Wie der Skandal um Biden medial abgewiegelt wird, während ein ehemaliger Geschäftspartner auspackt

Je mehr Belege für die Korruptionsvorwürfe gegen Joe Biden auftauchen, desto entschiedener verfolgen amerikanische wie deutsche Medien ihren Kurs des Totschweigens. Jetzt begründet das amerikanische Pendant zum ÖRR höchst fragwürdig, warum sie nicht darüber berichten.

imago images / UPI Photo
“Wir möchten unsere Zeit nicht mit Stories verschwenden, die nicht wirklich Stories sind, und wir möchten die Zeit der Hörer und Leser nicht mit Geschichten verschwenden, die nur reine Ablenkungen sind.”

Das war die Erklärung des amerikanischen öffentlichen Rundfunks NPR, wieso man nicht über die in der New York Post bekannt gewordenen E-Mails um Hunter Biden berichte. In dem geleakten E-Mail-Verkehr ging es u.a. um ein Treffen eines ukrainischen Geschäftspartners von Hunter Biden mit seinem Vater Joe Biden, der damals als Vizepräsident zuständig war für die Ukraine-Politik der US-Regierung.

Verglichen mit dem deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist der NPR in den USA arm und ist kaum relevant, trotzdem arbeitet er mit Steuergeldern und ist der Neutralität verpflichtet. Die entsprechende offene Ankündigung, nicht über die Vorwürfe gegen einen der beiden Präsidentschaftskandidaten zu berichten, reiht sich allerdings ein in die Berichterstattung vieler anderer großer Medien, die das Thema verdrängen.

Ähnlich ist es auch in vielen deutschen Medien: Wenn das Thema genannt wird, dann nur mit Verweis auf die dubiose Herkunft der E-Mails. In der letzten Fernsehdebatte zwischen Trump und Biden suggerierte Biden sogar, die Geschichte sei russische Desinformation und Wahlbeeinflussung. Woher kommen also die fraglichen E-Mails, und was ist dran an den Anschuldigungen gegen Hunter und Joe Biden?

Heft 11-2020
Tichys Einblick 11-2020: Wieviel DDR steckt heute in Deutschland?
Laut New York Post hat Hunter Biden einen in die Reparatur gegebenen Laptop mit den E-Mails auf der Festplatte nie wieder abgeholt. Der PC-Reparaturladen habe nach einer gewissen Zeit das Gerät an sich genommen und auf der Festplatte die E-Mails entdeckt. Über Rudy Giuliani, ehemaliger Bürgermeister von New York City und Trump-Anwalt, wurden die E-Mails dann der New York Post zugespielt.

Hochrangige Demokraten wie etwa der Vorsitzende des Ausschusses für Nachrichtendienste des US-Repräsentantenhauses, Adam Schiff, erklärten das ganze stattdessen für eine “Schmutzkampagne aus dem Kreml”. Das brachte die US-Behörden auf den Plan. Der höchste Nachrichtendienstler in den USA, Direktor für Nachrichtendienste John Ratcliffe, reagierte prompt: In einem Fernsehinterview mit Fox Business sagte er, der Laptop sei nicht “Teil irgendeiner russischen Desinformationskampagne”, solche Behauptungen seien falsch.

Er betonte: “Die Geheimdienste glauben das nicht, weil es keine Erkenntnisse gibt, die dies unterstützen. Und wir haben keine solcher Erkenntnisse mit Adam Schiff oder irgendeinem Mitglied des Kongresses geteilt.” Inzwischen ist das FBI im Besitz des Laptops, Details zu Ermittlungen dazu nannte Ratcliffe nicht, wiederholte aber, dass solche sich nicht um “russische Desinformation” drehen. Trotzdem hielt das Biden nicht davon ab, genau solche Andeutungen in der gestrigen Fernsehdebatte mit Trump zu machen.

Hunter Bidens persönliches Sparschwein

Einer der amerikanischen Geschäftsleute, Tony Bobulinski, der in den E-Mails genannt wurde, ging jetzt an die Öffentlichkeit, weil er seinen Namen nicht in Zusammenhang mit angeblicher russischer Fälschungen sehen wollte. Er bestätigte die Echtheit der entsprechenden E-Mails an ihn und sprach über Hunter Bidens Chinageschäfte, an denen er beteiligt war.

Wie das Wall Street Journal berichtete, wurde Bobulinski von James Gilliar, einem Bekannten Hunter Bidens, für ein Geschäft zwischen Chinesen und einer der „bekanntesten Familien aus den USA“ im Dezember 2015 angeheuert – damals war Joe Biden noch Vizepräsident. Bobulinski, der Geschäftsführer des Joint Ventures mit dem chinesischen Energiekonzern CEFC werden sollte, wurde misstrauischer gegenüber Hunter Biden, der neben seinem Namen kaum etwas in das Geschäft eingebracht hätte, trotzdem aber ein höheres Gehalt als der Geschäftsführer verlangte.

Hunter Biden erklärt das gegenüber Bobulinski mit den Worten: “Mag nicht fair sein, aber es ist die Realität, weil ich der einzige bin, der ein ganzes Familienvermächtnis aufs Spiel setzt.” Auch James Gilliar beschwichtigte Bobulinski: „Ich weiß, warum [CEFC-Vorsitzender Ye Jianming] den Deal will und was ihn enorm macht. Es ist der Familienname.“

Jetzt bestätigt auch ARD-Korrespondent: Trump lag mit Bedenken bei Briefwahl richtig
Joe Biden bestreitet, dass er mit seinem Sohn Hunter über dessen Geschäftsbeziehungen gesprochen hat. Allerdings zeigen Textnachrichten zwischen Bobulinski und Gilliar, wie Letzterer schreibt: “Erwähne nicht, dass Joe involviert ist, nur wenn du von Angesicht zu Angesicht bist, ich weiß, dass du das weißt, aber sie sind paranoid.”

Wie das Wall Street Journal außerdem berichtet, war CEFC eng mit der chinesischen Regierung und dem chinesischen Militär verbunden, bis es nach US-amerikanischen Anklagen wegen Geldwäsche bankrott ging.

„Ich habe gesehen, wie Vizepräsident Biden sagte, er habe nie mit Hunter über sein Geschäft gesprochen. Ich habe aus erster Hand gesehen, dass das nicht stimmt”, sagte Bobulinski gegenüber Fox News. Die Chinesen hätten das Unternehmen zur politischen Einflussnahme verwenden wollen. Und Hunter wollte es “als sein persönliches Sparschwein nutzen, indem er einfach Geld herausnahm, sobald es von den Chinesen kam”, erklärt es Bobulinski.

Nun wird berichtet, dass Bobulinski bald vom FBI vernommen werden soll, außerdem will die Polizeibehörde seine Textnachrichten sichten. Bobulinski hatte zuvor schon angekündigt, dass er verschiedenen Senatsausschüssen entsprechende Unterlagen bereitstellen wird.

Joe Bidens Wahlkampagne sagt, der ehemalige Vizepräsident hätte keinerlei Gesetz gebrochen. Das ist aber auch möglich, wenn diese Anschuldigungen stimmen, denn das beschriebene Verhalten ist nicht unbedingt illegal. Es wirft nur kein gutes Licht auf Joe Biden, wenn sich sein Sohn während seiner Amtszeit als Vizepräsident mithilfe des Namens Biden im Ausland mit fragwürdigen Geschäften bereicherte, sein Vater davon wusste und nichts dagegen unternahm. Es würde dem Image des Präsidentschaftskandidaten als sauberen, ehrlichen Staatsmann sicher schaden. Und da hilft es ihm natürlich, wenn die Anschuldigungen kein mediales Echo finden, und er sich keinen schwierigen Fragen stellen muss.


Lesen Sie auch: 

… denn TE ist der place-to-be für umfassende und aktuelle US-Berichterstattung, die ohne Trump-Bashing auskommt. 

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 35 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

35 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Ursula Schneider
3 Jahre her

Die Erklärung des NPR ist wirklich aufschlussreich und sehr verräterisch. Man will keine Zeit „verschwenden“, nicht nur die eigene, sondern auch die der Hörer und Leser und das mit Geschichten, die reine „Ablenkung“ sind. Daraus kann man ja nur schließen, dass an den Vorwürfen etwas dran ist, denn der Frage „wahr oder falsch“ weicht man aus. Und was für die Bürger Zeitverschwendung ist, können diese nur selbst entscheiden. Damit ist glasklar, wo hier „abgelenkt“ und verdrängt wird.

John Farson
3 Jahre her

Menschen wie Biden, die Clintons, Obamas, Merkels und auch von der Leyens, können ihren Geschäften in aller Ruhe nachgehen. Sie schreien „Haltet den Dieb“ und die treu ergebenen, gleichgeschalteten Medien, berichten dann das was Linke tun, über die akribisch aufgebauten Bösewichte. Das führt dann wiederum dazu, dass die herzensguten Musterdemokraten neue Gesetze erlassen, die angeblich den Bürger schützen, in Wahrheit aber nur die eigene Machtbasis erweitern, Demokratie abbauen, Gesetze umgehen, Gesellschaften spalten. Es ist der perfekte Sturm, der permanent auf die Grundfesten demokratischer Grundordnungen einprasselt. Früher oder später wird sie zusammenbrechen, dass wissen diese Leute. Die Guten und Toleranten, sind… Mehr

Thorsten
3 Jahre her

Offensichtlich ist Biden der Wunschkandidat des „politischen Establishments“.
Wobei ich den Amerikanern vertraue eine große Weisheit in ihre Entscheidungen einzubringen.

Andrea Dickerson
3 Jahre her

Lassen Sie mich noch einige Details hinzufügen. Der Besitzer des Computergeschäfts kontaktierte bereits letztes Jahr das FBI und sagte, er habe dieses Laptop mit Emails und Videos mit kriminellem Inhalt. Schlauerweise machte er sich eine Kopie der Festplatte. Bereits 2019 zog das FBI den Computer ein und tat gar nichts. Der Shopbesitzer hatte das erwartet und gab die Kopie an Guilliani. Der gab es an die NY Post zur Veröffentlichung. Warum so spät ist mir ein Rätsel. Nach Untersuchungsausschüssen hätten die Demokraten einen anderen Kandidaten aufstellen können. Dafür ist es jetzt zu spät und man hat nur Harris als Alternative,… Mehr

Thorsten
3 Jahre her
Antworten an  Andrea Dickerson

Im FBI gibt es sicherlich auch einige den Demokraten wohlgesonnene Beamte.

Brotfresser
3 Jahre her
Antworten an  Andrea Dickerson

Das ist ja sehr interessant! Gibt es eine Quelle zu der Geschichte mit der Festplatte?

Brotfresser
3 Jahre her
Antworten an  Brotfresser

Oh, vielen Dank für diesen außerordentlich hilfreichen Hinweis! Ich hatte an eine ein kleines bisschen spezifischere Quellenangabe gedacht!
Das dumme am Internet ist, dass jeder Idiot dort etwas einstellen kann, egal ob wahr oder nicht, oder ob hilfreich oder nicht…

Brotfresser
3 Jahre her
Antworten an  Brotfresser

Danke!
Ja, guter Punkt, das sollte eigentlich drin sein… aber wie gesagt, dann durchzuscannen, was echt, was Fake und was Klamauk ist, ist in Zeiten von click-baiting und Kanalbetreibern, die von ihren monetarisierten Seiten leben, oft nervtötend und führt meist zu zeitraubenden Sekundärrecherchen. Ich fühle mich dann meist wie in einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Da lobe ich mir eine gute, altmodische Quellenangabe!

Harry Charles
3 Jahre her

POLITMEDIALE VERFILZUNG Eine der wesentlichen Aufgaben von Journalisten sollte sein, investigativ zu wirken. Und zwar unparteiisch. Skandale gleich welcher Seite müssen aufgedeckt werden. Ob dieses Idealbild von Medien jemals stimmte ist die Frage. Keine Frage scheint aber zu sein, dass hierzulande in den letzten Jahren genau wie zur Zeit der Obama-Administration offenbar auf brachiale Weise von den Herrschenden eine polit-mediale Verfilzung betrieben wurde. Mehrere Skandale auf Seiten der DEMs, die alle die Dimension von Watergate sogar noch übersteigen, werden hier von den linksradikalen, bürgerfeindlichen Obama-Mainstreammedien unter den Teppich gekehrt: -der Riesenskandal um Hunter Biden, der allein schon ausreicht, seinen Vater… Mehr

schwarzseher
3 Jahre her

Beste Unterhaltung, schade, daß nicht jedes Jahr Wahlkampf ist. Die jetzt aufgrund des Wahlkampfs in die Öffentlichkeit gelangten Sauereien liegen schon Jahre zurück und kommen nur aufgrund des Wahlkampfs in die Öffentlichkeit ( die Vita von Bidens Vizekandidatin ist übrigens auch von Mauscheleien, Opportunismus und Postengeschacher gespickt ). Ich gehe deshalb davon aus, daß es in allen anderen Organistionen wie UNO, EU, Mediensyndikate, FIFA, NGOs, in der Politik im allgemeinen bis hin zu unteren Ebenen ( siehe AWO ) ähnlich zugeht. Mal mehr, mal weniger, immer unmoralisch, oft kriminell.

HRR
3 Jahre her

Dieser Vorgang um die Familie Biden beschreibt exemplarisch die offensichtlich durchaus erfolgreiche politische Einflussnahme durch China auf amerikanische Politiker, wie sie auch im Buch (ab Seite 62) von Clive Hamilton und Mareike Ohlberg „Die lautlose Eroberung – Wie China westliche Demokratien unterwandert und die Welt neu ordnet“ beschrieben ist.

Jan
3 Jahre her

Es ist doch immer wieder interessant, in was für Privatgeschäfte US-Regierungsmitglieder oder deren Clans verwickelt sind. In seiner Dokumentation „Fahrenheit 9/11“ (2004) beleuchtete Michael Moore ja auch die Verstrickungen des Bush-Clans mit dem Bin Laden-Clan. Erstaunlich auch, wie reich die amerikanischen Spitzenpolitiker im Vergleich zu den deutschen sind (wobei Merkel aufgrund ihrer langen Amtszeit und Karriere sicherlich auch schon Multimillionärin ist). Der Vorwurf, bei den USA handele es sich in Wahrheit um eine Plutokratie (Geldherrschaft), ist nicht völlig abwegig. Etwas dran ist da schon was.

Protestwaehler
3 Jahre her

Diese Medien, Netzwerke, und Biden, scheinen wohl irgendwie dem selben Dienstherren zu folgen. Folge dem Geld…

Andreas aus E.
3 Jahre her

Nun ja, mal ungeachtet der Fakten (die zu entwirren ich außerstande bin): Biden Jr. kann nichts dafür, einen bekannten Vater zu haben – und doch verständlich, daß der das ausnutzt, machen die ganzen „von und zus“ ja auch.
Und verwerflich kann ich es auch nicht finden, wenn ein Vater zu seinem Sohn hält, Blut ist dicker als Wasser.

Hoffentlich läßt sich das politisch klären, Trump gewinnt die Wahl und hat dann Zeit und Ruhe, den Saustall auszumisten.

Alexis de Tocqueville
3 Jahre her
Antworten an  Andreas aus E.

Das ist auch nicht der Skandal. Dre Skandal ist, dass die Medien rund um die Uhr Dreck werfen würden, wenn es Trumps Sohn wäre, aber jetzt schweigen wie ein Grab.

Anti-Merkel
3 Jahre her
Antworten an  Andreas aus E.

Verwerflich (und verboten) ist unter anderem, dass der Sohn „Audienzen“ beim Vater verkauft hat, ihm dabei einen 10% Kickback bezahlt hat, und dass Biden andere Länder (Ukraine) erpresst hat, Ermittlungen gegen die Firmen, die seinen Sohn bezahlt haben (Burisma) einzustellen. Auch verwerflich ist, dass Biden darüber lügt. Aber das größte Problem sind die Medien (wie würden sie reagieren, wenn herauskäme, dass Donald Trump Jr. in „feindlichen“ Ländern Audienzen bei Trump verkauft hat? Oder dass Trump ein anderes Land erpresst hat, um zu verhindern, dass dort gegen Trump Jr. ermittelt wird? Und wenn Bidens Korruption sich noch im „normalen“ Ausmaß bewegt… Mehr