Bundesweit stark wachsende Gewaltkriminalität

Am Dienstag will Nancy Faeser die Polizeiliche Kriminalstatistik für 2023 vorstellen. Im Zentrum der Zahlen steht die stark gestiegene Gewaltkriminalität, bei der vor allem Ausländer und Zuwanderer herausstechen. Die Politik versucht das Problem kleinzureden, doch die Einwanderung drängt sich immer mehr in den Vordergrund.

picture alliance/dpa/dpa-zb | Paul Zinken
Berlin ist vor einer Woche vorangegangen. Und das in zweifacher Hinsicht: Zum einen gibt es auch in der Bundeshauptstadt einen starken Anstieg der Kriminalität, die dort ohnehin schon am ausgeprägtesten ist. Laut Innensenatorin Iris Spranger (SPD) gibt es einen deutlichen Trend zur „Verrohung“, vor allem im öffentlichen Raum, wo die gefährliche und schwere Körperverletzung um 17,5 Prozent zunahm. Vor allem Raub, Diebstahl, Körperverletzungen und Sexualdelikte nahmen nun im zweiten Jahr deutlich zu. Die Sexualdelikte steigen in der Hauptstadt seit 2015 kontinuierlich an. Es gab mehr als eine halbe Million Taten bei einem allgemeinen Plus von 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Man kommt nicht umhin, Berlin hier als Labor der Bundesrepublik zu sehen.

Originell waren daneben die Begründungen der Senatorin, bei denen alles Verfügbare zusammengemischt wurde: „Corona, Inflation, Krieg in der Ukraine, Migration, Hamas-Terror in Israel – die Krisen der letzten Jahre suchen sich ihr Ventil.“ Im Detail heißt das erstens: „erhöhte Mobilität“, das spielt auf die überwundenen Corona-Maßnahmen an. Dann: „wirtschaftliche Belastung“, das ist allerdings klar angesichts der aktuellen Wirtschaftspolitik. Zuletzt: „ein dynamisches Migrationsgeschehen“.

Damit folgt Spranger gewissermaßen der Vorgabe ihrer Kollegen Herbert Reul (CDU) und Joachim Herrmann (CSU), die bei der Vorstellung der bayrischen und nordrhein-westfälischen Zahlen nicht mehr vermeiden konnten, einen starken Anstieg der Ausländerkriminalität zu konstatieren, TE berichtete.

Auch Innensenatorin Spranger hatte ein paar politisch korrekte Bemerkungen zu den Berliner Zahlen parat: „Gewalt wird nicht durch Herkunft bestimmt, sondern durch besondere Umstände geprägt. Sozialisation, Gewalterfahrungen, Ängste sind nur einige davon, auch ein fremdes Umfeld, eine ungewisse Zukunft, wenig Geld.“ Und das wären dann wohl Gründe im halben Dutzend für Zuwanderer, um in der ihnen fremden Umgebung Deutschland, nach von Gewalt und Ängsten begleiteter (illegaler) Migration, bei geringen Geldmitteln (Achtung, nun kommt auch noch die Bezahlkarte!) straffällig und gewalttätig zu werden.

17,8 Prozent mehr ausländische Verdächtige

Nächste Woche kommen nun die bundesweit zusammengefassten und vom BKA aufbereiteten Zahlen der Polizeilichen Kriminalstatistik 2023 auf den Tisch. Nancy Faeser will sie am Dienstag vorstellen. Erste, nach außen gedrungene Zahlen gehen sogar noch über die Berliner Werte hinaus. So ist die Zahl die Straftaten in ganz Deutschland laut Welt am Sonntag sogar um 5,5 Prozent auf knapp sechs Millionen (5,94 Mio.) gestiegen, im Vergleich zu 2019 ergibt sich ein Zuwachs von 9,3 Prozent (damals gab es 5,44 Millionen Taten).

Die Zahl der Tatverdächtigen stieg um 7,3 Prozent auf 2,2 Millionen an, darunter die der ausländischen Verdächtigen um 17,8 Prozent auf nun 923.269. Bei etwa 400.000 von ihnen soll es sich um „reisende Täter“ handeln, also zum Teil um besagte Banden, die oft aus Ost- und Südosteuropa stammen, aber ihre Hauptstützpunkte durchaus andernorts unterhalten könnten – vielleicht ja auch in deutschen Ballungszentren.

Dazu passt: Die unerlaubten Einreisen haben stark um 40,4 Prozent zugenommen, und das hat nicht nur an der erhöhten Wachsamkeit der Bundespolizei und den schließlich ausgedehnten Grenzkontrollen gelegen. Auch das Delikt „unerlaubter Aufenthalt“ nahm deutlich um 28,6 Prozent zu. Deutschland erlebte 2023 eine Erneuerung der Migrationskrise mit ähnlichen Zahlen wie um 2015/16 herum, ja noch höheren, wenn man die Ukraine-Flucht dazunimmt.

Rund ein Drittel aller Taten sind Diebstahlsdelikte, dazu zählen auch Wohnungseinbrüche, die um 18,1 Prozent zunahmen (77.819 Fälle), in Berlin sogar um 35,2 Prozent. Überhaupt gibt es (noch) ein ziemliches Nord-Süd-Gefälle bei den Kriminalitätszahlen. Die führenden Berlin, Bremen und Hamburg sind auch als Stadtstaaten stärker belastet als das süddeutsche Flächenland Bayern am anderen Ende der Rangliste.

Bundesweit stark wachsende Gewaltkriminalität

Daneben wuchs die Gewaltkriminalität auch im Bund um 8,6 Prozent überdurchschnittlich an und hat damit den höchsten Stand seit 15 Jahren erreicht. Das läuft einem zuvor jahrzehntelang gesehenen Trend der abnehmenden Gewaltkriminalität zuwider. Mit anderen Worten: Der Zivilisationsprozess wird gerade umgekehrt.

Insgesamt waren im letzten Jahr 214.099 Fälle von schwerer Gewaltkriminalität zu beklagen. Das sind fast 600 Fälle am Tag. Ein Großteil davon entfällt wiederum auf die gefährliche und schwere Körperverletzung (154.541 Fälle, plus 6,8 Prozent). Hinzu kommt aber noch die „vorsätzliche einfache Körperverletzung“, die auf einen Rekordwert von 429.157 Fälle anstieg – also 1.176 Fälle an jedem einzelnen Tag. Damit ist laut Welt am Sonntag der bisherige Höchststand von 2016 eingestellt.

Blickt man auf die Tatverdächtigen in Sachen Gewaltkriminalität, dann gab es den deutlichsten Zuwachs in der Gruppe der sogenannten „Zuwanderer“, dazu zählen illegal Eingereiste, Asylbewerber und anerkannte Flüchtlinge: um 20,3 Prozent nahm die Gewaltkriminalität dieser Gruppe mutmaßlich zu, insgesamt gab es nur eine Zunahme um 6,9 Prozent, bei Ausländern insgesamt um 14,5 Prozent. Zuwanderer (wie Ausländer) sind hier zudem erneut stark überrepräsentiert: Bei einem Bevölkerungsanteil von etwa 3,6 Prozent (laut Destatis) machten sie 13 Prozent der mutmaßlichen Gewalttäter aus.

Ausländer insgesamt machten bei 16,4 Prozent Bevölkerungsanteil 41,5 Prozent der Gewalttäter aus. Das ist jeweils eine deutliche Häufung der Tatverdächtigen in den beiden Gruppen, eine Überrepräsentation um das Drei- bis Vierfache in beiden Fällen.

Messerangriffe immer noch heruntergerechnet: plus 9,7 Prozent

Besonders stark nahmen bundesweit die Raubdelikte (um 17,4 Prozent, 44.857 Straftaten), auch die Messerangriffe (8.951, plus 9,7 Prozent) zu. Letztere dürften aber wiederum heruntergerechnet sein. Diese BKA-Zahl ist nur von eingeschränkter Aussagekraft. TE-Recherchen zum Jahr 2022 ergaben mehr als doppelt so viele Messerangriffe als damals vom BKA zugegeben, solange man den immer zugrundeliegenden Länderzahlen folgt. Es ist schon eine besondere Aussage über den deutschen Föderalismus, aber auch über die breitere Medienlandschaft, dass es hier einer Bundesbehörde wie dem BKA bei fast völligem Mangel an eigenen Zahlen gelingt, die Debatte über ein ganzes Deliktfeld mit verwässerten Zahlen fernzusteuern.

In Hessen ergab sich durch Nachfrage beim LKA sogar eine viermal so hohe Zahl an Messerangriffen (2.124 im Jahr 2022). Neuere Berichte legen hier keinen Rückgang, sondern im Gegenteil einen weiteren Anstieg um bis zu 30 Prozent, laut Bundespolizei vor allem an Bahnhöfen, nahe.

Gewaltmotive: kurze Zündschnur, Ängste, fremdes Umfeld?

Laut Herbert Reul ist hier schlichtweg „die Zündschnur kürzer geworden“ – das kommt als soziologische Analyse daher und verdeckt so den demographischen Anteil der Sache: die aktuelle Zuwanderung ebenso wie die Zusammensetzung der Schulklassen. Die niedersächsische SPD-Innenministerin Daniela Behrens erklärt den Zuwachs wiederum mit dem Spranger-Dreiklang „Inflation, höhere Mobilität nach der Pandemie und Migrationsbewegungen“. Da scheint es ein Papier aus dem Willy-Brandt-Haus zu geben.

Tatsächlich weiß Iris Spranger, dass ein nicht unerheblicher Teil der Körperverletzungen in Asylunterkünften geschah. Nach Darstellung der Polizei sollen aber bei der Ausländerkriminalität das große Problem nicht die „in Berlin lebenden Menschen“ sein, sondern vielmehr „durchs Land ziehende Banden“, etwa von Wohnungseinbrechern und Autodieben, wie der Tagesspiegel berichtet.

Hier greift der Berliner Bericht genau ineinander mit einem Europol-Bericht, demzufolge 821 kriminelle Banden mit 25.000 Mitgliedern in der EU aktiv sind und unter anderem mit Drogenhandel und Menschenschmuggel ihr Geld verdienen. Auch hier geht es mithin um die offenen Grenzen im Schengenraum, die – wie auch Bundespolizist Heiko Teggatz anmahnt – nicht mehr funktionieren.

Faeser: Unsere Gesellschaft ist gewalttätiger geworden

Mt Spannung darf man nun auch Faesers Worte am Dienstag erwarten. Es gibt aber schon einige Aussagen, in denen die Bundesinnenministerin die schon bekannte Wende in den Zahlen kommentiert hat. So sagte Faeser im vergangenen Herbst bei der Tagung des Bundeskriminalamtes: „Unsere Gesellschaft ist tatsächlich gewalttätiger geworden.“ Das entspricht wieder der gewohnten SPD-Sicht auf die Dinge: Wir selbst sind an unseren Problemen schuld, und zwar in solidarischer Weise, „untergehakt“ auch im Schlechten und Schlimmsten. Aber sogar Faeser musste im Herbst zugeben, dass es hier auch um das „aktuelle Migrationsgeschehen“ und, so wörtlich, um „die umfangreiche Zuwanderung Geflüchteter“ geht.

Abgesehen von der unsinnigen Genderung – es handelt sich mehrheitlich um junge Männer –, hat Faeser damit eine Tatsache angesprochen, die sie sonst lieber verschweigt. Die Zuwanderung über das Asyl-Ticket, die immer noch vor allem an den Grenzen im Süden und Osten weiterläuft, ist ein großer Teil des Problems und ein Treiber von Kriminalität und Gewalt auf deutschen Straßen und Plätzen, auf Bahnhöfen und in Parks.

Und in noch einem dürfte die Berliner Innensenatorin Spranger der Bundesministerin Faeser (beide SPD) den Weg weisen. Teilweise, so gibt Spranger zu, begründet der Zuwachs der ausländischen Berliner Bevölkerung (um immerhin 17 Prozent) die Zunahme der Kriminalität. Nur will Spranger freilich immer noch so weit als möglich differenzieren: „Wir reichen die Hand für diejenigen, die Hilfe suchen. Aber wir zeigen denjenigen die Grenzen auf, die unsere Hilfe ausnutzen und gegen unsere Gesetze verstoßen.“

Das möchte man allerdings sehen. Das Zurückweichen des Staates in Sache Clankriminalität, die denkbare Einbürgerung eines Clanbosses in Mecklenburg-Vorpommern etwa, die schon regelmäßigen „Familienschlägereien“ im Ruhrgebiet und anderswo, die schon internationale Überlastung der Polizei, auch ein geheimes Salafistentreffen in Hamburg fast ohne jedes öffentliche Echo machen keine großen Hoffnungen an dieser Stelle.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 46 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

46 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Bernd Bueter
20 Tage her

Kriminalitätslagebilder auf Basis von PKS Daten sind „kalter Kaffee“. Diese Zahlen taugen höchstens noch für einleitende Worte erstellter Lagebilder. Die Echtlage wird längst just in time tagesaktuell durch alle von der Polizei erfassten Entitäten in den Vorgangsbearbeitungssystemen heraus generiert. Da kann man dann viel genauer nach Ausländer, Migrant pp. selektieren und findet auch den ,“Deutschen“ mit Migrationshintergrund (Passdeutscher). Die Clankriminalität und was auch immer. Anonymisiert wie auch mit Echtdaten. Ohne die Fesseln, Verdrehungen und sonstigen PKS Unsäglichkeiten. Erster bzw. letzter Datendatz „gewinnt“ gibt es in der Eingangsstatistik, in NI PAN genannt, nicht. Beispiel: Intensivtäter 10 Monate als Türke erfasst. Einbürgerung… Mehr

VollbeschaeftigtmitNichtstun
21 Tage her

Mittlerweile gehört so eine stichfeste Weste ja auch in den Kleiderschrank. Und böseste handfeste Waffen werden Standard im Haushalt (Darling, nehmen wir die Glock19 oder doch die Desert Eagle?) und wenn möglich, ein Kampfsportraining. Besonders die Schwächsten trifft diese Borniertheit dieses gewaltätigen jugentlichen, migrantischen Abschaums. (Frauen, Kinder, Penner, Behinderte, Rentner, alte Leute die geschlagen, angezündet, zusammengetreten, erstochen werden und vergewaltigt werden – Tolles Land). Da freue ich mich doch auf die Scharia und spezialisiere mich rechtzeitig auf Eventmanagement Steinigung. Wir alle sollten diesen Fuzzies den Stiefel sowas von in den Arsch treten, dass sie nie wieder auch nur einen Mucks… Mehr

Micci
21 Tage her

40% Straftaten von Ausländern bei 15% Anteil in der Bevölkerung. Und das sind nur die gelogenen Zahlen! Denn: Kriminalität hat was mit Sozialisation und Umfeld, nicht mir Passbesitz zu tun. Doppelpassler: Deutsche! Ausländisch sozialisiert, ausländisches Umfeld, besitzt aber nur den deutschen Pass: Deutsche! Ich möchte die Zahlen aufgeschlüsselt sehen in: Ausländer, Doppelpassler, kürzlich Eingebürgerte, Inländer mit inländischen Eltern. Und aus dem letzten Punkt fallen dann immer noch alle die raus, von denen man öfters hört: schon in dritter Generation im Land, aber um Längen krimineller als erste und zweite! Aber was soll’s – solange schon die Zahl in der ersten… Mehr

fatherted
21 Tage her

Dazu kommt noch die hohe Dunkelziffer….wenn ich von „Ein-Männern“ angepöbelt, bedroht oder gar getreten oder geschlagen werde und ich trage außer blauen Flecken keine anderen Verletzungen davon…setze ich mich nicht für Stunden auf eine Polizeiwache und warte ab bis ein gelangweilter Polizist meine Anzeige aufnimmt und ich 6 Wochen später die „Einstellung wegen…ist nicht“ von der Staatsanwaltschaft zurück bekomme. Möchte nicht wissen wie viele Anzeigen einfach nicht erstattet werden.

ketzerlehrling
21 Tage her

Das lässt hoffen, dass es noch besser wird. Was muss man diesem Volk antun, damit es endlich aufwacht und sich wehrt? Das werde ich nicht erleben, ich habe es noch nie erlebt, bis auf die Ossis. Hier im Westen sind die Memmen der Nation versammelt. Ich gehöre zu den Babyboomern und ich verachte meine Landsleute, schon immer, schon als ich ein Kind war. Diese Anbiederei und Feigheit, diese Naivität und Realitätsverweigerung, die Kritikunfähigkeit, die Verdrängung, Relativierung und Verharmlosung jedes Problems und, was jeden Versager auszeichnet, woher er/sie/es auch kommen mag, ist die Abwälzung jeglicher Schuld auf andere.

rainer erich
21 Tage her
Antworten an  ketzerlehrling

Eine prägnante, aber insgesamt zutreffende Beschreibung der Westdeutschen. Die Frage waere nun, waren die schon immer so oder wenn nein, wie oder durch was und wen kam es dazu? Und schon wird es “ glatt“.

Wolfgang Richter
22 Tage her

Da offiziell die Gefahr für Deutschland von „Rächtz“ kommend definiert ist, sind so Nebensächlichkeiten wie steigende Kriminalitätszahlen sicher eine zu vertnachlässigende „Fußnote der Geschichte“ – „nu sind se halt da, Taten wie Täter“, „mußte jetzt durch.“

alter weisser Mann
22 Tage her

„Unsere Gesellschaft ist tatsächlich gewalttätiger geworden.“
Sorry, ich und die, die ich kenne, sind das schon mal NICHT.

Innere Unruhe
22 Tage her
Antworten an  alter weisser Mann

Es lebe das Passiv! Ich habe schon länger keinen richtigen Satz mehr gehört. Statdessen immer nur so Formulierungen, wie „in den Schulen gibt es Streit“ „Es wird im Unterricht gestört“ „Es herrscht Gewalt“… Hinter jeder dieser Formulierung steckt ein Mensch, der stört oder gewalttätig ist. Es stünde den Politikern gut zu Gesicht zu sagen, welcher Teil der Gesellschaft denn nun gewalttätiger geworden ist; wer übt Gewalt; wer stört im Unterricht… Da das Fakten sind, ist es falsch, daraus Vorurteile abzuleiten. Manche Communities üben halt keine Kontrolle über ihre Mitglieder aus, was zur Gewaltneigung führt. Andere haben Selbstkontrollmechanismen, deren Mitglieder sind… Mehr

ThomasP1965
22 Tage her

Die Verrohung beginnt bei der Sprache! Wörter wie Trampel oder andere unsachliche Verunglimpfungen führen zur Abwertung von Menschen, Entmenschlichung. Man setzt eine Spirale der Verrohung in Gang, eine Eskalation der Worte. Die durch die sprachliche Verrohung induzierte Gewalt wird zu realer Gewalt, die wiederum neue Gewalt verursacht, bis eine Gesellschaft Gewalt als etwas normales ansieht. Letztlich wird irgendwann Gewalt in jeder Form als normal und legitim angesehen und dann eingesetzt. Insofern ist es wichtig, sich auch im politischen Diskurs bei aller Ablehnung des politischen Gegners zu beherrschen und den Fokus auf das sachliche Argument zu legen. Abwertungen und auch als… Mehr

Innere Unruhe
22 Tage her
Antworten an  ThomasP1965

Wir sollen nicht alles für bare Münze nehmen, was gesagt wird. Gewalt beginnt bei der Sprache. Das stimmt. Aber anders als Sie sagen. Die Gewalt beginnt mit Passiv, das die Identität der Täter verschweigt. Wo ist das Problem zu sagen, wer wen zusammengeschlagen hat? – Der Schläger hätte sich ja vorher überlegen können, ob er die Hand hebt… Und wenn er angehöriger einer Minderheit mit einem einzigartigen Vornamen ist? – Das ist sein Problem. Gerade dann sollte man sich unauffällig verhalten und anpassen. Gewalt beginnt mit Verdunkeln der Tatsachen. Würden wir klar benennen, wer hier gewalttätig wird, hätten wir zwei… Mehr

alter weisser Mann
18 Tage her
Antworten an  ThomasP1965

Die durch die sprachliche Verrohung induzierte Gewalt wird zu realer Gewalt, die wiederum neue Gewalt verursacht, bis eine Gesellschaft Gewalt als etwas normales ansieht.
Kurz gesagt: bullshit. Selbst absolute Klartextler werden nicht zwingend zu physischen Gewalttätern.

elly
22 Tage her

und schon kommen die Relativierer zu Wort: „„Es ist bizarr, wie die Zahlen überinterpretiert werden“Die Polizei zählt mehr Gewalttaten und mehr ausländische Verdächtige. Der Kriminologe Tobias Singelnstein warnt: Die Statistik sage wenig über die echte Kriminalität. „ZEIT ONLINE: Unter anderem vermeldet die PKS deutlich mehr Gewalttaten, 8,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Das stimmt also nicht?  Singelnstein: Das bedeutet erst mal nur, dass die Polizei entsprechend mehr Fälle bearbeitet hat. Das kann auch daran liegen, dass mehr angezeigt wird. Wenn wir die Statistik interpretieren, müssen wir fragen, welche Taten bei der Polizei landen und welche nicht. Aus der Forschung ist zum Beispiel… Mehr

Stefan Z
22 Tage her

Man sollte das durchaus positiv sehen. Deutschland ist auf dem besten Weg „Kriegstauglich“ zu werden. Etwas Übung und Training, ist dafür nunmal erforderlich. Auch für den einfachen Bürger kann es nur von Vorteil sein, ständig und in jeder Situation kampfbereit zu werden. Die Russen werden sich noch wundern.