Twitter und der „freiwillige“ EU-Verhaltenskodex zu Desinformation

"Twitter steigt aus dem freiwilligen Verhaltenskodex der EU gegen Desinformation in Onlinenetzwerken aus." So und ähnlich lauteten die Schlagzeilen. EU-Industriekommissar Breton teilte diese Information der Öffentlichkeit - auf Twitter - mit. Die begeisterten Reaktionen, vorwiegend aus dem grünen/linken Politspektrum, verraten mehr über Intention und Motivation.

IMAGO - Collage: TE

Twitter tritt aus dem sogenannten »EU Abkommen gegen die Verbreitung von Falschinformationen« aus. Dies hat auch der EU-Kommissar für den Binnenmarkt, Thierry Breton, bestätigt – auf Twitter. Das Unternehmen verlasse den »freiwilligen« EU-Verhaltenskodex gegen Desinformation. Damit geht der Kampf um freie Meinungsäußerung im Internet in die nächste Runde.

Elon Musk hat bereits gleich nach als neuer Eigentümer von Twitter erklärt, er wolle der freien Meinungsäußerung Vorrang einräumen. Tatsächlich wandelte sich die Plattform zu einem weit offeneren Marktplatz der Meinungen als zuvor. Musk baut Twitter sukzessive zu einer Plattform um, die u.a. Googles Videoplayer YouTube Konkurrenz machen könnte. Twitter soll zunehmend Anziehungspunkt für Content-Creator werden, die a la long für Videos und Inhalte auch monetäre Vergütungen erhalten sollen. Auch vor diesem Hintergrund ist der Wechsel an der Konzernspitze zu verstehen – und dass hier die Wahl auf Linda Yaccarino gefallen ist, einer Werbe-Expertin, die zuletzt beim Medienriesen NBCUniversal für das globale Werbegeschäft verantwortlich war.

Viele bezeichnen Musk demzufolge als Retter der Meinungsfreiheit – obwohl nach wie vor immer wieder Nutzerkonten auch aus nicht nachvollziehbaren Gründen – von Twitter gesperrt werden.

Gleich nach der Übernahme hatte EU-Binnenmarktkommissar Breton Musk darauf hingewiesen, dass er sich mit den strengen Inhaltsregeln der Region auseinandersetzen müsse. Der Vogel werde nach unseren Regeln fliegen, twitterte Breton.

Breton sass früher selbst als Konzernchef in vielen IT-Unternehmen wie France Telekom und dem französischen IT-Konzern Atos. Dieser machte mit EU-Behörden millionenschwere Geschäfte – unter anderem mit einem EU-System zum Abgleich biometrischer Daten. Vorbild China.

Mit dem ‚Angebot, das man nicht ablehnen kann‘, will die EU weiterhin die Meinungsfreiheit auf den großen Online-Plattformen einschränken. Zu sehr ist Brüssel schon lange ein Dorn im Auge, dass dort jeder sagen können soll, was er will. Im April vergangenen Jahres hatte die EU den sogenannten »Digital Services Act« verabschiedet. Der schaffte die Grundlagen für eine neue Zensur der Internet-Plattformen.

Tut doch auch nicht weh – mit Googles CEO Sundar Pichai lässt sich Breton gerne abbilden, perspektivisch am liebsten so, dass Breton sich optisch größer ausnimmt als er tatsächlich ist.

Unternehmen wie Twitter sollen der EU jährliche Berichte vor- und detailliert darlegen, wie sie mit nach Ansicht der EU schädlichen Inhalten wie rassistischen Kommentaren oder Posts, die Essstörungen verherrlichen, umgehen. Die meisten Unternehmen wie Facebook, Google und TikTok sind dem nachgekommen, lediglich mit dem von Twitter vorgelegten Bericht war Brüssel unzufrieden, dieser sei zu dünn gewesen.

Ab dem 25. August 2023 soll das Gesetz in Kraft treten. Breton droht: »Unsere Teams sind auf die Durchsetzung vorbereitet.«
Die EU hat selbst trotz vieler Milliarden an Subventionen und vieler Reden auf dem Digitalsektor bisher keine eigene Plattform zustande gebracht, digitale Technologien sind unterentwickelt.

Dennoch meinte der Kommissar lediglich, dass Twitter mehr tun müsse, um – so wörtlich – sogenannte Hassreden und Desinformation zu bekämpfen.

»Desinformation, Lügen und Propaganda befeuern Hass und sind Gift für die Demokratie«. Das twitterte Bundesinnenministerin Faeser und ergänzte, das Vorgehen von Twitter sei verantwortungslos. Es sei gut, dass es in Kürze striktere EU-Regeln gebe. »Unser Recht gilt für alle Plattformen, wir werden es durchsetzen.«

Was ihr umgehend um die Ohren flog:

Umso weniger verwundert es, dass besonders linke Politiker der Grünen und SPD, die ein ganz besonderes Verhältnis zu Wahrheit, Aufrichtigkeit, Toleranz und transparenter Information pflegen, ganz besonders Feuer und Flamme für die geforderte Zensur seitens der EU frohlocken. Man muss mittlerweile nicht einmal mehr kratzen, sondern nur noch ganz leicht an der hauchdünnen Oberfläche reiben, um zu verstehen, warum der politischen Linken die Eindämmung so immens wichtig ist.

Tränen und Gezeter über verlorene blaue Haken, etliche theatralische Abschiedsgrüße, man werde ab sofort nur noch bei Mastodon anzutreffen sein, folgten immer wieder klammheimliche, sehr schmallippige Dacapos auf der ach so verhasst gewordenen Plattform Twitter, auf deren Weiden die Reichweite hoch und die Zustimmung der eigenen Bubble einfach deutlich süßer ist als anderswo. Auch darum ist es so wichtig, die Deutungshoheit auf diesem entscheidenden Platz wieder zurückzugewinnen – was mit fair gehaltenen Marktbedingungen nicht zu bewerkstelligen wäre.

Die freie Meinungsäußerung sei die Grundlage einer funktionierenden Demokratie, und Twitter der digitale Marktplatz, auf dem die für die Zukunft der Menschheit wichtigen Themen diskutiert würden, betonte Musk ausdrücklich in seiner Erklärung zur Übernahme von Twitter. Und des einen Missinformation ist für den anderen Information, sagte er in einem bemerkenswerten BBC-Interview. Wer soll das schon entscheiden?

Linke und Grüne haben auch die noch so sachlichste formulierte Kritik bereits so lange und so oft mutwillig mit „Hass und Hetze“ subsumiert und vermengt, dass die Absicht hinter dem jüngsten Vorstoß der EU sehr klar erkennbar ist. Ursula von der Leyen, Eva Kaili oder auch Thierry Breton kritisch auf die Finger schauen? Genau das ist in diesen Kreisen „Hass und Hetze“.

Es wird nun spannend zu sehen, ob eine kleine demokratisch nicht legitimierte Kommission es wagen wird, einen Kontinent von einem der größten sozialen Netzwerke abzuschalten. Dabei spielt dieser Kontinent weltweit – nun ja – nicht die erste, nicht mal mehr die dritte Geige.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 12 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

12 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Nibelung
10 Monate her

Und wer verhindert die Falschinformationen der Politik und ihren medialen Anhängseln, was man täglich korrigieren müßte, damit andere mit weniger Gehirnwindungen oder aus Zeitmangel mit der Wahrhaftigkeit bedient werden. Wenn man sich überlegt, wie hier gewählte Volksvertreter mit intelligenten Menschen umgehen wollen, obwohl sie vom Gesetz her gehalten wären, das Recht zu ehren und zu verteidigen, so betreiben sie genau das Gegenteil und belegen damit, daß sie eben doch Demagogen sind und demzufolge hat Musk recht, wenn er der guten Sitte halber deren Sauereien vorführt, denn es soll sich keiner täuschen lassen, welche Typen es in Wirklichkeit sind. Das ist… Mehr

Icarus
10 Monate her

Schon die Bezeichnung „EU Abkommen gegen die Verbreitung von Falschinformationen“ ist nichts anderes als eine bewusste Orwellsche Verdrehung. Denn natürlich ist es genau die totalitäre Fehlkonstruktion EU(dSSR), die Falschinformationen verbreitet und ganz offen eine totale Kontrolle und Zensur anstrebt bzw. wie im Fall von Russia Today schon eingeführt hat. Da ist selbst das Regime in der Ukraine liberaler, denn dort kann RT problemlos über das Internet empfangen werden.

Juergen P. Schneider
10 Monate her

Wer dermaßen gegen demokratische Grundprinzipien verstößt wie die Bürokratendiktatur in Brüssel und keine demokratische Legitimation genießt, dem ist die Meinungsfreiheit naturgemäß ein Dorn im Auge. Die Antidemokarten aus Brüssel zeigen immer häufiger die aggressive Fratze der Despotie. Wer ein wirklicher Demokrat ist und gute Argumente in politischen Auseinandersetzungen hat, der braucht keine Zensur, die ein Instrument von Diktaturen ist. Das ganze Verhalten der Brüsseler Despoten zeigt ihre Schwäche. Ihr Projekt des europäischen Bundesstaates ist gescheitert und nun haben sie Angst, dass eine große Mehrheit in der EU dies bemerkt. Es zeigt sich immer wieder, Angst ist kein guter Ratgeber.

Johny
10 Monate her

Verlust von Reputation. Da bin ich dann mal gespannt, ob sich die „Kommission“ getraut, Twitter in halb Europa abzuschalten während die restliche Welt es weiter benutzt.

Biskaborn
10 Monate her

Linke, Grüne und die Wahrheit sowie Realitäten, das verträgt sich absolut nicht. War übrigens schon in der DDR 40 Jahre zu „ bewundern“! Insofern verwundern die panischen Reaktionen des Linken Kartells in der EU und hierzulande keineswegs!

Judith Panther
10 Monate her

„… die das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen …“
Äh – welche „verschiedenen Kulturen“ haben Mädchenmord im Programm?

MisterX
10 Monate her

Ein System, das solche Maßnahmen nötig hat, hat eh ein recht kurzes Verfallsdatum. Wir leben nicht mehr in der UDSSR oder der DDR, wo Informationen für den Normalbürger generell schwer zu beschaffen waren.
Unfähig wie die EU-Kommission ist, kann sie sich letztlich nur auf die Dummheit und Naivität der Bürger verlassen, um noch ein paar Jährchen vor sich hinzudiktieren.
Die Fülle an Problemen, die dieser Kontinent hat, wird am Ende das EU-Diktat sprengen, da führt überhaupt kein Weg daran vorbei. No king rules forever.

Last edited 10 Monate her by MisterX
Carrera73
10 Monate her

Falls die lupenreinen Demokraten der EUDSSR Twitter wie auch RT Deutsch sperren sollten, ein VPN Dienst / Server hilft. Wir müssen dann halt so surfen wie in Nordkorea. Ich kann damit nach wie vor auch RT Deutsch lesen. Vielleicht aber kommt dann demnächst ein Gesetz, was den Gebrauch von VPN Diensten unter Strafe stellt. „Pst! Feind hört mit.“ heißt es dann wieder oder der Nachbar soll aufpassen, daß auch keiner Feindsender hört. Kennen wir leider alles aus der Geschichte.

Kalmus
10 Monate her
Antworten an  Carrera73

(Ironie): Geschichte? Geschichte ist doch nur interessant an den Stellen, wo der böse Weiße Taten begangen hat, die ihn heute zum Generalschuldigen machen. Feind hört mit….sind da die Rechten gemeint?

Last edited 10 Monate her by Kalmus
Icarus
10 Monate her
Antworten an  Carrera73

Übrigens kann man selbst über ukrainische Server RT erreichen. Das Programn von RT enthält natürlich auch Propaganda, aber es ist aus meiner Sicht wesentlich objektiver als die permanente Hass- und Hetzpropaganda unseres „wertebasierten“ Staatsfernsehens.

Icarus
10 Monate her
Antworten an  Carrera73

Übrigens kann selbst über ukrainische (!) Server das Programm von RT empfangen werden. Obwohl bei RT natürlich auch Propaganda betrieben wir, ist diese weniger ausgeprägt als die Hetz- und Hasspropaganda des Deutschen Staatsfunks und der mit ihm assozierten Einheitspresse.

Endlich Frei
10 Monate her

Als betreute EU-Bürger müssen wir doch dankbar sein für ein Wahrheitsministerium. Dies wird in der Zukunft immer wichtiger für jene werden, die sich an den EU-Pfründen laben – sprich von der antidemokratischen Unterdrückung der Bürger leben.
Vorneweg gilt dies übrigens für die Bundesbürger (deren Stimmen pro Kopf das wenigste Gewicht von allen haben). Mit dem geplanten Wegfall des Einstimmigkeitsprinzip gilt dies übrigens um so mehr)