Im Wirtschaftsministerium wird „Familienpolitik“ besonders groß geschrieben

Patrick Graichen war an einer hoch dotierten Postenvergabe beteiligt: Der Posten ging an seinen Trauzeugen. Habeck will das nun prüfen. Fakt ist, dass noch keine Partei in der Geschichte der Bundesrepublik sich den Staat so zur Beute gemacht hat wie die grünen Heiligen der Klimareligion. Olaf Scholz müsste Habeck abberufen.

IMAGO / Chris Emil Janßen

Wen wundert es, dass der in Dänemark geborene Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium Stefan Wenzel in Jubel ausbrach, dass er mit seinem grünen Parteifreund Michael Schäfer einen „ausgewiesenen energie- und klimapolitischen Experten für diese besondere Führungsaufgabe gewinnen“ konnte?

Mit besonderer Führungsaufgabe ist die Stelle des Geschäftsführers der Deutschen Energieagentur (Dena) gemeint, deren Gesellschafter zu 50 Prozent der Bund, vertreten durch, wie könnte es auch anders sein, das „Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)“ ist.

Im Grunde bestimmt also das Graichen-Habeck-Ministerium über die bundeseigene Agentur, die „Energiewende und Klimaschutz“ als die „zentralen Herausforderungen unserer Zeit und die 2020er-Jahre entscheidend zum Erreichen der Klimaneutralität in Deutschland“ sieht. Gesellschafter sind zu 50 Prozent die Bundesregierung, zu 26 Prozent die KfW-Bankengruppe und zu 24 Prozent die dena selbst.

Da zu den Leistungen der dena (deutsche energieagentur) „die Beratung von Bund, Ländern, Gemeinden“ gehört, muss sich niemand um die Finanzierung des Unternehmens sorgen. „Im Gesellschaftsvertrag sind ferner die Erstellung von Studien zu energie- und klimapolitischen Fragestellungen; Kampagnen-, PR- und Öffentlichkeitsarbeit; die Aus- und Fortbildung und nationale sowie internationale fachliche und politische Stakeholderdialoge sowie Netzwerkbildung vorgesehen.“ Man kann die dena also auch als Pressure Group des grünen Klimakomplexes sehen und sie stünde, würde ernsthaft eine Diskussion über Einsparpotenziale der Regierung geredet werden, sehr weit als völlig verzichtbar weit oben auf der Liste.

Nachhaltigen Ruhm und große Expertise erwarb der Experte für Energie- und Klimapolitik, Michael Schäfer, als Trauzeuge auf der Hochzeit von Patrick Graichen und als, was elegant überspielt werden soll, Projektleiter Grundsatzfragen beim Think-Tank Agora Energiewende, dem Patrick Graichen bis zum Ende 2021 vorstand.

Inzwischen stellt sich allerdings die Frage, ob das Bundeswirtschaftsministerium in Wahrheit ein „Familien“-, ein Graichen- oder ein Agora-Energiewende-Ministerium ist. Man fühlt sich inzwischen an B-Movies im Mafia Sujet erinnert. Tilman Kuban von der CDU sprach bei der Debatte im Bundestag am Mittwoch von „mafiösen Tendenzen“, Stephan Brandner von der AfD fand in der Debatte den Begriff: „grüne Clanstrukturen“.

Fakt ist, dass noch keine Partei sich in der Geschichte der Bundesrepublik den Staat so zur Beute gemacht hat wie die grünen Heiligen der Klimareligion. Von einer Bananenrepublik kann man allerdings nicht sprechen, dann eher von einer Hafermilchrepublik. In Italien dürften sie gerade blass vor Neid werden, denn in Berlin scheinen die Clans der Grünen das mit der Mafia besser hinzubekommen als die Clans in Kalabrien.

Es sei daran erinnert, dass Habecks Staatssekretäre Graichen und Kellner verschwägert sind, Schäfer nun als Dritter im Bunde als Trauzeuge an der Verschwägerung beteiligt war, außerdem arbeitet ein Bruder Graichens für das Öko-Institut, das Gutachten für das Bundesministerium erstellt, und Kellners Frau Verena Graichen ebenfalls. Da im Falle Schäfer der „Anschein einer möglichen Befangenheit nicht vollständig ausgeschlossen werden“ kann, da Patrick Graichen am Auswahlprozess beteiligt war und der Findungskommission angehörte, zog Habeck nun die Notbremse und bat um eine „interne“ Überprüfung des Vorgangs.

Man stelle schon mal Popcorn bereit, denn die interne Prüfung wird sicher ganz großes Kino, Molières Komödien ins 21. Jahrhundert übersetzt.

Olaf Scholz müsste, würde er seinem Amtseid folgen, Robert Habeck abberufen, denn es geht im Bundeswirtschaftsministerium weder um Klientelpolitik für den Klimakomplex noch um Familienpolitik. Es geht jetzt allerdings darum, massiven Schaden von Deutschland abzuwenden.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 89 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

89 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Dellson
11 Monate her

Es gibt wohl zwei verschiedene Welten in diesem Land. In der einen Welt können Günstlinge sich gegenseitig die Plätze am gefüllten Futtertrog zuweisen, ohne das der Versorger gefragt werden muss, wie viele Nassauer sich daran labbern. Auf der anderen Seite leben die Erfüllungsgehilfen der Günstlinge noch in ihrer eigenen Wohlfühloase und lassen unbekümmert alles andere außen vor, solange in der Oase das Licht brennt und die Oettinger Kästen für 5€ sich stapeln! Was schlägt wohl früher auf, der Blackout in der Oase oder die Erkenntnis der Nassauer bestraft zu werden von Wahlen, versagt zu haben in ihrem Anspruch zwischen Ideologie… Mehr

Andy Malinski
11 Monate her

Stammt die Passage „.. und Schaden von ihm wenden“ nicht aus dem Amtseid eines/r Kanzlernd*Inen? Dann kann man jeglichen Anspruch auf Relevanz abhaken, denn der Amtseid hat, nach gerichtlicher Ansicht, nur den Charakter einer politischen Willenserklärung … und wie man die einordnen muss, hat ja die neuerdings Superorden-Behängte in der Vergangenheit sehr deutlich gemacht. Warum sollte ihr damaliger Co und Amtsnachfolgern das anders sehen?

Nachhaltiger Energie und Klimawandler
11 Monate her

Es wird nichts passieren. Der Habeck und die seinen haben dieses Land fest im Griff. Von der SPD und FDP kommt nichts. Haben wir noch einen Kanzler? Oder hat der Olaf vergessen warum er im Bundeskanzleramt sitzt? Die Grünen werden die Daumenschrauben (Klima, Heizung, Auto) weiter anziehen. Da kommt noch mehr. Wer nicht gehorcht bekommt heute schon eine Gehirnwäsche verpasst und ein schlechtes Gewissen eingeredet. Die Medien und ÖRR, von uns bezahlt, helfen hier kräftig mit. In ein paar Jahren, wenn dieses Land von der grünen Politik abgefackelt ist, sitzen sie alle in einem teuren Restaurant, der Robert, die Ricarda,… Mehr

Anne W
11 Monate her

Vernünftige, kompetente Berater und Kritiker mag der sehr eitle Habeck gar nicht!
Deshalb umgibt er sich wie ein „König“ mit vertratem Personal aus der Verwandtschadt, die stramm mit auf Linie sind.Und nicht zu widersprechen wagen werden.

Was für ein verlodderter Mensch und BWM.

Last edited 11 Monate her by Anne W
Niklas
11 Monate her

Diese Praxis ist so alt wie der Parlamentarismus. Im Fahrwasser der gewählten Vertreter bekommt auch ein ganzer Tross von Günstlingen einen Platz am Futtertrog. Neu ist, wie offen Graichen das macht. Aber gut … will man es ihm übel nehmen? Immerhin zerstört er ja auch vor aller Augen dieses Land und niemand hält ihn auf.

Niklas
11 Monate her

Ohne die konsequente Art von Patrick Graichen wäre Deutschland heute in einer schweren Wirtschaftskrise? Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass man bei Verlautbarungen der Grünen reflexartig davon ausgehen sollte, dass die Wahrheit auf der diametralen Gegenseite dessen liegt, was aus dem Mund dieser Lügenbolde kommt. Graichen ist federführend für das absolut toxische Investitionsklima in Deutschland verantwortlich! Was kann, das rennt, rettet, flüchtet. Die Grünen salzen die Böden für kommende Generationen und arbeiten mit Feuereifer daran, dass dieses Land tief fallen und nie, nie, nie mehr auf die Beine kommen wird.

Index
11 Monate her

Die Grünen können sich gerne selbst verar-schön. Nurzu. Nix Neues. Wen’s interessieren sollte, meine persönliche Meinung dazu: Wenn diese politischen Amokläufer aber glauben, dass ihr Veitstanz irgendwo in der weiten Welt als „Öko-Vorbild“ wirkt, dann sollen sie in ihrer kognitiven Dissonanz gerne weiterfaulen, hoffentlich bis zum bitteren Ende. Die „grünen“ Psychos sind bereits erledigt, aber sie wollen es nicht wahrhaben. Wie auch? Der grünlackierte Ökofanatismus wird dieses Land, so weit es diesem Schreck-Phantom irgendwie zugestanden bleibt, maximal zugrunde richten, das zeichnet sich seit Ende 2021 in rasender Geschwindigkeit ab. Die „Grünen“ wollen Deutschland, die ausgemerkelte Melkkuh Europas, den messerwetzenden Gnadenschlachtern… Mehr

Esteban
11 Monate her

Dazu fällt mir der alte Witz ein: Der Pförtner einer Behörde ruft bei der Empfangsdame des Amtsleiters an: „Hallo, Mama? Hier ist ein Reporter, der sich gerne mit Papa über die Vetternwirtschaft im öffentlichen Dienst unterhalten würde.“ „Der ist gerade mit Onkel Gustav und Tante Erna in einer Besprechung. Aber Onkel Klaus kann den Besucher empfangen. Sag deiner Schwester Bescheid, dass sie den beiden Kaffee servieren soll, sobald sie deinem Bruder die Post gebracht hat.“

Last edited 11 Monate her by Esteban
Carlos
11 Monate her

Habeck ist doch nur der Hampelmann, der im Auftrag von den Graichen-Strippenziehern jeden erdenklichen Salto schlägt. Von Technik und Wirtschaft hat der Vollpf….. überhaupt keine Ahnung.

89-erlebt
11 Monate her

Olaf – unser aller CEOlaf .. neben dem KinderBuch Schreiber müsste er schon längst die 360 Grad Trampolin Tante mit Kriegs Erklärungs Abnormalität, seine Beste Gleiwitz mit extra nix Wissen am Bau oder gar den Hofvernichter Cem abberufen. Wer so dumm war und „Führung“ angekreuzt hat, muss halt jetzt damit leben, dass er / sie / es den Abriss mit angekreuzt haben.