Wolfgang Kubicki: Jens Spahn gefalle sich „in der Rolle des Bundeserziehungsberechtigten“

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) übt scharfe Kritik an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, der dem Ende der Corona-Maßnahmen eine Absage erteilte. Spahn argumentiere "infantil", denke "sehr autoritär" und schade der Akzeptanz der Impfkampagne.

IMAGO / Political-Moments
Wolfgang Kubicki

Kubicki schreibt auf seiner Facebook-Seite:

„Jens Spahn hat heute morgen im Deutschlandfunk den Plänen von Heiko Maas nach einem baldigen Maßnahmen-Ende eine Absage erteilt und damit auch seine Unionsfreunde Alexander Dobrindt und Paul Ziemiak, die gestern Ähnliches wie Maas forderten, deutlich abgewatscht. Zu sehr gefällt sich Jens Spahn in der Rolle des Bundeserziehungsberechtigten, der die Rücknahme von Grundrechtseinschränkungen allen Ernstes als eine Art Belohnung für eine Impfung verkauft, immerhin müsse eine Impfung ja „einen Unterschied machen“. Das ist nicht nur infantil argumentiert, sondern auch sehr autoritär gedacht. Die Maßnahmen sind nicht dazu da, die Impfung schmackhaft zu machen.

Das beste Argument für die Impfung ist und bleibt, dass sie schlicht vernünftig ist. Es wäre Spahns Aufgabe, das zu vermitteln. Stattdessen bringt er sie mit Sanktionen in Verbindung und schadet so der Akzeptanz der Impfkampagne. Davon unabhängig bleibt es richtig, dass es schon sehr bald keinerlei Rechtfertigung mehr für irgendwelche Maßnahmen gibt. Wenn der Bundesgesundheitsminister das nicht begreift, sollten diejenigen, die sich gestern zu Wort gemeldet haben, überlegen wie sie Jens Spahn zur Räson bringen können. WK“

Anzeige

 

Unterstützung
oder

Kommentare ( 86 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

86 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen