Groko-Sondierung: Zuwanderung, Sicherheit und Demokratie

Wie die nächste Groko zu rechtfertigen wäre - über Merkels Ziel Kanzlermehrheit hinaus - fanden wir nicht. Weitere politische Bewertungen des Papiers der Groko-Sondierung von Fritz Goergen und Roland Tichy folgen; dazu zu einzelnen Fachthemen Beiträge.

© Sean Gallup/Getty Images

Der Vorwurf des Mangels an Kontinuität kann den Groko-Parteien nicht gemacht werden. Sie wollen so weiter machen, wie sie zu Wahlniederlage kamen. In der Einleitung der Sondierungsergebnisse kommt das Thema unkrontrollierte Massen-Zuwanderung nicht vor. Im Teil EU so, als ob seit 2015 nichts geschehen wäre:

„In der Flüchtlings und Migrationspolitik muss die EU ihrer humanitären Verantwortung gerecht werden und zugleich Migration besser ordnen und steuern. Wir wollen Fluchtursachen umfassend bekämpfen, die Außengrenzen der EU wirksamer gemeinsam schützen sowie eine solidarische Verantwortungsteilung in der EU schaffen.

Wir wollen mit einer kohärenten Afrika-Strategie die Zusammenarbeit mit Afrika auf allen Ebenen ausbauen.“

Das ist ziemlich trostlos – wie kann man so offen an dem Thema vorbei formulieren, das die Menschen bewegte und die Wahlen entschied? Wie sich der Umgang mit den Migranten, „die halt da sind“ (Merkel) zu diesem

  • Nachhaltige Absicherung von qualitativ guten Programmen zur Demokratieförderung und Extremismusprävention
  • Stärkung politischer und kultureller Bildung (beispielhaft unterstützen wir das „Forum Recht“)
  • Bessere Förderung von bürgerschaftlichem und ehrenamtlichem Engagement,dazu wollen wir bestehende Regelungen entbürokratisieren
  • Gemeinnützigkeitsrecht verbessern
  • Bundesfreiwilligendienst ausbauen
  • Programme gegen Rechtsextremismus ausbauen
  • Programme gegen Linksextremismus ausbauen
  • Programme gegen Antisemitismus ausbauen
  • Programme gegen Islamismus und Salafismus ausbauen

Macht statt Inhalt
GroKo: Die Rituale der Nacht
Gemeinnützigkeitsrecht verbessern: Gegen wen richtet sich das? Programme für alles und jenes – aber wie wird die wachsende Kriminalität bekämpft? Was tun gegen die sich sicher weiter herausbildenden Parallelgesellschaften? Dass nun erstmals gegen jeden Extremismus etwas unternommen werden soll, glauben Erfahrene erst, wenn es geschieht. Es sind Absichtserklärungen, klar, aber unglaubwürdige. Der Bundesfreiwilligendienst wird dieses Land nicht retten.

In irgendeiner Weise scheinen die Grokoisten doch was gehört zu haben, obwohl das Wörtchen „ob“ misstrauisch macht, es könnte sich nur um in Placebo handeln:

„Wir werden eine Expertenkommission einsetzen, die Vorschläge erarbeiten soll, ob und in welcher Form unsere bewährte parlamentarisch-repräsentative Demokratie durch weitere Elemente der Bürgerbeteiligung und direkter Demokratie ergänzt werden kann. Zudem sollen Vorschläge zur Stärkung demokratischer Prozesse erarbeitet werden.“

Es wäre ja schon einmal gut, sich an Gesetze zu halten. Den Bundestag zu befragen, vor allem: bei entscheidenden Themen wie der Zuwanderung. Im Teil Migration, der von Seite 19 bis 22 reicht, findet sich eine nicht so genannte  „Obergrenze“, aufgeweicht als „Spanne von jährlich 180.000 bis 220.000“ und „eine Fachkommission der Bundesregierung, die sich mit den Rahmenbedingungen der Integrationsfähigkeit befasst und einen entsprechenden Bericht dem Deutschen Bundestag zuleitet“ – und noch eine „Kommission Fluchtursachen im Deutschen Bundestag“.

Da sind wir gespannt, was diese Kommission beraten wird, wiel lange und mit welchem Ergebnis. Hat Berlin noch nicht kapiert, was auf den Straßen täglich geschieht? Ist Wolkenkuckucksheim so hermetisch von der Wirklichkeit abgeschnitten?

Immerhin: Frontex soll „zu einer echten Grenzschutzpolizei“ weiter entwickelt werden: „Bis der Schutz der EU-Außengrenzen effektiv funktioniert, sind Binnengrenzkontrollen vertretbar.“ Wenn natürlich auch das eineVerschiebung auf den St. Nimmerleinstag. „Vertretbar“! Das ist eine Ausrede für Nicht-Handeln.

Beim Familiennachzug wird als neue Regel präsentiert: 1.000 Personen proMonat. Werden die nachstehenden Kriterien (Seite 21) eingehalten für die, die zu den 1.000 gehören können, kommen weniger als 50. Was zu den Ausreisepflichtigen und denen, die halt mal da sind überhaupt gesagt wird, bleibt nebulös im Ist-Zustand. Nicht-Handeln wird also fortgesetzt und mitneuen Floskeln ummantelt.

Tja und dann ein Schluss der Groko-Sondierung, die wie ein Eingeständnis dessen klingt, was Merkel nie gemacht hat, das Parlament wenigstens formal ernst zu nehmen:

„Die Fraktionen werden zweimal im Jahr zu internationalen und nationalen gesellschaftlichen Themen im Plenum Orientierungsdebatten führen. Wir wollen, dass die Bundeskanzlerin dreimal jährlich im Deutschen Bundestag befragt werden kann und die Regierungsbefragung neu strukturiert wird. Diese Vorschläge werden wir mit den anderen Fraktionen im Deutschen Bundestag besprechen.“

Es gilt also: Die Regierung kontrolliert weiterhin das Parlament, und hört, staunt, klatscht: Die Bundeskanzlerin stellt sich drei, 3! mal den Fragen der Abgeordneten. So war es zu Beginn der Demokratisierung, wenn Könige sich herabließen, dem Pöbel im Parlament Guten Tag zu sagen. Was für ein Demokratie-Verständnis. Lassen Sie das einfach auf sich wirken – und auch, dass von Abgeordneten keine Rede ist. Man scheint sie nicht zu brauchen. Sie sind Durchwinker. Wenn dann noch wechselnde Mehrheiten der Koalitionsfraktionen ausgeschlossen werden, auch in Fragen, „die nicht Gegenstand der vereinbarten Politik sind“, setzt das der Belebung des Parlaments jene Grenzen, die Berufsabgeordnete gewohnt sind hinzunehmen.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 93 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

93 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Ingolf Pärcher
6 Jahre her

Fasel, Fasel und Blahblah,
Merkele für immerdar!
Wer was Anderes als jegliche Substanzlosigkeit aus Sondierung und kommenden Kopulationsverhandlungen erwartet, sollte sich neben die Dreijährigen setzen, um den erneuten Auftritt des GroKoDils zu beklatschen. Ist ja nicht „pöhse“, sondern die Fortsetzung eines „Erfolgs“.
Der Rest sollte sich langsam Gedanken machen, bevor man in einem Deutschland aufwacht, das man nicht mehr kennt.

Mike Sandmann
6 Jahre her

Die neue alte Groko möchte auch weiterhin den Kampf gegen Rechts an erster Stelle führen, für mich macht es eher den Eindruck sie kämpfen weiterhin gehen das Recht, im speziellen gegen unser Grundgesetz.

Hugo C. Meier
6 Jahre her

Eine große Koalition bedeutet immer, dass man das Schlechte bekommt, das was die Parteien unbedingt zur Wiedererkennung brauchen. Ein Koalitionsvertrag ist auch immer eine Ansammlung von Giftpillen, denn über die Dinge, über die man sich einig ist, braucht man sich nicht zu einigen. Und ein Koalitionsvertrag ist immer der kleinste mögliche Nenner der Gemeinsamkeiten. Merkel musste von den Parteigenossen offenbar überredet werden noch einmal anzutreten, weil die Parteioberen nicht auf Macht verzichten konnten, dann ist es nur eine Frage der Zeit, vermutlich bei der ersten schwierigen Situation, bis sie zurücktritt, dann wurde das Volk doppelt hinter das Licht geführt. Man… Mehr

Johann Thiel
6 Jahre her

Flucht nach Deutschland und aus Deutschland.

Gero Hatz
6 Jahre her

Diese drei Parlamentstage, an denen sich die Gottkanzlerin das Jammern der Abgeordneten anhören will, erinnern ein wenig an eine Monarchie oder an Zimbabwe unter Mugabe. Halt, stimmt so nicht: Zimbabwe hat es geschafft Mugabe loszuwerden.

Rainer Küper
6 Jahre her

Auf Seite 28 des Papieres versichern die Sondierer Merkel (CDU), Schulz (SPD) und Seehofer (CSU) treuherzig: „Wir wollen das Vertrauen in die Demokratie und in unsere staatlichen Institutionen stärken. Im Fall einer Koalitionsbildung werden wir durch unsere Arbeitsweise in der Regierung und zwischen den Fraktionen deutlich machen, dass wir uns als Bündnis der Demokratie für die Menschen in unserem Land verstehen. Der Deutsche Bundestag muss der zentrale Ort der gesellschaftlichen und politischen Debatte in Deutschland sein. Wir stärken die Entscheidungsfindung in Bundestag und Bundesrat.“ Auf derselben Seite 28, nur zwei Absätze darunter, verstößt die Bande der Superdemokraten von CDU, SPD… Mehr

prague
6 Jahre her

USA und Kanada nehmen Jährich je 45000 Einwanderer und diese Länder sind etwas grösser als Deutschland. Wo sollen ein viertel Milion Menschen Jährlich hin? Wer soll das bezahlen? Wo sollen sie wohnen und arbeiten? Das sind wieder Anreize nach D. zu kommen. Fragen über Fragen und keine Antworten. Zerstörung Deutschlands hatte begonnen und es geht weiter.

Der nachdenkliche Bürger
6 Jahre her

In der Zeit nach Einführung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (was für ein Wort) des geschäftsführenden Justizministers Heiko Maas verweise ich in puncto Demokratie nur auf folgende Punkte. 1. Zum Thema Kunz, Kultur Medien heißt es unter anderem „Zum demokratischen Grundkonsens in Deutschland gehört die Aufarbeitung … der SED Diktatur,“ Zunächst einmal sollte der Bundestag mit der Aufarbeitung der DDR-Zeit von Angela Merkel beginnen. 2. Zum Thema Innen, Recht und Verbraucherschutz heißt es unter Punkt V: „Volksinitiative, Volksbefragung, Volksentscheid Wir werden eine Expertenkommission einsetzen, die Vorschläge erarbeiten soll, ob und in welcher Form unsere bewährte parlamentarisch-repräsentative Demokratie durch weitere Elemente der Bürgerbeteiligung und… Mehr

thenewdonanld
6 Jahre her

LoKo ( Loser Koalition ) heißt weiter 880.000! überwiegend illegale Migranten in 4 Jahren. Zusätzlich! Die wollen nichts verstehen und der Wähler hat nicht verstanden, dass es NIE einen „Kontrollverlust“ an deutschen Grenzen gegeben hat. Es war gewollt, und es ist auch weiterhin gewollt. Man nimmt für diese Migrationsagenda sogar die endgültige Spaltung Europas in Kauf. Diese „Regierung“ ist der Spaltpilz Europas und verdient eine entschieden Gegenreaktion…die hoffentlich bald kommt.

Michael Schmidt
6 Jahre her

Der rot-grün getriebene Staat ist handlungsunfähig, was die Sicherung der eigenen Interessen betrifft. Das existentielle Problem ist der islamische Zuzug; dagegen sind alle anderen Themen, die da verhandelt werden, nur Ablenkungsmanöver. Es wird verharmlost, beschönigt, vertuscht: Die Aufnahmebereitschaft der europ. Nachbarn geht gegen Null; nur ein Land hält sich sklavisch an die Genfer Konvention. Die immensen Milliardenbeträge, die uns dieser Zuzug kostet – kein Thema, ehrliche Zahlen nicht zu bekommen. “Flüchtlinge”? – es ist doch in der Mehrheit Asylbetrug. Eine große Lüge mit dem Ergebnis – Islamisierung Deutschlands. Sogar mit Obergrenze ist dies ein unverantwortbares Risiko für einen solchen Staat.… Mehr