Söder setzt sich von der allgemeinen Impfpflicht ab – und nicht nur das

Bayerns Ministerpräsident vollzieht seinen nächsten opportunistischen Wechsel: vom coronapolitischen Hardliner zum versöhnungsbereiten Gemäßigten. Das dürfte ein Indiz für einen generellen Stimmungsumschwung in der Coronapolitik sein. Die Impfpflicht wird immer unwahrscheinlicher.

MAGO / Sven Simon

Markus Söder ist vermutlich der beste Wetterfrosch für politischen Opportunismus. Wenn der bayrische Ministerpräsident auf die Frage nach der Impfpflicht gegenüber Bild nicht mit einer großtuerischen Forderung sondern einer Ausflucht reagiert („Die Regierung muss einen Vorschlag machen, wann für wen und für welche Gruppen eine Impfpflicht gelten soll. Bei so einem gesellschaftlich umstrittenen Thema braucht es klare Souveränität“), dann kann man ziemlich sicher sein, dass sich im politischen Betrieb offenbar ein schon seit einigen Tagen zu erahnender Gesinnungswandel vollzieht. „Wann, für wen“ – allein diese Fragewörter sind eine ziemlich eindeutige Absage an eine allgemeine Impfpflicht. Und ab 1. März? „Sehr schwer“.

Und die Ministerpräsidentenkonferenz morgen? Die komme zu früh, sagt Söder, der offenbar von Lauterbachs Forderungen nach erneuten strengen Kontaktbeschränkungen nichts hält, denn: „Wir kommen langsam in den Bereich für den Mittelstand und für die Selbstständigen, da geht es an das Eingemachte.“

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Kaum zu glauben, dass all diese Worte aus demselben Mund kommt, der noch vor rund zwei Wochen behauptete: „Eine einheitliche Pflicht, die für alle gilt, schweißt zusammen. Das Wichtigste ist nur, dass das Thema jetzt nicht zerredet wird.“ Und der im vergangenen Jahr stets die härtesten Forderungen und auch Umsetzungen von Corona-Maßnahmen verkündete. Aber es ist eben Söders Mund.

Ob nun der Eindruck der anhaltenden Demonstrationen ausschlaggebend ist, ob es die Furcht vor einem bürokratischen Umsetzungsdesaster ist oder tatsächlich der Eindruck der in den Nachbarländern allmählich um sich greifenden Tendenz, Omikron nicht als Lauterbachsche Horrorvision, sondern als absehbares Ausklingen der Pandemie zu begreifen – die Scheu, jetzt noch den großen Hammer im Kampf gegen die Ungeimpften herauszuholen, ist unüberhörbar bei Söder. Und er dürfte da – wie so oft – stellvertretend für den von Schwarmverhalten und Herdeninstinkten eher als von unumstößlichen Überzeugungen getragenen Stand der regierenden Politiker dieses Landes stehen.

Friedlichen Corona-Protest aufgelöst
München: Mit Schlagstöcken und Pfefferspray – Polizei kesselt Tausende Demonstranten ein
Nicht nur seine Impfpflicht-Zurückhaltung ist beachtenswert, sondern auch Söders versöhnliche Worte nach einem Tag, an dem seine bayrische Polizei in München mit völlig unverhältnismäßigen Methoden gegen Demonstranten vorging: „Wir müssen versuchen darüber nachzudenken, wie wir die Gesellschaft wieder heilen und versöhnen können.“ Und dann sagt ausgerechnet Söder, der wie kaum ein anderer regierender Politiker die Politisierung der mit der Pandemie zusammenhängenden Fragen vorangetrieben hat, es sei „ganz wichtig, dass wir einfach immer versuchen, das richtige Maß zu halten“, und: „Für viele ist Corona eine Glaubenssache geworden. Wir müssen aber zunächst mal schauen, welche Gefährdung wirklich existiert.“

Solche zarten Töne hat man weder von der Ampel in Berlin noch aus Unions-geführten Landesregierungen bislang vernommen. Womöglich ist der Ministerpräsident nun doch zu der Erkenntnis gelangt, dass man eine Protestbewegung von Hunderttausenden nicht einfach mit Polizeiknüppeln beseitigen kann – zumindest nicht in einem demokratischen Rechtsstaat.

Söder, der sich schon in der Einwanderungsfrage als ein hemmungsloser Meister des politischen Seitenwechsels im Dienste der persönlichen Opportunitäten erwies, scheint also auch jetzt den eigenen Übergang vom Corona-Hardliner zum vermeintlich abwägenden, versöhnlichen Mäßiger zu suchen. Und wenn er das tut, wird er auch diesmal seine Gründe dafür haben, die weniger mit den von ihm genannten als mit seinen Fühlern für die Stimmungslage in der Bevölkerung und vor allem in der politischen Klasse zu tun haben dürften.

Womöglich wusste Söder auch einfach schon, was kurz nach seinem Interview die Nachrichtenagentur AFP laut Pressemeldungen wusste: Anders als zunächst geplant, werde der Bundestag nicht in der kommenden Woche über die verschiedenen Vorschläge zur Impfpflicht beraten, sondern in der Sitzungswoche vom 24. Januar an solle zunächst eine „Orientierungsdebatte“ zum Austausch von Argumenten stattfinden – ohne dass bereits konkrete Gesetzentwürfe debattiert würden. Da suchen offenbar viele in Berlin nach einem einigermaßen gesichtswahrenden Ausstieg aus den Pflicht-Plänen.

Fast zeitgleich sagt schließlich der Chef der Südwest-FDP, Michael Theurer: „Je länger die Diskussion anhält, desto mehr stellt sich heraus, dass die Impfpflicht kein Allheilmittel ist.“ Und Justizminister Marco Buschmann, ebenfalls FDP sagt dazu: „Wenn das Impfen absehbar nur für zwei, drei Monate helfen sollte, dann spricht das eher gegen eine Impfpflicht.“ Und Ethikratsmitglied Augsberg stellt fest, dass Ungeimpfte „keine unzurechnungsfähigen Irren, sondern ernstzunehmende Bürger“ seien. Es sei „Wunschdenken“ zu glauben, dass die Impfpflicht aus der Pandemie herausführe.

Kurz gesagt: Eine allgemeine Impfpflicht wird immer unwahrscheinlicher.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 239 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

239 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Mirabelle
2 Jahre her

Wann wird endlich die geplante Impfpflicht für das ganze medizinische Fachpersonal komplett ad acta gelegt? KOMPLETT!!!

Klarofix
2 Jahre her

Heute kann man dagegen lesen, alle 16 MP sind für die Impfpflicht.
Alles klar ?

NickiNeuland
2 Jahre her

Ja schön, wenn die allgemeine Impfpflicht immer unwahrscheinlicher würde, aber dieser schweinsköpfige, bayerische Möchtegerndespot hat mit seinen Einschätzungen schon oft daneben gelegen. Der dreht und wendet sich immer wieder. Mangels Empathie und Intelligenz bleibt ihm auch gar nichts anderes übrig.

Last edited 2 Jahre her by NickiNeuland
P. Pauquet
2 Jahre her

Da “Söder unter Druck“ wieder posting bei mir nicht funktioniert (vom Smartphone) also hier. – Ich denke mal, bevor Söder das Handtuch wirft, wird die Isar flußaufwärts strömen. Der er völlig rückgratlos ist wird es nicht geschehen. Er wird dann hoffentlich bei den nächsten Wahlen entsorgt. – Aber vielleicht täusche ich mich, das würde ich dann gerne.

Hinweis zu nicht einwandfrei funktionierenden Beiträgen. Anmeldung tot, Textfenster tot. Das habe ich auch schon mal gepostet und auch per Email zu kommuniziert. Keine Reaktion. Keine Problembeseitigung.

Fritz Goergen
2 Jahre her
Antworten an  P. Pauquet

Ihr technisches Problem liegt nicht bei TE.

Ralf Poehling
2 Jahre her

Da geht wohl jemandem die Düse. Revolution geht auch in Deutschland.
Und damit einher geht immer ein Machtwechsel. Der Rest erklärt sich von selbst. Was wiederum nicht bedeutet, dass der Druck auf der Straße jetzt nachlässt. Im Gegenteil. Es braucht noch mehr davon. Viel mehr.

jopa
2 Jahre her

Zitat:“Womöglich wusste Söder auch einfach schon, was kurz nach seinem Interview die Nachrichtenagentur AFP laut Pressemeldungen wusste…“ Oder: Söder kennt neue Umfragen mit desaströsen Werten für die CSU und dreht nun merkelgleich wieder in die Windrichtung.

Franzl
2 Jahre her

Ich wage jetzt mal eine Vermutung: Die Impfpflicht müsste nach der Einführung alle 6 Monate bei jedem neu durchgesetzt werden, jedesmal mit der Gefahr von Impfschäden oder auch nur Nebenwirkungen. Selbst wenn in der Presse nicht darüber berichtet wird, dass es vielen nach der Impfung eine ein paar Tage dreckig geht, sinkt durch die eigene Erfahrung die Impfbereitschaft auch bei einem Teil derer, die bisher mit einer Impfung kein Problem hatten. Bis zur Wahl in Bayern also wären die Menschen noch zu mehreren Impfungen zu verdonnern. Und was macht die Politik, wenn ihr Handeln Stimmen kosten könnte und keine Stimmen… Mehr

Walter Eiden
2 Jahre her

Eines dürfte sicher sein: Dieser „Umschwung“ ist nicht das Ergebnis eines ausführlichen Denkprozesses. Weder hinsichtlich der Impfpflicht incl. der so gut wie nicht vorhandenen Wirksamkeit des Stoffes, noch hinsichtlich der „Gefahren für die Wirtschaft“. Kein Söder dieser Welt wird vom Saulus zum Paulus. Söder war und ist, wie all die anderen Protagonistenhardliner, „Befehlsempfänger“ und in der weltweiten Plandemie für den Bereich Bayern incl. Restdeutschland zuständig. Und als solcher hat er auch Hintergrundwissen dass dem gemeinen Volk und auch der Journalie verborgen bleibt. Es handet sich um ein reines Taktikmanöver.jetzt Nicht auszuschliessen dass die Spaziergänge auch eine Rolle, wenn auch nicht… Mehr

Mario Schweizer
2 Jahre her

Eventuell hat die selbsternannte Politielite von ihren Chefs die Anweisung bekommen langsam zurück zu rudern. Es steht nämlich mehr auf dem Spiel als nur die Abschaffung der Coronaregelung. Viele Bürger könnten plötzlich darauf kommen dass das System das eigentliche Problem ist. Sollte das geschehen wäre es eventuell vorbei mit den vollen Kassen für Aktionäre, Sozialwirtschaft und sonstigen unproduktiven Absahnern.

Por La Libertad
2 Jahre her

„Wir kommen langsam in den Bereich für den Mittelstand und für die Selbstständigen, da geht es an das Eingemachte.“(Söder)
Weiter demonstrieren! Schon morgen ist in großem Rahmen vielerorts die Möglichkeit dazu gegeben.