Tichys Einblick wünscht frohe Weihnachten!

Fröhlichkeit siegt; lassen Sie sich nicht verhärten in diesen Zeiten. Ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen Ihnen Roland Tichy und das Team von Tichys Einblick!

Weihnachten ist das Fest der Freude – und der Freunde. Wir sollten es nicht alleine feiern, sondern unsere Tür öffnen, und je glücklicher wir sind, umso weiter für die, die uns brauchen. Lassen Sie sich nicht von einem Land in den Missmut treiben, das immer hysterischer wird. Weihnachten ist ein Fest des Optimismus, ein Fest des Zusammenhalts.

Wir sollten offen bleiben, ehrlich zu uns selbst – offen und ehrlich auch für die Argumente der Anderen. Auch wenn es schwieriger wird. Die Politik kriecht wie ein Spaltpilz immer tiefer in unser Leben. Die Stimmung soll vergiftet, das Lachen blockiert, das Reden verboten und das Vertrauen zerstört werden. Wir kennen die Schlagworte: Klimaleugner, Rassist, Ausländerfeind, Schwurbler, Querdenker, Verschwörungstheoretiker. Leider haben die Schwurbler und Querdenker mehr Recht behalten als die staatlich finanzierten Besserwisser.

Neue Probleme führen nicht zu neuen Debatten, sondern nur zu noch mehr Ausgrenzung. Selbst in den Kirchen reicht das Glaubensbekenntnis nicht mehr, auch das Parteibuch wird wieder geprüft. In Sportvereinen und in Teilen des Roten Kreuzes reicht nicht mehr das ehrenamtliche Engagement, es zählen wieder „Haltung“ und Wahlverhalten. Geschlecht und Rasse entscheiden über berufliches Fortkommen, nicht mehr Kompetenz und Können. Ein falsches Wort – und man ist raus.

Diese Politik, von oben verordnet, zersetzt alles: Kirchen, Vereine, Gesellschaft, jetzt auch Familien und Freundeskreise.

Bleiben wir trotzdem offen, gesprächsbereit und tolerant. Denken Sie daran: Die schweigende Mehrheit ist die Mehrheit. Die Ausgegrenzten sind längst nicht mehr durch kalte Wälder irrende Verstoßene. Die Ausgegrenzten finden sich längst in großen Gemeischaften, um im Bild zu bleiben: Sie bevölkern ungesehen geistige Städte und Landstriche, während die offiziellen veröden. Auch wenn die Nachrichten Fake News verbreiten und die Riesenorganisationen von Parteien – Gewerkschaften, Sender, Meldestellen, Zuträger, Spitzel und Professoren ohne Hirn – predigen, und immer wütender, aggressiver, rechthaberischer und brutaler werden.

Lautstärke ist ein Zeichen der Schwäche.

Auch dieser Winter geht vorbei. Wehren wir uns gegen die Spalter und Hetzer, die unser gesamtes Leben politisieren wollen! Fröhlichkeit siegt; lassen Sie sich nicht verhärten in diesen Zeiten.

Die Wirklichkeit und die Realität gewinnen immer, nicht die herbeigeredete Wirklichkeit und die vorgebeteten Erfolge.


Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben frohe Weihnachten und schöne, entspannte Weihnachtsfeiertage!

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 10 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

10 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
prague
5 Stunden her

Ihnen auch frohe Weinachten und gesundes Neues Jahr. Ich bedanke mich für ihre Arbeit, denn in diesen Zeiten ist die Wahrheit am wichtigsten und die bringen sie uns Täglich.

abel
6 Stunden her

Frohe Weihnachten an das Team von Tichys_Einblick. Vielen Dank für die gute journalistische Arbeit in 2025. TE war einer der ersten welche mir neue Hoffnung für Deutschlands Zukunft gegeben hat. Im Verbund der anderen alternativen Medien leistet ihr eine sehr wichtige Aufgabe zur Rettung der Bürger(welche der Politik oft hilflos ausgeliefert sind) und des gesamten Landes.

Karl Kaiser
14 Stunden her

Vor Sonnenaufgang ist die Nacht am dunkelsten.
Wir haben allen Grund zur Hoffnung- nicht nur, weil Weihnachten ist.
Alles Gute also und besinnliche Weihnachten allen hier.

Georg J
15 Stunden her

„Lautstärke ist ein Zeichen der Schwäche.“
Stimmt! Und diese Lautstärke soll die fehlende inhaltische und faktische Substanz der „Lautstarken“ übertünchen. Aber irgendwann ist „Bullshit“ einfach für jeden erkennbar „Bullshit“.

Stefanrich
16 Stunden her

Weihnachten als Fest der Freude und der Familie ist die Gelegenheit, sich einmal von diesem Schmutz abzuwenden, der uns alltäglich zugemutet wird. Diese Gelegenheit sollte man nicht ungenutzt verstreichen lassen. In diesem Sinne: Ein frohes Weihnachtsfest und die besten Wünsche fürs neue Jahr an die Redaktion!

CanTrucker
16 Stunden her

[„Werter Roland, Tichy und Family wie Ihr wertes Redaktions-Team, auch hier aus Canada, werden Ihnen alle besinnliche Weih-Nacht und ein erfolgreiches wie friedvolles Neues Jahr gewünscht. Wer die Wahrheit findet und sendet, ermöglicht vielen Menschen, über alles 2x nachzudenken, zu recherchieren, um auf reinen Füßen wieder ins Licht, also Freiheit und Rechtschaffenheit wie Ehrbarkeit, aus aus dem Märchen und Lügen-Dschungel, der uns mehr und mehr erdrückt, wieder heraus zu kommen. Dafür bedarf es Klarheit und Rechts-wie Sachverstand, nüchtern und emotionslos, so wie es dokumentiert, per Urteilen bestätigt, in Alten Juristischen Lehrwerken eklärt. Das darf nicht mehr ignoriert werden. Die Zensurkeule… Mehr

Edwin
16 Stunden her

„Schweigende Mehrheit“. Ich weiß nicht, ob es diese tatsächlich gibt. Am Beispiel des Vorfalls der „Deutschen Bank “ ( bewusst in Anführungszeichen, weil es keine Bank für Deutsche ist) mit dem Zurückrudern des Verbandes der Familienunternehmer wird klar, dass es kaum eine schweigende Mehrheit in diesem Land gibt. Es gibt, wenn überhaupt, nur Opportunisten und diese sind charakterlos und Feiglinge.

Trotzdem über diese Tage, so schwer es fällt abschalten, und Frohe Weihnachten!

Last edited 16 Stunden her by Edwin
Alf
17 Stunden her

Die schweigende Mehrheit ist die Mehrheit. 
Und das dröhnende Schweigen wird immer lauter.
Dank an TE, Roland Tichy und sein Team
Bundeskanzler Merz stimmt Deutschland auf Verantwortung für Europa ein
Europa????
Merz ist kein Diener zweier Herren, und so einer will Bundekanzler von Deutschland sein.
Deutschland first.
Wir brauchen keinen europäischen Kanzler.
Für unsere Kinder und unsere Enkel.
Es lebe die Freiheit.
J.D. Vance danke für die Unterstützung, die wir dringend nötig haben.
God bless Amerika.

Roland Tichy und seinem Team alles Gute im Neuen Jahr.

Last edited 16 Stunden her by Alf
Guzzi_Cali_2
19 Stunden her

Ihr seid echt hart. Man soll nicht verhärten… wie soll man das NICHT, wenn man seinen Job verloren hat und sich nur mit Gelegenheitsjobs gerade so noch über Wasser hält? „Mit vollen Hosen ist gut stinken“, sagt der Volksmund, wenn man keine größeren Sorgen hat, kann man hervorragend wohlfeile Ratschläge zum Besten geben… Trotzdem: Auch Euch Frohe Weihnachten.

Dellson
20 Stunden her

Frohe Weihnachten wünsche ich von meiner Seite auch allen Lesern. Jede Meinung zählt! Zwischen den Stühlen ist jede Menge Platz! Zum Weihnachtsfest noch leicht abgewandelt das Lied dazu von Erich Kästner von 1928 Weihnachtslied, chemisch gereinigt! Heute Kinder, wird’s nichts geben! Nur wer hat, kriegt noch geschenkt. Mutter schenkte euch das Leben. Das genügt, wenn man’s bedenkt. Einmal kommt auch Eure Zeit. Heute ist’s noch nicht so weit. Tannengrün mit Osrambirnen – lernt drauf pfeifen! Werdet stolz! Reißt die Bretter von den Stirnen, denn im Ofen fehlt’s an Holz! Stille Nacht und heilge Nacht – Weint, wenn’s geht, nicht! Sondern… Mehr