Achim Winter
Produzent, Reporter & Autor

Achim Winter hat keine Station öffentlich-rechtlicher Journalismuskarrieren ausgelassen: Schülerzeitung, geisteswissenschaftliches Studium, Volontariat beim ZDF. Eine auf diesem langen Weg zutage getretene Unterhaltsamkeit wurde später zum Karrierehindernis, zumindest in den Kategorien geradliniger Werdegänge.
Achim Winter brachte von seinem englischen Studienort Bristol eine gewisse Überdosis Sarkasmus mit und mußte sich hierfür im ZDF eine Nische suchen. So beglückt er nun das geneigte Publikum freitäglich in der Sendung hallo Deutschland mit seiner speziellen Sicht auf die Ereignisse der vergangenen Woche.

Winter ist ein Normalbürger leicht überkommener Prägung – er hat vier Kinder mit einer einzigen Frau, mit der er auch noch immer verheiratet ist – und musste als solcher erleben, wie der Mainstream immer weiter links von ihm zu strömen begann. Und so darf er sich heute wundern, dass ihn die Zeitläufe zum wahrscheinlich einzigen ’nichtprogressiven‘ Humoristen im deutschen Fernsehen gemacht haben….

In Tichys Einblick kommentiert er die Geschehnisse, mal allein, mal mit Kollegen unter dem kopfmalerischen Titel ‚Oben ohne‘.

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Winters Woche

Mitten im kalten Winter, der einen wieder einmal an der Erderwärmung…

VON Achim Winter | Sa, 20. Januar 2024
Winters Woche

So wie die Bauern: Am Anleger von Schlüttsiel haben sie Robert…

VON Achim Winter | Sa, 13. Januar 2024
Winters Woche

Während Robert Habeck mit Bauern in Schleswig-Holstein aneinandergerät, strauchelt Olaf Scholz…

VON Achim Winter | Sa, 6. Januar 2024
Winters Woche

Diese Woche wurde von Weihnachten und der großen Flut in Norddeutschland…

VON Achim Winter | So, 31. Dezember 2023
Winters Woche

Während die Bauern eine Milliarde zum Bundeshaushalt beisteuern und sich von…

VON Achim Winter | Sa, 23. Dezember 2023
Winters Woche

Der Weihnachtsmarkt ist jetzt ja tabu, zu gefährlich! Zu ideal als…

VON Achim Winter | Sa, 16. Dezember 2023
Winters Woche

Wieder ging alles drunter und drüber in dieser Woche. Erst Staatsbankrott,…

VON Achim Winter | Sa, 2. Dezember 2023
Winters Woche

Obwohl sich die Leute gut gelaunt in Shoppinglaune in der Frankfurter…

VON Achim Winter | Mo, 27. November 2023
Winters Woche

Achim Winter begibt sich in die Frankfurter Innenstadt und will wissen:…

VON Achim Winter | Di, 21. November 2023
ARC in London

Jordan Peterson ruft – und alle kommen. Das trifft natürlich nur…

VON Achim Winter | Sa, 4. November 2023
Manche Tiere sind gleicher als andere

Animal Farm, 1943 geschrieben, war für die meisten von uns Schullektüre.

VON Achim Winter | So, 21. Februar 2021
Pro und Contra

Vorbemerkung der Redaktion: Aus dem Impfen ist eine Glaubensfrage gemacht worden.

VON Achim Winter | Mi, 17. Februar 2021
Par Ordre de Mutti

Viktor Orban hat für seine Regierung qua Dekret in der Coronakrise…

VON Achim Winter | Fr, 8. Mai 2020
Buße für Autofahrer

Mit Corona können wir ungewollt testen, ob Dieselfahrzeuge wirklich so schrecklich…

VON Achim Winter | Sa, 25. April 2020
Freiheit oder Sozialismus

Wer die Grünen wählt, wusste früher: Hier kümmert man sich um…

VON Achim Winter | Do, 16. April 2020
Wenig beruhigend

Welche wirtschaftlichen Folgen wird der Lockdown der Wirtschaft haben? Die schon…

VON Achim Winter | Di, 7. April 2020
Experten-Gespräch mit Holger Douglas

Die Maßnahmen der Regierung zur Eindämmung des CO2-Ausstosses zeitigen echte Folgen.

VON Achim Winter | Di, 31. Dezember 2019
Ein anderer Blick

Großes Durcheinander in Großbritannien. Kein Beobachter wird mehr ernsthaft behaupten, er…

VON Achim Winter | Mi, 20. November 2019
Oder nicht ob, sondern wer?

Das Auto als Gattung soll zwar weg – aber im eigenen…

VON Achim Winter | Sa, 5. Oktober 2019
Treffer im Rotweinglas

Wenn Bürger erst einmal vermeintlich als rechts diffamiert sind, dann darf…

VON Achim Winter | Di, 20. August 2019