Nach Trump nun Biden: Geheime Dokumente im Privathaus des Präsidenten gefunden

Nach dem Skandal über geheime Regierungsdokumente in Trumps Privathaus wird nun öffentlich, dass dasselbe auch beim regierenden Präsidenten Joe Biden der Fall ist. Aber die Medien versuchen zu relativieren: Bei Biden sei es etwas ganz anderes als bei Trump.

IMAGO / Cover-Images
US-Präsident Joe Biden, Washington, DC, 4. Januar 2023

Was hatten sie sich doch alle echauffiert in den Redaktionsräumen von CNN, der Washington Post oder den deutschen Qualitätsmedien, als im August letzten Jahres bei einer groß angelegten Razzia in Donald Trumps Anwesen Mar-a-Lago als streng geheim klassifizierte Dokumente gefunden wurden. Der ungeliebte Ex-Präsident solle automatisch und umgehend von allen öffentlichen Ämtern fern gehalten werden, vor einen Schnellrichter gestellt und verurteilt werden, forderte man.

Über den Inhalt der Dokumente weiß man bis heute nichts, nur eines ist sicher: Trump sitzt nach wie vor nicht in dem Hochsicherheitstrakt, in dem viele Kommentatoren ihn lieber heute als morgen sehen möchten.

Wenn zwei das Gleiche tun…

Die gleichen Medien mussten jetzt widerwillig berichten, dass auch bei Joe Biden in privaten Büroräumen streng geheime Akten gefunden wurden. Aber natürlich sei das jetzt etwas ganz anderes als bei Trump, wurde sofort relativiert. Rechtsberater des amtierenden US-amerikanischen Präsidenten hätten den Auftrag gehabt, dessen privates Büro in Washington auszuräumen. Dabei fand ein Anwalt die streng geheimen Akten, informierte umgehend das Nationalarchiv, welches wiederum umgehend die Unterlagen abholen ließ.

Geradezu vorbildlich sei das abgelaufen, ganz anders als bei Trump und daher überhaupt nicht vergleichbar. Joe Biden, der natürlich überhaupt nicht wusste, dass sich diese streng geheimen Akten in seinem privaten Büro befanden, äußerte sich kurz: „Die Leute wissen, dass ich Verschlusssachen und geheime Dokumente ernst nehme.“ Gott sei Dank! Fast möchte man applaudieren. Nichts passiert, bitte weitergehen!

Doch halt, schauen wir einmal genauer hin. Ist wirklich nichts passiert? Handelt es sich hier wirklich um zwei komplett unterschiedliche Vorgänge? Ist Bidens „Versehen“ tatsächlich Lichtjahre von den „schweren Vergehen“ Trumps entfernt? Hat Biden wirklich quasi vorbildlich gehandelt, da er überhaupt nichts von den geheimen Unterlagen in seinen Schränken wusste, während Trump die Dokumente aus machtpolitischen, hinterhältigen Motiven aufbewahrte? Oder handelt es sich hier um einen echten Skandal im Sperrbezirk?

Auffällig ist zunächst einmal die Timeline. Die Hausdurchsuchung in Trumps Anwesen Mar-a-Lago fand im August, drei Monate vor den Midterms, quasi vor den Augen der Öffentlichkeit statt. Reporter waren informiert, Kameras aufgebaut, das Ganze wirkte inszeniert und bei genauerem Hinsehen leicht übertrieben. Dagegen wurde der Aktenfund bei Biden, der sich übrigens bereits am 2. November ereignete, sechs Tage vor den Midterms, bis heute unter den Teppich gekehrt. Sollten Medien davon gewusst haben, entschieden sie sich offensichtlich bewusst, nicht darüber zu berichten, um die Midterms nicht zu beeinflussen. Lieber wies man in einer Endlosschleife auf die Ermittlungen gegen Trump hin. Talkshow Moderatorin Liz Wheeler meint dazu: Das sind nicht nur Heuchler, das sind Elitäre. Sie glauben einfach, für sie gelten andere Regeln.

Auch der Aktenfund selbst wirkt bei genauerem Hinsehen merkwürdig. Bidens Anwalt sollte das Büro im Penn Biden Center in Washington, DC entrümpeln, lautet das Narrativ. Er entdeckt dabei in den Aktenschränken diverse Kartons, öffnet einen, findet einen braunen Umschlag auf dem „streng geheim“ steht, und handelt dann quasi nach Lehrbuch. Er schaut sich weder den Inhalt des Umschlags noch die anderen Kartons an, lässt stattdessen alles stehen und liegen, ruft die Behörden an und sorgt dafür, dass alle Kartons ins Nationalarchiv kommen, damit die Fachleute dort entscheiden können, was mit den Unterlagen passiert. Die Verschlusssachen wurden mittlerweile untersucht und auf die Zeit zwischen 2013 und 2016 datiert. Damals war Biden Vizepräsident.

Ich bin kein Anwalt, aber von 10 Leuten, die ich fragte, ob sie den Umschlag geöffnet hätten, antworteten 10: „Ja, klar.“ Die Frauen lachten nur, als sie hörten, der Anwalt hätte angeblich gar nichts gelesen. Und alle waren sich einig, dass sie zumindest den Karton nach weiteren Unterlagen durchgeschaut und die anderen Kartons geöffnet hätten. Ein normaler Mensch macht sich erst einmal einen Überblick und telefoniert mit dem Besitzer des Büros, bevor er alle Unterlagen den Behörden übergibt. Schließlich handelte es sich bei dem Großteil der Unterlagen um private Dokumente der Familie Biden, darunter Materialien über Beau Bidens Bestattungsvereinbarungen und Kondolenzschreiben, wie CNN berichtete. Aber gut, nehmen wir die Geschichte einmal für bare Münze.

Quelle: CNN

Schauen wir uns als Nächstes den Sicherheitsaspekt genauer an. Trumps Unterlagen waren in Mar-a-Lago in einem extrem gesicherten Raum gelagert. Der Raum hatte eigene Zugänge, die mit speziellen, vom FBI eingebauten Schlössern gesichert waren. Das FBI hatte die Kombination zu den Schlössern, hätte also jederzeit Zutritt zu den Unterlagen gehabt. In Bidens Büro im Penn Biden Center in Washington, DC, lagerten die Unterlagen in einem ganz normalen Aktenschrank. Eine Putzfrau hätte sich in ihrer Nachtschicht die streng geheimen Akten womöglich durchlesen und kopieren können.

Der große Unterschied zwischen beiden Fällen: Biden und seine Anwälte haben die Unterlagen unaufgefordert ans Nationalarchiv abgegeben, Trump händigte freiwillig nur einen Teil der Akten aus. Nicht einmal durch eine gerichtliche Vorladung ließ er sich davon abhalten, etliche der vertraulichen Dokumente als einen quasi persönlichen Besitz anzusehen, den er in ein privates Archiv statt ins Nationalarchiv überführen wollte. Bei den circa 300 geheimen Dokumenten, die bei Trump gelagert wurden, handelte es sich um Informationen über das iranische Raketenprogramm und geheime Operationen der Amerikaner in China. Die Unterlagen bei Biden enthielten mindestens 10 geheime Dokumente, darunter US-Geheimdienstmemos und Briefing-Materialien, die Themen wie die Ukraine, den Iran und das Vereinigte Königreich betrafen.

Was sagen die Delinquenten über das Fehlverhalten des jeweils anderen? Biden war bezüglich der bei Donald Trump gefundenen Unterlagen im vergangenen Jahr eindeutig. Wie so etwas nur passieren könne, klagte er im „60 Minutes“-Interview auf CBS. Die Aufbewahrung der Akten in Privaträumen sei komplett verantwortungslos. Trump konterte jetzt auf seinem Netzwerk Truth Social: „Wann wird das FBI die Häuser von Joe Biden, vielleicht sogar das Weiße Haus durchsuchen?“

Wie geht es weiter? Justizminister Merrick Garland beauftragte John Lausch jr., einen Bezirksstaatsanwalt in Chicago, damit, die Dokumente aus Bidens Aktenschrank zu untersuchen. Lausch war unter Trump nominiert worden, gilt als unvoreingenommen. Er hat den ersten Teil seiner Untersuchung bereits abgeschlossen und Garland seine vorläufigen Ergebnisse zur Verfügung gestellt. Garland muss nun entscheiden, ob eine strafrechtliche Untersuchung gegen den amtierenden Präsidenten eingeleitet wird. Eine verzwickte Lage für den Justizminister, der im letzten Jahr an einigen der wichtigsten Entscheidungen im Zusammenhang mit der Untersuchung von Trump-Dokumenten und der Entscheidung beteiligt war, das FBI zur Razzia nach Mar-a-Lago zu schicken.

Als die ersten Berichte über den Aktenfund bei Biden in den Medien erschienen, saß Garland zufällig neben Biden bei dem diplomatischen Gipfel in Mexiko. Reporter stellten beiden Männern Fragen zur Untersuchung. Sowohl der Präsident als auch der Justizminister ignorierten die Fragen.

Die Republikaner im Repräsentantenhaus haben nun angekündigt, die Vorgänge genau untersuchen und auch das Nationalarchiv in die Untersuchung einbeziehen zu wollen. Zu den für die Untersuchung angefragten Unterlagen gehören: alle Dokumente, die aus Bidens persönlichem Büro abgerufen wurden; eine Liste der Personen, die Zugang zu diesem Büro hatten; alle Dokumente und Mitteilungen zwischen dem Weißen Haus, dem Justizministerium und dem Nationalarchiv in Bezug auf die abgerufenen Dokumente; und alle Dokumente und Mitteilungen im Zusammenhang mit dem Vorfall. Die Unterlagen seien spätestens am 24. Januar zu übergeben.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 32 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

32 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Gaartz
1 Jahr her

US-Präsidenten haben Jahrzehnte, vermutlich Jahrhunderte lang Geheimdokumente nicht zurückgegeben, ohne dass es dafür jemals rechtliche Konsequenzen gegeben hätte. Und so wäre es auch ewig weitergegangen, wenn die Globalisten in Washington nicht nach jedem Strohhalm greifen würden, um den Nationalisten Trump zu kriminalisieren und letztlich auszuschalten. Es gibt tatsächlich einen alles entscheidenden Unterschied: Trump hatte als Präsident jederzeit die völlige Definitionshoheit darüber, welche Dokumente wann als „classified“ oder „declassified“ zu gelten haben. Einer langjährigen Praxis von US-Präsidenten folgend, hätte Trump z.B. selbstverständlich verfügen können, dass alle Dokumente, die er mit nach Mar-a-Lago nimmt, automatisch „declassified“ werden. Es ist allerdings immer noch… Mehr

WGreuer
1 Jahr her

Etliche Leute vermuten in dem ganzen Zirkus einen Plan seitens Trump: er (der Ex-Präsident, den die Dems immer noch fürchten und verteufeln – warum eigentlich?) gibt den Demokraten vermeintliche Angriffsflächen, wobei Sie selber Präzedenzfälle schaffen. Mit diesen Präzedenzfällen nun geht’s den korrupten Dems nun selber an den Kragen. Man denke auch an seine Steuerunterlagen, die völlig OK waren. Nun allerdings haben die Republikaner die Möglichkeit, diese Unterlagen auch von anderen Dems wie Biden oder Pelosi anzufordern, von denen man vermutet, dass die weitaus krimineller unterwegs sind. Das dürfte insgesamt eine sehr spannende Geschichte werden. Übrigens: wer die Dems für die… Mehr

Sandkorn
1 Jahr her

Irgendwie scheint der überwiegende Teil der Medien, sicher versehentlich, in ihrer Berichterstattung übersehen zu haben dass die Dokumente die bei Trump „herumlagen“ dass ganz offiziell taten.
Kurz vor der „Razzia“ besuchten sogar einige Bundesbeamte das Anwesen und vergewisserten sich dass die dort, wie den Behörden bekannt, gelagerten Dokumente entsprechend in Spezialbehältern gesichert sind. Dass waren sie auch und man zog wieder ab.
Kurze Zeit später wurde, unter großer Medienbeteiligung (Rollatorputsch *hust*), eine „Razzia“ durchgeführt bei der man die, offiziell und sicher gelagerten, Dokumente „fand“.

Emmanuel Precht
1 Jahr her

Und es wurden bei bei Lame „sleepy Joe“ Duck weitere Akten entdeckt, wie man heute den qualitätsmedialen Verlautbarungsblättern entnehmen durfte: „…weitere geheime Dokumente in einer Garage von US-Präsident Joe Biden…“. Er reagierte darauf mit „Scholzen“.
Wohlan…

Hieronymus Bosch
1 Jahr her

Wenn man das obige Bild sieht, schaut mich ein seniler Greis an! Kaum vorstellbar, dass das der Präsident einer Weltmacht sein soll! Aber das ist der aktuelle Zustand eines Landes, in dem nur Geld die Welt regiert! Dass sich Biden an nichts erinnern kann, fällt dabei kaum auf. Seine fahrigen Reden, sein unbeholfener Gang und seine ganze kauzige Erscheinung zeigen nur, dass Amerika abgewirtschaftet hat – zum Vorbild taugt dieses Land schon längst nicht mehr!

Old-Man
1 Jahr her

Für mich ist es immer wieder schön an zu sehen, wie angeblich untadelige in Wahrheit doch zu den Schurken gehören.
Noch klingen mir die Worte eines Joe Biden über Donald Trump in den Ohren, da entpuppt sich dieser Politgreis als „noch “ schlimmer, denn er hatte doch wohl Zeit genug die Dokumente zurück zu geben!.
Merke also : Wer mit ausgestrecktem Finger auf ander zeigt, der zeigt mit vier Fingern auf sich selber Joe!!.

Last edited 1 Jahr her by Old-Man
Andrea Dickerson
1 Jahr her

Ein anderer Aspekt dieser Geschichte ist diese Biden-Penn Stiftung selbst. Offensichtlich spendeten die Chinesen sehr viel Geld, auch der Energiekonzern, mit dem Hunter Biden verbandelt ist. Bidens Jahresgehalt in dieser Stiftung ist $900 000. Für was? Einflußnahme. Dann muß man sich allerdings als „foreign agent“ registrieren, was weder Joe noch Hunter gemacht haben.

Ali Mente
1 Jahr her

Die Russland Conetction von Trump, die sich als insziniert herausstellte, die Twitter-Files, offenbar ungeklärte Vorgänge rund um die Wahlen, zwei erfolglose Impeachment.-Versuche, die blutleere Vize-Präsidentin, (gibt es die eigentlich noch?), große Probleme an der Grenze zu Mexiko, die Hunter Binden Affäre, die Ukraine-Conection der Bidens und nun noch die Geheimdokumente, die man vor Monaten gefunden hat und die man jetzt so langsam heraus rückt.! Sieht schon nicht gut aus für Joe und die Demokraten. Doch die Presse gibt vollen Flankenschutz, da wird kaum berichtet und wenn beschwichtigt und relativiert. So kann sich ein schlechter und offenbar hoch korrupter Präsident über… Mehr

Gerro Medicus
1 Jahr her

Zitat: „Bei Biden sei es etwas ganz anderes als bei Trump.“ Allerdings! Da haben die Medien doch ganz recht! Während Trump als amtierender Präsident das Recht und die Befugnis hatte, Dokumente zu deklassifizieren und zu archivieren, hatte Biden in seiner Position als Vizepräsident diese Befugnis nicht! Deshalb hat Biden ein Verbrechen begangen, das eine sofortige Durchsuchung all seiner Dependancen erfordern würde. Wegen seiner Verbindungen zu China sollte eventuell vorsorglich Untersuchungshaft wegen Verdacht auf Landesverrat angeordnet werden. Der US Justizminister Merrick Garland ist jetzt in einer Zwickmühle. Behandelt er den Biden-Fall genauso wie den von Trump, kriegt er erheblich Ärger mit… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Gerro Medicus
fatherted
1 Jahr her

Als Anwalt der dem Gesetz verpflichtet ist…ist es eben nicht „Normal“ einen Umschlag oder Dokumente im Schrank eines Ex-Vize und jetzigen Präsidenten zu öffnen, auf denen „Streng Geheim“ steht. Damit hätte der Anwalt wohl seine Lizenz aufs Spiel gesetzt…insofern alles richtig gemacht. Wer auch immer dann die Dokus wegschaffte und sichtete….man wird unter Eid aussagen müssen, was das für Dokus waren (natürlich nicht die Inhalte). Glück für die Reps, dass sie nun die knappe Mehrheit im Repräsentanten Haus haben und sie einen U-Ausschuss verlangen können. Wahrscheinlich werden nun aber die „Vorwürfe“ gegen Trump und seine Dokusammlung zu Hause heruntergefahren….da ansonsten… Mehr