Krise? Welche Krise?

"Was hat Sie in der vergangenen Woche beschäftigt?", das wollte Achim Winter wissen. Das Loch im Haushalt, ein Ordnungsruf für Beatrix von Storch und eine drohende Immobilienkrise: Themen gibt es genug. Aber worüber spricht der Bürger auf der Straße?

 

Achim Winter begibt sich in die Frankfurter Innenstadt und will wissen: Was hat die Bürger denn in dieser Woche beschäftigt? Das Milliardenloch im Haushalt, das Bundesverfassungsgericht oder der Ordnungsruf, den Beatrix von Storch im Bundestag erhielt, weil sie den einen Abgeordneten als „Markus“ Ganserer benannte?

Die Passanten, Stadtbewohner wie Touristen stehen Rede und Antwort in Winters Woche.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 45 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

45 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Berlindiesel
5 Monate her

Niemand würde in einer Stadt wie Frankfurt sagen: „ich wähle AfD“ oder „ich bin für Atomkraft“ oder „Scholz ist Mist“ oder „Radfahrer raus“. Man weiß, was „man“ zu sagen hat, und sagt es. Dann hat man seine Ruhe.
Andererseits: Gibt es nicht auch ein Recht, unpolitisch und dumm zu sein? Will der Autor wissen, was die Leute interessiert, auf TikTok und Instagram nachschauen.

humerd
5 Monate her

in den Antworten der Befragten zeigt sich die Bildungsmisere überdeutlich. Nicht nur unseren Kindern und Jugendlichen mangelt es an Bildung.

Meyer
5 Monate her

Wenn das ein repräsentativer Querschnitt der Frankfurter war, dann aber gute Nacht. Die sind ja völlig uninformiert leben alle noch im La-La-La-Land.
Eine funktionierende Demokratie benötigt aber halbwegs sachlich informierte Bürger, sonst wird die Ampel noch die nächsten 10 Wahlen überstehen, falls vorher keine Staatspleite kommt.

Edwin
5 Monate her
Antworten an  Meyer

Genau das ist ja die Misere. Als Anfang diesen Jahrhunderts die Grünen die ersten Bildungsministerien in den Ländern übernahmen, lachte man da noch darüber. Das Bildungsministerium im Vergleich zum Wirtschafts- oder Finanzministerium völlig unbedeutend! Eins muss man den Grünen lassen, sie haben ihre Machtergreifung systematisch und strategisch geplant. Sie haben alle strategischen Ämter, entweder mit Einfluss auf die Zukunft (z.B. Bildungsministerium) und zur Manipulation der öffentlichen Meinung wie den ÖRR und die großen Medien besetzt. Die Medien sind dabei, was man an ihrem zitierten Beispiel sieht, das kritische Element. Solange in den Massenmedien nicht über die fatalen Folgen von Immigration,… Mehr

Cenuit
5 Monate her
Antworten an  Edwin

Ja, leider kann ich ihnen nur zustimmen! Ich bewege mich in einem kleinen Kreis von „“ Aufgewachten „“ – zudem teile ich meinen Wohnsitz , ein 10 Familienobjekt , zu 80 % mit gut situierten Rentnern. Ehemalige Lehrer und sonstige Beamte….. nicht ein einziger ist davon politisch in irgendeiner ‚Form bewandert oder nur interessiert. Ich will damit sagen, dass es sich augenscheinlich um Menschen handelt mit einem durchaus gut strukturiertem Bildungsniveau wie Allgemeinwissen – „?“ „!““ doch erschreckend wie naiv, manipuliert und arglos sie die täglichen , auf sie niederprasselnden ÖR Wahrheiten daher plappern. Eine Weile festigte sich in mir… Mehr

Peter Pascht
5 Monate her

Krise? Welche Krise? Die Krise der menschlichen Vernunft, von denen die menschliche Geschichte von Zeit zu Zeit befallen wird, wenn „die Mächte des Dunkeln“ über den menschlichen Verstand siegen. Die Schwächen menschlicher Vernunft: Menschen rechnen nicht mit pathologischem Lügen anderer, aber insbesondere fallen schlichte Geister darauf rein. Offenbar braucht der einfältige Mensch immer eine „Religion“ als Weltbild, weil ihm die wissenschaftliche Bildung nicht zugänglich ist. Da nun die altertümlichen klassischen Religionen keine plausiblen Antworten mehr liefern auf die Realitäten des 21. Jhd. müssen neue Religionen herhalten. Religionen aber, liefern nie eine Antwort auf die reale Welt, sondern immer nur eine… Mehr

StefanB
5 Monate her

Zwei halbwegs Vernünftige, den Rest kann man getrost in die Tonne kloppen.

#unrettbar

FrankV
5 Monate her

Also die Antworten wären zum größten Teil vom Stil her selbst zu Zeiten der Aktuellen Kamera glatt durch die Zensur gegangen ! Erschreckend ! Ist das Angst sich frei zu äußern ? Anpassung ? Dummheit ?

Yani
5 Monate her

Ein schöner und kurzweiliger Querschnitt der saturierten westdeutschen Blockwählerschaft. Wer jetzt immer noch heimlich auf Richtungsänderungen durch vorgezogene Neuwahlen hofft, sollte das Video nochmal anschauen.

Last edited 5 Monate her by Yani
H. Hoffmeister
5 Monate her

Wenn Herr Winter eine repräsentative Stichprobe unserer Mitbürger mit seiner Befragung gezogen hat, dann würde ich nicht mehr auf andere als Altparteienbestätigungswahlergebnisse hoffen.

Schlaubauer
5 Monate her

Tolle Mütze Herr WInter und toller Beitrag. Es wird viel zu viel über die Blase der Politiker geredet. Aber wie man hört und sieht, sie sind da nicht allein. Das sollte allen Kritikern öfters in Erinnerung gebracht werden.

Trump-Knarrenbauer
5 Monate her

Habe die Kommentare erst nach dem Ansehen des Clips gelesen und bin nun zumindest etwas erleichtert, dass viele andere Kommentatoren ähnlich erschrocken sind, was das Ergebnis der Straßenbefragung betrifft. Ich hoffe nun mal – und gehe auch davon aus – dass TE sich nicht nur die überwiegend dämlichen Antworten rausgesucht und zusammengeschnitten hat – so wie das ja beim ÖRR meist immer der Fall ist, um bewusst ein ganz bestimmtes „Haltungsbild“ zu generieren und zu formen. Dieses politische Desinteresse und die Unwissenheit vieler Mitbürger lässt einen tief blicken und gleichzeitig ziemlich verzweifeln. Und irgendwie verglimmt dann auch noch der letzte… Mehr

Last edited 5 Monate her by Trump-Knarrenbauer