„Säuberungen“ in der Bundeswehr

Kurz vor Ende der Talkshow Anne Will, in der es eigentlich um die französischen Präsidentschaftswahlen ging, kündigte Ursula von der Leyen noch "Säuberungen" in der Bundeswehr an.

Bundeswehr
Bundesministerin der Verteidigung, Ursula von der Leyen, und der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Volker Wieker, schreiten die Front der Rekruten anläßlich des Feierlichen Gelöbnisses auf dem Paradeplatz am Bendlerblock in Berlin ab, am 20.07.2015.

Das Beste kommt manchmal zum Schluss, wenn man schon fast eingeschlafen ist. So war es im Schlusspurt einer ansonsten belanglosen Sendung von Anne Will, in der sich alle über den Wahlsieg Macrons vor sich hin freuten. Dann wurden der Bundesministerin für Verteidigung der eigenen Karriere noch ein paar Fragen zu ihrem Ressort gestellt. Sie sprach viel von notwendiger Härte, um den notwendigen „Säuberungsprozess“ in Gang zu setzen. Der Finger war schon am Aus-Knopf. Säuberung? Bundeswehr? Politisch ist „Säuberung“ ein Begriff mit schrecklichem Klang. Folgen wir hier ausnahmsweise mal einfach nur Wikipedia:

Politische Säuberung

„Der Begriff der politischen Säuberung bezeichnet die Zwangsausgrenzung von Personen oder Personengruppen aus politischen Organisationen und Institutionen, insbesondere aus Parteien, Regierungen und öffentlicher Verwaltung. Diese Form der Säuberung kann von der Exklusion oder dem Parteiausschluss bis hin zur Tötung reichen.

In Parteien, insbesondere in undemokratischen Gesellschaftsformen, wird häufig eine aufkommende innerparteiliche Opposition mittels einer „Säuberung“ ausgegrenzt oder entfernt. Ziel ist meist der Machterhalt einer dominierenden Gruppierung. Innerhalb von autoritären und diktatorischen Regimen, insbesondere bei einer Einparteienherrschaft, kann sich diese Entfernung missliebiger Personen auch auf nachgeordnete Positionen in Staat und Gesellschaft ausdehnen und bis zum Staatsterror reichen. Eine große Rolle spielt der Begriff der Säuberung innerhalb der Geschichte kommunistischer Parteien und Organisationen im 20. Jahrhundert.“

Was treibt Ursula von der Leyen dazu, solche Begriffe zu verwenden? Sie begründete es damit, dass „mit aller Härte“ aufgeklärt werden müsse und ein „Säuberungsprozess“ stattfinden müsse – „da wird noch viel hochkommen“, drohte sie etwa ab Minute 59 in der Sendung. Säuberungen, ob mit oder ohne die Ergänzung „Prozess“ reduziert Menschen mit anderer Meinung zu Schmutz. Es ist die Sprache des Unmenschen, die von der Leyen verwendet. Übrigens: Wer in einer Organisation mit 180.000 Teilnehmern irgend etwas sucht, wird es finden. Die bisherigen 280 Verdachtsfälle, auf die sie sich beruft, entsprechen rund 0,15 % der beschäftigten Soldaten.

„Vorfälle“ im Wachbataillon

Konkrete Vorfälle nannte sie nicht, verwies nur allgemein auf bekanntgewordene „Vorfälle“. Dazu schreibt etwa die BamS: „Im Besprechungsraum des Jägerbataillons 292 der Fürstenberg-Kaserne in Donaueschingen hängen ein Landserbild und zahlreiche Waffen aus dem Zweiten Weltkrieg an den Wänden. Darunter der Patronengürtel eines Maschinengewehrs 42, eine Maschinenpistole und eine Pistole. All diese Waffen hat die Wehrmacht benutzt. Sie dürften eigentlich in keiner Kaserne als Dekoration hängen. Denn laut dem Traditionserlaß der Bundeswehr darf die Wehrmacht nicht verherrlicht werden.“

Wenn also eine alte Waffe schon als Indiz für Nazismus gilt, muss von der Leyen zunächst in Berlin mit ihrer „Säuberung“ anfangen – beim Wachbataillon der Bundeswehr. Mit insgesamt sieben Kompanien und mehr als 1.000 Angehörigen zählt das Wachbataillon zu den größten Bataillonen der Bundeswehr. Es ist in der Julius-Leber-Kaserne in Berlin-Wedding stationiert  (früher in Siegburg bei Bonn) und ist eine der bekanntesten Einheiten: Rekrutengelöbnisse, Staatsempfänge – immer mit klingendem Spiel und „Präsentiert das Gewehr“ dabei. Es sind keine neuen Waffen – sondern der Wehrmachtskarabiner, allerdings zum schießen untauglich gemacht. Denn anders als Repräsentationseinheiten vieler anderer Staaten verwendet das Wachbataillon für zeremonielle Anlässe nicht das jeweils eingeführte Sturmgewehr, sondern noch den K98k (Karabiner 98 kurz) der Wehrmacht. Schlimmer noch: Das Hakenkreuz war seit der Gründung immer dabei.  Erst 1995 wurden von den  Karabinern das teilweise noch vorhandene Beschusszeichen mit Hakenkreuz entfernt, nachdem dies im Bundestag von der SPD kritisiert worden war.

Müssen also die Soldaten des Wachbataillons wegen ihrer Nazi-Verbindung entlassen werden? Wie weit geht der „Säuberungs“-Aufruf der Ministerin zur Verteidigung der eigenen Karriere?

Unterstützung
oder

Kommentare ( 203 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

203 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
CaptainCalvinCat
6 Jahre her

Teeren und Federn – Menschen ausziehen, mit Honig einschmieren und dann mit Federn zuschütten. Hahaha, wie LUSTIG! Ja, für die Teerenden und Federnden, für die geteerten und gefederten nicht zwangsläufig. Vielleicht wurde man nicht dazu GEZWUNGEN, im Sinne von „Du musst da auch machen“, aber ein gerüttelt Maß an „Dann gehörst Du halt nicht dazu“ war schon impliziert. Von daher – es tut mir leid, aber ich sehe daran absolut nichts Lustiges. Und wenn das ein „harmloses Spässchen“ ist, möchte ich nicht wissen, wo bei Ihnen die Grenze gezogen wird. Ach ja, wenn ich ihren Vater „ins Spiel“ bringe, der… Mehr

ZurückzurVernunft
6 Jahre her
Antworten an  CaptainCalvinCat

Im Unterschied zu Ihnen respektiere ich Ihre Haltung völlig, auch wenn ich der Meinung bin, dass Sie im Leben was versäumt haben. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung und wohl die von 80 % einer Generation. Ihr jungen könnt oder müsst jetzt beweisen, dass ihr es besser macht, also z.B. bessere Autos baut, als wir das gemacht haben und nicht, wie aktuell Solarworld, von den Chinesen überholt werdet. Nachdem wir euch eure Ausbildung finanziert haben, ist es nun fair, wenn ihr uns unsere Renten nun monatlich pünktlich überweist. ? So läuft nun mal der Generationenvertrag. Wie gesagt: „Noubliez… Mehr

Hanna Jüngling
6 Jahre her

Das ist mir so zu abstrakt gefragt. Ein Politiker hat sich klassischerweise für bestimmte Politikfelder profiliert. Über Jahre weg arbeitet er sich ein in diese Felder. Für die einen ist das Bildungspolitik, für andere Außenpolitik, wieder andere Wirtschaftspolitik, oder Gesundheitspolitik etc. Was derjenige vorher beruflich gemacht hat, ist dabei nicht wirklich wichtig. Das hängt vom persönlichen Profil ab! Wichtig ist, ob er sich in einem angemessenen und von einer gewissen Liebe zu dem Themenfeld geprägten Interesse und Fleiß motivieren lässt. Es gehört auch eine gewisse Redlichkeit dazu – natürlich gibt es Ärzte, die auch für Militärpolitik in Frage kommen. Ob… Mehr

Ralf Pöhling
6 Jahre her

Anne Wills Nichtreaktion war nicht nur ein Zufall. Die Umstellung der Nachrichten im öffentlich rechtlichen Rundfunk von trockener Information auf tendentiös-erklärende Moderation vor einigen Jahren, war auch keiner. „Nudging“ (oder besser: Propaganda) wohin das Auge schaut.

CaptainCalvinCat
6 Jahre her

Der Generation Respekt zu zollen, ist sicher nicht unredlich, lieber Zurück zur Vernunft. Unredlich ist es jedoch, diese Leute zu überhöhen, während die „Generation Schneeflöckchen“ als eben solche abqualifiziert wird, nur weil sich seit den letzten 60 Jahren so zwei, drei oder auch vier Ansichten geändert haben mögen. Und vor allem, wenn ich das schon lese / höre: „48 Stunden arbeiten waren die Regel, Samstags wurde gearbeitet, 20 Tage Urlaub war das Maximum“ – da stell ich die Frage „Ja und? Was hat das zu sagen? Nur weil die Generation damals diese Arbeitsbedingungen akzeptierte, weil sie nichts anderes gefunden hat,… Mehr

ZurückzurVernunft
6 Jahre her
Antworten an  CaptainCalvinCat

Sicher muss sich die heutige Generation nicht mehr kaputt schuften. Jedenfalls hat die Kriegsgeneration bis 1968 trotz großer Entbehrungen keinerlei Schulden gemacht. Anschließend wurden alle Schleusen geöffnet, so dass die explizite Staatsverschuldung momentan bei ca. 2,5 Billionen Euro liegt. Hinzu kommen noch mal ca. 5 Billionen Euro implizite Schulden für Verbindlichkeiten wie Renten etc. Alles Kosten für die die nächste Generation gerade stehen muss. Dass das momentan kaschiert wird hängt ausschließlich mit der Null-Zinspolitik zusammen. Schon bei 4 % Zinsen würde unser Haushalt mit 100 Milliarden Euro jährlich zusätzlich belastet. Somit muss man leider konstatieren, dass die Kriegsgenaretion bei Null… Mehr

ZurückzurVernunft
6 Jahre her
Antworten an  CaptainCalvinCat

Vielleicht hilft Joe Cocker da weiter:
.
„N’Oubliez Jamais

I Heard My Father Say
Every Generation Has It’S Way
A Need To Disobey“

CaptainCalvinCat
6 Jahre her
Antworten an  ZurückzurVernunft

Schön, ZurückzurVernunft, sehr schön.

Doch wenn die heutige Generation ihr Bedürfnis nach Ungehorsam auslebt und lautstark fordert, dass man sich doch gefälligst mal um Sachen kümmern sollte, um die man sich schon was länger hätte kümmern müssen, werden sie gleich als SJW abqualifiziert oder als „Generation Schneeflöckchen“. Von daher: „Every Generation has its way – a need to disobey…. dann halten Sie sich auch dran und respektieren die Meinungen der Schneeflöckchen.“

ZurückzurVernunft
6 Jahre her
Antworten an  CaptainCalvinCat

Tue ich gerne !!!

Wenn es erlaubt ist, nur eine Anmerkung noch:

Ich würde:
„…lautstark fordert, dass man sich doch gefälligst mal…..“ einfach ersetzen durch:
„…. werden wir dirch unsere Tatkraft beweisen, dass wir es besser können, als ihr das gemacht habt…..“

Fordern ist einfach, das kann jedes Kind.
Meinen vollen Respekt genießen immer diejenigen, die Anpacken und es besser machen.

Aber wie gesagt:
Nix für ungut und viel Erfolg !!

Uschi-tom
6 Jahre her

Wenn ich da an China denke – OmG…..!!!

T. Pohl
6 Jahre her

Die Flinten-Uschi hat doch schon beim G36 gezeigt, daß sie es nicht kann. Sie ist m.E. gar nicht fähig zu verstehen, was ihre Schäfchen da so machen, und es schockiert mich immer wieder, daß Personen, die von ihrem Verantwortungsbereich keine Ahnung haben in D. ein Ministeramt bekleiden können. Hendricks ist so ein weiterer Fall, man hat das Gefühl, das seien Quotenfrauen (oder Freundinnen Mutti’s). Nicht mehr Terretorialverteidigung, sondern Verteidigung am Hindukusch, das ist das zweite Problem. Aber es muss leider wohl noch voll gegen die Wand, bevor es besser werden kann. Die kaputten Kurzzeitgedächnisse der deutschen Bürger haben sich ja… Mehr

jackhot
6 Jahre her

Brigade Franco Alemange- Oberleutnant „Franco A.“-ach du Sch****…
am besten, ganz oben im Ministerium,im größten Büro mit den Säuberungen anfangen!

Nachdenkerin X
6 Jahre her

Ja, Herr Tichy, so ein alter
Wehrmachtshelm ist schließlich ein weitaus größerer Skandal als
der von der Regierung unter der Leitung der Kanzlerin millionenfach
geduldete Gesetzesbruch.

Hellweg
6 Jahre her

Uschi hat Schiss, genau wie Erdogan, der säubert ja auch gern.
100 Führungskräfte wurden gefilzt, bevor sie sich mit ihnen traf.
Wenn der Schuß mal nicht nach hinten los geht.

Uschi-tom
6 Jahre her

Im sogenannten Traditionserlass – aus 1982 – wird für den Wertekanon zum Begriff der Tradition formuliert: „3. In der pluralistischen Gesellschaft haben historische Ereignisse und Gestalten nicht für alle Staatsbürger gleiche Bedeutung, geschichtliche Lehren und Erfahrungen nicht für alle den gleichen Grad an Verbindlichkeit. Tradition ist auch eine persönliche Entscheidung.“ Dieser Traditionserlass wird wohl bald abgeschafft, das Eiserne Kreuz an den Fahrzeugen wird abgekratzt und das Wachbattailon wird mit Spielzeuggewehren ausgestattet….. Es ist schon erstaunlich, wie wir Deutschen immer noch zur „Bilderstürmerei“ neigen. Wenn schon, denn schon! Da darf beim „Staatsbürger in Uniform“ die o.a. Verbindlichkeit wohl nicht so hoch… Mehr