Mit wem koaliert die CSU nach der Landtagswahl in Bayern?

Natürlich wird die CSU die Frage weder jetzt noch vor der Landtagswahl in Hessen beantworten. Aber es gibt für die Union die "optimal" schlechteste Antwort.

© Christof Stache/AFP/Getty Images

Schneidet die CSU schlecht ab, nicht erst bei der Landtagswahl, sondern schon vorher demoskopisch wie jetzt bei Forsa, schreiben die Üblichen in dieser Bandbreite: Das Kasperltheater hat der CSU nichts gebracht – die Übernahme von AfD-Positionen hat der CSU geschadet. Beides erweist sich als daneben, schaut man auf die Bundeszahlen.

Der letzte Bundespegelstand signalisiert, die Union verliert da wie dort, die SPD auch, Zuwächse haben nur AfD und Grüne: die entgegengesetzten Pole des Meinungsspektrums. Die „optimale“ Möglichkeit der Union, den Gegenwind gegen sich selbst weiter zu verschärfen, ist eine Koalition CSU und Grüne nach der Landtagswahl in Bayern.

Unterstützung
oder