Schulen die Mehrheit stellen. Die Qualität der nachwachsenden Schülergenerationen nimmt somit stetig ab. Linke Bildungsexperimente und das Absenken des Leistungsniveaus kommen noch… Mehr

Hieronymus Bosch
1 Jahr her

Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass wir Josef Kraus hier haben! Das soll jetzt kein antichambrieren sein, aber wenn ich höre, was Hans-Peter Meisinger, der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, manchmal von sich gibt, kann ich nur den Kopf schütteln! Unterirdisch!

Hieronymus Bosch
1 Jahr her
Antworten an  Hieronymus Bosch

Vielen Dank! Quod erat demonstrandum!

josefine
1 Jahr her

Im „Ländle“ werden derzeitig, über die Sommerferien, 4000 Lehrer arbeitslos. Ihnen wird wegen der Ferien gekündigt, damit das Land die Kosten spart, und danach werden die Lehrrer wieder eingestellt. Sie werden in der Zeit Arbeitslosengeld beantragen, viel weniger als sie bisher verdienten, und es wird ein Verwaltungsakt, der zeitaufwendig ist und den momentan arbeitslosen Lehrern irgendwann zu dem ihm zustehenden Geld verhilft. Jeder Arbeitende in Deutschland hat Recht auf bezahlten Urlaub. Wie verhält es sich hier? Im übrigen hiess es früher immer „unterrichtsfreie Zeit“ und nicht Urlaub. Ich wünsche mir, dass sich viele Lehrer umbesinnen und der Schule bzw dem… Mehr

Deutscher
1 Jahr her
Antworten an  josefine

„Jeder Arbeitende in Deutschland hat Recht auf bezahlten Urlaub…“
…aber nicht jeder hat 13,5 Wochen. Davon abgesehen verdient ein Lehrer mit halbem Lehrauftrag mehr als ein Handwerker in Vollzeit. Das ALG für die Lehrer ist dann immer noch zwei Drittel vom Einkommen.

Trotzdem ist die Regelung natürlich ein Armutszeugnis für Ba-Wü, allerdings ist ja Grün unter Pädagogen sehr beliebt.

Last edited 1 Jahr her by Deutscher
christin
1 Jahr her

Einst galt, den größten Bodenschatz den Deutschland hat liegt in den Köpfen unserer Kinder.

Hieronymus Bosch
1 Jahr her

Bildung ist seit jeher das Stiefkind in der deutschen Politik! Früher war angeblich kein Geld da, um genügend Lehrer einzustellen; das „akademische Proletariat“ war geboren! Heute werden händeringend Lehrkräfte gesucht, wobei offenbar jedwede Art von Quereinsteigern in den Schuldienst gelangen! Das Niveau wurde sukzessive in der Keller gefahren, weil ja unbedingt immer mehr Abiturienten „produziert“ werden mussten, also Quantität statt Qualität! Zu dieser Misere kommen noch Zugewanderte aus bildungsfernen Ländern, mit schlechten Deutschkenntnissen und geringem Leistungsbedürfnis, die die Bilanz weiter verschlechtern. Das Volk der Dichter und Denker wird bald zum Volk der Dummen und Dementen werden – beiden wird der… Mehr