Die tolerierte Gewalt von Linksextremen

Persönliche Informationen der AfD-Kandidaten im Hessen-Wahlkampf wurden veröffentlicht. Die Polizei verbreitet die Feindesliste weiter. Gewalt von Linksextremen wird toleriert – Anschläge und Angriffe sind Alltag.

IMAGO / Bildgehege
Symbolbild
Kurz vor der anstehenden Landtagswahl in Hessen wurde eine Liste mit Kandidaten der AfD im Wahlkampf veröffentlicht. Auf dieser Liste werden die Adressen, Autokennzeichen und Lebensgewohnheiten der jeweiligen Personen bekannt gegeben. Dazu Treffpunkte, Veranstaltungsräume, die die Partei in der Vergangenheit genutzt hat. Das Hessische Landeskriminalamt macht sich zum Komplizen der Antifa und verbreitete die Liste munter weiter.

Ein ausgewachsener Spionageapparat

Die Politik wiegelt die Bedrohung durch die Antifa oft ab. Es handle sich um einen desperaten Zusammenschluss verschiedenster Gruppen ohne Überbau, lautet das Argument. Doch die auf der Feindesliste veröffentlichten Informationen zeigen: Hinter der Liste steht ein erheblicher Recherche-Aufwand. Adressen werden für fast jeden Betroffenen geführt, für einige darunter auch mit Kennzeichen, Vereinsmitgliedschaften und Arbeitgebern.

Schon in der Vergangenheit legte die Antifa Hessens große Motivation an den Tag, um die persönlichen Daten des politischen Gegners ausfindig zu machen. Erst vorletztes Jahr veröffentlichte die Antifa eine Frankfurter Feindesliste. Dort können auf einer interaktiven Karte die Adressen von AfD-Lokalpolitikern, Personen, die der AfD nahestehen sollen, und anderen Gegnern ausgemacht werden. Bezeichnend für die Antifa ist, dass sich hier auch die (öffentlichen) Adressen von Polizeidienststelle, CDU-Parteibüro und der Deutschordenskirche finden. Für die Universität werden „rechte Umtriebe an der Uni“ ausgewiesen.

Dem WDR gegenüber teilte die Frankfurter Antifa mit, dass sie die Urheber dieser Liste nicht kenne – die Frankfurter Antifa betreibt eine aktive Webseite, auf der die Internetpräsenz und die Gewaltaufrufe der Seite weiterverbreitet wurden. Ursprünglich bekanntgemacht wurde diese über einen Post auf der Seite indymedia.de, eine Schwesterseite der verbotenen linksunten.inymedia.

Hier werden regelmäßig Gewaltaufrufe und Bekennerschreiben veröffentlicht. So zum Beispiel ein Schreiben, in welchem eröffnet wurde, mit einer „Brandbombe“ das Auto des Bremer Innensenators Ulrich Mäurer (SPD) zerstört zu haben. Und ein zweites Bekennerschreiben, aus dem hervorgeht: Es war wohl nicht Maurers Privatwagen, aber einer, den er fast täglich nutzte, um zwischen Haus und Arbeit zu pendeln. Das habe die Gruppe gewusst, weil sie über Tage hinweg observierte.

Es passiert: nichts

Das Veröffentlichen von Feindeslisten ist seit einger Zeit verboten. Es ist mit bis zu zwei Jahren strafbewehrt – wenn nicht-öffentliche Informationen offengelegt werden, beträgt das Strafmaß sogar bis zu drei Jahre. Ein 2021 eingeführtes Gesetz, das bisher vor allem im Kampf gegen – sowohl imaginierten wie auch tatsächlichen – Rechtsextremismus eingesetzt wurde. Gegen diese Webseiten gibt es kaum eine Handhabe. Die Frankfurter Feindesliste wurde aus Deutschland heraus angemeldet. Mehr kann man nicht herausfinden, denn diese Informationen werden aufgrund der DSGVO ausgeblendet. Der Registrar für die neueste Feindesliste sitzt angeblich im 1.700-Seelendorf Charlestown auf den St. Kitts und Nevis Inseln.

Dass diese Websiten die Impressumspflicht, auf die sonst so viel Wert gelegt wird, nicht einhalten, ist klar. Die Informationen sind jetzt in der Welt: Und sie verlassen das Netz niemals wieder. Die Websites per Verordnung lassen sich kaum abschalten, der Fall müsste wohl an Interpol weitergegeben und von den örtlichen Polizeibehörden verfolgt werden, sagte ein von TE befragter Rechtsexperte.

Einfacher sei es, ein Geoblocking durchzusetzen, dass diese Inhalte aus Deutschland nicht mehr aufgerufen werden können – eine oberflächliche Lösung, denn mittels VPN kann das umgangen werden. VPN Services lassen einen Nutzer so aussehen, als würde er aus einem Land seiner Wahl auf eine Website zugreifen. Ein VPN-Service kostet nur wenige Euro im Monat, legale und vertrauenswürdige Anbieter gibt es viele. Geoblocking ist also keine gute Lösung, aber zumindest eine Teillösung. Aber auch dies strengt die Staatsanwaltschaft wohl nicht an.

Das LKA macht mit

Doch wozu diese Anstrengungen unternehmen, wenn das Landeskriminalamt die Feindeslisten fröhlich weiter verbreitet? Am Mittwoch gab das LKA eine Pressemitteilung zu dem Fall heraus, in dem die Feindesliste verlinkt wurde. Sie verbreiteten die Information also weiter. Dieser Fehler fiel erst im späten Nachmittag am Donnerstag auf. Die Links wurden entfernt. Genauso veröffentlichte die Hessenschau den Link zur Website in Form eines Copyright-Hinweises auf seiner Website. Dieser war unter einer Karte Hessens, auf der die Wohnhäuser der AfD-Kandidaten eingetragen sind, veröffentlicht und wurde zwischenzeitlich durch diesen Copyright-Hinweis ersetzt: „Screenshot der umstrittenen Internetseite der Antifa Frankfurt“. Die Karte ist nach wie vor öffentlich.

Vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist man linksextreme Sympathien gewohnt. Die Feindesliste wurde auch als „Online-Pranger“ verharmlost, als wäre die Liste nicht ein klarer Aufruf zur Gewalt. Alles, was dort fehlt, ist, dass eine Anleitung zum Bombenbau mitgeliefert wird. Vom LKA hätte man aber erwartet, sich nicht mit den Extremisten gemeinzumachen. Den Betroffenen habe man eine „Sicherheitsberatung“ angeboten, so die Pressemitteilung. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main hat Ermittlungen wegen öffentlicher Aufforderung von Straftaten, gefährdendem Verbreiten personenbezogener Daten und Volksverhetzung aufgenommen. Weitere Informationen zur Ermittlung wollte die Staatsanwaltschaft mit Hinweis auf die laufenden Verfahren Tichys Einblick nicht mitteilen.

„Die Radikalisierung der politischen Ränder ist besorgniserregend. Die Auseinandersetzung mit der AfD und ihren Repräsentanten muss mit politischen und friedlichen Mitteln geführt werden“, teilten Hessens Innenminister Peter Beuth und Justizminister Roman Poseck mit. Eine Verurteilung der Aktion kann wohl nicht ohne einen Seitenhieb auf die AfD auskommen. „Persönliche Bedrohungen sind der völlig falsche Weg. Eskalationen zwischen radikalen Kräften dürfen wir nicht zulassen.“ Auch die AfD-Mitglieder müssten geschützt werden.

Auch Einzelpersonen werden bedroht. Auf Indymedia wurde ein Schreiben veröffentlicht, das zwei Personen aus dem Umfeld der rechtsextremen Partei „Dritter Weg“ identifiziert. „They feel way safer than any fascist should ever do. We will take the safety from them, step by step.“ – „Sie fühlen sich sicherer als ein Faschist sich jemals fühlen sollte. Wir werden ihnen diese Sicherheit Stück für Stück nehmen.“ Die erste Aktion war es, an ihre Häuser Regenbogenfahnen zu schmieren – die Adressen wurden mit veröffentlicht. Und weiter heißt es: „We wont stop haunting you until every single one of you got what he deserves!“ – „Wir werden nicht aufhören euch heimzusuchen, bis jeder Einzelne von euch kriegt, was er verdient!“

Ein angeblicher Sexualstraftäter an der Humboldt Universität in Berlin soll unter Druck gesetzt werden, fordert ein anderes Schreiben, bis ihn die Universität entlasse.

Der YouTuber „Ketzer der Neuzeit“ wird durch ein anderes Schreiben unter Druck gesetzt, seine Social-Media-Aktivitäten einzustellen, sonst würde man ihn weiter unter Druck setzen. Er wurde schon mehrfach „von Antifa zuhause besucht“, so das Schreiben. Seine Adresse und sein Klarname wurden veröffentlicht und in seinem Wohnumfeld Plakate aufgehängt, die ihn unter Druck setzen sollen.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz zitiert seinen Präsidenten Thomas Haldenwang zum Thema Linksextremismus so: „Wir sehen aktuell, dass die Gewalt sich hemmungslos gegen die Staatsmacht, aber auch gegen politische Gegner richtet. Wir müssen im Blick behalten, ob diese Radikalisierung sich zu terroristischen Strukturen hin entwickelt.“

Mit Blick auf immer neue Berichte über organisierte und gewaltbereite Gruppen muss man sich fragen, ab wann man denn von terroristischen Strukturen sprechen kann. Die in der Presse als „Hammerbande“ bekannte Gruppe um Lina Engel lauerte ihren Zielen auf, griff sie mit Hämmern und Buttersäure an und zerschlug ihnen gezielt die Gelenke. Immer wieder bekennen sich Extremisten auf Indymedia zu Angriffen: auf Politiker, auf die Bahninfrastruktur, auf das Kasseler Gericht. Was ist das, wenn nicht Terrorismus?

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 123 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

123 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Diogenes
8 Monate her

Soviel Hass und Spaltung hatten wir schon lange nicht mehr! Genauer gesagt zuletzt in dieser Intensität vor 90 Jahren. Und wieder muß man an den tausendfach zitierten Wahrspruch von Ignazio Silone denken: „Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus.“ Klingt nicht die neue, ätzende Schmutzpropaganda gegen die AfD wie damals der kollektive Hass-Spruch: „Kauft nicht bei Juden“? Es ist nicht Dasselbe, aber ist es nicht in seiner Schmutzigkeit das Gleiche? Auch damals gab es vorbereitete Listen von Geschäften und Unternehmen sowie Einzelpersonen die öffentlich zu ächten waren. Was hat das… Mehr

Last edited 8 Monate her by Diogenes
Manfred_Hbg
8 Monate her

Zitat 1: „Die Politik wiegelt die Bedrohung durch die Antifa oft ab. Es handle sich um einen desperaten Zusammenschluss verschiedenster Gruppen ohne Überbau, lautet das Argument.“ > Man stelle sich vor, es würde sich um der AfD nahestehenden Aktivisten handeln. Ob due grünlinke „Altparteienelite“ dann wohl auch so Verständnisvoll reagieren würde? – – – – – – Zitat 2: „die auf der Feindesliste veröffentlichten Informationen zeigen: Hinter der Liste steht ein erheblicher Recherche-Aufwand“ > Jo, und es wird hier nicht nur der „erhebliche Recherche-Aufwand“ gezeigt, sondern es wird so auch noch gezeigt, dass die Krawall-Kiddys und die an den Banhofaufgängen… Mehr

ketzerlehrling
8 Monate her

Das ist in einer toleranten, modernen, weltoffenen Gesellschaft so üblich. Ironie off!

Armin Reichert
8 Monate her

Die SPD ist der parlamentarische Arm der linksextremen Terrorvereinigung:

https://vorwaerts.de/artikel/kampf-gegen-rechts-braucht-spd-antifa

Niemand will Bündnisse mit gewaltbereiten Schlägern, aber gerade weil insbesondere junge Menschen, die sich antifaschistisch und antirassistisch in diesem Land engagieren, oft kriminalisiert und vorverurteilt werden, ist es verdammt noch mal unsere Aufgabe, an ihrer Seite zu stehen.

Natürlich nicht, SPD, mit gewaltbereiten Schlägern würdet ihr doch nie „Seit an Seit“ marschieren. Ihr Heuchler!

Thorsten
8 Monate her

In dieser Liste steckt eine Menge Arbeit, so dass ich zu der Vermutung neige, dass es eine „professionell erstellte Liste“ also des Verfassungsschutz ist, die geleakt wurde. Insbesondere der gleiche Detailgrad lässt diesen Schluss zu.
Offensichtlich sitzt ein Maulwurf in dieser Behörde, oder die Sicherheitsmaßnahmen können selbst von Hobby-Hackern ausgehebelt werden.

Nibelung
8 Monate her

Das Problem des heutigen Linksterrors von allen Seiten ist die Tatsache, daß sie sich nicht in letzter Konsequenz so durchsetzen können, wie die alten totalitären Systeme, denn dann würden sie sich entgültig entlarven und ihre häßliche Fratze käme zum Vorschein und so versuchen sie es stückchenweise seit Jahren, in der Hoffnung ihre finsteren Absichten darunter verbergen zu können. Opfer ihrer rechtlosen Handlungen gibt es schon viele, die allerdings entgehen vielen Betrachtern, weil sie zu oberflächlich sind und darunter können sie derzeit noch ihr Ding drehen und die Gegenbewegung der Blauen sind mittlerweile die Augen und Ohren eines immer größer währenden… Mehr

Stefan Z
8 Monate her

Die Faschisten sind bereits an der Macht. Daher sind alle die gegen sie sind Staatsfeinde. Offener und klarer kann man es nicht zeigen. Es ist völlig egal, was die AFD will oder Politiker der AFD sagen, solange sie gegen keine Gesetze verstossen. Die selbsternannten Demokraten, sollten zuerst mal den Mist in ihrem Stall ausmisten, bevor sie andere mit Dreck bewerfen. Die Antifa delegimiert den sogenannten Staat offen und wirft mit Hass und Hetze nur so um sich. Sie übt Selbstjustiz und respektiert die Staatsgewalt und das Grundgesetzt in keinster Weise. Sie ist der Gegenpart der Reichsbürger. Der einzige Unterschied besteht… Mehr

CG
8 Monate her

Hätte die AfD eine solche Liste der Antifa online gestellt, dann wären längst Hausdurchsuchungen usw. im Gange. Rechtsstaat ist was völlig anderes.

K.Behrens
8 Monate her

Mafiöse kriminelle Strukturen nutzen nun mal das Internet. Ob für Drogen, männliche und weibliche Stricher, Geldwäsche etc. Der Unterschied zur tatsächlichen Mafia nach italienischen Maßstäben besteht in Deutschland nicht. Während die „Familie“ sowohl in Italien als auch die bekannten „Clans“ in Deutachland wie Karnickel rein auf Vermehrung aus sind, damit alles in der Familie bleibt, agiert der typische Sozialhilfeempfänger ohne Familie. Ob mit Impressum oder ohne, der Typus lebt ebenso von Steuergeldern wie jeder bekannte arabisch-stämmige Clan. Es mag Steine auf mich regnen, aber ich halte Araber-Stämme und Roma-Stämme mit ihren Strukturen in Deutschland für wesentlich gefährlicher. Ebenso die Flut… Mehr

TR
8 Monate her

ich bin mir sicher dass Frau Faeser insgeheim die Aktivitaeten der Antifa in Hessen unterstuetzt. Diese Frau ist der wahre Skandal,