Kanzler Olaf Scholz verteidigt Robert Habecks umstrittenes LNG-Projekt

Olaf Scholz (SPD) und Robert Habeck (Grüne) haben auf Rügen das umstrittene LNG-Terminal verteidigt. Sie berufen sich auf die offene Energiefrage. Scholz will seinem Minister die nächste Blamage ersparen.

IMAGO / Political-Moments

Robert Habeck (Grüne) vertritt momentan zwei entgegengesetzte Positionen. Einerseits sagt der Wirtschaftsminister, die Energieversorgung in Deutschland sei sicher, deswegen könne sich das Land den Ausstieg aus der Atomkraft leisten. Andererseits sagt der gleiche Wirtschaftsminister an diesem Freitag im RBB, die Energiefrage in Deutschland sei noch nicht geklärt. Deswegen braucht es ein LNG-Terminal. Vor Rügen. Der Insel, die für Tourismus und Naturschutz bekannt ist.

In Binz hat Habeck zusammen mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) die Pläne vor der Bevölkerung verteidigt. Die ist gegen ein LNG-Terminal. In dieser Art Industriehafen verladen Tanker Flüssiggas. Die Hoteliers und der Gaststättenverband Dehoga fürchten das Aus des Tourismus, wenn Habeck und Scholz diese Pläne umsetzen. TE berichtete.

Industrie im Naturschutzgebiet
Energiewende: Wie eine Insel und das umgebende Naturschutzgebiet brutal vernichtet werden
Die Pläne stoßen in Rügen und Mecklenburg-Vorpommern weiter auf großen Widerstand. Selbst die SPD und die Grünen im Landtag hatten sich dagegen ausgesprochen, dass ein LNG-Terminal vor Sellin gebaut wird. Darauf ruderte Habeck zurück und brachte Mukran als Standort ins Gespräch. Doch auch dagegen wehren sich die Einheimischen. Plane die Bundesregierung, dort Flüssiggas zu verladen, werde die Gemeinde Binz dagegen klagen, kündigt der parteilose Bürgermeister Karsten Schneider nach dem Treffen mit Scholz und Habeck an.

Das Projekt LNG-Terminal erinnert an Habecks Gasumlage. Auch dabei glänzten der Grüne und sein Ministerium durch Ahnungslosigkeit und miese Vorbereitung. Jetzt wieder: Zuerst sollte das Flüssiggas in Lubmin verladen werden. Doch dort ist die Ostsee für Tanker zu seicht. Konnte ja vorher keiner wissen. Dann sollte es Sellin sein. Doch das liegt mitten im Biosphärenreservat. Konnte ja vorher keiner wissen. Jetzt also Mukran. Das grenzt unmittelbar an das Weltnaturerbe der Unesco an. Konnte ja vorher keiner wissen.

LNG-Irrsinn
Rügen: Eine Insel wehrt sich gegen Robert Habeck
Die Gasumlage rasierte Kanzler Olaf Scholz (SPD) seinerzeit ab, als es gar nicht mehr anders ging. Eine weitere Blamage dieser Art scheint er seinem Vizekanzler ersparen zu wollen. Wie zuletzt schon beim Heizungsverbot geht Scholz in Rügen mit Habeck – gegen jeden Widerstand und gegen jede Vernunft. Für die LNG-Terminals haben die beiden eigens das Gesetz ändern lassen. Ein beschleunigter Bau sollte möglich sein – auch gegen die Belange des Naturschutzes, was der Grüne Habeck im Sinne seiner Energiepolitik durchgesetzt hat.

In Binz stellten sich Scholz und Habeck den Anwohnern. Doch die Veranstaltung brachte nichts Neues. Scholz handelte wie in der CumEx-Affäre: toben lassen, lächeln, weitergehen. In solchen Momenten ist der Sozialdemokrat ganz der Nachfolger von Angela Merkel (CDU). Wobei das Führungsduo der Ampel die Binzer Klage durchaus fürchten müssen. Gegen den Naturschutz kann die Bundesregierung ein LNG-Terminal nur durchsetzen, wenn die Energieversorgung in Gefahr sei. Doch es gebe in Deutschland keinen Gasnotstand und den habe es auch nie gegeben, antwortete jüngst das Wirtschaftsministerium auf eine Anfrage von TE. Ohne Energienotstand aber greift EU-Recht. Das wiederum lässt beschleunigtes Bauen und Übergehen des Naturschutzes nicht zu.

Gegen die EU. Gegen den Landtag. Gegen die eigene Landesparteiverbände. Gegen die Bevölkerung. Gegen den Tourismus, die Lebensgrundlage der Insel. Gegen den Naturschutz, auch den von der Unesco gefordreten und geförderten. Und vielleicht auch gegen die Gerichte. All das müssen Scholz und Habeck nun auf sich nehmen, um ein Projekt durchzusetzen, dass sie mit einer Energienot rechtfertigen, die es ja eigentlich gar nicht gibt – zumindest nicht dann, wenn die beiden Atomkraftwerke abschalten.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 35 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

35 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Nibelung
1 Jahr her

Der Rote hält sich gerne mal als Marotte öffentlich am Rever fest und wenns ganz schlimm kommt am dunkelroten Grünen und somit gewähren sie sich noch gegenseitig Halt bevor sie in den Abgrund stürzen und der kommt ganz gewiss, wenn die Leute merken, welchen Typen sie aufgesessen sind und ihre Existenz vernichtet ist. Wenn deren Handlungen die Zukunft sind, dann kann man sich ja gleich aus dem Fenster stürzen, denn ihre Taten sind zerstörerisch und ohne Überlegung und das ist in ihrer Idiologie begründet, wo der Verstand aussetzt und durch Phantasterei ersetzt wird, was noch nie dazu beigetragen hat, daß… Mehr

Waehler 21
1 Jahr her

Kratzen an der Oberfläche. Für dieses Terminal wurde der Rechtsstaat geschliffen, Bürgerrechte eingeschränkt. Gilt auch oder insbesondere für Windräder. Hier ist es nicht mehr nötig Ausgleichsflächen zu schaffen oder nach Demontage das Fundament zu entfernen.
Wer dann denkt „die können mich mal, ich habe Sonnenkollektoren auf dem Dach“ , wird feststellen, dass die Grünen ihnen diesen Strom auch wegnehmen können, wenn es mal eng wird.

Andreas aus E.
1 Jahr her
Antworten an  Waehler 21

Bei den Sonnenkollektoren wird das richtig böse Erwachen kommen, wenn die irgendwann hinüber sind. Entsorgung? Wohl allenfalls mit heftigen Abgabegebühren auf dem „Wertstoffhof“. Jedenfalls mit derzeit angesagter Politik wird mancher den Tag verfluchen, an dem derlei angeschafft wurde, das wird richtig teuer werden. Vermutlich werden bald Heimwerkermärkte gestürmt, wo man handliches Kleingerät erstehen kann, um Seriennummern auszufräsen, zur Vermeidung möglicher Rückverfolgung, und dann wird der ganze Photovoltaikschrott bei Nacht und Nebel im Wald verklappt. Nichts gegen Solaranlagen, im Schrebergarten hatte ich sowas auch (bis die geklaut wurde…), aber da rollt eine Problematik auf uns zu, welche „grüne“ Kurzdenker nicht erkennen… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Andreas aus E.
Andreas aus E.
1 Jahr her

Die vielen Windräder besagen genug zum Thema Naturschutz der grünlinken Politik.

Wilhelm Rommel
1 Jahr her
Antworten an  Andreas aus E.

Und erst die eigenartigen NGO-Firmenkonstrukte, die hinter den Spargeln stehen – doch halt – wenn ich mehr sage/schreibe, komme ich nicht durch die redaktionelle ‚Wochenend-End-Kontrolle‘: Also Text sichern und Klappe halten!

Wolfgang Schuckmann
1 Jahr her

Und genau aus diesem Grund muss die Weisungsgebundenheit der Staatsanwaltschaften weg. Ein Staatsanwalt muss ohne Ansehen der Person nach den einschlägigen Gesetzen Ermittlungen führen und darf durch die Exekutive nicht daran gehindert werden. So wäre es im Sinne einer sauberen Justiz richtig.
Ist in diesem Staat noch was richtig?

Wolfgang Schuckmann
1 Jahr her

Dieses Vorhaben ist so ungeheuerlich wenn man die Folgen für Land und Leute sieht, daß es einem Tränen der Wut über die Backen laufen lässt beim Gedanken solche Individuen nicht davonjagen zu können. Und garantiert: auch die Tatsache, dass hier die heilige EU- Gesetzgebung einen Riegel vorschieben könnte, wird nicht greifen, solange der Haushalt der EU von Berlin mit einem übergroßen Anteil gespeist wird. Der Gedanke, daß aus Berlin keine Knete mehr kommt, lässt Leute wie Kailis , die jetzt noch mit Fußfessel leben muss, erschauern. Denn nach der Rehabilitierung braucht’s ja Geld. Also für die Rügenkonection besteht keine Gefahr.… Mehr

Schwabenwilli
1 Jahr her

Wir brauchen kein sauteures LNG, wir brauchen billiges Russen Gas und Öl, sonst ist hier in ca. 6 Jahren der Ofen aus.

Ananda
1 Jahr her

„Für die LNG-Terminals haben die beiden eigens das Gesetz ändern lassen.“
Was sind „Gesetze“ oder das was die Ampel daraus macht, wert wenn man sie nach Eigeninteresse einfach umstrickt. Das möchte ich als Bürger ebenfalls so handhaben können.
Rügen, eine einzigartige, herrliche Landschaft soll in einen Industriehafen umgebaut werden. Das ist das perfekte „Sinnbild“ wie die Transformatoren Ampel mit uns umgeht. Egal was gut für das Land und den Bürger ist, die ideologische Sch**ße wird durchgedrückt. Per „Gesetz“. Machthaber, keine Regierung.

StefanZ
1 Jahr her

Und ich Depp dachte immer, dass in einer Demokratie eine Regierung gewählt wird um die Interessen der Bevölkerung zu vertreten und zu schützen. Ich war auch so blöd und glaubte in einer Demokratie zu leben. Vielen Dank an Frau Merkel, Herrn Scholz und Herrn Habeck für die Aufklärung!

giesemann
1 Jahr her

Das ist gut so, denn LNG bedeutet das schiere Gegenteil von Wärmepumpen. Er ist doch sehr schlau, unser Herr BKler. Er lässt den Herrn BMWK laufen, in der Erwartung, dass ihm, dem Häuptling „Warme Pumpe“ der el.Saft ausgeht. Dann muss eben LNG her.Erkaltete Wohnungen und Häuser überlebt keine Regierung. Garantiert.

89-erlebt
1 Jahr her

Diese verlogenen Heuchler ! Schlimmer als die Abrissbirne aus Hamburg-Uckermark. Am Zorn und der Entschlossenheit der Rüganer sollen diese KaKeitels scheitern.