Marcel Zhu, Jahrgang 1989, hat seine Kindheit in China verbracht. Mit 13 Jahren ist er nach Deutschland eingewandert. Seine Eltern gingen zuvor als chinesische Wissenschaftler nach Deutschland und Australien, um sich der Forschung zu widmen.

Zhu ist als Informatiker (M. Sc.) beruflich tätig. In seiner Freizeit interessiert er sich für die Geschichte, Kultur und Politik in Deutschland und China.

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Falsche Weichenstellung

Im vergangenen Jahr sind insgesamt 39.897 Arbeitsmigranten…

VON Marcel Zhu | Mo, 19. Juni 2017
Vom Niedergang des Westens

Angesichts der zunehmenden Entfremdungen von den USA sucht Deutschland neue Verbündete.

VON Marcel Zhu | Mi, 14. Juni 2017
Globale Konturen in Asien

Die gesamte westliche Welt rätselt über diese Fragen. Einige sehen in…

VON Marcel Zhu | Di, 18. April 2017
Zyklus der Extreme

Es war einmal im aufstrebenden chinesischen Königreich Qin an der Westperipherie…

VON Marcel Zhu | Sa, 18. Februar 2017
Trifft der Drache den Falken

Neuerdings scheinen viele etablierte deutsche Medien in Chinas Staatspräsidenten Xi Jinping…

VON Marcel Zhu | Fr, 27. Januar 2017
Die Neue Weltordnung

Weitgehend unbemerkt von der deutschen Öffentlichkeit zeichnet sich eine neue Weltordnung…

VON Marcel Zhu | Mi, 21. Dezember 2016
Distanz schafft Übersicht

Eine der mysteriösesten Denkschulen des Antiken Chinas war die Schule Yin-Yang,…

VON Marcel Zhu | Di, 6. Dezember 2016
China und Rom

Mehr als zweitausend Jahre dominierten die römisch-christliche und die chinesische Kultur…

VON Marcel Zhu | So, 4. Dezember 2016
Vorschläge für eine erfolgreiche Integrationspolitik

Im Zuge der seit einigen Jahren ansetzenden Masseneinwanderung aus dem Balkan,…

VON Marcel Zhu | Mo, 7. November 2016
Die Kommentarfunktion als Instrument der direkten Demokratie

Das „Herumdoktern mit ruhiger Hand“ bei der Grenzsicherung wurde durch eine…

VON Marcel Zhu | Mo, 17. Oktober 2016
Fragmentierung im rechten Parteienspektrum

Mit ihrem glatten Einzug ins Berliner Abgeordnetenhaus sitzt die AfD nun…

VON Marcel Zhu | Mo, 26. September 2016
Die Meinung eines Einwanderers

Im vorherigen Beitrag bin ich zu dem Schluss gekommen,…

VON Marcel Zhu | Mo, 12. September 2016
Aus der Distanz des Zugewanderten

Die Migrationswelle in Europa war für die deutsche Öffentlichkeit ein einschneidendes…

VON Marcel Zhu | Mo, 22. August 2016
Der unabhängige Blick

Bei der derzeitigen Debatte um die Einwanderungspolitik in Deutschland ist mir…

VON Marcel Zhu | Fr, 19. August 2016