Der Realitätsschock

Der Bundestag streitet bis zum November über den Haushalt und über 3 Milliarden Euro, die noch nicht finanziert sind. Peanuts, angesichts der Summen, um die es wirklich geht. Der Realitätsschock steht vielen noch bevor.

IMAGO

Ein Ergebnis des Baugipfels überraschte. Nicht das eigentliche Paket des Kanzlers Olaf Scholz (SPD): Ein wenig mehr Subventionen hier, ein wenig mehr staatliche Kredite dort. Dazu ein paar Auflagen aufgehoben und andere aufgeschoben. Das war so wenig, dass es in den Schlagzeilen der Ampel-Medien bald wieder nach unten rutschte.

Das Überraschende ist, was auf dem Baugipfel nicht passiert ist: Scholz konnte der Versuchung widerstehen, den Niedergang der Baubranche mit dem nächsten „Doppelwumms“ stoppen zu wollen. Dabei ist dieser Niedergang eine doppelte Katastrophe für seine Ampel: Zum einen macht die Wohnungsnot für alle sichtbar, wie blauäugig die deutsche Einwanderungspolitik unter dem Kanzler und davor Vizekanzler Scholz war. Zum anderen zieht die Baubranche die allgemeine Konjunktur nach unten. Eine Wirtschaft, in der die Baubranche niedergeht, kann nicht wachsen – und die deutsche ist dann ja auch die einzige bedeutende Wirtschaft, die aktuell schrumpft.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Im vergangenen Jahr hätte Scholz den Niedergang der Baubranche zugewummst. 20 Milliarden Euro wären das Minimum gewesen, eher 50 oder sogar 100 Milliarden Euro wären drin gewesen. So hat er es bei der nicht verteidigungsfähigen Bundeswehr gemacht. Im „Klimaschutz“. In der Energiepolitik und in der Sozialpolitik.

445 Milliarden Euro umfasst der Haushalt des Bundes im kommenden Jahr. Das ist weniger als die Summe der Schattenhaushalte, die Scholz im vergangenen Jahr angelegt hat. Knapp 17 Milliarden Euro nimmt Finanzminister Christian Lindner (FDP) im kommenden Jahr an Schulden auf. Offiziell. In Wirklichkeit dürfte es durch die Schattenhaushalte das Vier- bis Sechsfache werden. Doch wie viel von dem Geld tatsächlich ausgegeben ist, können eigentlich nur noch die Experten im Finanzministerium exakt sagen – und der Zweifel wächst, ob wenigstens die das so genau wissen.

Als Scholz im vergangenen Jahr den „Doppelwumms“ von 200 Milliarden Euro verkündet hat, um für die Bürger die Folgen der verfehlten Energiepolitik abzumindern, hatte das zwei Vorteile für ihn: Zum einen konnte der Sozialdemokrat strunzen, er habe 200 Milliarden Euro für soziale Zwecke ausgegeben. Zum anderen stimmte das so nicht. Er hat lediglich einen Topf mit einem entsprechend hohen Kreditrahmen angelegt. Mit dem Geld, das übrigbleibt, kann er weniger populäre Entscheidungen finanzieren oder die Kosten verfehlter Politik begleichen. Etwa in der Einwanderung.

Das Handelsblatt hat nun berichtet, dass 3 Milliarden Euro in Lindners Entwurf fehlen und es zähe Verhandlungen geben werde, bis im November der Haushalt tatsächlich steht. Doch angesichts der Schattenhaushalte ist das nur ein Nebenschauplatz. Einer, der von den eigentlich wichtigen Themen ablenkt. Die finanziellen Forderungen, die öffentlich gut ankommen, wird die Ampel locker bezahlen können – über die vielen unter Getöse verkauften aber nicht ausgeschöpften Nebenhaushalte. Etwa den „Wirtschaftsstabilisierungsfonds“.

Aber die Politik der Nebenhaushalte, mit der sich Scholz durch das Jahr 2022 gemogelt hat, ist ausgeschöpft. Das hat spätestens der Baugipfel gezeigt. Wenn der Kanzler bei diesem wichtigen Thema nicht das Geld rausbuttern will, dann wird er es auch künftig nicht mehr tun. Er hat selber bereits mehrfach öffentlich erklärt, dass er solche Ausgabenorgien nicht mehr will – und dass Deutschland sie sich auch nicht mehr leisten kann.

Scholz' Inszenierung der Politik
Der Gipfel des Schaulaufens
Die 3 Milliarden Euro, über die das Handelsblatt berichtet, sind die berühmt berüchtigten Peanuts. Allein die Erhöhung des Bürgergelds wird den Bund nächstes Jahr zusätzliche 4,2 Milliarden Euro kosten. Steigen Arbeitslosigkeit und Zuwanderung weiter, wird es entsprechend mehr. Im Rahmen der Kindergrundsicherung wird das Existenzminimum für Kinder neu berechnet. Daraus sind mit Minimum 5 Milliarden Euro an Mehrkosten zu rechnen.

Damit verlassen wir den einstelligen Bereich. 30 Milliarden Euro kostet es, wenn sich „Wirtschaftsminister“ Robert Habeck (Grüne) doch noch durchsetzt und der Industriestrompreis kommt. Mit einer ähnlichen Hausnummer ist bei den Zuschüssen zu rechnen, mit denen Habeck die Wirkung seines Heizhammers abmindern will. So üppig wie versprochen fallen die allerdings nicht aus. Nachdem sich die Ampel von ARD, ZDF, Süddeutsche und Co für die Zuschüsse hat abfeiern lassen, hat sie nachträglich Klauseln eingebaut, die diese Auszahlungen deutlich mindern werden – so hat es Olaf „Bazooka“ Scholz schon mit seinen Versprechen anlässlich der Corona-Hilfen gehalten.

So oder so werden die Trostgelder für Habecks Heizhammer Lindners offiziellen Haushalt nicht belasten. Sie laufen über den „Klima- und Transformationsfonds“, über den im Wesentlichen Habeck verfügt. Der ist bis 2027 mit deutlich mehr als 200 Milliarden Euro gefüllt. Damit kann der „Wirtschaftsminister“ für grüne Lieblingsprojekte mehr Geld ausgeben, als Lindner den anderen Ministern über seinen offiziellen Haushalt an Geld für Investitionen bereitstellt.

Für die Traumtänzereien des Kinderbuchautors ist damit das Geld da, das Deutschland an mehreren Stellen fehlt. Zum Beispiel bei den Investitionen. Nun gilt es als umstritten, wie sinnvoll staatliche Investitionen sind. Manche versprechen sich von ihnen eine dauerhaft belebte Wirtschaft, andere warnen, solche Investitionen brächten nur ein Strohfeuer mit sich. Dass sie aber einen kurzfristigen, positiven Effekt auf die Konjunktur haben, gilt als unumstritten. Oder vielmehr: Es galt. Bisher.

Denn umso bemerkenswerter ist die deutsche Situation 2023: Das Land hat ein Jahr hinter sich, in dem der Staat so viele Schulden wie noch nie gemacht hat, um zu investieren. Trotzdem schrumpft die Wirtschaft. Anders als in China, den USA, Frankreich, Italien – oder sogar in Russland. Das zeigt, dass die deutschen Probleme nicht konjunkturell bedingt, also vorübergehend, sind, sondern grundsätzlicher Natur.

Wirtschaftskrise im Bundestag
Die Ampel will die Wirtschaftskrise bekämpfen, indem sie die Wirtschaftskrise verschärft
Da ist die Alterung der Gesellschaft. Aus ihr rührt der Arbeitskräftemangel. Ebenso wie aus der Tatsache, dass anders als versprochen in der Einwanderung die Zahl der Bezieher von Bürgergeld die Zahl der so dringend benötigten Arbeitskräfte überragt. Dazu kommt ein verheerender Investitionsstau bei Straßen, Schienen, Netzempfang und der Digitalisierung der Verwaltung. Während Habeck mit 200 Milliarden Euro weiter dilletieren darf, fehlt dafür das Geld weiter.

Eigentlich müsste Deutschland zudem die Steuern senken. Sie sind zu hoch, mahnt unter anderem die Organisation für Internationale Wirtschaftliche Zusammenarbeit, OECD, seit Jahren an. Das erstickt zum einen das Binnenwachstum und lässt den Deutschen zum anderen zu wenig Spielraum, in die eigene Altersvorsorge zu investieren.

Lindner erkennt die Forderung der OECD als richtig an, dass Deutschland die Steuern senken müsste. Doch das Gegenteil passiert. Die Ampel erhöht die LKW-Maut um mehr als 80 Prozent, die CO2-Steuern um 25 Prozent und auch die Krankenversicherung wird schon wieder teurer, vor allem weil die Kassen die Einwanderungspolitik und das Bürgergeld mit 10 Milliarden Euro querfinanzieren müssen. So viel zahlt der Bund zu wenig für die Gesundheitsversorgung von Transferempfängern.

40 Milliarden Euro kostet den Bund der Zinsdienst schon jetzt im Jahr. Da seine Schulden ebenso steigen wie die allgemeinen Zinsen, könnte diese Summe exponentiell wachsen. Also auf Deutsch: rasend schnell. Bei vielen ist das noch nicht angekommen. Sondervermögen fürs Soziale schreien die einen, Sondervermögen für die Schulen die anderen. Für den Bau, für das Klima, den „Kampf gegen Rechts“ und so weiter. Scholz ist in Sachen Geld ausgeben in der Realität angekommen, anderen steht der Schock noch bevor: den Abgeordneten des Bundestags ebenso wie den Gewerkschaften, Kirchen, Sozialverbände, NGOs und wer sonst alles noch beim Staat die Hand aufhält.

Die Haushaltsberatungen zu beobachten, wird weniger interessant werden. In dieser Debatte verhandeln die Abgeordneten Summen, die sich leicht aus den diversen Schattenhaushalten decken lassen. Zwei, drei Streitthemen bauen Scholz und die Ampel bis November auf, um sie dann kurz vor Weihnachten aufzulösen. Mit der Botschaft: Wir sind stark, einig und handlungsfähig. Die offiziellen Haushaltsberatungen sind nur Schaulaufen – der Finanzminister ist nur ein Statist.

Scholz hat Lindner zum Schatzmeister der Portokasse degradiert. An den eigentlichen Geldtöpfen sitzen er und sein Vizekanzler Habeck. Noch sind die gefüllt, noch erlauben sie der rot-grünen Regierung mit gelbem Anhang einen gewissen Handlungsspielraum. Doch spätestens der Baugipfel hat etwas bewiesen, das sich schon länger anbahnte: Einfach weitere Schattenhaushalte kreieren kann Scholz nicht. Es ist nicht die „Schuldenbremse“, die ihn daran hindert. Die ließe sich leicht umgehen. Deutschland fehlt die Kraft für eine weitere Hauruck-Politik. Die Ära, in der das Land seine Probleme mit Geld zuschütten konnte, nähert sich dem Ende.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 46 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

46 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Edwin
7 Monate her

Das Modell mit Subventionen nennt sich „marktwirtschaftliche Planwirtschaft bzw. Sozialismus“.

Sonny
7 Monate her

Vor allem: Wenn das Geld nicht ausreicht für spinnerte Wolkenkuckucksträume, werden die Bürger einfach immer weiter ausgepresst. Denn die Erhöhung der LKW-Maut wird dazu führen, dass die Preisexplosionen – sprich Hyperinflation – noch weiter voranschreitet. Ein Teufelskreis, der sich gewaschen hat.
Leute – steht auf von euren Sofas und geht auf die Straße!
Diese Altparteien müssen so schnell wie möglich in jedweder Weise entmachtet werden. Und die grünen gehören vor Gericht wegen Landesverrrats! … denn die sind die Ursache allen Übels.

Edwin
7 Monate her
Antworten an  Sonny

Wird leider nicht passieren, dafür ist der Deutsche zu träge und zu bequem. Noch hat er seine Flasche Bier beim Fußballgucken. Alles Bestens.

Lamersdorf
7 Monate her

Unser ROTER „Bürgermeister“ hat beschlossen die den Hebesatz der Grundsteuer B im nächsten Jahr um 1000 Prozentpunkte ( von 765 auf 1765) anzuheben. Grund, die horrenden Mehrausgaben seit Anfang dieses Jahres. Der Elephat im Raum wird bei seiner Begründung nicht erwähnt

Endlich Frei
7 Monate her

“Steigen Arbeitslosigkeit und Zuwanderung weiter, wird es entsprechend mehr. Im Rahmen der Kindergrundsicherung wird das Existenzminimum für Kinder neu berechnet. Daraus sind mit Minimum 5 Milliarden Euro an Mehrkosten zu rechnen.” Die Zuwanderung wird mit Sicherheit steigen – ich würde meinen exponentiell. Denn die “Kindergrundsicherung”, die sich vor allem an Migranten und Passdeutsche richtet, wird sich schon bald als das entpuppen, was sie wirklich ist. Nämlich eine „Schleppergrundversorgung“. Denn der Grund, dass das Geld für Migrantenkinder sehr oft nicht reicht, liegt darin begründet, dass die Sippe im Heimatland ihren Anteil fordert. Mit der „Kindergrundsicherung“ wird sich das nicht ändern –… Mehr

H. Hoffmeister
7 Monate her

Wenn alle Schattenhaushalte in wenigen Jahren ausgeschöpft und die Subventionsstrohfeuer abgebrannt sind, reden wir von 3.000 Milliarden explizite Schulden. Bei anhaltender Zinshausse reden wir von 100+ Milliarden Zinszahlungen statt 40 Milliarden zur Zeit und leeren Klientelruhigstellungstöpfen. Das wird ein Spass.

Emsfranke
7 Monate her

Also, ich muss Steuern nachlöhnen, da ging das ganz fix. Nicht mal 2 Wochen hat das gedauert und die Nachforderung lag im Briefkasten. Vielleicht müssen erst mal einige „nachgezahlt“ haben, damit das Geld für die Rückzahlungen in der Kasse ist. Lindner mit seiner Bundes-Vereinskasse scheint wie ein Zahnarzt von der „Hand im Mund“ seiner Kundschaft zu leben.

WGreuer
7 Monate her

Klar kann das Ruder herumgerissen werden. Das 10-Punkte-Sofortprogramm der AfD zeigt einen guten Ansatz dazu. Aber leider ist Deutschland ein Supertanker, und bis der den Kurs ändert und dem Ruder gehorcht, dauert das. Desweiteren sind auch Entscheidungen in der Wirtschaft langfristig. Die Weichen sind gestellt – wer kann, der geht, oder monetarisiert was noch verwertbar ist und geht dann. Und leider sind an den Schaltstellen der Macht dieses Tankers inzwischen überall linksgrüne Genossen am Ruder – der Marsch durch die Institutionen bzw das. was der Berliner Grüne Innenpolitische Sprecher Bendikt Lux so beschrieb: „Wir haben die gesamte Führung fast aller… Mehr

Thomas S62
7 Monate her

Das wären die richtigen Maßnahmen.
Nur scheitert das an dem Ziel der Grünen und ihrer Vasallen:
„Deutschland verrecke“

Rasparis
7 Monate her

Der von keiner Mehrheit der Wähler je gewählte Maulwindel-, Spritzen- und Transformations-Kommunist Weil (Hannover) lässt mittlerweile über sein in einem Schloss in Aurich residierendes „Niedersächisches Landesamt für Bezüge und Versorgung“ -eine wohl als Behördenarroganz zu deutende Ehrlichkeit mit Blick auf die Finalität der Mittelverwendung und der raison detre dieses sog."Bundeslandes"- selbst Kleinstbeträge über wenige "€", die sich i.d.R. als "Forderungen des Landes" als Folge intendierter und böswilliger Kriminalisierung der Bürger durch den "Staat" darstellen (eine besondere Kompetenz des "opm"- "other peoples money“- Genossen Weil und seiner „S.P.D.“), mit „Vermögensauskünften“ und Haftbefehlen beitreiben. Die substanzbefreiten, ideologischen Sprücheklopfer in Hannover stehen mit… Mehr

Rasparis
7 Monate her

Wenn Sie das „Bürgergeld“ aussetzen, dieses von Schröder&Co als „Hartz IV“ geschaffene monstro simile, dann werden Sie vor dem Hintergrund von geschätzt 10 Mio Merkel-„Gästen“ allein seit 2011 den Bürgerkrieg vor morgen früh haben. I.ü. schlüge ich das Eindampfen der Gender- und Sozial-„Wissenschaften“ auf Null und die Überführung von deren „Absolventen“ und „Studenten“ nach der sattsam bekannten Devise „fördern fordern“ in die Rekonstrktion der Infrastruktur vor. Allein auch das hülfe nichts mehr – der in alle seinen Lagern ächzende und löchrige Karren ist volständig vor die Wand gefahren, und womglich ist das auch gut so – denn nur das schafft… Mehr

Weisheitszahn
7 Monate her
Antworten an  Rasparis

Das hatte ich schon damals angemerkt, als Klingbeil bei den Pariser Unruhen meinte, dank des Bürgergelds könne sowas bei uns nicht passieren.
Dieses „Bürgergeld“ ist letztlich nichts anderes als eine Schutzgeldzahlung an eine Klientel, an die uns unsere eigene Regierung freiwillig ausliefert.