Bilder vom Untergang Frankreichs

Die Gewalt in Frankreich nimmt täglich zu: Am Wochenende gab es Brandstiftungen, Plünderungen und Angriffe auf öffentliche Gebäude. Betroffen waren zahlreiche Städte – darunter Paris, Lyon, Marseille, Bordeaux und Limoges; in Limoges brannte das historische Rathaus.

Alexander Wallasch

Begonnen hatte die Bewegung mit Schülerprotesten gegen Lehrermangel, überfüllte Klassen und marode Schulgebäude, doch mittlerweile demonstrieren Linksradikale, Migranten und frühere Gelbwesten gegen hohe Lebenshaltungs- und Spritkosten. Plünderer und Brandstifter aus dem Maghreb beherrschen das Bild. Laut Behörden wurden rund 2.400 Menschen festgenommen.

Man fühlt sich an klassische Bilder erinnert: Der römische Kaiser Nero soll Rom angezündet haben – und angesichts von Feuer und lodernden Flammen auf der Leier dazu musiziert haben. Daran erinnern viele Politiker, die durch ihre Migrations- und Sozialpolitik sowie Fehler in der Wirtschaftspolitik Frankreich ruiniert haben. Die jetzt aufbrechenden Verteilungskämpfe, angetrieben von gut organisierten Linksradikalen und muslimischen Gruppen, münden in bürgerkriegsähnliche Zustände.

Die Polizei ist überfordert, die Politik hilflos – die linksradikale Partei, vergleichbar mit der deutschen LINKEN, facht das Feuer sogar an. In den Mittelpunkt geraten auch Migranten der zweiten und dritten Generation, offener und langfristig geplanter Antisemitismus sowie die Beteiligung muslimischer Gruppen.



Anzeige

Unterstützung
oder €

Kommentare ( 0 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen