Großbritannien: Boris Johnson kündigt Ende der Omikron-Maßnahmen an

Das Vereinigte Königreich stellt ab nächster Woche das Ende der meisten Corona-Maßnahmen in Aussicht. Die Maskenpflicht entfällt für Schüler bereits ab morgen.

picture alliance / empics | House of Commons

Der britische Premierminister Boris Johnson hat am Mittwoch gegenüber dem Unterhaus bestätigt, dass ab dem 27. Januar die meisten Coronavirus-Beschränkungen in England aufgehoben werden. „Die Regierung fordert die Leute nicht mehr dazu auf, von zu Hause zu arbeiten, und die Leute sollten mit den Arbeitgebern sprechen, um Vorkehrungen zu treffen“, sagte er den Abgeordneten. „Sobald die Vorschriften außer Kraft treten, wird die Regierung das Tragen von Gesichtsmasken nirgendwo mehr vorschreiben.“

Bereits ab morgen werde die Regierung keine Masken mehr in Klassenzimmern verlangen. Der Premierminister sagte zudem, dass er in den kommenden Tagen die Beschränkungen für Besuche in Pflegeheimen lockern werde. Einige Maßnahmen, wie etwa die Selbstisolierung nach einem positiven Covid-19-Test, blieben vorerst bestehen. Ein Ende dieser Regel stellte Johnson für März in Aussicht.

— Philip Plickert (@PhilipPlickert) January 19, 2022

Maskenpflicht und Impfzertifikat nicht mehr obligatorisch, Ende von Covid-Quarantänen ab März

„Wir werden weiterhin die Verwendung von Gesichtsbedeckungen an geschlossenen oder überfüllten Orten vorschlagen, insbesondere dort, wo Sie mit Leuten in Kontakt kommen, die Sie normalerweise nicht treffen“, sagte Johnson. „Aber wir werden dem Urteil des britischen Volkes vertrauen und niemanden mehr kriminalisieren, der sich dafür entscheidet, keine zu tragen.“

Auch das Ende des obligatorischen Impfzertifikats steht damit bevor. Wie bei der Maske setzt London auf Freiwilligkeit. „Organisationen können sich dafür entscheiden, den NHS Covid-Pass freiwillig zu verwenden, aber wir werden die obligatorische Verwendung der Covid-Status-Zertifizierung in England beenden“, sagte der Premierminister.

Das Vereinigte Königreich hebt damit die Beschränkungen des „Plan B“ auf, die es in der Omikron-Phase verordnet hatte. Bereits gestern hatte die Region Schottland Lockerungen in Aussicht gestellt. Politische Gegner sehen in dem Vorstoß ein Manöver, um kritische Tory-Abgeordnete auf Johnsons Seite zu ziehen. Johnson berief sich jedoch auf Experten, die davon ausgehen, dass Großbritannien den Höhepunkt der Omikron-Welle überschritten hat.

Anzeige

Unterstützung
oder