Schleswig-Holstein: SPD minus 6,5 Prozentpunkte, CDU minus 3,8

Ergebnis der Kommunalwahlen vom 6. Mai: Die Parteien der MiniGroKo haben zusammen 10,3 Prozentpunkte gegenüber 2013 verloren. Ein Zwischenindiz vor der Landtagswahl in Bayern.

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

So ganz unbeachtet sollen die Kommunalwahlergebnisse im Norden nicht bleiben. Hätten CDU und SPD zugelegt, wäre der Tenor in den Medien gewesen, die GroKo fasst Fuß. Jetzt ist der Nicht-Tenor: Wahlen? Wo?

Damit auch klar ist, dass die Bundespolitik schuld ist und nicht die Kommunalpolitik, führt Ralf Stegner „die Wahlniederlage auch auf den Gegenwind aus Berlin zurück“.

Die CDU fuhr ihr schlechtestes aller Zeiten ein: 35,1 Prozentpunkte, 3,8 weniger als 2013. Dass sie ihren Vorsprung zur SPD trotzdem vergrößern konnte, liegt am Absturz der Sozialdemokraten auf 23,3 Prozentpunkte, minus 6,5 (!).

Die Grünen schafften mit 16,5 Prozentpunkten plus 2,8, die FDP gewann 1,7 dazu: nun 6,7 Prozent, die AfD erzielte beim ersten Antreten bei der Kommunalwahl 5,5 Prozentpunkte, die Linke legte auf 3,9 Prozentpunkte mit plus 1,4 leicht zu.
Als Zwischenindiz für die bayrische Landtagswahl verheißt das für die MiniGroKo-Parteien im Bund nichts Gutes.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 44 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

44 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Karl Heinz Muttersohn
5 Jahre her

Die eigentlich Meldung müsste heissen: „Sensationelles Wahlergebnis in SH: SPD und CDU verlieren nur 10.5%. Wer ind die 60%, die diese Parteien immer noch wählen?“

Portofino
5 Jahre her

Dazu fällt – ebenfalls ein alter Mann – nur noch ein uralter Kalauer ein:“ Die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber“, traurig aber wahr, entsorgt in der linksgrünen Gutmenschen-Diktatur.

Polaris
5 Jahre her

Ralle Stegner ist die personifizierte Wahlniederlage. Hätte er nur einen Hauch von Anstand, wäre er nach der Wahlniederlage bei der Landtagswahl zurückgetreten. Aber da hat er sich wohl zu viel bei Patexheide abgeschaut. ieso versuchen die Nordsozies nicht einmal mit frischem Blut und machen Frau Lange zur Landesvorsitzende. Immerhin hat sie keinen so schlechten Eindruck gemacht und schlimmer als Stegner kann sie es auch nicht machen

Hadrian17
5 Jahre her

Eine Wahlbeteiligung von 35 % kennzeichnet eigentlich das Ende der Demokratie. Der von den Parteien getriebene Unsinn interessiert schlichtweg niemanden mehr. Hoffnungsträger Habeck hat einen Achtungserfolg erzielt, wohl weil er gerade eben nicht unisono in die Berliner Grüntraumtänzerei mit einfällt, sondern sich differenziert geäußert hat. Das wird a la long nichts nützen. Gegen „Planetenretter“, die unser Eigentum konfiszieren wollen, uns unserer Erziehungshoheit berauben möchten und uns in möglichst jeder Lebenssituation gängeln zu müssen meinen, richtet der auch nichts aus. 16,5 % von 35 sind 5,78 % von 100 %. Auch das ist schon ein Desaster, käme die Partei doch damit… Mehr

Riffelblech
5 Jahre her

Ich bin ziemlich sicher das in den Sesambrötchen und im Biolandbrot mit Biokümmelkäse und Biotofu für die Wahlbevölkerung Gründünger als Wahlhilfe verwendet wird .Ansonsten kann man sich so viele ,sorry , leicht bekloppte ,nicht vorstellen,die den Grünen Zirkus noch gutheißen . Weltfremd ,abgehoben und elitär ,so sieht grüne Weltsicht aus – mit dem Zusatz – wir grünen Radler ,Müsliesser und Tofugläubigen haben das moralische Supergen in uns .Wie heißt es so schön “ Mir san der überschmäh“

Stefan L.
5 Jahre her

Unglaublich, wie viele das deutsche schlechte Gewissen noch in sich tragen und Grün wählen… Das Schlimme ist, dass sich zB bei uns in München viele dieser Nordlichter als Zugroaste befinden und weiterhin Rot-Grün wählen, was das Zeug hält – als SUV fahrende Kindergarten-Mami oder als helmtragender Fahrradfahrer, am besten noch mit Liegerad. Irgendwie muss man ja sein schlechtes Gewissen loswerden… Wären die Landbewohner in Bayern zahlenmässig besser vertreten, wäre das verherend für die Altparteien, gerade für die Grünen. Und als Landbewohner meine ich in erster Linie die Bayern selber. Das Folgen einer unkontrollierten Migration sindcalso auch in Bayern schon längst… Mehr

pcn
5 Jahre her

16% für eine Partei, die imgrunde das Deutschland systematisch finanziell, wirtschaftlich und durch Massenmigration durch Kulturfremde und nicht integrierbaren Völker aus Mittelost und Dritten Welt ruinieren möchte? Und Bündnis90/Die Grünen eine der Parteien, die uns das Spurengas CO2 als Verursacher für eine Erderwärmung durch die Sonne verkaufen will? – Wie ungebildet ist man in Schleswig-Holstein eigentlich?

PeBu
5 Jahre her

Der Ralle sollte mal in den Spiegel schauen, dann wüsste er, wer oder was für diese Wahlniederlage verantwortlich ist.
Ausser ihm gäbe es da noch viele, denen ein Blick auf die Realiäten sehr gut bekommen würde!

reiner
5 Jahre her
Antworten an  PeBu

Genau wegen diesem Ralle und noch 2 bis 3 Kumpanen bin ich vor 2 Wochen aus der SPD ausgetreten.
Stegner in Talkshows zu sehen,ist einmalig Realitätsfern…nur weiter so Genossen und es sind nur noch 8%.

Harry Charles
5 Jahre her

DEN ZUSTAND DER ETABLIERTEN PARTEIEN kann man daran ablesen, dass sie schon Jubelarien anstimmen, wenn sie „nur“ ca. 6% verlieren. Ein Armutszeugnis, wie so vieles andere.

Ali
5 Jahre her

„Damit auch klar ist, dass die Bundespolitik schuld ist und nicht die Kommunalpolitik, führt Ralf Stegner „die Wahlniederlage auch auf den Gegenwind aus Berlin zurück“. Es liegt ja auch auf der Hand dass das Ergebnis keinesfalls etwas mit zwiespältigen Sympathieträgern wie Kim Jong Stegner zu tun hat. Nein Spaß beiseite, eigentlich muss man dem Mimimi-Stegner hier vollkommen recht geben. Nein wirklich, denn tatsächlich sind Inhalte und Ziele SPD in Schleswig-Holstein mindestens genauso Schei…. und deutschfeindlich wie im gesamten Rest der Republik. Insofern scheint zumindest weiteren 6,5% der Wählerinnen und Wähler diesbezüglich ein Lichtlein aufgegangen zu sein. Bitte unbedingt weiter so… Mehr