Bootslandungen nehmen um 300 Prozent zu: Italien verhängt Ausnahmezustand

Italien meldet Höchststände bei den illegalen Einreisen von Migranten. Mit dem Ausnahmezustand will man der Situation für den Moment Herr werden – und angeblich für mehr Abschiebungen sorgen. Doch wie genau, wird nicht gesagt.

IMAGO / ZUMA Wire

Allein am Wochenende erreichten 2.000 Bootsmigranten den Hotspot Lampedusa, eine Sizilien vorgelagerte Insel, die 190 Kilometer von der tunesischen Küste entfernt ist. Insgesamt ist sogar von mehr als 3.000 Ankünften in drei Tagen die Rede. Das Aufnahmelager auf Lampedusa ist damit erneut überfüllt: Statt 400 Menschen wie eigentlich vorgesehen sind nun 1.800 untergebracht. Vor der Küste Siziliens fing die italienische Küstenwache ein überfülltes Fischerboot mit etwa 800 Migranten an Bord ab und leitete es zum Hafen Catania weiter. In einem anderen Boot saßen 400 Migranten, das am Ostersonntag im zentralen Mittelmeer trieb und im libyschen Tobruk gestartet war.

Sprunghafter Anstieg
Bamf meldet 80 Prozent mehr Asylanträge als im Vorjahreszeitraum
Am Ostermontag allein trafen 26 Boote mit insgesamt 974 Menschen auf Lampedusa ein. Am Samstag seien es 17 Boote mit 679 Menschen gewesen, am Sonntag 20 Boote mit 741 Personen. Ein Teil der Migranten wurde am Montag demnach schon nach Sizilien gebracht. Im Hafen von Catania wurden zwei große Zelte aufgestellt, um 700 Migranten zu beherbergen. Das NGO-Schiff „Resqship“ berichtet derweil von einer echten (?) Seenotrettung mit 22 Überlebenden und zwei Toten. 20 Personen gelten als vermisst. Am Sonntagvormittag wurde ein Boot mit 38 Insassen von der italienischen Küstenwache gerettet. Die „Geretteten“ stammten laut dem Wiener Standard aus Cote d’Ivoire, Guinea, Kamerun und Nigeria. Daneben befand sich die Leiche eines Nigerianers an Bord. Das Boot war im tunesischen Sfax gestartet.

Die italienische Regierung hat wegen hoher Migrantenzahlen einen landesweiten Ausnahmezustand für sechs Monate ausgerufen. Dieses Mittel kam bisher fast nur bei außergewöhnlichen Wetterbedingungen zum Einsatz, natürlich auch in der Corona-Zeit. Nun sollen dadurch zunächst fünf Millionen Euro für die von den Migrationsströmen belasteten Landesteile im Süden freigemacht werden, wie die italienische Nachrichenagentur Ansa berichtet.

Was mit dem Geld geschehen soll, darüber streiten sich die Auguren noch: Die einen sagen, es würden die Aufnahmestrukturen allgemein ausgebaut. Tatsächlich erlaubt der Ausnahmezustand die raschere Registrierung und Verteilung der Migranten auf dem gesamten Staatsgebiet. Die Gelder könnten für den Bau von Aufnahmezentren draufgehen. Zum anderen sollen aber die Strukturen für die Abschiebung von illegal eingereisten Migranten gestärkt werden, wie Il Giornale berichtet. Wie die „Strukturen“ gestärkt werden sollen, das geht nicht aus den Ankündigungen hervor.

Soll Italien zum Durchlassventil für die Nord-EU-Staaten bzw. Deutschland werden?

Innere Sicherheit erodiert
Faeser: Für Messerverbote in Bus und Bahn – gegen Grenzkontrollen und Hilfe für Kommunen
Ursprünglich hatte Innenminister Matteo Piantedosi um die Maßnahme gebeten. Der Minister für Bürgerschutz und Meeresangelegenheiten Nello Musumeci, der den Vorschlag formal eingebracht hat, sagte dazu, man sei sich der Ernsthaftigkeit eines Phänomens bewusst, das derzeit „um 300 % zunimmt“. Gemeint sind die illegalen Landungen an Italiens Küsten, von denen laut Innenministerium bereits 31.000 Migranten in diesem Jahr registriert wurden. Das entspricht einer Vervierfachung gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Musumeci sagte aber auch: „Um es klar zu sagen: Wir lösen das Problem nicht, es kann nur durch ein bewusstes und verantwortungsvolles Eingreifen der Europäischen Union gelöst werden.“ Minister Musumeci stammt ja aus Sizilien und damit aus einer betroffenen Region.

Auch der Präsident der nicht weniger von den Migrantenflüssen betroffenen Region Kalabrien, Roberto Occhiuto, lobte die „unverzichtbare“, vorausschauende Maßnahme der Regierung. In den Sommermonaten werde sich das Bild verschlechtern. „Mit der normalen Verwaltung“ seien derartige Zustände oft nicht zu bewältigen. Occhiuto fordert von den EU-Partnern einen „konkreten Beitrag zur solidarischen Bewältigung der Migration, vor allem durch neue und wirksame Mittel zur Seenotrettung und zur gleichzeitigen Umverteilung der Migranten zwischen den verschiedenen EU-Ländern“.

Wenn das die Linie der Regierung in Rom wäre, dann würde es Italien zum Durchlassventil der EU machen, also vielleicht ein Deut Kontrolle auf ansonsten unveränderte Migrationsströme ausüben. Auch Meloni hat nicht ausgeschlossen, dass es auch um Umverteilung gehen könnte bei der Lösung von Italiens Problemen. Das ist natürlich die Linie der südeuropäischen Erstankunftsstaaten. Die Forderung nach einer Vergemeinschaftung des Problems könnte auch ein Antrag auf seine Lösung sein.

Deutschland weit an EU-Spitze bei Asylzahlen

Asylanzahl überfordert deutsche Landkreise
Kommunalpolitiker fordern Grenzkontrollen, Abschiebungen und Sachleistungen
Doch bei den derzeitigen Zuständen hat noch nicht einmal die deutsche Politik die Möglichkeit, hier ein zusätzliches Signal für mehr Aufnahmen zu setzen. Die deutschen Asylzahlen vom März setzen den Trend der ersten beiden Monate fort. Laut Bamf wurden im dritten Monat des Jahres 25.175 Erstanträge gestellt, was einer Steigerung gegenüber dem Vormonat um 4,8 Prozent entspricht. Im Vergleich zum Vorjahresmärz stiegen die Anträge damit sogar um knapp 80 Prozent an. Diese Steigerungsrate gilt ohnehin für das erste Quartal (Januar bis März) insgesamt. Der März hat eine leichte Februardelle wieder nach oben hin ausgebügelt: Die Zahlen steigen wieder an.

Nun könnte man sagen, das ist ja noch gar nichts im Vergleich mit 300 Prozent Steigerung wie an den süditalienischen Küsten. In der Tat. Auf Deutschland könnten diesen Sommer noch andere Zeiten zukommen. Doch auch wenn man die aktuelle Entwicklung schlicht fortschreibt, wären wir am Jahresende bei knapp 400.000 Erstasylanträgen. Das wäre der höchste Stand in allen Jahren seit 2016.

Im europäischen Vergleich liegt Deutschland ohnehin vorne, was Asylbewerber angeht. Es folgen Spanien, Frankreich und Italien mit jeweils weniger als halb so vielen Anträgen. Insgesamt lebten in Deutschland zum Jahreswechsel drei Millionen „Schutzsuchende“, wovon eine Million Ukrainer waren. Die Anerkennungsquote aller Asylverfahren lag bei 51,1 Prozent, Syrer und Afghanen werden deutlich häufiger anerkannt, andere Staatsangehörige offenbar seltener, etwa türkische Staatsbürger nur mit 15,7 Prozent.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 72 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

72 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Deutschmichel
1 Jahr her

+++Tatsächlich erlaubt der Ausnahmezustand die raschere Registrierung und Verteilung der Migranten auf dem gesamten Staatsgebiet.+++
Das macht durchaus Sinn, da ist es für Flixbus einfacher, die Migranten nach Deutschland zu karren. So müssen nicht alle Busse nur zu einigen wenigen Zentrum fahren,um die neuen Renteneizahler für Deutschland abzuholen. Da Flixbus ja überall herum fährt, ist es so viel effizienter, wenn der italienische Staat sie im ganzen Land verteilt.

Deutschmichel
1 Jahr her

++++Mit dem Ausnahmezustand will man der Situation für den Moment Herr werden – und angeblich für mehr Abschiebungen sorgen. Doch wie genau, wird nicht gesagt.++++
Hey wie das geht, das wissen wir doch alle. Die kriegen alle ein Flixbus Ticket Richtung Deutschland. Die Deutschen Wähler sind doch ganz wild drauf, auf neue Mitbewohner.

eschenbach
1 Jahr her

Der „Kanzlergipfel“ zum Thema Migration wird nichts ändern; denn dies würde voraussetzen, dass Scholz/Faeser überhaupt etwas ändern wollen. Es wird ein paar kosmetische Eingriffe und vor allem neue „Arbeitskreise“ geben. Ansonsten passt die Migrationspolitik der Ampel bestens zu den Erfordernissen der „“Grossen Transformation“: Wenn man den Leuten auf allen Kanälen“den Saft abdrehen“ will, braucht man eine Bevölkerung, die nichts anderes gewohnt ist. Und verglichen mit Somalia oder Eritrea werden die deutschen Zustände noch für ein, zwei Jahrzehnte paradiesisch sein. Wer das besonders gut begriffen hat, ist Wilfried Kretschmann.

Juergen P. Schneider
1 Jahr her

Die Überforderung mit Kostgängern wird weitergehen. Entgegen allen Umfrageergebnissen wollen die Deutschen dies so, denn sie wählen diese Politik seit Jahren immer wieder. Die Italiener werden für weiteren Nachschub sorgen. Man reicht die Versorgungsmigranten an diejenigen weiter, die sie so gerne aufnehmen wollen.

H. Priess
1 Jahr her

Folgende Schlagzeile heute in der OZ gefunden: „Die anhaltende humanitäre Krise ist unerträglich“: Zahl im Mittelmeer getöteter Migranten stark gestiegen“Da werden also Migranten im Mittelmeer getötet. Wer tötet sie und aus welchem Grund? Genf. In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 sind bei ihrer Flucht über das Mittelmeer nach Angaben einer UN-Organisation 441 Migranten ums Leben gekommen. Zitat Sie führte die steigende Zahl auf Verzögerungen bei staatlichen Rettungsmaßnahmen und Behinderungen von Rettungsschiffen von Nichtregierungsorganisationen zurück. 2022 waren von Januar bis März 334 Todesfälle registriert worden, 2017 waren es 742. Zitat Die Täter stehen also fest, werden sie bestraft und… Mehr

epigone
1 Jahr her

Zu den Fakten: Italien allein kann nichts ausrichten, denn die europäischen Institutionen wie z.B. die Gerichte stehen letztlich für weitere Masseneinwanderung Deutschland wie Frankreich werden trotz ihrer politischen Macht in der EU weiterhin nichts substantiell machen, v.a. aus ideologischen Gründen. Motto: Lieber richte ich mein Land zugrunde, als meine Haltung zu überprüfen (war von Luther über Hitler bis Habeck immer die deutsche Linie) Der Zustrom wird ohne sehr robuste Maßnahmen weiter massiv ansteigen, da die Ursache extreme Geburtenraten auf Basis der vom Westen gelieferten Lebensmittel sind (s.u.) Insbes. Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden, Niederlande, Belgien und GB haben sich bereits und… Mehr

Last edited 1 Jahr her by epigone
santacroce
1 Jahr her

Das Heerlager der Heiligen, ein Buch von Jean Raspail, 1973, beschreibt die Problematik der Invasion von Menschenmassen der 3.Welt nach Europa.
Es zeigt vor allem die Unentschlossenheit, die Feigheit, die Heuchelei der Politiker und anderer gesellschaftlichen Gruppen hinsichtlich der Abwehr des eigenen Untergangs…
Eine prophetische Apokalypse Europas.
Empfehlenswert.

Last edited 1 Jahr her by santacroce
Astrid
1 Jahr her

Na, Frau Meloni ist dann doch wohl der Wolf im Schafspelz. Die Frau ist doch dabei den UN-MIgrationspakt fortzuführen und weiter umzusetzen. Hatte sie den Italienern nicht etwas anderes vor der Wahl versprochen? Naja, alles so wie immer sie machen den Menschen Hoffnung, dass sich nach der Wahl was ändert und meistens wird es dann noch viel schlimmer. Erinnert mich irgendwie an, na welches Land könnte das wohl sein?

GrafZahl04
1 Jahr her

Deutschland nimmt ja offiziell 25% die dort ankommen . Inoffiziell natürlich mehr …

Die Katastrophen spielen sich später in den Aufnahmeländern ab – nicht auf dem Mittelmeer.

DieterM
1 Jahr her

Und pull und pull und pull, so ist das auf der Galere Deutschland. WIR sind das Problem, ich hoffe andere EU Staaten haben bald den Mumm das laut rauszuschreien. Aber nicht ohne Grund zahlen wir Englands Beiträge, damit alle anderen kuschen.